Zum Inhalt springen

16mm- Laurel & Hardy Kurzfilme? Frage an die Fans/Sammler der Beiden


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo in die Runde, habe Gestern einen für mich unbekannten "Dick und Doof Film" auf 16mm bekommen ,

dieser scheint ein Kurzfilm aus einen Spielfilm zu sein "Saps at Sea" von 1940,

der Kurzfilm (mit einer Länge von ca. 250m SW/engl. Lichtton ist in einem sehr guten Zustand, guter SW-Kontrast, der Ton hat ein leichtes Hintergrundrauschen)

 

Der Film beginnt mit dem Titel "Horn Hero", gefolgt von einer Nachscene in der sich ein Mann (Verbrecher) vor der Polizei auf einem Schiff versteckt, nachdem das Schiff auf hoher See ist, da eine Ziege das Tau durch gefressen hat, treten Laurel und Hardy auf, der Mann (genannt Mr. Nick) drangsaliert die Beiden, als sie ihm ein Essen zubereiten sollen und nichts essbares finden, machen sie einen Portion Spagetti aus Schnürsenkel, Seife und Lackfarbe usw....nach einigen hin und her müssen sie ihr Essen selbst verspeisen (mehr oder weniger...), dann als Stan die Posaune spielt wird Olli zum Berserker und legt nach einiger Zeit den Täter flach, nun kommt auch die Polizei vorbei, als diese fragt wie die Beiden den Verbrecher unschädlich gemacht haben, spielt Stan die Posaune wieder und schon kommt es zum unvermeidlichen Ende, Olli legt sich mit den Polizisten an, Beide wieder an Land gehen sie mit den arg gebeutelten Polizisten (dieser hat die Posaune um sich gewickelt) in Richtung Knast, Olli ...siehst Du wo du uns hingebracht hat, Stan schreiweinend hinterher, durch das Knast-Tor...hier blendet der Film ab und es kommt noch etwas Musik.

 

Hat Spaß gemacht ,vor allem, da ich diesen Film nicht kannte.

 

So nun meine Frage an die Fans/Sammler von Laurel & Hardy (auf 16mm und Super8), gibt es noch mehr solcher Kurzfilme abseits von den Regulären "Kurzfilmen" ?? Würde mich über einen Austausch :razz: freuen, evtl. kennt Jemand noch mehr solcher Titel der Beiden.

 

Viele Sammler Grüße von

CSFan :D

Geschrieben

Dann hast Du bestimmt "Where to know" bekommen.

 

Es scheint auch von einigen anderen "features" Kurzversionen zu geben, habe ich im Laufe der Jahre immer wieder mal im US-ebay gesehen, ich meine mich an Kurzversionen von "Chumps at Oxford", "Blockheads" und "Sons of the desert" zu erinnern.

 

Ob es noch mehr gibt, kann ich leider momentan nicht sagen.

Geschrieben

Hi Silas, ja, das denke ich auch, denn meine Kopie von "Cry Babies" ist eine Kurzversion von "Frau Diabolo", hat einen Titel und wird abgeblendet mit Musik,

macht aber auch irgendwie Spaß nicht immer den ganzen Film zusehn auf der Leinwand!

 

Von "Chumps at Oxford" soll es eine 42min. Version von Blackhawk geben (die komplette dauert ja nur ca. 65 min., davon habe ich eine in meiner Sammlung!)

 

Gruß,

CSFan (Michael)

Geschrieben

Viele feature films wurde als Kurzfassung angeboten. Auch Universal brachte viele 16mm Kurzfassung als 120m Fassung raus. Ich fand es grausam...

 

Aber warum kaufst Du Dir die Fragmente? Gibt es doch schön komplett in 16mm.

Geschrieben

Hallo DC,

hab mir die Beiden "Cry Babies und Horn Hero" gekauft, da sie mir unbekannt waren und der Preis annehmlich für 16mm war, sind ja auch für 240m - 250m auch nicht gerade uninteressant gewesen, ja es gibt sie auch komplett, aber diese tauchen auch nicht so oft auf (und Preislich sind diese dann auch höher), ich finde sie nicht schlecht und für einen Abend mit Kurzfilmen gut geeignet.

 

Kurzfassungen von 120m finde ich auch nicht gerade toll, siehe Universal "Frankenstein" usw.

Geschrieben

Wobei man sagen muss, dass die bekanntesten Spielfilme von Laurel & Hardy durchaus für unter $ 100 zu bekommen sind, wenn man nicht immer unbedingt eine "mint copy" haben möchte.

