Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 24 Minuten schrieb jacquestati:

Ist es möglich, solche Rollen zu drucken?

Ja das ist möglich. Oder wir schauen ob die Chinesen (JLCPCB) die drehen können. 

vor 18 Minuten schrieb filma:

Habe gerade erst gestern ein Ergebnis aus einem Bambu 4-"Farb"/Material Filamentdrucker gesehen, das war wahnsinnig fein gedruckt, sah aus wie Spritzguss!

Ich besitze so ein Gerät. 

Zum Film splitten nutze ich ganz klassisch den Lomo Splitter welchen ich von Hand festhalte während ich den Film mit dem Umroller durchziehe.

Bearbeitet von Sandro Proske (Änderungen anzeigen)
Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Stunden schrieb filma:

Und weil ich das nicht wusste, und weil ich keine Lust auf Schnittverletzungen hatte, hab ich mir ein paar Rollen gedreht (aus POM, 1x Anpress- und 2x Führungsrollen), das ganze vor einiger Zeit auf einem Blech montiert …

Bildschirmfoto2025-03-09um19_17_01.thumb.png.1d27eaee4533ac8bdd1180cf4aba8fdf.png

vor 15 Stunden schrieb jacquestati:

Genial. Das wäre mal was für @Sandro Proske zum Drucken!!!? Zumindest die Rollen.  Sandro, wo bist du?

vor 4 Stunden schrieb jacquestati:

Ist es möglich, solche Rollen zu drucken?

Ich empfehle die Rollen zu drehen, da die Oberflächengüte besser ist und die Rollen auch wirklich rund sind, zumindest im Vergleich zum herkömmlichen 3D-Druck. Siehe @filmahervorragende Arbeit! Chapeau! Kann man die "Anpressrolle", die vermutlich nur eine Sicherungsrolle ist, nicht weglassen? Der Film wird doch durch Zug und durch die beiden Führungsrollen auf auf die Klingenrolle gedrückt.

Bearbeitet von Martin Rowek (Änderungen anzeigen)
Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Martin Rowek:

Kann man die "Anpressrolle", die vermutlich nur eine Sicherungsrolle ist, nicht weglassen? Der Film wird doch durch Zug und durch die beiden Führungsrollen auf auf die Klingenrolle gedrückt.

Nein. Die kam nachträglich dazu, nachdem mir ein Film beim Trennen mal aus der Führung gerutscht war und ich damit die Klinge im Bild sitzen hatte. Seitdem die Rolle dort sitzt, ist dieses Problem aus der Welt 🙂

Die Klingen-"Rolle", also der eigentliche Filmspalter, ist zwar rund, aber bewegt sich nicht. Also eine Rolle ist er streng genommen nicht. Aber das nur am Rande.

Aber ja, drehen kommt logischerweise immer besser als Drucken.

Geschrieben

Das hätte ich nicht gedacht, dass der Film aus der Führung rutscht. Ist das bei gleichmäßigem Zug passiert? Ohne die Sicherungsrolle ließe sich der Spaltvorgang beobachten 🙂
Schade, dass ich meine kleine Proxxon Präzisiondrehbank mit Fräsaufsatz und Teilkopf nicht mehr habe.

Geschrieben
Am 5.4.2018 um 14:13 schrieb Nikolaus58:

die Ausführung meines Filmspalters hat keine Justierschrauben, links und rechts gleiches Firmen-Etikett (PE3AK ...EHKN), Schrauben darunter?

Ja. Das Alu-Etikett ist mit Pattex festgebappt. Tropfen Feuerzeugbenzin in die Rille.

Nach kurzer Einwirkzeit mit Skalpell abheben unter Vermeidung von Selbstverstümmelung.

Et voilà, wie der Lateiner sagt.

Die ubiquitäre Verwendung von Pattex in den 70er Jahren ist heute mitunter ein Segen.

Antikes Fallerhäusle, von Grobmotoriker dereinst mit Pattex montiert?

Ab in den Ultraschallreiniger, und man hat wieder 'nen Bausatz 😁

• Thumsbup 1
Geschrieben

Irgendwann kommt einfach der eine Moment, da ist der Filmzug nicht gleichmäßig und die Klinge steckt im Bild. Drum die Rolle!

Die stört auch nicht. Bei D8 berührt sie ausschließlich die Perforation, bei DS8 sollte das ähnlich sein. Und beobachten kann man den Schnitt auch ein paar Bilder nach der Klinge 🙂 

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb Renzo Dal Bo:

Se può essere utile, ti mando, per evitare spargimenti di sangue🙂, le istruzioni originali per il corretto utilizzo di questa bobina da taglio nonché alcune foto del suo particolare profilo.

Perfetto, grazie mille! Buono a sapersi!
(tradotto online)