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Neue Filmtechnik für die dunkle Jahreszeit


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Geschrieben (bearbeitet)

Ach, es ist so dunkel draussen. Die paar Stunden, die es mal hell ist, die sitzt man bei der Arbeit. In der Mittagspause regnet es und zu Feierabend ist es schon wieder dunkel. Wie soll man da filmen? Immerhin wartet zuhause Katzenbaby Flora, 8 Wochen alt, und die wächst so schnell, das muss man doch festhalten, wie sie stundenlang in einer Brötchentüte durch die Wohnung rollt oder Papierkugeln durch die Gegend kickt, um ihnen hinterher zu jagen.

 

Heute hatte ich eine Idee: In Deidesheim habe ich letztes Jahr massig 16mm Colorneg für quasi umsonst abgestaubt -- altes Material, Kodak EXR, Vision erster Generation und so. Auch drei 400' Rollen 500T waren dabei, und ein obskurer Agfa 320XT, abgelaufen 1985. Von denen habe ich heute einfach mal ein paar verfilmt, nurmit vorhandener Wohnzimmerbeleuchtung, im 18er Gang mit dem Century Optics 3.5mm/f=1.8-"Pilz" auf der Bolex H16. Da muss man ja nicht mal scharfstellen, und das macht Spaß, zumal Flora auch noch scharf wird, wenn sie schon an der Frontlinse schnuppert.

 

Die Filme habe ich nach Remjet-Removal-Bad in C-41 gebadet (In den großen Lomo gehen 2x30 Meter, da geht das dann annehmbar schnell). Sie sehen allesamt wunderbar aus, soweit man ein Negativ beurteilen kann. Kaum Fog, schön durchgezeichnet. Herr Rings ist ja leider nicht mehr... woher kriege ich jetzt also was projizierbares? Ganz einfach: Andec. Und zwar auf S8! Bei Andec kann man 16mm Colorneg auf Super 8 kopieren lassen. Kostet €1,50 pro Meter Ergebnis. Meine 90m von heute werden also 45m Super 8, das sind dann knapp 70€ für 10 Minuten Farbfilm, damit kann ich leben. (Wobei man aus technischen Gründen immer mindestens zwei Kopien nehmen muss, aber das gönne ich mir jetzt mal)

 

Mich reizt an der Sache nicht nur, den großen Haufen 16mm Colorneg endlich mal zu benutzen, sondern auch die Qualität: 16mm 500T wird auf S8 kopiert sehr viel besser aussehen, als 500T direkt. Schliesslich hat ein 16mm Filmbild etwa vier mal so viel Informationen wie ein S8 Bild. Und bezahlbar ist es auch noch einigermaßen. Zumindest nicht teurer als ein Avichrome 200D inkl. Entwicklung, definitiv aber viel besser.

 

Vielleicht hat ja sonst noch jemand ColorNeg Shortends rumliegen und ist von dieser Methode jetzt inspiriert -- bietet sich doch an, so mal ein Weihnachtsfest zu filmen. :)

Bearbeitet von F. Wachsmuth (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

(Wobei man aus technischen Gründen immer mindestens zwei Kopien nehmen muss, aber das gönne ich mir jetzt mal)

 

Sind es dann nun 70 oder 140 Euro wenn man mind. 2 Kopien nehmen muss?

Geschrieben

Nicht alles. Und vor allem verliert man beim Umkehren viel Empfindlichkeit... zumal das Ergebnis ein Kompromiss ist. Und dazu kommt, dass ein Super 8 Projektor in meinem WOhnzimmer fest installiert ist, den 16er Diesel hochzuwuppen ist jedesmal Aufwand...

Geschrieben

Vor allem ist ja auch das S8 Printmaterial viel feinkörniger als die Aufnahmematerialien in S8. Wer das Material und die Technik hat, hey, warum nicht, ich finds toll - Auch dass Herr Draser da noch was anbietet, der Markt schrumpft ja immer weiter (siehe Film 16)

Geschrieben

Gern, mich würde das Ergebnis sehr interessieren! Du kannst ja den Film auch mit nach Deidesheim nehmen :)

 

Ich habe ja noch eine komplette Arri 16mm Ausrüstung und eine Bolex H16 RX I (sowie eine non-Reflex H16) sowie eine Krasnogorsk 16mm Kamera für 30m Tageslichtspulen... Wer mal damit Filmen möchte, melde sich bitte. Versicherter Versand oder Selbstabholung vorausgesetzt leihe ich das Equipment gern aus, die Arri hatte heuer erst einen großen Service. (und wer sich 35mm mal antun will, es sind 4 Stück Arri 35 II vorhanden)

Geschrieben

(und wer sich 35mm mal antun will, es sind 4 Stück Arri 35 II vorhanden)

Hi Chris, das würde mich mal sehr reizen. Ich habe noch um die 300 Meter Ilford S/W Material mit 50 ASA. :-)

Geschrieben

Meine 90m von heute werden also 45m Super 8, das sind dann knapp 70€ für 10 Minuten Farbfilm, damit kann ich leben.

