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Geschrieben

Sehr schön! Könntest du auch erklären wie man das macht? Was für einen Projektor hast du?

Wäre wirklich sehr dankbar dafür!

 

 

....

Könnte ich, mach ich aber an dieser Stelle nicht! (Ich habe Christies, sollte aber bei allen DLPs gleich bzw ähnlich sein)

Nur soviel: Ein Projektorkanal setzt sich aus diversen Einstellungen zusammen, die in einzelnen Dateien gespeichert sind (Objektiveinstellung, Maskeirung, Farbräume, 3D Einstellungen etc).

Am besten mal beim Integrator anfragen, die können besser einschätzen, wieviel Infos beim Kunden ankommen sollen (kann auch von Verträgen abhängen)......

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Geschrieben

@EIX: Objektiv ginge Auflösung verloren, wenn im Scope-Container gemastert würde - dies widerspricht deiner Aussage aus #45 - deswegen kam ich auf die entsprechende Formulierung.... ob dir passt oder nicht!

Ich kann auch gut damit leben, daß du das DOOF findest.

Und doch ginge ggü dem handelsüblichen CS-DCP Auflösung verloren, da ja 332 px in der Breite fehlen.

Geschrieben

Wenn ich so lese, was Spielberg zum Wunschformat 1:1.85 für JURASSIC WORLD sagt, kommen mir doch gleich wieder die Worte von Fritz Lang in den Sinn: "Das Cinemascope-Format ist nicht für menschliche Wesen, es ist für Schlangen und Begräbnisse." :bounce:

Geschrieben

Nun ja, das sehe ich genau anders herum: Breitwand, und zwar jegliche Forum von unter "Cinemascope" ist fürs TV oder ähnliche Auswertungsformen, Kino ist Breitbild a lá "Cinemascope"

Leider ist die digitale Kinolandschaft auf Heimauswertungstechnik aufgebaut, deshalb auch so beschissene Panelabmessungen.

Geschrieben
... Und doch ginge ggü dem handelsüblichen CS-DCP Auflösung verloren, da ja 332 px in der Breite fehlen.

Bitte nicht immer Auflösung und die Gesamtzahl an Pixeln durcheinanderbringen.

 

Gegenüber dem handelsüblichen CS-DCP geht keine Auflösung verloren. Die Auflösung bleibt gleich. Wenn, dann sind wegen der schwarzen Balken insgesamt weniger Pixel zu sehen als beim handelsüblichen CS-DCP.

Geschrieben

Nun ja, das sehe ich genau anders herum: Breitwand, und zwar jegliche Forum von unter "Cinemascope" ist fürs TV oder ähnliche Auswertungsformen, Kino ist Breitbild a lá "Cinemascope"

 

...chris, die amis hatten immer schon eine vorliebe für´s "flatkino" nahezu alle säle sind dort so aufgebaut

 

Leider ist die digitale Kinolandschaft auf Heimauswertungstechnik aufgebaut, deshalb auch so beschissene Panelabmessungen.

 

ja, das liest keiner gerne, für diesen zustand und meiner bemerkung in dieser richtung bin ich vor jahren seinerzeit immer "gesteinigt"

worden.

Geschrieben (bearbeitet)
Wenn ich Abschnitte lese wie "...but executive producer Steven Spielberg preferred 1.85:1 because that ratio provided enough headroom for the dinosaurs. " kann ich einfach nur den Kopf schütteln! Hat der gute Mann das Prinzip vom Breitbild nicht verstanden? Die Bildkompositionsprinzipien ändern sich ja nicht, durch das breitere Bild. Gerade für einen Film wie JW wäre es doch imposant die grossen Dinos in weiten Panorama Landschaftsaufnahmen zu zeigen.

OK im Vergleich zu den frühen Scope Filmen gehen die Kameramänner heute viel näher an die Objekte ran. Das ist eigentlich schade. Aber man muss das ja nicht so machen.

