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Top-Benutzer in diesem Thema

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Geschrieben

Bei Babynator Probleme beim 1. Akt.

 

Der Digitalton fällt ständig aus, dadurch zurückschalten auf Analog.

 

Anscheinend ist aber die Cyanspur nicht genau komplementär zu unserem Rotlicht, sodass beim Schalten Lautstärkeunterschiede zu hören sind, die das Publikum als sehr störend empfindet.

 

Testweises hin und her Schalten bei herkömmlicher Tonspur erzeugt keine Lautstärkesprünge.

 

Wir werden jetzt den Film durchgehend analog spielen müssen.

 

 

HdGehres

Geschrieben

Tach zusammen

 

Meine erste Erfahrung mit der Cyan Tonspur ist relativ positiv ausgefallen. Ich habe heute mal zu Testzwecken die ges. 20:00Uhr Vorstellung in analog gespielt und es funzte recht gut (Abtastung erfolgt mittels Luxeon LED). Ein Pegelabfall in Bezug auf normale Tonspuren oder das SR*D Signal ist nicht eingetreten. Bis jetzt ist das SR*D Signal auch noch funktonstüchtig geblieben. Das einzige was mich beim Babynator störte waren rätselhafte orangene Flecken die ca. 5min lang am Ende des 2. Aktes durch's Bild huschten (ich meine damit nicht den berüchtigten CAP Code). Hat das noch jemand beobachtet bzw. ist das eine neue Form der Codierung? Denn die Kopie kam ungewöhnlicherweise mal ungeöffnet und unversiegelt von EFS. :?:

 

..so long!

Geschrieben

Aber mal eine andere Frage: sind bei Euch schon alle Projektoren umgerüstet worden? Bei uns werden das Arthouse (hatte nie Digitalton) und das letzte verbliebene Innenstadttheater (kann inzw. auch nur noch SR spielen) nicht umgerüstet, sodaß nur 10 von 16 Kinos Cyankopien spielen können. Offiziell heißt es aus der Chefetage: "der Verleih hat den Kostenvorteil, also soll er auch die Umrüstung bezahlen". Die Umrüstung von sechs FP30 dürfte doch für ein florierendes Unternehmen kein Problem sein.

Sollten weitere Verleiher nachziehen, läuft ja alles nur noch bei uns im Multiplex.

 

Grüße

e10 :wink:

Geschrieben

...tja bisher hier auch keine nennenswerten Besonderheiten, Fehlerrate evtl 0,5-1 schlechter, aber das kann ich hier nicht so 100%ig beurteilen, sollte ja schon lange mal neu eingemessen sein :roll:

 

Mir ist beim "Babynator" aufgefallen, daß der DTS-Timecode irgendwie geschrumpfter aussieht als früher. Ist das bei Euch auch so? Da BVI mal wieder keine CDs rausrückt, kann ich mich nur auf meinen Reader verlassen, der mir durch sein herrlich leuchtendes LED-Grün mitteilt, dass er Infos liest... :wink:

Geschrieben
...tja bisher hier auch keine nennenswerten Besonderheiten, Fehlerrate evtl 0,5-1 schlechter, aber das kann ich hier nicht so 100%ig beurteilen...

 

Fehlerrate bei Analogton? :shock:

Geschrieben

Ja, find se auch seltsam. aber haben eh kein DTS. mir ist beim Babynator nur aufgefallen das die Kopie qualitätsmäßig nicht so toll ist, Bild verfärbt sich innerhalb der ersten paar minuten mehrmals..... leider geht das nu auch auf den ton... schade eigentlich. aber veileicht wirds ja noch bei den nächsten wieder besser...

Geschrieben

Ich höre jetzt von immer mehr Stellen, dass das Abspielen der Cyan-Spur mit Weißlicht gar nicht so katastrophal sein soll, wie alle befürchtet haben. Es soll zwar etwas mehr Störgeräusche geben und der Pegel sinkt ab, aber: Wenn man es als Zuschauer nicht weiß, merkt man es angeblich auch nicht unbedingt. Also sollte es vielleicht doch auch ohne aufwändige Umrüstung gehen?

Geschrieben

Wenn dich ein starkes Rauschen nicht stört ?? (kopfschüttel)

Problem bekommst du dann wenn im Vorprogramm Cyan und nicht-Cyan gemischt sind, dann darfst du dauernd an der Lautstärke stellen.

Geschrieben
Also sollte es vielleicht doch auch ohne aufwändige Umrüstung gehen?

 

 

GARANTIERT NICHT

 

 

weitere Erklärungen erspare ich mir an dieser Stelle, ich habs im Forum schon des Öfteren angesprochen und ausformuliert...

 

Es Knackt, rauscht, der Ton klingt Dumpf und die Surrounds bleiben stumm...

 

Hört sich ungefähr so an, wie eine 30 Jahre alte MC, die langsam zerbröselt während sie durch ein schlecht einjustiertes Kassettendeck läuft...

