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Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich möchte, bevor ich mich wieder wage, Foma Tageslichtspulen zu verwenden hier kurz schlau machen. Bei meinem letzten Abenteuer mit Foma DS und Quarz DS 8 M habe ich ein komplett zu helles Ergebnis erhalten. Bei zwei Rollen. Der Belichtungsmesser zeigte scheinbar korrekt an. Die Filme kamen nach der Entwicklung komplett hell, also auch über die Perforation hinaus durchbelichtet bei mir an. Ich tippe also auf Lichteinwirkung. Das Labor schließe ich als Fehlerquelle aus.

 

Ist es möglich, das man die Filme nicht bei Tageslicht wechseln / wenden sollte?

 

 

Bei meinen früheren Foma Filmereien passierte mir das nie. Mit Kahl Filmen, Orwo und auch mit Foma nie.

 

Vorab schon mal danke für Anregungen.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn du erst Entwicklungsfehler ausschließen willst, dann lade im Dunkeln. Ein Wechselsack (Fotohandel) kostet nicht viel. Die meisten Doppel-8-Kameras sind ja für Drop Loading ausgelegt, man kann kaum etwas falsch machen.

 

Ansonsten solltest du beim Laden am Licht den Wickel in der Hand zusammenhalten, damit sich die Windungen nicht lösen. Die äußersten Windungen schützen die inneren vor Licht, auf jeden Fall bei Fomapan R. Kodak Plus-X, Tri-X und Orwo-Filme haben keinen lichtdichten Unterguß, da kann Licht tiefer eindringen. Die würde ich im Dunkeln laden und umlegen.

 

Sieh zu, daß du wenigstens im Schatten lädst, daß kein Sonnen- oder Lampenlicht direkt auf den Film fällt. Dreh dich so, daß du Kamera und Film im Körperschatten hast. Zum verlustarmen Laden halte ich die Spule in der rechten Hand und ziehe etwa 30 Zentimeter Film mit der linken ab. Dann stecke ich den Film in den Kernschlitz der Leerspule, die volle Spule unter der Hand haltend, wickle zwei, drei Windungen auf und schiebe nun den Film in den Kanal der Kamera hinein. Mit beiden Zeigefingern forme ich die Filmschleifen. Immer noch den Wickel zusammenhaltend, prüfe ich mit sachtem Bewegen des Films, nur vorwärts, ob alles in Ordnung ist. Mit der linken den Filmkanal schließen, mit der rechten den Film sachte anspannen, auslösen unter leichtem Bremsen der vollen Spule. Wird der Film aufgewickelt? Wenn ja, Kamera schließen

 

Mit zunehmender Übung geht das immer leichter und schneller.

 

Bei 16-mm-Film halte ich übrigens die volle Spule mit drei Fingern, mit dem Zeigefinger halte ich den Wickel fest, mit Daumen und Mittelfinger bedecke ich die Vierkantöffnungen in Spulenmitte.

Bearbeitet von Filmtechniker (Änderungen anzeigen)

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