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Geschrieben

Mir ist gerade das Angebot bei "Biete" 1.1 Elmo aufgefallen.

Das angebotene Objektiv, das mit 30% mehr Licht angepriesen wird.

Was waren denn die Standard Objektive für die Elmos gewesen?

War nicht die 1.1 das Standard Objektiv? und das 1.0 zum Nachbestellen das bessere?

Ich hatte das Glück, das mein Elmo GS1200 von vorneherein die 1.0 hatte. Waren vielleicht die ST1200 mit 1.3 ausgestattet?

Geschrieben

Die STs waren serienmäßig mit 1,3 ausgestattet. Mein GS hat gottseidank auch das 1,0. Was der GS serienmäßig anfangs hatte, müßte ich nachsehen, weiß aber nicht, ob ich die Werbeanzeige von 1977 finde. Und ich weiß auch nicht, obs drinsteht.

Geschrieben

Mir ist gerade das Angebot bei "Biete" 1.1 Elmo aufgefallen.

Das angebotene Objektiv, das mit 30% mehr Licht angepriesen wird.

Hallo filmantiques,

hab gerade noch mal in der Bedienungsanleitung geguckt: sind sogar 40% mehr Licht. Leider ist die PDF ca. 10MB groß, so das ich die hier nicht reinstellen kann:-(

 

Hier der org. Text aus der Elmo ST1200 Bedienungsanleitung:

Vario-Objektiv

Filme werden mit phantatischer Schärfe und Brillianz wiedergegeben bei Benutzung des Vario-Objektivs 1:1.1/12,5-25mm.

Durch die hohe Lichtstärke des Objektivs erreichen Sie ca. 40% mehr Lichtleistung.

 

Aber bei der Optik ist nicht nur das Bild weitaus Schärfer und Heller, sondern die Bildgröße bekommt auch noch je nach Abstand so einige Zentimeter dazu:-)

Geschrieben (bearbeitet)

Mehr Schärfe bei mehr Öffnung? Hab ich da was falsch in Erinnerung?

Laut ELMO-Pabst Mario Gärtner hat das 1.0 irgendeine Art spezielle Wölbung, wodurch mehr Schärfe erreicht wird.

 

So (oder so ähnlich) hat er mir das erklärt, als ich meinen GS gekauft habe.

 

Egal, das 1.0 ist klasse.

Bearbeitet von Thorsten (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

Mehr Schärfe bei mehr Öffnung? Hab ich da was falsch in Erinnerung?

 

Das hat unser Filmtechniker Simon mal schön erklärt: Rein theoretisch bringt ein Objektiv seine maximale Auflösung bei voller Öffnung. Das dies in der Paxis meist anders aussieht, liegt daran, dass bei großen Öffnungen Abbildungsfehler durch unvollkommene Produktion und ungenügende Korrekturen von Linsenfehlern auftreten.

 

Das ist der Grund, warum die echten (!) Leica-Optiken dermaßen teuer sind, hier ist die Schärfe schon bei voller Öffnung top.

 

In "umgekehrter" Richtung - also Projektion - gilt das nun ebenfalls, so eine Optik muss natürlich entsprechend genau gefertigt sein und ist daher erheblich teurer.

Das ändert jedoch nichts daran, daß die 1.0 Optik eine geringere Schärfentiefe hat, daher macht sich hier eine nicht ganz perfekte Planlage des Films am Bildfenster eher durch leicht Unschärfe bemerkbar.

 

 

Geschrieben

Das 1,3 erscheint mir schaerfer.

 

Allerdings schluckt es Licht ohne Ende.

 

Daher nur noch das 1,0 im Einsatz, der Minimale Schaerfeverlust ist zu verkraften, egal ob in Xenon oder im Halogenbetrieb.

Geschrieben

Jetzt habe ich es wieder, der GS1200 hatte als Standard 1.1

Der Elmo GS1200 Xenon hatte Standard 1.0

Das der ST1200 nur 1.3 hatte ist neu für mich, danke für die Info.

 

Die 1.0 Optik holt bei mir alles vom Film raus, da ist manchmal das Bild nicht schlechter als wenn ich einen Fim auf 16mm mir anschaue.

Allerdings merkt man auch ganz deutlich, dass Acetat Film schon zu dick ist, um das bestmögliche an Schärfe rauszuholen.

Geschrieben

Das 1,3 erscheint mir schaerfer.

 

Allerdings schluckt es Licht ohne Ende.

 

Daher nur noch das 1,0 im Einsatz, der Minimale Schaerfeverlust ist zu verkraften, egal ob in Xenon oder im Halogenbetrieb.

 

Die Lichtstärke des 1,3er ist um gut 40% geringer, die des 1.1 immer noch um 18% geringer gegenüber einem 1,0.

 

Geschrieben

Ich habe mal im 8mm Forum gelesen, dass das 1.1 Schneider eine gute Alternative zum 1.0 sein soll. Das liegt wohl auch daran, dass das 1.0 eine wärmere Farbgebung hat und das Schneider deswegen ähnlich hell wirkt. Aber auch da gehen die Meinungen - wie immer - auseinander. Ich habe das 1.1 und bin nicht unzufrieden, aber mehr Tiefenschärfe fände ich besser. Das 1.2 ist deutlich schärfer.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Bestmögliche Tiefenschärfe holt man aus dem 1.0 und dem 1.1 Objektiv, wenn man etwas in Telestellung zoomt!

Um die gleiche Bildgröße zu erhalten muss man dann natürlich (soweit Platz vorhanden ist), mit dem Projektor evt. 1...m nach hinten wandern:-(

 

Bekomme in leichter Zoomstellung bei meiner 3m Bildbreite weitaus bessere durchgehende Schärfenergebnisse (links, mitte, rechts) als in Weitwinkelstellung!

 

Frohe Weichnachten euch allen

Thomas

Geschrieben

Ich benutze auch in zwei GS 1200 das 1,0er.

Das mit der geringen Schärfentiefe und den damit verbundenen leichten Unschärfen

liegt einerseits an einer nicht korrekt eingestellten optischen Achse in der Horizontalen (kleine Schraube am Objektivhalter)

und andererseits an zuviel Spiel des Objektives in der Fassung. Durch das vor und zurückbewegen verkippt das Objektiv leicht und dies führt

auch zu Unschärfen. Mit zwei Streifen Tesafilm auf den beiden dem Schärfeknopf zugewandten Führungsstegen im inneren des Optikhalters kann man

dieses Problem so gut wie ausschalten.

 

Das Schneider 1,1er hab ich auch in einem ST 1200 und es ist ähnlich hell wie das Elmo 1,1. Jedoch kommt es an das 1,0 von Elmo nicht ganz heran

 

Frohe Weihnachten

von

Thomas

Geschrieben

Hallo Thomas

 

die Idee mit den Tesastreifen habe ich gerade mal probiert. Leider mit dem Ergebnis, das ich das Objektiv kaum noch vor und zurück bewegen konnte und mir im Endeffekt der Schärfeeinstellknopf abgebrochenn ist!

 

Glücklicherweise konnte ich aufgrund meines Zweitmodells die komplette Einheit auswechseln:-)

 

Wo genau befindet sich denn die Schraube am Objektivhalter um die perfekte Schärfe einzustellen?

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