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Geschrieben
hey LaserHotline

Besonders wenn der Film Aufschlag wg. Überlänge hat die er dann bei 25fps nicht mehr erreicht...

:D

Das fällt schon mal weg, da es da keinen Überlängenzuschlag gibt

Geschrieben

...gebt doch bitte nicht immer nur dem Vorführer die Schuld. Es gibt Betreiber die es ausdrücklich verlangen, daß die Maschinen auf 25B/s laufen müssen. Da bekomm ich das große Kotzen, aber was soll man machen...Der Chef hat nicht immer Recht, aber er ist immer der Chef (und Du nur sein "Knecht"). :evil:

Geschrieben

Die Bauer U2 hat auch Synchronmotor und läuft Netzfrequenzabhängig mit 25 Bilder. Die kann ich auch nicht auf 24 umstellen. Auch 30 Bilder sind bei meinen U2 nicht mehr möglich, weil da ein Zwischenzahnrad fehlt.

Ich meinte aber auch das bei Erneman X auch Ausführungen gab, die nur mit 25 Bilder spielten.

Geschrieben
...

Ich meinte aber auch das bei Erneman X auch Ausführungen gab, die nur mit 25 Bilder spielten.

Hallo,

Ernemann IX / X spielen konstruktionsbedingt 24,8 B/Sek.

Bis neulich.

Rolf

:roll2:

Geschrieben

einen print in einer höheren geschwindigkeit wiederzugeben ist filmtäuscherei! und nichts anderes!

 

dadurch wird die vorführung der lächerlichkeit preis gegeben und der zahlende gast der ins kino gekommen ist um einen "film" zu sehen auf "video" niveau bedient. multiplex TL rechnen vermutlich mit geringeren stromkosten und einer reduzierung der abnutzung um ein paar prozent. daher auch das sorglose umgehen mit der ware film. heutige TL sind meist an film nicht interessiert sondern nur an einem. dem vollen sparkonto. noch nie haben TL soviel verdient wie heute noch nie kannten sich TL sowenig aus wie heute und noch nie hatten TL sowenig achtung vor filmen! daher auch die zahllosen fehleinschätzungen der transportgeschwindigkeit der digitalen scheintonverfahren und der anschaffung von plastikprojektoren wo das reine anfassen schon ein graus ist. daher auch die eigenwillige programmatik die nur niveaulose wie seelenlose seichtschinken begünstigt und vor historischer qualität in jedem fall einen bogen macht ganz egal wie gut das gebotene vor 1970 auch gewesen sein mag.

 

grundsätzlich kann ich bei einer solchen anweisung die einer seriösen vorführung derart zuwider läuft nur zu zivilem ungehorsam auffordern sonst fühlen sich solche wichtigtuer und taugenichtse möglicher weise sogar noch im recht! einem solchen kameraden würde ich gerne mal gegenüberstehen. dem würde ich mal gründlich die meinung sagen!

 

Expert Grouper

Geschrieben

Hallo,

 

dann ist ja alles klar: Die Maschinen, die bei uns (angeblich wegen der Synchronmotoren) 25 Bilder machen, sind 2 Ernemann 10. ;)

 

Werd dem Kollegen nochmal auf die Füße treten, wieso er mir da was von "Synchronmotoren sind Schuld" erzählt hat *grr* - Nur weil ich ein kleiner dummer Student bin oder watt? :D

 

mfG Schizo

Geschrieben
einen print in einer höheren geschwindigkeit wiederzugeben ist filmtäuscherei! und nichts anderes!

