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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nur weil Du nicht in der Lage bist ( schlechte Augen wahrscheinlich ), oder Eure Kunden Im Kino den Unterschied nicht merken ) muss es bei mir nicht so sein.

 

vielleicht solltest Du den Beruf wechseln, denn als Vorfüher bist Du mit Deinem Sehvermögen ungeeignet !

 

Ich dagegen bin sehr wohl in der Lage den Unterschied auf einem 4K Projektor zu sehen...( 2k oder 4k Material )

 

 

Dann würde ich Dir konsequenterweise empfehlen, den 2k DLP in deinem Ort mit dem 4k Sony in deinem Ort zu vergleichen, denn DAS wäre vergleichbar bezüglich des Auflösungsunterschiedes. Weder der 4k Fernseher noch der 4k Sony kann faktisch 2k darstellen. Nur fürchte ich, dass es Dir für diese Differenzierung an Grundverständnis bezüglich Sichtwinkel, Skalierung und Pixelraster und Auflösung mangelt. Aber gerade dann macht es eben Sinn, sich das selber anzusehen statt sich irgendwas auszudenken oder anzunehmen.

 

 

 

 

und Begrifflichkeiten lernen wir auch nochmal, am besten bevor wir sie verwenden oder besser, glauben damit eine Aussage treffen zu können.

 

- Carsten

Geschrieben

Ich kann mich da ganz besonders an einen Fall im Atrium Stuttgart erinnern. Gezeigt wurde "Der Blaue Max" und inseriert in 70 mm 6-Kanal-Magnetton. Vorgeführt wurde aber eine 35 mm 4-Kanal-Magnettonkopie. Die Beschwerde von mir als

Kunde hat niemand interessiert. Auch 2 Wochen später wurde das Inserat nicht geändert.

Und ich dachte, früher war alles besser. ;-)
Geschrieben

Im Detail, es sind entspiegelte Scheiben verbaut, das versteht sich von selber. Nur selten lasse ich das alte Glas drin.

Der Vergleich bei fernsehern hinkt gewaltig, da es faktisch keinen Hersteller gibt, der in einem '2k' Fernseher die gleiche Elektronik und Software verbau wie in einem 4k. Kumpel hin oder her, ohne vorherige Gleichkalibrierung von Farbe, Gamma und Kontrast sowie dem Kontrastumfang ist der Vergleich nichts wert.

Nativ mach der 515er 8000:1, der 510er min. 4000:1 (wobei ich bis dato noch keinen Unterschied gesehen hab) und die DLP's bestenfalls anscheinend 3000:1, wobei die im Kino verbauten 2000:1 können.

Je höher nun der Kontrast desto mehr werden die Flimmereffekte bei schnelle Schwenk sichtbar, der Sony verwischt die soger gegenüber den DLP noch etwas.

Aber ich schweife vom Thema doch mittlerweile ab. Wenn ich mal wieder einen Termin in Schmelz hab, sage ich dir vorher bescheid, dann können wir uns gerne da treffen und mal beide Kinos besuchen sowie das Gloria mit 2k DLP.

Und ich zeige dir 4k Demos.

Jens

Geschrieben

Nur weil Du nicht in der Lage bist ( schlechte Augen wahrscheinlich ), oder Eure Kunden Im Kino den Unterschied nicht merken ) muss es bei mir nicht so sein.

 

vielleicht solltest Du den Beruf wechseln, denn als Vorfüher bist Du mit Deinem Sehvermögen ungeeignet !

 

Ich dagegen bin sehr wohl in der Lage den Unterschied auf einem 4K Projektor zu sehen...( 2k oder 4k Material )

 

Und mal wieder den klassischen Ingo gemacht. Sobald man kritisiert wird, einfach direkt persönlich werden...

 

Ich verstehe sowieso nicht, wieso in dem Forum noch irgendjemand auf diese wirren Posts mit sachlichen Antworten reagiert.

Geschrieben (bearbeitet)

Jens,

 

Es geht mir nicht um Kontrast, Farbe und Gamma... bei 4K Material.. sieht man eben mehr Details, feine Gesichtsporen und bei Großaufnahmen über einer Stadt das noch so kleinste Haus sehr scharf...

