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Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab hier einen Neueren Film von 1997 aber leider keine DVD Oder blu ray zum vergleichen..der Film Ist Im orginal 1:1:85 ....die 16mm kopie hat ein Seitenverhältnis wie 4:3.....Die Frage jetzt..ist der Film Einfach nicht maskiert Oder fehlen links und rechts Bildinhalte..

 

und wie ist es bei 16mm Spielfilmen die im Orginal in Scope sind, in 16mm aber nicht......sind dann Balken einkopiert oder ist hier nur ein Teil des Scope Bildes zu sehen? ?

Bearbeitet von Filmfreund46 (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

Frage 1:

Schau mal auf den Vorspann, ob die Titel alle vollständig zu sehen sind und vertikal im Breitwand-Bereich stehen. Wenn ja, vermutlich vom unmaskierten Vollbild kopiert.

 

Frage 2:

Es gibt drei verbreitete Möglichkeiten bei Scope auf 16mm:

  • Vollbild aus der Mitte oder Panscan einstellungsweise auf links, recht, Mitte eingestellt. Das sind Kopien von Zwischennegativen, die für TV oder Videoauswertung gedacht waren.

  • CS leicht seitlich beschnitten und höhenreduziert, oft auf 1,66 oder 1.85-ähnliches Format mit Balken.

  • CS unverändert, also komprimiert, auf 16mm reduziert. Dann leichter Bildsbeschnitt oben und unten, weil 16mm 1:1,37 und 35mm CS 1:1,19.

Die letzte Lösung ist die beste, wurde aber eher selten gemacht, weil viele nichtkommerzielle Spielstellen weder Leinwand noch Anamorphot noch genügend Licht hatten.

Geschrieben

Na Ingo, bist Du jetzt auf 16mm umgestiegen?

 

In den USA waren viele 16mm Kopien auch in CS, wenn es die Vorlage war, dort war die 16mm Projektion lange noch weiter verbreitet als in D. Auch in Frankreich gabs mehr Originalformatvorlagen.

Geschrieben (bearbeitet)

Christian sagen wir mal so, seit ich einen Weitwinkel Converter gefunden hab, mit dem ich eine Brennweite von 16,25mm erreiche , mit top schärfe und Helligkeit..bin ich von 16mm begeistert..davor nicht.. usa kopien..kein Bezug....es gab auch in Deutschland viele 16mm Scope Kopien

Bearbeitet von Filmfreund46 (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

Ich hab einige 16mm Kopien aus den USA, die meisten sind in 1:1.85, aber leider recht zerfahren, also mit Laufstreifen und Klebestellen ubersäht, schade eigentlich.

 

Wärst du eher auf 16mm umgestiegen, dann hätte ich noch eine LKW-Ladung mit 16mm Filmen gehabt, die ging aber schon vorletztes Jahr in Deidesheim innerhalb von 40! Minuten weg wie warme Semmeln.

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

hat einer vielleicht mal ein 16mm Scope Bild ?

Naja, Handybilder sind leider immer sehr Farbstich behaftet, und geben leider nur einen Bruchteil des org. Bildes wieder:-(

Trotzdem mal ein Versuch von 16mm Hook

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  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

also was sich die Verleiher beim 16mm Format geleistet haben ist unverzeihlich--

 

selbst Breitwandfilme wurden maskiert kopiert in 4:3, .. warum nicht unmaskiert ?

 

bleiben auf 16mm nur wenige Filme die intressannt sind..... Scope oder mit Balken.. sehr schade

Bearbeitet von Filmfreund46 (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

Aus dem Grunde, da 16mm primär als Notersatz bei schwierigen Spielstellen oder zur temporären Bespielung gedacht war. Um das Maximum bei der Helligkeit herauszuholen, hat man alles ins Normalbild gepackt, wie es nur irgendwie ging. Es gibt aber auch Ausnahmen, da haste dann Balken. CS hat man deshalb nicht genommen, da es Licht schluckt und der richtige Umgang mit Anamorphoten beim Vorführpersonal bei 16mm nicht immer gegeben war. (Ausnahmen bildeten die Vorführer in der DDR und anderen Sozialistischen Ländern, aber da waren Spielfilme in 16mm eher Mangelware, hatte man ja in jedem Dorf ein Kino, Kulturhaus oder den Landfilm, alles auf 35mm.

Geschrieben

ja Gut aber wenigstens Breitwand in den Formaten 66:78:85 hätte man unmaskiert kopieren können, wenn dann auch mal ein Mikrofon runterhängt..

das hätte auch an der helligkeit nix ausgemacht..

 

bei Scope verstehe ich das ja..

Geschrieben

also so sieht scope bei 16mm aus..ich kenne nur 35mm Scope kann es sein das das höhen und breiten Verhältniss nicht ganz stimmt, kommt mir ziemlich schmal vor ( Bildhöhe )

 

Naja, Handybilder sind leider immer sehr Farbstich behaftet, und geben leider nur einen Bruchteil des org. Bildes wieder:-(

Trotzdem mal ein Versuch von 16mm Hook

Geschrieben

Echtes 1:2,35 Scope kenne ich neben Cineavision-Kopien auf Super8 bei Schmalfilm nur bei Skandinavischen 16mm Scope Kopien, die mit seitlichen Balken kopiert wurden, damit das AR stimmt.

Geschrieben

Bei bei den Bildern zu sehen stimmt bei Scope die Bildhöhe nicht, könnte man das Bildfenster ausfeilen ?

dann ist zwar der Projektor nur noch für Scope geignet, aber wenigstens stimmt dann das Format.

Geschrieben

Nein, das kannst Du nicht, da das Bildformat auf dem Film beschnitten ist, da die Aufnahme nur in 1.33 erfolgt. Scope hat 1.175. Deswegen haste bei Scope auch 1:2.66 auf 16mm mit Faktor 2 Vorsatz, anstatt der 1:2.35 aber das bisschen Bildhöhe ist meiner Meinung nach zu vernachlässigen, Hauptsache die komplette Breite ist drauf.

Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt englisch sprachige Fassungen mit norwegischen UT in Scope,z.B. Octopussy, In tödlicher Mission etc., die sind seitlich gebalket.Damit erhält man wieder das original 1:2,35Format, wie bei 35mm.

 

Und das Schoene, die Fassungen sind bombig vom Sound.

Bearbeitet von DC (Änderungen anzeigen)

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