 

Hallo Friedemann,

 

das ist wirklich ein interessantes Angebot. Handelt es sich um ein Einlichtmuster oder ist es inklusive Lichtbestimmung?

 

Gruß,

 

Peter

  • 11 Monate später...
Geschrieben

Ich würde auch gern mal meine 1 Monat alte Nichte mit einer Arri ST 16 oder 16 M filmen. Habe noch Fuji 250 D Negativfilm und habe sogar die Möglichkeit, diesen selbst zu entwickeln.

Geschrieben
Am Sunday, December 06, 2015 um 22:41 schrieb F. Wachsmuth:

16mm 500T wird auf S8 kopiert sehr viel besser aussehen, als 500T direkt. Schliesslich hat ein 16mm Filmbild etwa vier mal so viel Informationen wie ein S8 Bild. Und bezahlbar ist es auch noch einigermaßen.

War das Vision der ersten Generation? Wenn ja, auf welche Empfindlichkeit haszt du ihn belichtet?

Geschrieben

Nein, EXR war eben noch vor Vision:

Eastmancolor Negative (1982–1986)[edit]

  • 5247 125T (DISCONTINUED in 1983)
  • 7291 100T introduced in 1983 (DISCONTINUED in 1989)
  • 7292 320T introduced in 1986 (DISCONTINUED in 1992) (First partial "T-Grain" stock)
  • 5293/7293 250T introduced in 1982 (DISCONTINUED 1983)
  • 5294/7294 400T (35 mm)/320T (16 mm) introduced in 1983 (16 mm DISCONTINUED in 1986 35 mm DISCONTINUED)
  • 5295 400T introduced in 1986 (DISCONTINUED)
  • 5297/7297 HS Day 250D introduced in 1986 (DISCONTINUED in 1997)

EXR color negative (ECN-2 process 1989–1996)[edit]

  • 5245/7245 EXR 50D introduced in 1989 (DISCONTINUED in 2006)
  • 5248/7248 EXR 100T introduced in 1989 (DISCONTINUED)
  • 5287/7287 EXR 200T introduced in 1996 (DISCONTINUED in 1996)
  • 5293/7293 EXR 200T introduced in 1992 (DISCONTINUED)
  • 5296/7296 EXR 500T introduced in 1989 (DISCONTINUED in 1995)
  • 5298/7298 EXR 500T introduced in 1994 (DISCONTINUED in 2003)

VISION color negative (ECN-2 process 1996–2002)[edit]

  • 5246/7246 VISION 250D introduced in 1997 (DISCONTINUED in 2005)
  • 5263/7263 VISION 500T introduced in 2002 (DISCONTINUED in 2003)
  • 5274/7274 VISION 200T introduced in 1997 (DISCONTINUED in 2006)
  • 5277/7277 VISION 320T introduced in 1996 (DISCONTINUED in 2005)
  • 5279/7279 VISION 500T introduced in 1996 (DISCONTINUED in 2006)
  • 5284/7284 VISION 500T "Expression" introduced in 2001 (DISCONTINUED in 2003)
  • 5289 VISION 800T introduced in 1998 (DISCONTINUED in 2004)
  • 7289 VISION 800T (16 mm) introduced in 1999 (DISCONTINUED in 2004)

VISION2 color negative (ECN-2 process 2002–2007)[edit]

  • 5201/7201 VISION2 50D introduced in 2005. DISCONTINUED in 2012.
  • 5205/7205 VISION2 250D introduced in 2004. DISCONTINUED in 2009.
  • 5212/7212 VISION2 100T introduced in 2004. DISCONTINUED in 2010.
  • 5217/7217 (35, 16, & 8 mm) VISION2 200T introduced in 2004. DISCONTINUED in 2010.
  • 5218/7218 (35, 16, & 8 mm) VISION2 500T introduced in 2002. DISCONTINUED in 2009.
  • 5229/7229 VISION2 "Expression" 500T introduced in 2003. DISCONTINUED in 2011.
  • 5260 VISION2 500T introduced in 2009 (35 mm only). DISCONTINUED in 2011.
  • 5299/7299 VISION2 "HD Color Scan film" 500T introduced in 2005. DISCONTINUED in 2009.

VISION3 color negative (ECN-2 process 2007–present)[edit]

  • 5219/7219 VISION3 500T introduced in 2007. SO-219 is ESTAR-base variant.
  • 5207/7207 VISION3 250D introduced in 2009.
  • 5213/7213 (35, 16, & 8 mm) VISION3 200T introduced in 2010.
  • 5203/7203 VISION3 50D introduced in 2011.

(Auszug von https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_motion_picture_film_stocks#Eastman_Kodak)

  • 4 Wochen später...
  • 4 Monate später...
Geschrieben
Am Monday, December 07, 2015 um 23:29 schrieb F. Wachsmuth:

Oops, nicht gesehen. Mit 400 ASA bzw. 200 ASA. Und beim entwickeln eine Blende gepusht.

Kann ich den 500T wie 200ASA T belichten und dann nicht in C-41 Pushen? Den Kunstlichtfilter hast Du benutzt, oder?

 

 

 

 

 

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