 

Ich habe neulich "Nothing but trouble" für $ 75 bekommen, da fehlten allerdings auch ca. 2 Minuten am Aktende, konnte aber problemlos nachkopiert werden.

Geschrieben

Hi Silas, ja,

man muß aber auch etwas Glück haben (bei den 75 $ sind bestimmt noch Versand und Zoll dazu gekommen, wenn nicht ,dann ist's ein schöner Film für wenig Geld :razz: )

Klar tauchen die "Komplett" Filme auf ,da ich aber die meisten habe, suche und kaufe ich Kurzfilme von den Beiden ;-))

Geschrieben

Hi Silas, ja, das denke ich auch, denn meine Kopie von "Cry Babies" ist eine Kurzversion von "Frau Diabolo", hat einen Titel und wird abgeblendet mit Musik,

macht aber auch irgendwie Spaß nicht immer den ganzen Film zusehn auf der Leinwand!

 

Von "Chumps at Oxford" soll es eine 42min. Version von Blackhawk geben (die komplette dauert ja nur ca. 65 min., davon habe ich eine in meiner Sammlung!)

 

Gruß,

CSFan (Michael)

 

"Frau Diabolo" ? Nix für mich ;-) Bestimmt "Fra Diavolo" ! Richtig ?

Unbedingt reinschauen : Das deutsche Laurel & Hardy Forum

http://83062.homepagemodules.de

 

 

Geschrieben

Hi S8ler, ooh, ja ein Schreibfehler, Richtig, meinte "Fra Diabolo", danke!

Interessantes Laurel & Hardy Forum, danke für den Hinweis

Geschrieben

Hi Silas,

Ja, die meisten bekam ich auch auf Bobbys , teilweise aber auch auf Spulen in Dosen, aber oft auf Bobbys (so wie die letzten 3 Stooges Filme)

Geschrieben

Ja, ich bevorzuge diese Art Filme doch lieber auf Zelluloid, macht mehr Spaß und hat einen gewissen Nostalgiecharme auf der Leinwand (auch , wenn mal ein LS oder Tonknackser drin ist), muß nicht immer die sauberste Kopie sein, der Sammelspaß steht im Vordergrund, da ist man froh , wenn man einen schönen Film (auch Kurzfilm) für wenig Geld bekommt :D

Geschrieben

Kann ich nur unterschreiben, Laurel und Hardy gehören für mich auf die Leinwand.

Das L&H Forum ist dennoch als Informationsquelle gut nutzbar.

 

PS: Die "elektronischen Medien" verfügen meist über einen ordentlichen Ton und können ggf. zur Nachvertonung auf Piste genutzt werden. So manch einer drückte beim Abspielen des Films auch mal die rote Taste (unverständlich, warum meist so schlecht abgesichtert) am Projektor ... Tonlücken oder schlagartige Pegelabsenkungen sind dann die Folge.

Geschrieben

Ich kann mich an diese Schnittfassungen nicht gewöhnen.

 

Da lobe ich mir die NWDF Fassungen in 16mm oder sofort als feature film in O-Fassung. Bei allem anderen fehlt mir was.

 

Übrigens kann ich nur die deutschen Trailer empfehlen, gibts in Super-8 und 16mm und selbstredend in 35mm vom damaligen NWDF. Sehr schön auch die Snchro.

 

Ein muß für jeden Slapstick Abend im Vorprogramm!

Geschrieben

Hi S8ler,

ja, bei den meisten DVDs ist ein guter Sound/Ton vorhanden, doch meist mit den neueren deutschen Stimmen

(viele Super8 Sammler wollen aber die Syncronstimmen aus den 60ern haben, die meist auf den alten VHS zu finden waren oder aus TV-Aufnahmen),

ich habe mit Nachvertonen nicht so gute Erfahrung gemacht, deshalb sind die meisten Super8 Filme der Beiden im O-Ton belassen

(sind ja auch nicht schwer zu verstehen ;-)), dann haben die meisten nur ne Hauptspur,

wollte mein "Jailbirds" (aka: Pardon Us) von Walton, 360m von einen Sammler eindeutschen lassen (ist minimal gekürzt),

der hat's nach über einem Jahr nicht geschafft, leider :cry:, deshalb lasse ich sowas....

Tonlücken sind schon ärgerlich bei Super8 (habe ich schon oft gehabt, auch Tonschwankungen),

habe auch 16mm Filme mit "Magnetton", hier ist der Ton aber nicht so toll wie bei Super8 (außer bei: Spardacus , hier ist der Ton, wie bei einer Lichtton-Kopie!)