Geschrieben

ach ja, nochwas:

 

Wenn sich die Kinoketten geschlossen gegen die Rotlichtumrüstung aussprechen würden, macht auch der einer Verleiher, der meint, er müsse den Analogen ton noch bescheidener machen, einen Rückzieher....

Geschrieben

tja, bissle spät. hätte denke ich ma eher passieren müssen. wenn se jetzt sehen wie viel geld se duchr die "umweltfreundlicheren" Kopieen sparen... glaub das hat leider keinen sinn. glaub man sollte sich an schlechteren analogton gewöhnen. so traurig das auch klingt.

 

 

Oder man hofft einfach darauf das die Qualität durch bessere Kopieen besser wird!

 

 

öhm.... ja...

Geschrieben

Cyan Spur ohne Rotlich spielen geht gar nicht, weil nicht nur die Lautsärke sich verändert, sondern auch der Dolbypegel um etwa 20 dB abfällt, was natürlich ein entsetztliches Pumpen des Tones nachsichzieht und deswen auch die Wiedergabe total dumpf wird. Woher soll denn der arme Dolbyprozessor wissen, wie der Film ursprünglich klingen sollte, wie er die Töne zurückverformen muß, wenn ihm der Bezug fehlt?

 

Abspielen mit immensen Störgeräuschen kann also wenn überhaupt nur in Klangfilm Mono gehen. Mit Dolby KEINE Chance.

 

Gruß

MArtin

Geschrieben
Cyan Spur ohne Rotlich spielen geht gar nicht, weil nicht nur die Lautsärke sich verändert, sondern auch der Dolbypegel um etwa 20 dB abfällt, was natürlich ein entsetztliches Pumpen des Tones nachsichzieht und deswen auch die Wiedergabe total dumpf wird. Woher soll denn der arme Dolbyprozessor wissen, wie der Film ursprünglich klingen sollte, wie er die Töne zurückverformen muß, wenn ihm der Bezug fehlt?

 

Abspielen mit immensen Störgeräuschen kann also wenn überhaupt nur in Klangfilm Mono gehen. Mit Dolby KEINE Chance.

 

Gruß

MArtin

 

Du sagst es :!:

 

Aber nun ja, die Kopierwerke haben immense Kosten beim umstellen auf Cyan... ich finds absurd....

Geschrieben

Nicht vergessen, Rotlicht bedeutet nicht, einen Rotfilter zwischen Tonlampe und Optik, sondern den Infrarotanteil wegnehmen.

Je nach spektraler Empfindlichkeit der Solarzelle kann man sicherlich akzeptabel auch ohne Rotlicht spielen, die genannten Pegelsprünge als lästiges Dauerproblem. Bei der Verwendung der IR/UV Sperrfilter gibt's auch weisses Licht. Das Ganze geht jedoch nur mit Vorverstärker oder einer wesentlich geringeren ohm'schen Belastung der Zelle. Erstaunlichweise komm bei einem Widerstand von ca. 25kOhm wieder ein einwandfreier verzerrungsfreier Pegel aus der Zelle. Zwischen 2 kOhm und 10-15kOhm ist ziemlich Ruhe mit Pegel. Wer also mit eigenen Eingangsverstärkern arbeitet, kann das gerne mal ausprobieren.

jens

Geschrieben

Ton ist prima.

 

Jetzt aber der Hammer: Hat doch die BV darauf gedrängt, dass wir auf Rotlicht umrüsten, damit wir weiterhin Kopien kriegen, weil doch auf Cyan umgestellt wird, weil billiger.... ihr wißt schon.

 

Jetzt haben wir Rotlicht ....... und bekommen PER ANHALTER DURCH DIE GALAXIS nicht zum Start, weil Kopien reduziert werden.

 

Kann mir mal jemand erklären was das soll?

Geschrieben

Die Störgeräusche konnten gerade in den vorderen Reihen sehr heftig sein. Möchte da dann als Gast nicht sitzen müssen.

Geschrieben

Hallo Gonzo. Sofern du nur ganz neue Kopiien spielst, mag das vielleicht noch gehen. Bei älteren wird dir der Dreck auf der Tonspur gewaltig als Störgeräusch in den Lautsprechern scheppern. Wenigstens ein IR/UV Sperrfilter solltest du zwischen Tonlampe und Optik benutzen.

Jens

Geschrieben

Hallo!

 

Bei uns wurde bis jetzt immer noch nicht

auf "Pufflicht" umgestellt.

 

Wir spielen je bis jetzt nur neue Kopien.

 

Mit den Störgeräuschen geht es einigermaßen,

aber der Ton klingt halt nach nüscht mehr.

(wir spielen sogar surround)

Bin mal gespannt, wann unser Chef mal die

Einsicht bekommt. (hoffentlich bald!!!) :cry:

 

Viele Grüße

Sebastian

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