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Geschrieben

Es gibt englisch sprachige Fassungen mit norwegischen UT in Scope,z.B. Octopussy, In tödlicher Mission etc., die sind seitlich gebalket.Damit erhält man wieder das original 1:2,35Format, wie bei 35mm.

 

Genau diese meinte ich. "Project Brainstorm" habe ich in dieser Form. Die Kopien wurden interessanterweise auf dem dünnen Polyester-Material gezogen, das man sonst nur von Marketing Film Super8 Kopien kennt. Auch die Bildqualität ist bei diesen Kopien eine Wucht.

 

Nein, das kannst Du nicht, da das Bildformat auf dem Film beschnitten ist, da die Aufnahme nur in 1.33 erfolgt. Scope hat 1.175. Deswegen haste bei Scope auch 1:2.66 auf 16mm mit Faktor 2 Vorsatz, anstatt der 1:2.35 aber das bisschen Bildhöhe ist meiner Meinung nach zu vernachlässigen, Hauptsache die komplette Breite ist drauf.

 

Allerdings muss ich feststellen, dass die Maskierung in vielen Projektoren, insbesondere bei den Bauer Geräten zu großzügig ausfällt. Das hat den Effekt, dass zunächst bei der Umkopierung auf 16mm 5-10% Bild entfallen und dann auch noch der Bildmaske 5-10% zum Opfer fallen. Von im Original einkopierten Untertiteln bleibt da bei 16mm CS-Kopien selten noch etwas übrig. Warum maskieren die 16mm Geräte so großzügig? Liegen diese Bildteile in der Auflagefläche der Filmführung (Kratzer)?

Geschrieben

Waren ja vornehmlich Schulfilmprojektoren. Die Bildstrichverstellung ist ja auch nicht der Hit, so maskierte man halt großzügig und hatte damit nicht den Ärger durch Mecker der Kunden.

Vermute ich mal frech.

Jens

Geschrieben

Dafür zeigt die Fite CN 16 sofort auf den ersten Blick viel zu viel Bild oben und unten. Die Maskierung beim Bauer gefällt mir augenscheinlich, hab aber nicht nachgemessen. Auch die Maske der Selecton ist schön.

 

Da wir Ende der 90er Jahre fast das komplette Programm an Blockbustern auf 16 mm gespielt haben, möchte ich noch anmerken, daß die damals aktuellen 35 mm Scope Blockbuster auf 16 dergestalt kopiert waren, daß der Hauptfilm Vollbild war, aber Titeleinblendungen und Abspann anamorph waren, damit alle Schriften aufs Bild passen.

 

Ich erinnere mich an einen Blockbuster, wo der Titel mit Hintergrundbildern anamorph war, was im Publikum zu entsprechendem Gelächter bei den zu sehenden Autos und dem Hubschrauber wurde, bis der Hauptteil dann endlich in Vollbild weiterging.

 

Geuß Martin

Geschrieben

Ich empfehle auch mal die Eiki's zu betrachten.

 

Von der Bildbuehne bin ich begeistert. Auch von der Maskierung.

 

Wobei ich nicht weiss, ob es nun an dem Topgeraet liegt, oder ob alle gleich waren.

Geschrieben

Ich empfehle auch mal die Eiki's zu betrachten.

 

Eikis sieht man ja vor allem auch in Museen gern, wenn denn dort nochmal Film-Loops oder -Installationen laufen.

Diesen Sommer bei der Kunstbiennale in Venedig war ich ganz überrascht, als in einem Kämmerchen -recht versteckt vom sonstigen Programm- ein Eiki einen Loop aus den späten 60ern zeigte.

Geschrieben (bearbeitet)
also so sieht scope bei 16mm aus..ich kenne nur 35mm Scope kann es sein das das höhen und breiten Verhältniss nicht ganz stimmt, kommt mir ziemlich schmal vor ( Bildhöhe )

 

Bild ist doppelt so breit wie Normalbild (4:3). Vom Bildinhalt denke ich fehlt zum org. Filmbild nichts.

Bearbeitet von zelluloid8 (Änderungen anzeigen)
Geschrieben (bearbeitet)

Bild ist doppelt so breit wie Normalbild (4:3). Vom Bildinhalt denke ich fehlt zum org. Filmbild nichts.

 

Nein, das ist falsch.

 

Bei 35mm CS ist das Bildfenster nicht 1:1,37, sondern 1:1,19, also höher.

 

Für anamorphe 16er Kopien wurde vom 35er Ausgangsfilm fast immer nur die Bildhöhe von 1:1,37 umkopiert. Das Scopebild wurde so oben und unten beschnitten. CinemaScope auf 16mm ist also 1,375x2= ~ 1:2,75 - also ideal für den neuen Tarantinofilm und natürlich für die "Größte Geschichte aller Zeiten" in Ultrapanavision.

 

Bild, das nicht mitkopiert ist, holt man leider durch Ausfeilen der Projektormaske nicht zurück. Alle Filmrestauratoren wären glücklich, wenn das ginge.

Bearbeitet von Jeff Smart (Änderungen anzeigen)
Geschrieben (bearbeitet)

Ok, die Breite ist dann scheinbar identisch. Das oben oder unten etwas fehlt ist mir von der Filmbildkomposition nicht aufgefallen. Finde 16mm Scope trotzdem genial:-)

 

Würde mich übrigens sehr freuen wenn Tarantino mir seinen Hateful Eight senden würde - natürlich in 16mm Scope (zwecks Amateur Home Cinema Auswertung) - vielleicht liest er ja gerade mit:-)

Bearbeitet von zelluloid8 (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

Da fällt mir noch ein.

 

Es gab auch 1:2,35 gebalket.

 

Kann man bei 20mm Brennweite aufziehen und kommt an 35mm CS ran. Allerdings nur im Xenon oder HTI Betrieb sinnreich.

Selten aber gab es.

Geschrieben

Ja, stimmt! Titanic hab ich als 2,35 gebalkte 16 mm Kopie so vorgeführt. Gabs so von der Marianne.

 

Es war auch damals einmal Mariannes Mann (?) bei uns im BWR und hat uns bezüglich des sehr pfleglichen Umgangs mit ihren Kopien gelobt.

 

Gruß Martin

Geschrieben

Würde mich übrigens sehr freuen wenn Tarantino mir seinen Hateful Eight senden würde - natürlich in 16mm Scope (zwecks Amateur Home Cinema Auswertung) - vielleicht liest er ja gerade mit:-)

 

Die Idee ist gar nicht schlecht. Vermutlich ist es für diese Produktion zu spät, da die Verträge für die Auswertung gemacht sind. Aber Tarantino scheint ja mächtig Einfluss zu haben bzw. ist ausreichend Querulant, seine Interessen durchzusetzen (nach dem Motto "Erstaufführung in 70mm, sonst mache ich diesen Film nicht"). Ich schätze, er ließe sich für ein 16mm Home Cinema Release begeistern.

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