 

dadurch wird die vorführung der lächerlichkeit preis gegeben und der zahlende gast der ins kino gekommen ist um einen "film" zu sehen auf "video" niveau bedient. multiplex TL rechnen vermutlich mit geringeren stromkosten und einer reduzierung der abnutzung um ein paar prozent. daher auch das sorglose umgehen mit der ware film. heutige TL sind meist an film nicht interessiert sondern nur an einem. dem vollen sparkonto. noch nie haben TL soviel verdient wie heute noch nie kannten sich TL sowenig aus wie heute und noch nie hatten TL sowenig achtung vor filmen! daher auch die zahllosen fehleinschätzungen der transportgeschwindigkeit der digitalen scheintonverfahren und der anschaffung von plastikprojektoren wo das reine anfassen schon ein graus ist. daher auch die eigenwillige programmatik die nur niveaulose wie seelenlose seichtschinken begünstigt und vor historischer qualität in jedem fall einen bogen macht ganz egal wie gut das gebotene vor 1970 auch gewesen sein mag.

 

grundsätzlich kann ich bei einer solchen anweisung die einer seriösen vorführung derart zuwider läuft nur zu zivilem ungehorsam auffordern sonst fühlen sich solche wichtigtuer und taugenichtse möglicher weise sogar noch im recht! einem solchen kameraden würde ich gerne mal gegenüberstehen. dem würde ich mal gründlich die meinung sagen!

 

Expert Grouper

 

zur abwechslung muss ich mal dem Herrn Expert Grouper recht geben.

Nach 9 Monaten in einem Multiplex mit 7 Leinwänden musste ich zur Feststellung kommen das die dortige Leitung wie Beamte gehandelt haben und in ihrer Richtung unbeirrbar waren. Jeglicher Versuch von mir neuen Wind ins Haus zu bringen wurde geblockt. Es wurde gespart auf Teufel komm raus, es wurde auch allen ernstes am Denken gespart.

Ein kleines Beispiel: In 6 Kinos gab es eine Schulvorstellung aber leider hatte keiner der TL in Betracht gezogen das so etwas auch eine spätere Reinigung der Säle von Nöten hat. 20 Minuten nach Vorstellungsende (ich war an dem Tag Vorführer) hatte ich immernoch kein Popcornschubser gesehen der durch die Säle wackelt, daher hab ich mal in der Leitung angerufen ob denn kein Einlasser kommen würde die Kinos zu reinigen... ratet mal was die in ihrer Sparwut vergessen hatten... Auf die Frage hin, ob ich denn das machen könnte, antwortete ich das ich ja auch noch oben im BWR Arbeit hätte und leider nicht helfen könne. :twisted: Ich war wirklich froh das ich oben im BWR meinen Dienst machen "musste".

 

Aber die TL um aufs Thema zurückzukommen, wette ich, hat keine Ahnung das man die Geschwindigkeit an den Kisten pitchen kann :)

Und zum Thema Geld verdienen: Ich habe dem Herren mit dem 4 (vier) Jährigen Kind KEINE Karte für Harry Potter 1 (FSK 6) verkauft, erst auf explizite Anweisung der Geschäftsleitung, aber dann nur unter Protest. (wie gut fur das Haus das ich zu dem Zeitpunkt noch KEIN Ärger mit der Leitung hatte)

:twisted: :twisted:

Geschrieben

Nur mal ein kleiner Tip zur Geschwindigkeitskontrolle:

Einfach bei laufendem Film auf die Perforationen schauen. Sehen diese so aus als würden sie auf der Stelle stehen läuft der Projektor mit 25 Bildern. Sieht's so aus als würden sie nach hinten laufen (entgegen der Filmrichtung) läuft er mit weniger als 25 Bilder, in die andere Richtung mit mehr als 25 Bilder.

Funktioniert aber nur wenn eine (Netzgespeißte) Lampe an ist. (Mit dem Licht der Xenonlampe gehts nicht)

Geschrieben
Nur mal ein kleiner Tip zur Geschwindigkeitskontrolle:

Einfach bei laufendem Film auf die Perforationen schauen. Sehen diese so aus als würden sie auf der Stelle stehen läuft der Projektor mit 25 Bildern. Sieht's so aus als würden sie nach hinten laufen (entgegen der Filmrichtung) läuft er mit weniger als 25 Bilder, in die andere Richtung mit mehr als 25 Bilder.

