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Geschrieben

Tarantinos "The Hateful Eight" (Ultra Panavision) hat einen deutschen Verleih.

 

Universum Film wird ihn hierzulande am 28. Januar 2016 in die Kinos bringen. Noch nicht bekannt ist, ob und mit wie viel 70mm Kopien der Film auch in Deutschland starten wird.

 

Man wird dann ebenfalls sehen, ob es wie in den USA einen um wenige Wochen vorgezogenen limitierten Start in 70mm geben wird und im Anschluss dann den generellen Start.

 

Ein mit den Vertragsverhandlungen um den Film Vertrauter nannte mir das allerdings als eine zwingende Bedingung der Weinsteins und Tarantino für den Deal.

Geschrieben

Na da freuen wir uns aber - einen besseren verleih hätte man in DE nicht finden können ... wird doch dann wohl über Disney vermietet.

 

Andere Frage. wieviel 700mm Säle gibt es eigentlich in DE?

Geschrieben

Na da freuen wir uns aber - einen besseren verleih hätte man in DE nicht finden können ... wird doch dann wohl über Disney vermietet.

 

Andere Frage. wieviel 700mm Säle gibt es eigentlich in DE?

 

24Bilder hat auch immer mal Universum Filme.............wenn wir Glück haben, landet der Film da..............man darf die Hoffnung nicht aufgeben :-)

Geschrieben

Andere Frage. wieviel 700mm Säle gibt es eigentlich in DE?

 

Ein knappes Dutzend Säle ... (die wenigsten können 70mm dts spielen und müssten nachrüsten),

 

Einige Kinos planen 70mm Projektion nachzurüsten bzw. sind schon dabei,

Geschrieben

Ein knappes Dutzend Säle ... (die wenigsten können 70mm dts spielen und müssten nachrüsten),

 

Einige Kinos planen 70mm Projektion nachzurüsten bzw. sind schon dabei,

Herunterspielen, um den Markt klein zu halten?

Kinos in Hamburg, Berlin (Delphi, Odeon, Zoo Palast 1, Astor Lounge, CineStar 8, Arsenal 1, Berlinale Palast, Kinomuseum Berlin), München, Hannover, Essen, Karlsruhe, Stuttgart, Frankfurt/Main, Schönberg/Lübeck, non-existent?

In Österreich Innsbruck, Graz u.a.

Geschrieben

Ein knappes Dutzend? Lohnt ja richtig.

 

Das drecki...äh...knappe Dutzend macht in der Startwoche wahrscheinlich das Geschäft seines Lebens.

Ich nehme mal an, die Lizenzgebühr für den Film wird nicht billig sein? Aber immer wieder schön, wenn so Filme eine Woche vor Karneval gestartet werden.

Geschrieben

Erstmal wäre ja abzuwarten ob es im Rheinland/Kölner Raum überhaupt zu einem 70mm-Einsatz der 700mm-Gewehre kommt.

Kann der Cinedom 70mm?

Das Rex am Ring hat(te) Victoria 8, ob die 70mm fähig wären, weiß ich aber nicht.

 

Für die digitalen Nachspieler (hoffentlich in 4K!) ist Karneval dann eh vorbei.

Geschrieben

Wenn ich mich recht erinnere, kann der Cinedom schon längere Zeit kein 70 mm mehr Ich habe selbst im BWR die ausgeschlachteten Maschinen gesehen. Ich bin mir aber grad nicht sicher, ob vielleicht die 70 mm Maschine im "hintersten" Saal bei meinem letzten Besuch im BWR (2012) noch betriebsfähig war.

Die CP 200 waren auf jeden Fall damals noch verbaut und in Benutzung und in den anderen Sälen stand überall noch Analog 35 rum.

 

Gruß

Martin

Geschrieben

Herunterspielen, um den Markt klein zu halten?

