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Geschrieben

hallo zusammen,

 

ich lese hier schon ziemlich lange anonym mit (naja.. so 2 Jahre :wink: )

hab mich jetzt mal angemeldet und auch gleich ne (schwierige?!) frage:

 

welche maschine ist auf diesem foto zu sehen?

 

PNP24.03_small.jpg

 

© passauer neue presse 24.03.05

 

ich weiss man erkennt echt ned viel aber hier sind doch profis am werk :D

 

gruß sascha

 

//edit: sehe grad ich bin der 888te member.... krieg ich jetzt nen schnaps? :wink:

Geschrieben

Hallo,

die Bauer B12 wurde von 1951 bis 1958 gebaut. Insgesamt wurden ca.

900 Projektoren diese Typs hergestellt.

Quelle: "Deutsche Laufbildprojektoren", Herbert Tümmel,

Stiftung Deutsche Kinemathek, Berlin, 1986

 

Frohes Schaffen! pete

Geschrieben

also in dem zeitungsbericht steht das kino wurde 1948 eröffnet.. wechselte aber 1975 den besitzer.... hier mal bilder wie das kino aktuell aussieht:

 

vorraum_filmstudio.jpg

 

saal_filmstudio.jpg

 

 

in dem zeitungsbericht steht auch das es einst die größte leinwand niederbayerns hatte... sind irgendwelche niederbayern hier die dieses kino kennen?

 

gruß s

Geschrieben

hallo,

 

Frage: was macht der Herr da waehrend des Betriebs mit der oberen Schleife... ist das erlaubt? :wink:

 

Gruesse

Marc

Geschrieben

Hallo,

 

Betrieb definiere ich als "Projektor laeuft" (wie am Objektiv zu erkennen).

Die Beweisfuehrung darueber, dass auch ein Projektor, der nur eine Startbandschleife

projeziert, in Betrieb ist, erspare ich mir an dieser Stelle. :wink:

Also, was tut er da? Oder war das Ganze nur ein Fake fuer den Fotografen?

 

Gruesse

Marc

Geschrieben

wohl zweiteres :wink:

 

ich schätze er hat dazu noch einfach die lampe eingeschaltet weil der fotograf seine fotobeleuchtung vergessen hat :D

 

mfg

 

ps: kann mir noch jemand sagen was ihr von dieser maschine haltet?

Geschrieben
wohl zweiteres :wink:

 

 

mfg

 

ps: kann mir noch jemand sagen was ihr von dieser maschine haltet?

 

schönes Laufgeräusch dank Lüftermotor, recht komplexe Technik, dadurch hoher "Spielwert" u.a. Überblendmechanismus und besonders hübsch: die Druckluftkühlung sowie die Überwachung selbigster (bei den meisten Maschinen heute leider sabotiert und ausgebaut) Bestes aller Bauer Tongeräte. Unter praktischen Gesichtspunkten relativ umständliche Bedienung, fummeliger Objektivtubus. Aus diesen Gründen auch bald von B14/U2 als größter Bauer Projektor abgelöst.

Oliver

PS. Die Fp6 hat keine Fehler, ausser dass sie von Philips ist :wink:

Geschrieben

schönes Laufgeräusch dank Lüftermotor, recht komplexe Technik, dadurch hoher "Spielwert" u.a. Überblendmechanismus und besonders hübsch: die Druckluftkühlung sowie die Überwachung selbigster (bei den meisten Maschinen heute leider sabotiert und ausgebaut) Bestes aller Bauer Tongeräte. Unter praktischen Gesichtspunkten relativ umständliche Bedienung, fummeliger Objektivtubus. Aus diesen Gründen auch bald von B14/U2 als größter Bauer Projektor abgelöst.

Oliver

PS. Die Fp6 hat keine Fehler, ausser dass sie von Philips ist :wink:

Hallo,

unser leider inzwischen verstorbener Kinotechniker meinte einmal so schön, dass die Überblendeinrichtung der Bauer B 12 mehr bewegliche Teile hat als eine FP 20 :D

Bis neulich.

Rolf

:roll2:

Geschrieben

na das hört sich doch gut an was man so hört von der B12 :D

ist die b14 die nachfolgerin der b12? was sind die unterschiede?

 

@ToddAo: jaja und eine FP30-E hat auch keinen fehler bis auf das Malteserkreut :wink: und cinemeccanica wären ja auch ganz brauchbar wenn sie ned aus italien kommen würde :D

 

gruß sascha

Geschrieben

Hallo fp6_jünger!

Mal eine Frage ohne direkten Zusammenhang zur B12: Was hast Du da eigentlich für eine komische www-Adresse angegeben (copybase.ch)?

Geschrieben

Das ist richtig. Die B14 ist die Nachfolgerin der B12.