Geschrieben

Hi DC,

ja, Trailer der Beiden sind super, habe z.b. "Die Wunderpille" (überlanger dt. Trailer ca. 35- 40m , tolle Schärfe und klasse Ton), kann man immer wieder ansehen.

Geschrieben

@CSFan: Bei Dir muß was kaputt sein!

 

Der 16 mm Magnetton muß um Welten besser als der 16 mm Lichtton sein. Und der 16 mm Lichtton wiederum muß auch besser als der Super 8 Magnetton sein.

 

Gruß

Martin

Geschrieben

Hallo Martin,

nee, es ist nichts kaputt oder Tonkopf verschmutzt, sondern , so seh ich es, der Magnetton ist bei einigen Filmen (und davon habe ich einige!) her etwas dunkler, dumpfer (Spardacus hat einen tollen Sound/Ton , sowie ein paar Dick und Doof Filme und ein paar Horror-Klassiker mit Magnetton!),

ich denke die wurden nicht sauber aufgespielt (bzw. Vorlage war nicht so gut, bei "Panamericana- Traumstraße..." ist bei einem Akt der Ton auch nicht ganz so toll), da auf allen Geräten das gleiche ist was die Klangfarbe/ Klarheit (Höhen und Tiefen) betrifft, ich habe Bauer P6 TS und P7 TS sowie P8 TS zur Auswahl,

ein paar Filme haben superklasse Sound (Klar und sehr gut verständlich), aber bei einigen (sowie ein paar Trailern) ist es nicht so, daß ich hier den Lichtton besser finde (bei mir läuft das ganze auch nur über einen Bauer HiFi 35 Lautsprecher, bin vom Klang schon seit ettlichen Jahren zufrieden, der vor der Leinwand steht!).

 

Der 16mm Lichtton war auch der Ausschlag ,daß ich mit Super8 nicht mehr soviel ansehe und mehr 16mm laufen lasse

(siehe meinen Bericht in der CINE8/16 mit "Der Marshal", toller Film, klasse Farben und Sound :razz:, so macht's Spaß )

 

 

Gruß,

Michael "CSFan"

Geschrieben

Der 16mm Lichtton war auch der Ausschlag ,daß ich mit Super8 nicht mehr soviel ansehe und mehr 16mm laufen lasse

(siehe meinen Bericht in der CINE8/16 mit "Der Marshal", toller Film, klasse Farben und Sound :razz:, so macht's Spaß )

 

Oje. Der 16mm-Lichtton ist ja schon so unerträglich schlecht, da will ich garnicht wissen, wie sich die Super 8-Kopien angehört haben...

 

Ich finde es immer noich schade, dass aus DTS-16mm nie ernsthaft was geworden ist.

Geschrieben

Also ich hatte mal Peanuts-Folgen mit original amerikanischem Lichtton (1a-Sendekopien - Dank an TK-Chris) - der war aber sowas von grottenschlecht.

Dem gegenüber ist S8-Magnetton besser -insbesondere wenn man den Ton über einen seperaten Stereoanlagen-Verstärker wiedergibt.

Geschrieben

Der Super8 Lichtton ist nicht schlecht, besser als gedacht. Auf 16mm kann der lichtton richtig gut klingen, wenn der Projektor penibel eingestellt wird

Geschrieben

Der Lichtton bei den Peanuts ist das, was sich die Amerikaner als Normiert vorstellen. Auch bei 35mm in der vor-dolby-zeit klang genau so. Deshalb verstand man dolby A als eine starke Verbesserung, es war aber ggü dem vollfrequenten klangfilmverfahren immernoch unterlegen. Erst dolby SR war dann akzeptabel

Geschrieben

@Fabian: Vielleicht schon mal was vom ETV - Einheitstonverfahren gehört? Man konnte damit ein Tonbandgerät absolut snychron zu einem Filmprojektor laufen lassen. Die Schaltungstechnik ist relativ einfach. Über etwas ähnlichem bin ich schon seit einiger Zeit mittels Frequenzumrichter für 16 und 35mm Projektion am Tüfteln, da ich viele neu gezogene Kopien aus der Stummfilmzeit habe, von denen ich eine nachträglich ergänzte zugehörige Tonspur im Internet, teils auf youtube, teils auch auf DVD gefunden habe. Und die möchte ich über den PC synchronisieren. Möglich ists und einfach eigentlich auch.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.