Kinos in Hamburg, Berlin (Delphi, Odeon, Zoo Palast 1, Astor Lounge, CineStar 8, Arsenal 1, Berlinale Palast, Kinomuseum Berlin), München, Hannover, Essen, Karlsruhe, Stuttgart, Frankfurt/Main, Schönberg/Lübeck, non-existent?

In Österreich Innsbruck, Graz u.a.

 

Bei aller Loyalität: Ich weiß ja nicht, ob die letzte Frankfurter Spielstelle mit Breitfilmvorführmöglichkeit wirklich die idealen Raumverhältnisse für Ultra-Panavision bietet...

 

In Karlsruhe gibt's ein 70-mm-Kino? :blink: Irrsinn! Erzähl uns mehr...

 

Geschrieben

In Hamburg kenne ich kein 70 mm fähiges Haus.

Nimmt man es jetzt noch mal richtig unter die Lupe, und untersucht, wer 2 Projektoren mit identischen 8/10 perf Optiken, moderner 1,25x Vorsätzen und Lampe, überblendefähig mit Datasat Lesegeräten und XD 20 (für 70mm LinPCM) hat, wieviele dann?

In Berlin, eventuell Delphi. Es fehlen aber Objektive und Vorsätze moderner Form. Nur das Bild, beeindruckend bei 146 mm benötigter Brennweite? Wohl kaum. Schönberg hätte 115 mm. Noch kleinerer Eindruck...

Die restlichen Anlagen sind doch unwürdig für Ultra-Pan Breitfilm, ernsthaft Odeon, Astor, Zoo, das ist schlecht gewarteter Uralt Schrott, tonnenreif.

Ich kenne keins. Schönberg/ Lübeck hat nur 1 St. 1.25 Vorsatz aus 2000, und nur die kleine, flache 8,3m Bildwand. Impressiv bei 2,76:1, Briefschlitz im wahrsten Sinne des Wortes.

 

Am besten, vergeßt den Scherz. 250 000 EUR in 2 Wochen pro Saal müßte der Film an Kinoanteil bringen, das klappt nicht. Es wird einige halbherzig installierte/ instandgesetzte Anlagen geben. Mit Resultaten, wo sich hier das Maul zerissen wird. Laßt es nach, spielt in 4k Digital. Oder jemand, an den ich nicht denke, macht es aus Liebe zum Detail richtig? Vielleicht klappts im. Kino_Museum?

Wäre schön.

 

Stefan

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe INTERSTELLAR in der 1. Woche nachmittags noch im Cinedom ( Saal 4) in 70mm gesehen,

(und dabei gefroren wie ein Schneider).

 

Und natürlich Herrn Backes, das Urgestein, schlurfend durch die Gänge.... ;-)

Bearbeitet von RexamRathaus (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

Das wäre mir aber sehr neu, daß der Cinedom Interstellar in 70 mm gespielt hat?

 

Gibt es weitere Leute, die das bestätigen können?

 

Leider finde ich im Internet keine Saalübersicht. Welches ist denn der Saal 4? Wenn das der mit der Prototyp FP 30 E ist, dann war dort - soweit ich mich erinnere - keine 70 mm Anlage mehr installiert (gewesen). Die Maschine stand noch teilzerlegt daneben.

 

Gruß

Martin

Geschrieben

Hallo Martin,

 

nun, die haben seinerzeit extra mit 70mm geworben

( stand auch auf der Internet-Seite des Films so),

darum hab ich ihn mir ja im Saal 4 ( der lt. Internet-Seite

des Cinedom auch 70mm Projektion hat) dort angesehen. :unsure:

Geschrieben (bearbeitet)

Nee, unmöglich, es gab nur eine deutsche 70mm von Interstellar, und die lief in jedem Fall in den ersten Wochen ausschließlich in Berlin.

 

Eine Aufführung in Köln wurde auch niemals beworben auf den einschlägigen Seiten, und auch nie hier im Forum diskutiert, da verwechselst Du was.

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

Herunterspielen, um den Markt klein zu halten?

