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Fakten zum Avichrome


Gast Aaton 15

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Hallo,

...so, ich will es jetzt mal genau wissen: Ich erhielt eine PN von einem aus dem Forum - alter Schmalfilmer seit x Jahren und der schrieb auch schon in Zeitschriften. Ich hatte ihn zum Thema Avichrome gefragt (meinen Super-8-"Testfilm" hab ich noch nicht) und ich wollte seine Meinung zum Thema wissen. Der erläuterte mir zu meiner Überraschung, daß er den Film nicht verwende.

Dasselbe weiß ich von den Franzosen die wie ich das Format 9,5mm benutzen. Die lehnen den Film ab.

Mir fällt auf daß hier im Forum zwar darüber gefachsimpelt wird welche 16mm Kamera Eva Braun benutzte aber zum Avichrome (vor allem den Endergebnissen in Super-8) wenig zu lesen ist. Gut es gibt sie, die Äußerungen, "daß man damit leben kann".

Frage ohne Schnörkel: Hat jemand schon mal eine Schiffsreise mit dem Material hinter sich? Zur Erläuterung: So etwas hat den Vorteil daß man sich um nichts kümmern braucht. Die Crux sind die Landausflüge: Auf der Stadtmauer von Dubrovnik filmte ich und dann war die Gruppe mit der Reiseleiterin weg. Auf Korfu ging das fast gar nicht, zum Glück gabs eine zweistündige Pause in der ich selber was unternehmen (und filmen) konnte.Kleinbild oder Rollfilme bringe ich in der Jacken- oder Hosentasche unter, die Menge 30m Spulen bei 9,5mm nur im Koffer und der wird unter die Lupe genommen. Dazu kontrolliert das Sicherheitspersonal nach jedem Landausflug und die verstehen keinen Spaß. Alternativ geht Foto nicht.

Meine Bedenken: Der Film hat 200 ISO/24°.

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Ich habe es auch schon einige Male hier geschrieben: Ja, der Film ist körniger als der Ektachrome, gefällt mir aber trotzdem gut. Ich habe einige Rollen davon in der Logmar verdreht, die ich mit nach Berlin mitbringe. Man möge dort urteilen. Einziger Nachteil ist, dass der Film bei sehr hellen Licht zu empfindlich ist. Dachte ich. In der Praxis ist es erstaunlich, wieviel der Film wegsteckt und trotzdem gut aussieht. Ich habe mir trotzdem einen Graufilter besorgt.

 

Von daher empfehle ich: einfach selbst ausprobieren, ich mag ihn.

 

Ich habe ihn mir auch für die Mittelformat-Kamera als Rollfilm gekauft (gibt es von Rollei), denn gecrosst schenkt er einem die knalligsten Farben.

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Ich habe ihn mir auch für die Mittelformat-Kamera als Rollfilm gekauft (gibt es von Rollei), denn gecrosst schenkt er einem die knalligsten Farben.

 

 

Hallo,

...siehe Satz oben - ich hab dasselbe gemacht. Die Dias sind noch nicht gerahmt denn nur projiziert ist Vergleich zulässig. Zeitgleich fotografierte ich aber mit der SL66SE und Fujis Velvia 50....

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Welchen Farbenfilm soll ich sonst kaufen. Es gibt keinen anderen.

 

Hallo,

das ist der Grund dieses Threads - auch. Vorrangig geht es um X-Ray. Die Warnung steht auf der Packung.

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Hallo Aaton15, Du fragst also jetzt konkret ob man mit dem Aviphot Crome-200 leben kann, oder ?

 

Ja, kann man. Ein universell einsetzbares, tolerantes Material mit natürlichen Farben, allerdings deutlicherem Korn.

 

Was willst Du denn jetzt genau wissen ? Wie sich das Material auf Schiffsreisen verhält ?

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Hallo,

worum es geht steht in meinem vorherigen Beitrag - 3 Sätze in einer Zeile.

Die von mir erwähnte Reiseleiterin? Ich bin gewohnt mit der Ligonie Schiffsreisen zu machen. Mit Graufiltern bin ich voll ausgestattet (Serienfilter einlegbar in die Sonnenblende - die stärkste Dichte die die Empfindlichkeit von 200 ASA auf 25 ASA reduziert/K40 Empfindlichkeit bei Tageslicht/ bemerke ich im Sucher fast nicht. Bei der Bolex ist es stockfinster/probiert mit Kodak Gelatinefilter). Es bestünde (theoretisch) die Möglichkeit der "Alternative Fotografie". Da hab ich bezüglich der "Menge der in Ruhe zu schaffenden Bilder" auf Landausflügen heftige Bedenken.