Funktioniert aber nur wenn eine (Netzgespeißte) Lampe an ist. (Mit dem Licht der Xenonlampe gehts nicht)

 

es gibt da einen feinen kleinen "frequenzzähler", den man praktischerweise an seinen schlüsselbund befestigen kann und im zweifelsfall im kino in den projektionsstrahl hält und schon wird die frequenz auf dem display angezeigt. nettes kleines spielzeug, dass schon manchen verblüfft hat.

Geschrieben

hallo , habe schon etliche male beim dreh klappen gesehen wo 25fps stand, und das waren keine tv produktionen. kann mir sowieso nicht vorstellen das heute noch mi t24 fps gedreht wird, schon wegen der tv und dvd auswertung. und das bestimmt schon eine ganze weile.

Geschrieben
hallo , habe schon etliche male beim dreh klappen gesehen wo 25fps stand, und das waren keine tv produktionen. kann mir sowieso nicht vorstellen das heute noch mi t24 fps gedreht wird, schon wegen der tv und dvd auswertung. und das bestimmt schon eine ganze weile.

 

25 fps ist eigentlich nur in Ländern mit PAL-TV-Standard relevant. Bei den Amis müsste ja dann eigentlich alles mit 30fps gedreht werden um dem NTSC-Standard zu genügen.

 

Das bringt mich doch gleich zu einer weiteren Frage: ein paar Beiträge weiter oben wurde gesagt, dass inzwischen bestimmte (Kino)Filme auf Anraten des Verleihs tatsächlich offiziell mit 25fps vorgeführt werden. Werden diese Filme dann auch im Ausland (z.B. USA) mit dieser Anweisung in die Kinos geliefert (sofern diese Filme überhaupt international ausgewertet werden)?

Geschrieben

die tv filme werden in amiland meist mit 23,nochwas Bildern aufgenommen, für NTSC auswertung...

 

Ach ja, manche Alte Bauer läuft auch schneller wie 25 Bilder :D

Geschrieben
die tv filme werden in amiland meist mit 23,nochwas Bildern aufgenommen, für NTSC auswertung...

 

Ach ja, manche Alte Bauer läuft auch schneller wie 25 Bilder :D

 

Offensichtlich war die Frage nach der Filmgeschwindigkeit so etwas wie ein Stich ins Wespennest. Als Filmfan muss man sich jetzt fragen, worauf sich die in Rezensionen, Filmdatenbanken, Verleiherunterlagen usw. angegebene Spielzeit eines Filmes bezieht. Denn einfach die Angabe der Länge in Minuten ist ja jetzt nicht mehr ausreichend. Wahnsinn! :shock:

Geschrieben
die tv filme werden in amiland meist mit 23,nochwas Bildern aufgenommen, für NTSC auswertung...

 

Ach ja, manche Alte Bauer läuft auch schneller wie 25 Bilder :D

 

Offensichtlich war die Frage nach der Filmgeschwindigkeit so etwas wie ein Stich ins Wespennest. Als Filmfan muss man sich jetzt fragen, worauf sich die in Rezensionen, Filmdatenbanken, Verleiherunterlagen usw. angegebene Spielzeit eines Filmes bezieht. Denn einfach die Angabe der Länge in Minuten ist ja jetzt nicht mehr ausreichend. Wahnsinn! :shock:

 

FSK z.B. ermittelt mit zählwerk die länge des filmes in meter. die meterangabe wird dann umgerechnet auf basis 24B/sek.

Geschrieben

....

FSK z.B. ermittelt mit zählwerk die länge des filmes in meter. die meterangabe wird dann umgerechnet auf basis 24B/sek.

 

Das würde also bedeuten, dass die Spielzeit von Filmen, für die der Verleih eine Vorführung mit 25fps vorsieht, von der FSK "falsch" berechnet wird. Das führt natürlich zu großer Verwirrung! Also wäre auch hier die Angabe der Vorführfrequenz ergänzend zur Laufzeit von Nöten!

Geschrieben

....

FSK z.B. ermittelt mit zählwerk die länge des filmes in meter. die meterangabe wird dann umgerechnet auf basis 24B/sek.