Kinos in Hamburg, Berlin (Delphi, Odeon, Zoo Palast 1, Astor Lounge, CineStar 8, Arsenal 1, Berlinale Palast, Kinomuseum Berlin), München, Hannover, Essen, Karlsruhe, Stuttgart, Frankfurt/Main, Schönberg/Lübeck, non-existent?

In Österreich Innsbruck, Graz u.a.

Bei aller Loyalität: Ich weiß ja nicht, ob die letzte Frankfurter Spielstelle mit Breitfilmvorführmöglichkeit wirklich die idealen Raumverhältnisse für Ultra-Panavision bietet...

 

Eher nein. ;-)

Auch werden die ihr Programm vermutlich nicht aufgeben wollen, um 3 Wochen in allen Vorstellungen einen Film zu spielen.

 

 

Oder jemand, an den ich nicht denke, macht es aus Liebe zum Detail richtig? Vielleicht klappts im. Kino_Museum?

Wäre schön.

 

Cinerama zählt in seiner Liste auch das Kinomuseum Berlin auf. Ich glaube zwar nicht daran, daß sie eine Kopie bekommen, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Welche Anamorphoten und Optiken stehen zur Verfügung? DTS ist vorhanden?

Hast Du Infos zur Tonanlage?

 

 

Gruß

 

Salvatore

Geschrieben

Blöde Frage eines Laien bzw. Halbwissenden: Es heißt, es gab von Interestellar nur eine deutsche 70-mm-Kopie (deren Vorführung ich mir im Zoo Palast in Berlin auch angeguckt habe). Meine Frage dazu aber lautet: Diese 70-mm-Kopie hat doch keine (Magnet)-Tonspur, sondern DTS, korrekt? Und bei DTS kommt der Ton von einer synchron laufenden CD, und auf dem Film ist bezüglich des Tones nur ein Timecode, der die Synchronität steuert, so funktioniert doch - grob ausgedrückt - DTS, oder?

 

Wenn dem so ist, kann man dann überhaupt von einer deutschen 70-mm-Kopie des Films sprechen? Ist dies dann nicht eine "universal-sprachige" Filmkopie, die man in verschiedenen Ländern spielen könnte, und man legt dann eben dementsprechend eine englische, französische oder was-auch-immer-sprachige CD in die DTS-Anlage ein? Oder verstehe ich das irgendwie alles falsch?

 

Vielen Dank!

 

 

VG Holger

Geschrieben (bearbeitet)

Nee, das ist schon richtig so. Aber da die 70mm Kopien in diesem Fall streng kontingentiert waren und eben nur eine dem deutschen Verleih 'gehörte', gab es eben nur diese eine, und dementsprechend auch nur die eine DTS CD/DVD, wobei letzteres auch nicht unbedingt ein finales Problem ist.

 

Weiss jemand, ob ausser Karlsruhe sonst noch jemand diese Interstellar-Kopie nachgespielt hat?

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Geschrieben (bearbeitet)

Delphi Filmpalast Berlin. Zwei Sondervorführungen im Überblenbetrieb.

 

*

 

Bei aller Loyalität: Ich weiß ja nicht, ob die letzte Frankfurter Spielstelle mit Breitfilmvorführmöglichkeit wirklich die idealen Raumverhältnisse für Ultra-Panavision bietet...

 

Bitte nicht die eigene Stadt heruntermachen oder in Nachbarstädte fahren - lieber selber etwas aufbauen....

(Fragt einfach mal das CineStar Metropolis, ob sie für Sondervorführungen auf der dortigen 24-Meter-Bildwand den Einbau von Sonderanlagen gestatten. Ich denke, sie sagen "ja")

 

Eher nein. ;-)

Cinerama zählt in seiner Liste auch das Kinomuseum Berlin auf. Ich glaube zwar nicht daran, daß sie eine Kopie bekommen, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Welche Anamorphoten und Optiken stehen zur Verfügung? DTS ist vorhanden?

Hast Du Infos zur Tonanlage?

 

 

Gruß

 

Salvatore

 

Wie unter Forumsfreunden gewohnt von dieser frankfurter Seite nur die "besten Wünsche".