Hier zeigt sich genau mein Problem das von bestimmten Leuten "als nicht existent und aatonspezifisch" definiert wird. Ich hab 18 Rollen 9,5mm Film im Tiefkühler und weiß bis heute nicht ob und wie es mit 9,5mm weitergeht. Und was ich von Wittners DS-8 zu halten habe. Auch das ist Avichrome und auch bei DS-8 gibt es Stimmen die verkünden "mach ich nicht". Von der Preispolitik zu schweigen. Die spielt in alles rein auch in Super-8-Kassette die für mich noch machbar ist. Noch. Von Tak höre ich fast nur Negatives und 16mm kann ich vergessen.

Also versuche ich mit 9,5mm in Urlaub zu kommen. Ob das eine Freude und Entspannung wird bezweifle ich jetzt schon.

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Das die 9,5-Franzosen den Avi ablehnen, kann ich nur zum Teil verstehen. Schlecht laufende, schlecht konfektionierte Filme in uralten, kaum zu wartenden Kameras hinter alten Scherben stören die ja auch nicht .... ☺️

 

Hallo,

stimmt zumindest zum Teil nicht. Ich vermute daß die Kunststoffbasis zur Ablehnung zumindest beiträgt. Die Ligonie ist eine moderne Kamera und mit dem von mir verwendeten kleinen Som Berthiot sehr handlich. Jedes andere Vario würde das Ding "im Handlig" entscheidend zum Nachteil verändern. Ich hab jetzt ein 11,5mm Schneider Cinegon das paßt und das beseitigt einige Probleme. Ich weiß nicht womit jeder der Franzosen filmt, viele aber mit der Ligonie auch "le Président Bernard Castella". Der zeigte Filme, da kann ich nicht mithalten. Das war aber noch Velvia 50.

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Sind Deine 18 Rollen im Tiefkühler denn welche von den 'Problemfilmen', die schlecht durch die Kamera laufen ?

 

Und wenn Filmen im Urlaub keine Freude mehr macht und stressig ist, dann sollte man was ändern ....

 

Hallo Mich,

Du gibst wirklich gute Ratschläge. Was bei den Filmen im Tiefkühler rauskommt zeigt sich mir erst bei der Verwendung. Das ist Otte Konfektionierung und nicht Wittner und damit Bestandteil des Problems. Den Rest hab ich ausführlich geschildert und jetzt im Forum zum allerletzten Mal. Andere haben schon was geändert nämlich der von mir erwähnte Filmer mit der DS-8 Kamera. Der filmt zur Zeit überhaupt nicht...

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Ich hab für Herrn Otte neulich eine Rolle Avichrome in 9,5 entwickelt, die sah eigentlich prima aus. Das Korn spielt bei der Bildgrösse von 9,5 kaum noch eine Rolle, finde ich.

 

Hallo,

da hab ich auch keine Bedenken. Der Film den Du mir entwickelt hast war ja auch von ihm und sah in der Projektion gut aus. Es geht um die Perforation und darum daß "der Film nicht wieder mal rausläuft" (seine Formulierung). Ich hoffe nicht. Nach meinen Erfahrungen auch mit Color City und den Velvia 50 Filmen 2013 in Griechenland traue ich so langsam keinem mehr (die Filme hat er projiziert und war entsetzt). Wittner ausgenommen (die Konfektionierung betreffend).

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Geschätzt die Hälfte der Filmer die ich kenne mag ihn, die andere nicht. Man kann sich also sowieso nur ein eigenes Urteil bilden.

 

Ich persönlich liebe ihn, er läuft dank des Polyesterträgers besser als alle anderen Materialien durch die Kassette – also keinerlei Schärfepumpen am Szenenbeginn und perfekter Bildstand. Seine Farben sind wunderbar und er kann auch erstaunlich gut bei Kunstlicht oder Mischlicht verwendet werden, auch ohne Filter. Wenn ein Vevia bei untergehender Sonne alles Knatschorange malt, sieht der Avi noch lange "echt" aus. Und es reicht wirklich quasi jedes Licht. Wenn eine 40W-Birne in der Nähe ist, kann man draufhalten. Das hat enorm was, gerade für den kommenden Herbst. Gerade wenn man mehr Nahaufnahmen macht, stört (mich) das Korn kaum. Die Zuschauer sowieso nicht.

 

Aber: Selbst ausprobieren!

Bearbeitet von F. Wachsmuth (Änderungen anzeigen)
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Hallo,

der Film mit der C2 aufgenommen kommt erst. Ich hab Frank gebeten Vorspann an den Anfang zu machen weil ich hörte daß der T1S Royal sonst Salat produziert beim Filmeinzug.

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Ich habe den Avi in Deidesheim in der Projektion erlebt, schlecht ist er nicht, er erinnert an 16mm fwu Filme der 70er, wenn sie keinen Farbstich haben. Vor allem die Farben kamen sehr natürlich rüber.

 

Hallo,

ich hab mit jemandem aus dem Forum über das Thema debattiert - nicht einmal sondern ein gutes Dutzendmal. Der sah den Film ebenfalls in Deidesheim und urteilte anders.