 

Der Objektivtubus ist fummelig, weil die Maschine nur für ausschließlich EIN Bildformat konstruiert wurde. Wenn man sich dran gewöhnt hat, geht das schon. Die Masken sind die selben wie alle anderen Bauer. Ansonsten sind bei der B12 die Zahnrollen und die Tonlampe gleich den anderen Typen.

 

Achtung: Ansonsten sind alle Teile unterschiedlich!

 

Aber das beste aller in meinem Leben gesehenen Tongeräte. Kein schwanken, kein pumpen, absolut klarer Surroundkanal, Abtastung bis 16 kHz (ich kenn aber das Philips-Makro nicht).

 

Schöne Original-Drucktastensteuerung und das geilste ist die fliehkraftgesteuerte Bildklappe. Es ist einfach nur herrlich, die Bildklappe zu öffnen! Wer das Gefühl nicht kennt, erinnere sich bitte an einen Kinder-Brummkreisel, wo man zur Beschleunigung von oben diese Stange reinschiebt. Wenn diese dann einrasten würde, hat man ungefähr dieses Gefühl...........

 

Wenn ich für nen anständigen studentenfreundlichen Preis ne B12 bekommen könnte..........

 

Viele liebe Grüße

 

Martin

Geschrieben

danke für die infos... welches philips tongerät meinst du? also ich kenn nur das der fp6, und sr nur in verbindung mit CP500 also kann ich keine beaurteilung der analogen tonqualität machen... von qualität kannma beim cp500 analog ton ned reden :wink: und an der andren maschine hängt ein billig selbstgemachter stereo verstärker mit noch geschisseneren disco boxen dran.....

 

mfg

Geschrieben

Hallo,

 

sowohl FP5u.6 wie auch Bauer B12 sind Makrotongeräte. Diese sind, wenn richtig auf Stereo umgebaut, exzellente Tongeräte. Bei meinen Rotlichtumbauten habe ich immer bis 16kHz einstellen können. Hervorragende Kanaltrennung usw. einfach perfekt.

 

Dolby-Prozessoren (CP500 auch CP650) sind analog einfach eine Frechheit soetwas anzubieten. Dolby ist eben eine unseriöse Firma, wenn immer möglich sollte man dieses Fabrikat meiden.

 

Gruß FH99

Geschrieben
... Dolby´..., wenn immer möglich sollte man dieses Fabrikat meiden.

Ich freu mich schon auf den Tag, wo dieser unsägliche CP 45 unsere Räume verlassen wird.

Geschrieben

@ fp6_jünger

Eine FP 6 hat noch einen kleinen Fehler:Die superleichtzugänglichehervorragendinbetriebzuwechselnde Bildfenstermaske!!!

Liebe Grüße,Nicco :D :lol: :P :wink:

Geschrieben

ja stimmt schon bildfensterwechsel is echt ein wenig kompliziert :cry:

da wünschte ich mir eine unter dem betrieb wechselbare bildfenstermaske wie bei BAUER!!

 

aber man gewöhnt sich dran und passt auch sehr gut auf, spätestens wenn man sich mal den finger eingeklemmt hat :D

 

@nicco: arbeitest du an ner fp6?

 

gruß sascha

Geschrieben

FH99 hat völlig recht!

 

Die Kanaltrennung der Makrotongeräte ist einfach perfekt. Deswegen auch der glasklare Surroundkanal. Der Prozessor kann aus den super getrennten Kanälen halt was tolles machen.

 

Nur ich kenn die Philips-Makros eben nicht. Bauer B12 einfach nur traumhaft.

 

@FH99: Daß ich das Makro der FH 99 nicht erwähnt habe, möchtest Du mir bitte nachsehen. Wer hat das schon........und wo gibts das schon noch.......

Sicherlich auch ein super Tongerät!

 

Gruß

Martin

Geschrieben

Auch das Telefunken

Makro TG nicht vergessen.

Aehnelt dem

der FH 99.

Sicher selten,

aber klasse.

 

Phillips Cinema 3840 hat wie auch die DP 70 im

Original einen

 

sehr breiten Spalt mit gutem

Wirkungsgrad, aber nur "ausreichender" Höhenwiedergabe.

 

Das Bauer und FH Gerät sind von

hause aus besser.

 

Durch Einschieben eines Stückes Alufolie in

den Phillips Spalt kann

die Wiedergabe direkt verbessert werden.

Was die fummelige Bildmaske der FP

Maschinen angeht, zur Zeit der Konstruktion

gab es im Wesentlichen nur 1 Format, das neue Tonformat. Für den seltenen Wechsel auf altes Tonformat (1:1.17) oder Stumm

 

ging es mit der Fummelei aber n

ur im kalten

 

Zustand.

 

 

Stefan

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