 

Vorhanden ist nicht: der ultrabreite Bildwandrahmen (festes Sommer-Projekt 2015)

Vorhanden sind die gleichen Ultra Panavision-Projektionsanamophote wie in Delphi Palast Berlin und Schauburg Karlsruhe (alternativ wies ein kompetenter Forent adressarisch auf ein neueres Objektiv hin, das evtl. auch in USA für "The Hateful Eight" eingesetzt wird).

Vorhanden sind zwei Stück DP70-Projektoren (oder wahlweise der Tellerbetrieb, falls es bei nur einem DTS-Gerät bleibt).

Vorhanden ist ein 19 Meter breites Leinwandtuch aus dem Berlinale Palast.

Geplant war die überbreite Bildwand in der Aspect Ratio 2.68 : 1 seit langem - zum Abspiel der Uraltfilme BEN HUR oder MEUTEREI AUF DER BOUNTY (und mit Blick auf eine allerdings nicht konkretisierte Option auf 3-streifigen Cinerama-Anbau).

Die Bildbreite ist für 17-18 Meter vorgesehen - auf keinen Fall kommt eine Silber (Metall)-Bildwand wie etwa in "Berlins Grand Cinema" in der City-West in Betracht, um die Kontraste der Analogkopie zu respektieren.

 

Ob und wann in 2016 man den gerade neu produzierten Film einmal spielen darf, sehe ich aus der Warte der Geduld und Bescheidenheit. Vielleicht ist der Film auch nicht das erhoffte Jahrhundertwerk - und dann lege ich lieber Filme ein, die man sich fünfzigmal ansehen kann...

 

Ausserdem ist das Forum voll von Einträgen. wie grandios INTERSTELLAR im Zoo Palast sein müsse und wie man dorthin Gruppenreisen arrangiert. Wenigstens spielt die Kopie dort ihr Geld ein, falls sie wenigstens 4 Wochen läuft. Allerdings empfehle ich dort eine DCP und den Einbau eines 2K Dijektorss (wegen besseren Kontrasts als beim dortigen 4K-Projektor). Auch könnten Personalkosten gespart werden (von Herrn Flebbe Durchsetzung des "FlexMaxX"-Prinzips aus CinemaxX-Zeiten übernommen).

Optisch ist es in Bezug auf die neue Prodution eine Kulturschande, dass ausgerechnet der ungeeignete Zoo Palast überlebte und der benachbarte Royal Palast (mit über 30 Metern Bildbreite bei 120 Grad Bogenkrümmung) abgerissen wurde.

 

Dass Meister Tarantino weltweit nun mit ungeeigneten Roadshow-Kinos konfrontiert wird, ist für die Gilde der nicht wenigen finanzkräftigen Theaterbetreiber eine Schande. Sie liessen sich von projektionstechnischen Firmen beraten, die die Leinwände nach der Aspect Ratio 1.9 : 1 und dem geringstmöglichen Pixelbeschnitt (also Flachleinwand) projektierten und den Betreibern weismachten, anderes sei nicht zulässig.

Bearbeitet von cinerama (Änderungen anzeigen)
Geschrieben (bearbeitet)

cinerama schrieb:

(Fragt einfach mal das CineStar Metropolis, ob sie für Sondervorführungen auf der dortigen 24-Meter-Bildwand den Einbau von Sonderanlagen gestatten. Ich denke, sie sagen "ja")

 

Soll das jetzt schwarzer Humor sein? :roll:

 

Was das "Heruntermachen" "Frankfurts" angeht: 7,60m Bildbreite ergäben bei Ultra Panavision 2,76m Bildhöhe - da wird sich der gewünschte Effekt kaum einstellen. Es sei denn, Tarantinos Film, der mich rein technisch interessiert, folgt einstellungsgrößenmäßig doch eher dem Sergio-Leone-Stil als dem von HALLELUJAH TRAIL.

Bearbeitet von magentacine (Änderungen anzeigen)

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