vor einer Stunde schrieb Ernemann:Und ob das hilft! Hast Du überhaupt schonmal versucht, ein festsitzendes Getriebe wieder gangbar zu machen? 😉
Och, ich glaub nicht, daß es so schlimm ist. Aufbewahrt im ehem. BWR und seit 1970 halt nicht mehr benutzt.
Kann mir sogar vorstellen, wo das mal stand, wenn ich die Adresse des VK sehe.
Sieht dann so aus, nach 55 Jahren Stillstand und Kondensation im unbeheizten Raum. Das Oel bekommt man schon hin, bissel Petroleum zufgeben oder Diesel, warten.
Der schlimmste Bauer meiner Sammlung war eine Standard 7 Lichtton aus 1927 (Astoria Wilhelmsburg). Die standen seit Ersatz durch Philips in den 50ern im Keller, der mehrfach von der Elbe geflutet wurde, und unter Wasser. Kaputt war der Antriebsumrichter. Da 1927 die Tondrehzahl noch nicht feststand gab es einen "Umrichter." Der stand im Keller, nicht im Wasser. Zusammengerosteter Haufen mit Motor Generatorsätzen (Ward Leonard) und Trafo. Die Maschinchen im Wasser, und nach Trocknung und Politur liefen die wieder. Bauer ist robuster, als ihr glaubt.
Der Preis? Vom Mond. Nicht mal die 6 Dosen Pilsener oder Prager Bier gibts dafür, die ich sonst ja anbiete.