 

"Large format 5-perf 65mm was strategically employed for master shots and for visual effects. With a native aspect ratio of 2.20:1, 65mm provided Industrial Light & Magic with some additional frame space to maneuver for the film's 2.00:1 aspect. "

 

Noch so eine Vergewaltigung der eigentlichen Aufnahmen. Zusammengefasst besteht der Film unter anderem aus nativen Aufnahmen sogar in 2.20:1 die man auf 2.0:1 beschneidet und dann in einen Flat Container wirft um auf einer Scope Bildwand Pillarbox und Letterbox zu sehen!

 

Und was ist eigentlich mit dieser 1.90:1 "IMAX" Version? Ist die dann nochmals beschnitten oder "geöffnet"? Dann würde das ganze Gewurstel noch weniger Sinn machen!!!

 

...chris, die amis hatten immer schon eine vorliebe für´s "flatkino" nahezu alle säle sind dort so aufgebaut

Höre ich zum ersten mal. Kann ich mir auch schwer vorstellen, da ja sämtliche Breitbildformate von den Amis kamen. OK, war noch nie in einem Kino in den USA. Nur kürzlich in Kanada und das war ganz klar ne Scope Bildwand!

Bearbeitet von Superscope (Änderungen anzeigen)
Geschrieben (bearbeitet)

Höre ich zum ersten mal. Kann ich mir auch schwer vorstellen, da ja sämtliche Breitbildformate von den Amis kamen. OK, war noch nie in einem Kino in den USA. Nur kürzlich in Kanada und das war ganz klar ne Scope Bildwand!

 

Lustig, Du machst Aussagen zu einem Thema resp. widerlegst die von jemand anderem ohne wirklich Bescheid zu wissen? ;-)

Such' doch mal im Film-Tech Forum nach "Constant Height" oder "Constant Width", da gibt's lange Diskussionen.

Fakt ist, dass die "amerikanische Multiplex-Einheitsbauweise" der 1980er / 1990er-Jahre mit abschüssiger Bodenkurve (ohne Rampung) und eher länglichen Sälen mit nicht allzu großen Bildwänden in einer Vielzahl von "Constant Width"-Bildwände resultierte. Constant Height-Bildwände haben einige umgerüstete Traditionskinos der Cinerama/70mm/Cinemascope-Ära und diverse Prestigekinos.

 

Im Übrigen gibt es auch einige Beispiele für diese Bauweise in Deutschland, z.B. das ursprüngliche "Warner Village Cinema" in Gelsenkirchen, heute "Apollo Multiplex". Im Übrigen auch ein schönes Beispiel dafür, dass es auf keinen Fall steile Auframpung für eine gute Sicht braucht. Vernünftige Planung und ausreichende Saalhöhe tun's auch...

Bearbeitet von showmanship (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

Im Cineplexx ISense Saal mit 4k Beamer in 3d im Millenium Tower (Wien) war das Bild ohne schwarze Balken zu sehen. Die Höhe füllte die ganze Leinwand (Hab auch keinen Höhenkasch gesehen) und links und rechts schloss das Bild mit dem Kasch ab.

 

Ob der Kasch aber vielleicht bei 1,85:1 gestanden ist kann ich nicht sagen. Hatte aber nicht den Eindruck das das Bild abgeschnitten war.

Geschrieben

Der Film wurde vom Regisseur ganz bewusst für die Auswertung in digitalen IMAX-Kinos konzipiert. Dort wird der Film dann die gesamte Bildwand bespielen und nicht mit schwarzen Balken oben und unten aufwarten (wie auch schon zuvor bei TOMORROWLAND). Gut so.

 

Der Technikchef von NBCU hat mitgeteilt, dass alle Kinos 2.0:1 DCPs erhalten haben und dies auch die einzige AR ist, für die der Film kadriert wurde. Also in IMAX Kinos ebenfalls entweder beschnitten oder je nach Leinwand mehr oder weniger letterboxed.

 

- Carsten

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