Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe mal 3 Fragen zum Magnetton:

1. welche Formatnummer hat 6 Kanal mit Links, Halblinks, Mitte, Halbrechts, Rechts, Surround;

2. welche Formatnummer hat 4 Kanal mit Links, Mitte, Rechts, Surround;

3. gibt es für den 12kHz Steuerton bei 4 Kanal eine genaue (SMPTE?) Bezeichnung.

 

Danke für die Hilfe im Vorraus.

Geschrieben

@ preston sturges

 

Erstmal Danke,

6 Kanal mit Links, Halblinks, Mitte, Halbrechts, Rechts, Surround = Format 40;

4 Kanal mit Links, Mitte, Rechts, Surround = Format 22.

Richtig?

 

Bleibt nur noch der 12kHz Ton offen. Finde nämlich bei in70mm nichts darüber.

 

PS: Ist die Liste bei in70mm vollständig?

Geschrieben

Hier sollten alle Formate sein

 

01 Mono

02 Mono Dolby A

03 Dolby Stereo (Kein Surround)

04 Dolby Stereo (Mit Surround)

05 Dolby SR

10 Dolby Digital

11 Externe Digitalformate

13 Dolby Digital EX

14 35mm SepMag Mono Dolby A

15 35mm SepMag Mono

16 35mm SepMag Printmaster Dolby SR

17 35mm SepMag Printmaster Dolby A

20 35mm Mag 3-Kanal

22 35mm Mag 4-Kanal

23 35mm Mag 3-Kanal Dolby A

24 35mm Mag 4-Kanal Dolby A

40 70mm 6-Kanal Todd-AO

41 70mm 6-Kanal Dolby A

42 70mm Dolby A Baby-Boom

43 70mm Dolby A Stereo Surround

44 70mm 6-Kanal Dolby SR

46 70mm 6-Kanal Dolby SR Stereo Surround

50 Special Venue (IMAX, Showscan…)

60 Non-Sync 1

61 Non-Sync 2/Aux

62 Non-Sync 3/Aux 2

64 Mikrofon Mitte

65 Mikrofon Surround

66 Dolby Ton

70 Video PA (Non-Sync 1)

71 Video Mono (Non-Sync 1)

72 Video 3-Kanal (Non-Sync 1)

73 Video 4-Kanal ohne Subwoofer (Non-Sync 1)

74 Video 4-Kanal mit Subwoofer (Non-Sync 1)

80 Digitaler Eingang (PCM, AC3, Dolby-E)

81 Digitaler Eingang mit Surround EX

87 Externes Digitalformat mit Surround EX

88 6-Kanal PCM

89 6-Kanal PCM mit Surround EX

90 7-Kanal PCM

92 Dolby SR 2-Spur Printmaster

93 Dolby SR 2-Spur Printmaster (Non-Sync 1)

Geschrieben

Hi,

 

die Formatnummern werd ich mir nie merken wollen, sind ja auch nicht von Belang, da der CSP eh das Format im Klartext anzeigt.

 

Noch was zur 12 kHZ Schaltung:

In der internationalen Normung hat sich die Praxis der frühen Foxfilme, bei 12 kHz Präsenz den Auditoriumkanal freizugeben, durchgesetzt. Ältere westeuropäische und Ostblockproduktionen haben den umgekehrten Weg beschritten, 12 kHz Präsenz bedeutet Auditorium abgeschaltet.

 

Was jetzt vorteilhafter ist, weiß ich nicht recht.

Bei 12 kHz = Ein ist die wesentliche Grundbedingung, der Proektor läuft exakt 24 Bilder (1440 Upm), da die lästige Frequenz mittels scharfer Filterung unterdrückt werden muß. Praktisch können hier ca 50 dB erreicht werden, zusammen mit dem etwa mit -15 dB aufgezeichneten Ton ergibt dieses eine Unterdrückung von etwa -65 dB bei Referenzaussteuerung der Effektspur. Gern angewandt wird ein zusätzliches 8 kHz Tiefpaßfilter 3 oder 4 Ordnung, so daß etwa 10 - 12 dB zusätzlich an Unterdrückung erzielt werden. In diesem Falle kann man dann auch mit 24 +/ 5% Bildern spielen, ohne all zu starke Tonhörbarkeit zu erzielen, aber mit verschlechterter Höhenwiedergabe.

 

Bei der Stummschaltungsvariante kann der ganze Frequenzbereich der Spur genutzt werden, allerdings bringen dann starke Obertöne die Schaltung zum Ansprechen, was dann eine Bandbegrenzung bei der Tonüberspielung mit sich bringt.

 

Ältere Verstärkeranlagen europäischer Herstellung (Klangfilm, AGA,...) waren umstellbar, moderne Anlagen wie Panastereo CSP 4600 oder die veraltete Dolbytechnik kann nur die Neue Norm, was Probleme bei der Wiedergabe älterer europäischer Kopien bringt.

 

Stefan

Geschrieben

Hallo,

 

das mit dem 12kHz ist kein Problem, da sowieso nicht über einen CP abgespielt wird.

Ums mal genauer zu erklären: ich/wir überspielen gerade einen 36 Jahre Masterband zwecks Archivierung/Restaurierung/Auswertung. Da die Orginalbänder geradeeinmal den Filmnamen, Aktnummer und 4/6 Kanalmix als Information enthalten, wollten wir sie neu Beschriften und haben daher nach einer international verständlichen Bezeichnung gesucht.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.