 

Das würde also bedeuten, dass die Spielzeit von Filmen, für die der Verleih eine Vorführung mit 25fps vorsieht, von der FSK "falsch" berechnet wird. Das führt natürlich zu großer Verwirrung! Also wäre auch hier die Angabe der Vorführfrequenz ergänzend zur Laufzeit von Nöten!

 

Norm für Kino ist 24 B/sek. (ausnahme stummfilme mit niedriger Bildrate und OKLAHOMA!) - Fernsehen ist 25 B/sek. ... das ist doch eigentlich ziemlich einfach ...

 

alles andere ist nicht normgerecht, aber manchmal übliche praxis bzw. technische Unzulänglichkeit (sh. Bauer Maschinen mit Synchronmotoren) Glaube nicht, dass wirklich jemand den Unterschied heraussehen bzw. hören kann (ausser natürlich durch blick auf die uhr)

Geschrieben
...Glaube nicht, dass wirklich jemand den Unterschied heraussehen bzw. hören kann (ausser natürlich durch blick auf die uhr)

 

Das mag schon sein. Nur ist es immer wieder ziemlich ärgerlich, wenn man - und hier spreche ich als Filmfan - wissen will, welche Fassung eines Films man denn gerade eben gesehen hat. Und da macht schon eine Minute sehr viel aus! Speziell heutzutage ist das für den Fan von größtem Interesse, werden doch vermehrt Filme in gekürzten Fassungen ins deutsche Kino gebracht. Die Datenbank der FSK ist da nicht gerade hilfreich, da dort leider nie angegeben wird, ob gekürzt wurde oder nicht. Und die Filmverleiher schweigen sich da gerne aus (aus gutem Grund, nehme ich an).

Geschrieben

ich meine, wer den Film nicht zuvor in 24B/s gesehen hat, der merkt davon auch nichts. und an den Verleihzeiten würde man es auch kaum festmachen können, da die zu 90% ungenau sind. Die Angaben sind nämlich keine Realtime-ausweisungen.

Geschrieben
...Glaube nicht, dass wirklich jemand den Unterschied heraussehen bzw. hören kann (ausser natürlich durch blick auf die uhr)

 

Das mag schon sein. Nur ist es immer wieder ziemlich ärgerlich, wenn man - und hier spreche ich als Filmfan - wissen will, welche Fassung eines Films man denn gerade eben gesehen hat. Und da macht schon eine Minute sehr viel aus! Speziell heutzutage ist das für den Fan von größtem Interesse, werden doch vermehrt Filme in gekürzten Fassungen ins deutsche Kino gebracht. Die Datenbank der FSK ist da nicht gerade hilfreich, da dort leider nie angegeben wird, ob gekürzt wurde oder nicht. Und die Filmverleiher schweigen sich da gerne aus (aus gutem Grund, nehme ich an).

 

das ist nun mal eine schwierige sache ... letztens bei einem neustart hatten wir 4 verschiedene längen, die jeweils um minuten varierten.

 

FSK

Verleihangabe

cinebiz

IMDB

 

alle hatten etwas anderes ... und ebstimmt nicht wegen 24 oder 25 B/sek. sondern wegen falscheingaben oder schlechter recherche. (Einer schreibt was falsches vom anderen ab!)

 

oft gibt es aber auch filme in abertausenden von fassungen.

 

Versuch' mal die Länge von BEFREIUNG herauszubekommen, da gibt es etliche verschiedene angaben.

Geschrieben
...

oft gibt es aber auch filme in abertausenden von fassungen.

 

Versuch' mal die Länge von BEFREIUNG herauszubekommen, da gibt es etliche verschiedene angaben.

 

Ich kenne das Problem. Und genau deswegen ärgere ich mich, wenn in manchen Kinos die Filme mit der falschen Geschwindigkeit vorgeführt werden. Da weiss man dann am Schluss gar nicht mehr, was Sache ist! Besonderes Gewicht hat hier das alljährliche Fantasy Filmfest. Dort werden zumeist nagelneue Kopien im Original gezeigt. Wenn diese jetzt auch noch "normgerecht" (= 24fps) gezeigt werden würden, dann wüsste man wenigstens, welche Fassung vorlag. Speziell bei den dort gezeigten Filmen kommt es bei einer nachträglichen deutschen Kino- und/oder DVD-Auswertung immer wieder zu Lauflängenunterschieden.