 

Dein Angebot nehme ich gerne an...und bring dann bitte den Gleichrichter mit...

 

Gloria 2K kenne ich...den Betreiber kenne ich schon 25 Jahre

 

Im Detail, es sind entspiegelte Scheiben verbaut, das versteht sich von selber. Nur selten lasse ich das alte Glas drin.

Der Vergleich bei fernsehern hinkt gewaltig, da es faktisch keinen Hersteller gibt, der in einem '2k' Fernseher die gleiche Elektronik und Software verbau wie in einem 4k. Kumpel hin oder her, ohne vorherige Gleichkalibrierung von Farbe, Gamma und Kontrast sowie dem Kontrastumfang ist der Vergleich nichts wert.

Nativ mach der 515er 8000:1, der 510er min. 4000:1 (wobei ich bis dato noch keinen Unterschied gesehen hab) und die DLP's bestenfalls anscheinend 3000:1, wobei die im Kino verbauten 2000:1 können.

Je höher nun der Kontrast desto mehr werden die Flimmereffekte bei schnelle Schwenk sichtbar, der Sony verwischt die soger gegenüber den DLP noch etwas.

Aber ich schweife vom Thema doch mittlerweile ab. Wenn ich mal wieder einen Termin in Schmelz hab, sage ich dir vorher bescheid, dann können wir uns gerne da treffen und mal beide Kinos besuchen sowie das Gloria mit 2k DLP.

Und ich zeige dir 4k Demos.

Jens

Bearbeitet von projektor35 (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

Nun, wenn du so gerne 4k schaust, dann wird deine Auswahl an Filmen recht klein. Die Sonys machen eine sehr gute Hochskalierung auf 4k. Die Qualität des Bildes ist jedoch nicht nur von der Auflösung abhängig, sondern noch mehr von der Komprimierung, der Dynamik der Kamera bei der Aufnahme usw. Bei den Filmbidern handelt es sich im Grunde um kleine Dateien von ca. 1,2MByte, je nach Streamauflösung. Davon ein großes Bild zu machen wird nur was bei bewegten Bildern.

Nun dann, mal auf einen Tag in Schmelz.

Jens

Geschrieben (bearbeitet)

Mir ist schon aufgefallen das das hochscalierte Bild auf dem Sony im Mini ( Lichtspiele Schmelz ) , schön tief schwarz war und einen tick schärfer als im Gloria Schmelz auf der alten 2K Kiste..

 

Das 3D im Maxi fand ich auch besser als das 3D im Gloria..auch wenn es kein HFR Material war, war es trotzdem angenehmer zu schauen...

 

Also ich stimme schon zu das 2K Material auf einem 4k Projektor besser aussieht, trotzdem ist es nicht zu vergleichen mit echtem 4K Material...

 

Nun, wenn du so gerne 4k schaust, dann wird deine Auswahl an Filmen recht klein. Die Sonys machen eine sehr gute Hochskalierung auf 4k. Die Qualität des Bildes ist jedoch nicht nur von der Auflösung abhängig, sondern noch mehr von der Komprimierung, der Dynamik der Kamera bei der Aufnahme usw. Bei den Filmbidern handelt es sich im Grunde um kleine Dateien von ca. 1,2MByte, je nach Streamauflösung. Davon ein großes Bild zu machen wird nur was bei bewegten Bildern.

Nun dann, mal auf einen Tag in Schmelz.

Jens

Bearbeitet von projektor35 (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

Da Du die Komprimierung ansprichst, da stimme ich Dir auch zu...leider weiß ich nicht ob bei DCI die Datenrate Variabel ist..also bei mehr Bewegung eben mehr Daten..

warum benutzt mal überhaupt eine Komprimierung ? Festplatten gibts gegenüber zu Blu Ray mit sehr viel Datenkapazität.

Geschrieben

Der Kerl sollte sich nicht vor einen 4K-Fernseher setzen und Vergleiche anstellen von Dingen, die er nicht versteht, er sollte besser INS Fernsehen, dann können alle darüber lachen, egal, ob da eine Bildröhre flimmert oder ein Super-Multi-Media-Hyper-Glotzkasten von Söny, Flips oder Singsang eben nicht flimmert.