Mal was anderes: Ich empfehle einigen Leuten mal sich mit den Nutzungsbedingungen des Forums vertraut zu machen. Dort steht was "nicht erwünscht ist". Detailliert. Unter anderem auch die Preisgabe persönlicher Daten wozu ich den Realnamen rechne. Das führte gestern zur Entfernung eines Beitrags von mir durch TK Chris. Mir wurde mal der "nicht angekündigte Hausbesuch" angedroht. Wem Beiträge von mir nicht passen der braucht sie nicht zu lesen, sich nicht damit auseinandersetzen und seinen Senf nicht abgeben (wirr, depressiv, wasweißich) - vor allem braucht er nicht Stimmung machen hier in diesem Thread und drüben im Thread "Schmalfilmen". Wenn er dann noch der letzte Besucher auf meinem Profil ist frage ich mich ob ich hier Ruhe bekomme. Bis jetzt hab ich mich zurückgehalten beim nächsten Mal konsultiere ich den "amtierenden Moderator".

 

Es gibt noch keinen einzigen Beitrag zum Problem: Das besteht darin daß ich die 9,5mm Filme (200 ISO Empfindlichkeit) im Koffer verstauen muß. Erstens. Zweitens wandert jeder Film in der Kamera nach dem Landausflug bei der Rückkehr aufs Schiff durch den Scanner.

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Manfred, Röntgenscanner agieren unterschiedlich. Moderne Handgepäckscanner sind in der Regel "filmsafe". Keiner hier kann ahnen, was Dein Kreuzfahrtveranstalter da einsetzt. Du musst es probieren. Oder, wie ich zuletzt in den USA, die Filme ins Handgepäck nehmen und um manuelle Kontrolle bitten. Das war an zwölf Sicherheitskontrollen in Folge nicht einmal ein Problem. Einmal Sprengstoffschnüffler dauert maximal 5 Minuten, das ist alles. Sei freundlich, ehrlich und erkläre in Ruhe, dann werden Sie Deine Filme schon gut behandeln. Rechne eben ein paar Minuten Extrazeit ein.

 

Konkreter ist Deine Frage schlichtweg nicht zu beantworten. Das weißt Du doch eigentlich auch selber, oder?

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Hallo Mich,

Du gibst wirklich gute Ratschläge. Was bei den Filmen im Tiefkühler rauskommt zeigt sich mir erst bei der Verwendung. Das ist Otte Konfektionierung und nicht Wittner und damit Bestandteil des Problems. Den Rest hab ich ausführlich geschildert und jetzt im Forum zum allerletzten Mal. Andere haben schon was geändert nämlich der von mir erwähnte Filmer mit der DS-8 Kamera. Der filmt zur Zeit überhaupt nicht...

 

Ok, ich bin etwas durcheinander gekommen . . .

 

Aber habe ich Dich jetzt richtig verstanden:

 

Du hast nun also 18 Rollen Aviphot in 9,5mm in der Tiefkühltruhe ? Aber Du hast den Aviphot noch nicht probiert und bisher gezögert ? Oder wie ist das jetzt ?

 

Micha

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Ich glaub "Mannis 18 Rollen Tiefkühlkost" sind irgendwelcher Alt-Fuji aus Frankreich oder vom Tesamann – zumindest Material dass entweder nicht gut lief oder viel zu dunkel wurde; auf jeden Fall etwas, dessen Einsatz zuletzt die große Formatsinnkrise auslöste, die immer noch anzuhalten scheint.

 

Wohl dem, der einfach Wittnermaterial benutzen kann und weiß, das es perfekt laufen wird und garantierte Ergebnisqualität liefert...

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Ich glaub "Mannis 18 Rollen Tiefkühlkost" sind irgendwelcher Alt-Fuji aus Frankreich oder vom Tesamann – zumindest Material dass entweder nicht gut lief oder viel zu dunkel wurde; auf jeden Fall etwas, dessen Einsatz zuletzt die große Formatsinnkrise auslöste, die immer noch anzuhalten scheint.

 

Wohl dem, der einfach Wittnermaterial benutzen kann und weiß, das es perfekt laufen wird und garantierte Ergebnisqualität liefert...

 

 

Hallo,

der Tesamann ist Herr Otte - den Begriff hab ich nicht geprägt und auch nicht verwendet und entstand nach der Schilderung der entsetzten Reaktion des Besitzers des Schweizer Labors der glaubte ich hätte den Film geklebt. Herr Otte sagte das sei mit dem Schweizer abgesprochen gewesen was die Sache nicht besser macht eher schlechter....

Dem Satz über das Wittnermaterial stimme ich vorbehaltlos zu. Der 16mm Avichrome lief wie geschmiert durch die Bolex - für mich leider (auf Dauer gesehen) unbezahlbar und deshalb warte ich ungeduldig auf DS-8.

Das Material jetzt ist Avichrome aus Resten von Wittner. Der Meterpreis war so, daß ich mit Entwicklung bei Frank (ein anderer macht das nicht) bei 240 Meter auf etwa 450 Euro komme. Super-8 in Kassette (Avichrome´) kostet dasselbe bei 120 Metern.

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