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Geschrieben

Hallo Kinofreunde!

 

Besteht vielleicht die Möglichkeit, um die Verschaltung mit dem CP 200 zu vereinfachen, den Digitalausgang des Dts 6D an den AES EBU Eingang vom DMA 8+ zu hängen?

 

Zwei Meinungen hab ich schon dazu von anderen Leuten hier aus dem Forum:

 

Meinung 1 sagt, es ginge nicht, weil aus dem Digitalausgang des Dts 6D kein Signal rauskommt, ohne Zusatzkarte.

 

Meinung 2 sagt, es ginge nicht, weil der DMA 8+ vermutlich mit der schwankenden Abtastrate des Dts 6D, weil ja die Wiedergabegeschwindigkeit des Filmprojektors schwankt, nicht klarkommt.

 

Dann könnte man nämlich ohne eine Zusätzliche Karte relativ einfach ein Fallback Dts - DA 20 - SR schalten. Man müßte nur Dts valid oder fail für die automatische Umschaltung des DMA 8+ auswerten.

 

Gruß Martin

Geschrieben

AES/EBU ist 2 kanalig, da bekommst du keine 6 Kanäle drauf. SPDIF hingegen würde gehen, wenn du einen 6 Kanal auf SPDIF-Wandler auftreiben kannst. Aber dann nur in DD.Ich hab das als ARVUS auf HDMI in NZ bekommen, preislich füpr dich völliug uninteressant, liegt bei 1500€. Um das zu umgehen müßtest du wohl einen alten PC nehmen, 6 Kanalsoundkarte rein und darin wandeln, vom Delay mal abgesehen ein aufwändiges Verfahren. Bisher auch keinen AV-receiver gefunden, der das erledigt, die ziehen ja den Ton aus dem HDMI-Signal. Schon mal an einen alten Druckerumschalter gedacht?. Oder nimm den Ligawo HDMI-Umschalter, der schaltet 8 Adern samt Masse um mittels 5V relais, läßt sich daher auch automatisieren.

Jens

Geschrieben

Jens, ich glaube du hast den Post falsch verstanden. Es geht im Grunde darum, was der DTS 6D auf dem 25-Pin Digital-Out-Connector rausgibt. Das könnte theoretisch natürlich 4x AES/EBU sein, kinoüblich ausgeführt.

 

Faktisch sieht es so aus, dass der normale 6D auf dieser Schnittstelle garnichts rausgibt; man braucht wohl die recht seltene Special Venue-Version des 6D. Und das was der dann rausgibt, ist vermutlich garkein AES/EBU-Signal sondern irgendetwas, das wohl laut Handbuch nur zwei verschiedene Prozessoren aktzeptieren (Cinema Acoustics CA-CP600 und USL DSP-60S). Weiß da jemand was konkretes dazu?

 

Fazit ist: Will man praktikabel DTS-Ton digital in den Tonprozessor einspeisen, braucht man wohl mindestens einen XD10 samt AES/EBU-Option DTS E632. Die Option ist allerdings relativ selten und hat laut Steve Guttag von Film-Tech einst $495.00 gekostet. Könnte mir vorstellen, dass eventuell Datasat noch was auf Lager hat.

Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt reichlich mehr oder weniger standardisierte serielle digitale Audioübertragungsformate, I2S z.B., die können natürlich auch mehrkanalig konzipiert sein. Aber wenn es kein AES/EBU ist, wird man sowas eben nur dann in irgendwelche Prozessoren reinkriegen, wenn diese zufällig ebenso ein Format unterstützen. Das ist in diesem Falle eben nicht sonderlich wahrscheinlich bzw. Glückssache bzw. von DTS nur für den einen oder anderen Sonderfall gedacht, der dann eine spezifische Gerätekombi voraussetzt. In jedem Fall dürfte es einfachere Methoden für div. Fallback-Varianten geben.

 

Die Geschwindigkeitsvarianz der 35mm Projektoren kann ein Problem für solches Interfacing sein oder nicht, je nachdem, wie die Audio-Takte erzeugt bzw. regeneriert werden. Bei allen Standardkonfigurationen sind solche Schwankungen am Eingang ja als bekannt vorauszusetzen und dürften keinen Ärger machen.

