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Geschrieben (bearbeitet)

http://www.widescree...creen/king2.jpg

 

 

Es wurden wohl nur 2 Filme 1956 damit hergestellt, THE KING AND I und CAROUSEL, beide von FOX.

Hier eine kurze Doku zur Restaurierung von THE KING AND I ( Vimeo 06:58 klicken) Beide Filme wurden aber nie in diesem Format in den Verleih gegeben.

 

http://cineric.com/#2

 

weitere Infos:

 

https://www.theasc.c...ocus/page1.html

 

http://www.widescree...een/wingcs6.htm

 

Wenn ich es richtig verstanden habe, konnten zur Restaurierung von THE KING AND I (ins 55 Format) nur von vorhandenem 35mm Material ausgegangen werden, in einem seeeehr aufwendigen Prozess....

Bearbeitet von RexamRathaus (Änderungen anzeigen)
Geschrieben (bearbeitet)

Nein, das hast Du mißverstanden.

 

Das Originalnegativ von KING war in Ordnung, mit Ausnahme der optisch kopierten Einstellungen (Überblendungen usw). Diese wurden von den schwarzweißen Auszugsnegativen wiederhergestellt. Die neuen Sicherungsnegative sind also durch optische, verkleinerende Schrittkopierung von 55mm auf 35mm entstanden.

Bearbeitet von magentacine (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

...und es gab auch 70 mm Kopien. War in Karlsruhe im Todd AO Festival zu sehen. Ob die Kopie von Scope oder 55 mm hergestellt wurde, geht aus dem Bericht nicht hervor.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

@magentacine,

 

Du schreibst . "Diese wurden von den schwarzweißen Auszugsnegativen wiederhergestellt".

 

Das heisst, Du gehst davon aus, dass die Fox schon damals dem Kodak Dreischichten Colorfilm

nicht getraut hat und Sicherheitsauszüge gemacht hat.

Den TC Kopien gab's meines Wissens nicht…..oder?

 

Gruß Klaus

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Klaus,

 

die Angabe stammt aus einem der Restaurierungsberichte, den ich momentan nicht zur Hand habe. Sehe nächste Woche mal nach.

 

Laut Martin Hart vom AWSM scheint es von THE KING AND I "uncredited" Farbdruckkopien gegeben zu haben. Mehr als diese Fußnote unter dem Plakat kann ich als Quelle leider nicht bieten. Es müßte sich also um Druckkopien handeln, die "Color by DeLuxe" im Vorspann tragen.

 

"...et cetera...et cetera...et cetera..." :)

Bearbeitet von magentacine (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

Für qualitativ hochwertige Farbenkopien hat TC nie Sinn gemacht. Das ist ein Prozess für Bilig Massenkopien gewesen, für den er auch benutzt wurde. Die weit bessere Farbwiedergabe, Auflösung und Tonwertumfang verbot es für Breitfilm überhaupt an Drucken zu denken.

Ja, Eastman faded. Aber Kino ist wie Fischhandel. Nur frische Fische lassen sich verkaufen. Und deshalb produziert man laufend neue. Die Alten werden dann vergessen.

Also warum immer diese TC Diskussion?

 

CinemaScope 55 war ein hochwertiges Format, für das allerdings kaum Projektoren verfügbar waren. Der Bauer Universalprojektor hatte eine Option, die ich aber auch nur aus zeitgenössischen Abbildungen kannte.

 

St.

 

St

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Auch ein ungewöhnliches Format war VistaVision, das horizonal laufende 35mm-Filmverfahren der Paramount Studios. Wenn man weiß, was alles in diesem Format gedreht wurde, und gelegentlich Kopien sieht, wirkt das Format fast so gut wie Todd-AO. Zumindest sahen einige Farbdruckkopien beeindruckend aus. In der Anfangszeit gab es sogar in einigen großen Premieren-Filmpalästen horizonal-Projektion, seit einigen Wochen hier aufgelistet:

http://www.in70mm.com/news/2015/vistavision/index.htm

Geschrieben

bei der Gelegenheit darf man auch an Technirama erinnern. Ein wie VistaVision querlaufender 35 mm Film mit 8 Perfolöcher und einem Aufnahmeanamorphoten mit 1.5 Faktor. Dieses System wurde von Technicolor hauptsächlich in Europa verkauft. Die Wiedergabe in 35 mm war CinemaScope und hatte auf Grund des großen Negativbildes eine sehr gute Qualität. Später gab es dann auch 70 mm Kopien in Super Technirama 70, die dem Panavision System Kunden wegnahm.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Es passt hier gerade so schön zum Thema. Deshalb mache ich keinen eigenen Thread auf.

 

http://www.videodete...king-and-i/1836

 

Zum 102-jährigen Jubiläum zeigt das Walhalla-Theater in Pirmasens am 15. November 2015 um 17:00 Uhr "THE KING AND I" in digitaler 4K-Projektion. Gezeigt wird die englische Originalfassung.

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Identisch. Eben so LAWRENCE, BEN HUR.

Nein, das hast Du mißverstanden.

 

Das Originalnegativ von KING war in Ordnung, mit Ausnahme der optisch kopierten Einstellungen (Überblendungen usw). [...]

Ist nicht in Ordnung: diverse Perfoeinrisse erkennbar.

Geschrieben

@cinerama:

Bezog sich aufs Eingangsposting, in dem vermutet wurde, daß das 55mm-Negativ für Kopierung nicht mehr nutzbar gewesen sei. "In Ordnung" bedeutet in diesem Fall: kein Farbfading, keine übermäßige Dimensionsveränderung und keine Bildschäden, die nicht durch Naßkopierung zu beheben waren.

 

Aber das steht ja in den Restaurierungsberichten.

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