Geschrieben (bearbeitet)

und jetzt bitte in Deutsch :smile: damit ich auch lachen kann

 

sind immer die selben die hier stänkern....hat Mama Euch keine Benehmen beigebracht ?

 

 

Der Kerl sollte sich nicht vor einen 4K-Fernseher setzen und Vergleiche anstellen von Dingen, die er nicht versteht, er sollte besser INS Fernsehen, dann können alle darüber lachen, egal, ob da eine Bildröhre flimmert oder ein Super-Multi-Media-Hyper-Glotzkasten von Söny, Flips oder Singsang eben nicht flimmert.

Bearbeitet von projektor35 (Änderungen anzeigen)
Geschrieben (bearbeitet)

wenn Du es immer machst, warum sollte es kein anderer tun ?

 

gucks Dir einfach nicht an !

 

Und mal wieder den klassischen Ingo gemacht. Sobald man kritisiert wird, einfach direkt persönlich werden...

 

Ich verstehe sowieso nicht, wieso in dem Forum noch irgendjemand auf diese wirren Posts mit sachlichen Antworten reagiert.

Bearbeitet von projektor35 (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

Irreführende Etiketten und Labels sind die Basis der Profite in der Lebensmittelindustrie.

 

Das 4k-Panel eines in 2k produzierten Films waere hier in Entsprechung zu setzen mit der 70mm-Filmkopie eines 35mm-Drehs, im Kino beworben mit "in 70mm".

 

Diese leidige Praxis hat System bei allen Derivaten.

 

@EIX sollte darüber nachdenken.

 

Geschrieben

Mit Kontrastwerten bei Projektion im Kino zu argumentieren, ist schlicht daneben.

Egal ob ein Hersteller jetzt 8000:1, ein anderer 1800:1 angibt. Der Unterschied eines neuen SRX gegenüber einem DLP mit Standardoptik ist zwar sehr gut sichtbar, dass er immer wargenommen wird. Mit der Hi-Contrast Aufpreis Linse aber schwer.

Doch im Kino beträgt der real gesehene Kontrast, Dank Umfeldbeleuchtung (Stufenlicht, Ausgang, ...) sowie der Rückreflektion vom Zuschauer(gesicht) bei Stadionseating meist kaum mehr, als 200:1. Da ist jeder Fernseher überlegen, auch in der Leuchtdichte. Das grüne Lämpchen am Gefrierschrank hat 600 cd/m², das Dämmerungssehen beginnt bei 100 cd/m².

48 cd{m² für 2D im digitalen Kino ist Dämmerungssehen, kein echtes Farbsehen. Die Norm wird sich glücklicherweise, Dank besserer Projektorkontraste, ändern.

Bei 3D mit Farbe zu argumentieren, ist Betrug. Viele Anlagen erreichen 4 - 10 cd/m², "bei der Nacht sind alle Katzen grau".

Das Prinzip des Flachschirms, nämlich selbstleuchtend, hat da Vorteile. Und deshalb ist Kino nicht mit Bildschirm vergleichbar.

 

Eine 4k Wiedergabe eines 2k Titels sieht, Dank intelligenter und schneller Skalierungsalgorithmen, heute sehr gut aus, und ist nur sehr schwer von einem echten 4k Quellmaterial zu unterscheiden. Zumal im DCI Standard beide die gleiche maximale Datenrate aufweisen.

 

Dennoch kann ich Ingo verstehen, wenn er hier bestimmte Betreiber, die einfach heute übliche Wiedergabestandards ihrer Projektion, als allegemeingültig verkaufen. Ich finde den Beigeschmack eines solchen Tuns auch widerwärtig. Aber jeder nach seinem Geschmack. Selbstverständlichkeiten müssen nicht angegeben werden, sehr wohl aber die Abweichung nach unten! Was heute 2k Dijektion, kein HFR, kein HDR, kein 7.1 (in Kürze immersiver Ton) bedeutet.

 

Stefan

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