Geschrieben

Hallo,

wer es ganz genau und ganz einfach wissen will mit welcher Bildgeschwindigkeit sein Projektor oder der in einem anderen Kino läuft:

Drehzahlmesser RC 200 von Conrad,Bestnr.:128716-55

Bei ELV electronic wurde (wird?) das Gerät unter dem Namen "Screen Check" vertrieben und dient eigentlich zur Messung der Bildwiederholfrequenz bei Monitoren. Das Gerät bei laufendem Film einfach in den Projektionsstrahl des Projektors halten, die abgelesene Frequenz halbieren ( bei allen Projektoren außer mit Dreiflügelblende) und schon ist die Bildfrequenz bis auf eine Stelle hinter dem Komma bekannt. Bei laufendem Projektor ohne Film ist aufgrund der geringern Belastung des Antriebs die Geschwindigkeit je nach Typ um ca. 0,5 Bilder/sec erhöht.

Frohes Schaffen! pete

Geschrieben

Die Laufgeschwindigkeit für Kinofilme beträgt bei NTSC 23,98 B/s und bei PAL 25 B/s.

Bei der Wandliung Film --> NTSC, wird der Film umd 0,1% verlangsamt und jedes 3. Halbbild doppelt gezeigt (3:2 pull-down).

Bei der Wandliung Film --> PAL, wird der Film um 4% schneller (PAL speed-up).

Zumindest ist dies der normale Weg. Allerdings gibt es durchaus Verfahren bei denen durch Interpolation von Zwischenbildern die Bildrate geändert wird ohne die Länge des Filmes zu verändern.

Geschrieben
Hallo,

wer es ganz genau und ganz einfach wissen will mit welcher Bildgeschwindigkeit sein Projektor oder der in einem anderen Kino läuft:

Drehzahlmesser RC 200 von Conrad,Bestnr.:128716-55

Bei ELV electronic wurde (wird?) das Gerät unter dem Namen "Screen Check" vertrieben und dient eigentlich zur Messung der Bildwiederholfrequenz bei Monitoren. Das Gerät bei laufendem Film einfach in den Projektionsstrahl des Projektors halten, die abgelesene Frequenz halbieren ( bei allen Projektoren außer mit Dreiflügelblende) und schon ist die Bildfrequenz bis auf eine Stelle hinter dem Komma bekannt. Bei laufendem Projektor ohne Film ist aufgrund der geringern Belastung des Antriebs die Geschwindigkeit je nach Typ um ca. 0,5 Bilder/sec erhöht.

Frohes Schaffen! pete

 

Schönen Dank für den Tipp. Doch will ich mir hier im Kino nicht den Zorn der anderen Gäste auf mich ziehen, die da garantiert protestieren werden, wenn jemand etwas ins Bild hält. Und die Gäste wären im Recht!

Geschrieben
Die Laufgeschwindigkeit für Kinofilme beträgt bei NTSC 23,98 B/s und bei PAL 25 B/s.

Bei der Wandliung Film --> NTSC, wird der Film umd 0,1% verlangsamt und jedes 3. Halbbild doppelt gezeigt (3:2 pull-down).

Bei der Wandliung Film --> PAL, wird der Film um 4% schneller (PAL speed-up).

Zumindest ist dies der normale Weg. Allerdings gibt es durchaus Verfahren bei denen durch Interpolation von Zwischenbildern die Bildrate geändert wird ohne die Länge des Filmes zu verändern.

 

Und da wir gerade schon dabei sind: die Normwandlung von NTSC nach PAL ändert üblicherweise auch nichts an der Laufzeit. Das hat schon oft für Verwirrung bei DVDs gesorgt, welche von einer NTSC-Quelle nach PAL "genormwandelt" wurden :shock:

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