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

Jo klar bei einem x-beliebigen Protokoll kann je nachdem die Geschwindikeit natürlich ein Problem darstellen. Aber es ging ja hier um Formate, die der DMA8+ aktzeptiert.

Geschrieben (bearbeitet)

Datenblatt lesen.

PCM 44.1,48 und 96khz 16,20,24bit

DD (AC3)

Dolby E (23,98,24,25,29,97,30fps)

Dolby Prologic 2

Dolby Surround Pro Logic.

Es wird noch auf die Normen hingewiesen

 

Jens

Bearbeitet von Jensg (Änderungen anzeigen)
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Kinofreunde!

 

Besteht vielleicht die Möglichkeit, um die Verschaltung mit dem CP 200 zu vereinfachen, den Digitalausgang des Dts 6D an den AES EBU Eingang vom DMA 8+ zu hängen?

 

Zwei Meinungen hab ich schon dazu von anderen Leuten hier aus dem Forum:

 

Meinung 1 sagt, es ginge nicht, weil aus dem Digitalausgang des Dts 6D kein Signal rauskommt, ohne Zusatzkarte.

 

Meinung 2 sagt, es ginge nicht, weil der DMA 8+ vermutlich mit der schwankenden Abtastrate des Dts 6D, weil ja die Wiedergabegeschwindigkeit des Filmprojektors schwankt, nicht klarkommt.

Zu (1) kann ich nichts sagen, Meinung 2 hat die Funktionsweise von AES/EBU nicht verstanden.

 

Und warum? AES/EBU setzt kein Wordclock voraus und synchronisiert sich ohne Wordclock-Signal auf das ankommende Digitalsignal. Das schwankt bei möglichen 23,5 - 25 Bildern/sec. zwischen ca. 43,18 kHz und ca. 45.95 kHz. Ob sich der DMA8+ problemlos darauf synchronisiert? Möglich ist es, aber nicht selbstverständlich.

Allerdings kommt da, sofern etwas kommt, vermutlich kein AES/EBU raus (siehe unten).

 

 

Faktisch sieht es so aus, dass der normale 6D auf dieser Schnittstelle garnichts rausgibt; man braucht wohl die recht seltene Special Venue-Version des 6D. Und das was der dann rausgibt, ist vermutlich garkein AES/EBU-Signal sondern irgendetwas, das wohl laut Handbuch nur zwei verschiedene Prozessoren aktzeptieren (Cinema Acoustics CA-CP600 und USL DSP-60S). Weiß da jemand was konkretes dazu?

 

Das Manual sagt: In the DTS-6D, D536 U40 and U41 must be changed to DTS P/N 1607-0020-01 (National DS34C87NT).

Hat jemand Infos hierzu?

 

 

Es gibt reichlich mehr oder weniger standardisierte serielle digitale Audioübertragungsformate, I2S z.B., die können natürlich auch mehrkanalig konzipiert sein. Aber wenn es kein AES/EBU ist, wird man sowas eben nur dann in irgendwelche Prozessoren reinkriegen, wenn diese zufällig ebenso ein Format unterstützen.

 

Das Manual sagt (ohne Gewähr):

 

01=Sync +

09=Sync -

02=L/R Clock +

10=L/R Clock -

03=LS/RS Data +

11=LS/RS Data -

04=L/R Data +

12=L/R Data -

05=C/ C-Top Data +

13=C/ C-Top Data -

15=GND

08=De-Emphasis

 

06=Sys_In

14=Non-Sync

07=6-Channel

 

Sieht nach einer I²S Schnittstelle aus, wofür es Konverter auf S/P-DIF gibt. Sowas hatte ich mir mal für ein Projekt aus China bestellt, jedoch aus Zeitmangel noch nicht getestet.

 

 

Gruß

 

Salvatore

Bearbeitet von Salvatore Di Vita (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

Das geht, allerdings musst Du dem DTS6D einen Clock anbieten...Mit Dolby wird das nix. Das Kinozeugs bietet nicht die Möglichkeit dazu. Es ist gedacht zum Anschluss an eine DTS 6AD Einheit, und die arbeitet etwas anders, als EBU 3. Mit der Yamaha lief das...

 

St

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