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Neue Filmtechnik für die dunkle Jahreszeit


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hä?

 

eine Blende überbelichten ist nie ein Problem. Da musst Du auch nicht pushen. 

C-41 statt ECN-2 geht arg aufs Korn und die Farben. Sieht schieße aus, mache ich nie nie wieder. :)

 

Wenn ich mit Kunstlichtdilm bei Tageslicht Filme, nehme ich immer einen Filter. 

 

(Ich hoffe, Deine Frage ist beantwortet, ich hab sie nicht recht verstanden...)

  • 10 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Heute habe ich zum ersten mal selbst 16mm Color Negativ Film zu Andec geschickt. Sind 60m Kodak Vision 500T (7279 erste Vision-Generation). Diese wurden selbst in ECN-2 entwickelt. Gute Kontraste, Farben und Durchzeichnung. Die ersten 18m sind ohne Wratten-Filter gefilmt wurden, da ich keinen für Filter eine Krasnogorsk hatte. Andec habe ich darüber informiert. Mal sehen wie das Ablaufmaterial wird - ich berichte. Jedenfalls freue ich mich schon jetzt riesig drauf wenn die Kopie in 2-3 Wochen in Kasten liegt.

 

Als nächstes gehen 60m Super 8 zu Andec. Fuji Eterna 250D (Ende 2016 in Berlin teilbelichtet), Vision 3 50D/200T. Diese wurden/werden allesamt bei Andec entwickelt. 

 

Hier lagern 420m Eterna 500T die verfilmt werden wollen. Weiss jemand wie ich blichten soll? In ECN-2 (Andec) oder C-41 entwickeln? Umkehrentwicklung für das Material sind für die nächsten Tage geplant.

 

Sandro

            

Bearbeitet von SandroP (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

C-41 ist für ECN-2 wirklich schlecht. Die Negative mögen gut aussehen, das Positiv tut weh. 5x mehr Korn als nötig, furchtbare Farben. Am Freitag Abend gab es den Vergleich direkt zu sehen...

 

500T der so alt ist wird stark gefoggt sein. Du solltest da zwei Blenden draufgeben. 

Geschrieben

 Hallo Friedemann,

eine Frage hätt ich dazu. Du schreibst:
 

Am 6.12.2015 um 22:41 schrieb F. Wachsmuth:

 

Mich reizt an der Sache ... auch die Qualität: 16mm 500T wird auf S8 kopiert sehr viel besser aussehen, als 500T direkt. Schliesslich hat ein 16mm Filmbild etwa vier mal so viel Informationen wie ein S8 Bild.


Warum sollte die Kopie auf S8 besser aussehen als das Original? Wenn nur noch ein Viertel der Infos da sind, wird die Qualität doch schlechter... Oder hab ich was falsch verstanden?

Geschrieben

Je größer die Fläche des Negativs ist, desto besser sieht auch das Positiv aus, viele Formate haben dies in der Vergangenheit auch gemacht um die Limitierung durch das kleine Aufnahmeformat zu beseitigen 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb F. Wachsmuth:

Genau. So ein Kopiebild sieht natürlich nicht besser aus als eine 16mm-Kopie, aber viel besser als eine S8-Kopie. 

Ach so hast Du das gemeint. Alles klar.

Geschrieben

Heute habe ich getestet, wie viel Fogg der Eterna 500T hat. Nach drei Minuten Rodinal 1+50, zeigte er ganz leichten Fogg an den Rändern. Grau ist der schnippsel auch nicht geworden. Da stehen die Zeichen gut für Umkehrentwicklung.

Geschrieben

Hm, Fog ermittelt man eigentlich anders: 

- Ein Stück A unbelichteten Film ausentwickeln (von mir aus C-41) und bleichfixieren

- Ein Stück B unbelichteten Film direkt Bleichfixieren

 

Das Maß, in dem Streifen A dunkler ist als Streifen B, ist der Grundschleier, also Fog. 

 

Aber Umkehrentwicklung einfach ausprobieren geht natürlich auch. :)

Geschrieben

Der 500T lässt sich erstaunlich gut umkehren. 25 ASA T und normale E6-Zeiten, haben es ziemlich gut getroffen. Ist war noch etwas zu dunkel aber das kann man ja leicht ändern. Die E6 Chemie war nicht frisch, das sollte ja nur ein kurzer Test werden. Morgen geht es mit frischer Chemie weiter... und die passende Zeit wird gefunden. 

 

Hier noch ein Bild. Ist in Wahrheit viel besser und schärfer.

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