Zum Inhalt springen

Bltzer beim Dolby Server - könnte Softwareupdate helfen?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Freunde!

 

Wir haben schon seit längerem das Problem, daß sich beim Abspiel von Werbefilmen mit dem Dolbyserver DSS 200 am Ende jedes Werbefilmes grüne Blitzer immer im letzten Bild / im nachfolgenden Schwarzfilm zu sehen sind. Das gipfelte dieses Jahr im Openair in einer Darstellung des / der letzten Bilder eines Werbefilmes zusätzlich in den Farben des Negativs.

 

Das Verhalten ist unabhängig vom angeschlossenen Projektor. Der Softwarestand ist ungefähr Anfang 2012.

 

Der Projektor ist mit HDSDI verbunden.

 

Vielleicht kann unser lieber Carsten den Effekt noch besser beschreiben; der hat das Phänomen auch beim Besuch unseres Openairkinos gesehen.

 

Vielen Dank für Eure Tips und Hilfe!

Geschrieben

Ein Weglassen von Schwarzfilmabschnitten zwischen den Werbefilmen bringt keine Veränderung.

 

Zusätzlich friert das letzte Bild der Werbefilme für etwa eine Sekunde ein.

 

Bei Trailern tritt dieser Effekt selten, aber auch auf.

Geschrieben

Bei den Dolbys geht kein Weg an aktueller Software vorbei. Grade bei CAT745 Systemen.

 

Softwarestand 2012 wäre ja bestenfalls 4.5, und Anfang 2012 eher noch 4.4?

 

 

Euer Dolby soll doch eh bald rausfliegen, oder? Trotzdem würde ich das Upgrade nochmal machen, egal ob CAT862 oder CAT745. Aktuell ist 4.8 und da ist wahnsinnig viel passiert in der Zwischenzeit.

 

- Carsten

Geschrieben

Hallo

 

Ich denke das Problem ist nicht der Dolby. Prüfe bitte ob der sich nach diesem Clip die Framerate ändert. Also, ist der Clip an dessen Ende das Problem auftritt in 25fps und die folgenden in 24fps?

 

Die SMPTE lässt zwar 25fps zu, ich musste aber leider schon des öfteren feststellen, dass die Projektoren beim Wechsel der Framerate Blitzer produzieren. Wenn du den Clip mehrfach hintereinander laufen lässt dürfte der Blitzer nur beim letzten mal auftreten und auch dann nur wenn noch was anderes hintendran kommt. Richtig?

 

Gruß Harald

Geschrieben

Das werde ich in den nächsten Wochen ausprobieren, indem ich den Dolbyserver aus dem externen Lager im Nachbardorf ins Kino hole und den da an den dritten Barco im Kino anschließe, an dem er zwar noch nie gelaufen ist, aber man wird sehen.

 

Danke für den Hinweis!

 

Kann man dann dagegen nichts machen?

 

Gruß Martin

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn es bei euch tatsächlich dieses 24-fps vs 25-fps-Problem ist, nützt euch in dieser Hinsicht auch keine aktuelle Software. Wir sind auf neuestem Stand (oder fast, meine ich ;-) ) und haben das Problem auch (siehe http://www.filmvorfu...p-herausfinden/)

 

Die "Lösung" ist: Schwarzbilder in 24 und 25 fps bauen, diese zwischen die Clips setzen und Dowser schließen/öffnen jeweils vor und nach der Umstellung. Ist aber natürlich keine Lösung für Shows, wo die Framerate ständig wechselt, denn 5 Sekunden "Pause" muss man da jeweils schon einplanen, damit es nicht mehr blitzt.

Bearbeitet von daveangel (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

Auch wenn ich Jahre mit den Dolbys gearbeitet habe, wo kann man die Framerate eines Spots auslesen? Denn in der Feature Composition Playlist steht die ja meist nicht drin.

 

Danke und Gruß

Martin

Geschrieben

Die CPL-xml-Datei in einem Texteditor öffnen, da steht's drin. In der Dolby-Software selber kann man das nicht sehen, es sei denn jemand hat beim DCP-Erstellen die "Naming Convention" eingehalten.

Geschrieben

Martin, es wäre jedenfalls schonmal ein starkes Indiz für die 24/25 fps Problematik, wenn die Blitzer bei euch immer wieder zwischen Werbefilmen auftauchen, aber nie zwischen Film-Trailern.

 

- Carsten

Geschrieben

Jeder Werbefilm und jeder Trailer und jeder Zwischenraum ist mit Dolby Schwarzfilm aufgefüllt. Dennoch meine ich, daß die Blitzer auch ohne Schwarzfilm auftauchen.

 

Generell blitzt es zwischen Trailern selten, aber auch hin und wieder.

 

Gruß Martin

Geschrieben

Ja, der Schwarzfilm unterdrückt das auch nicht, sondern soll nur Luft schaffen, damit man die Blitzer mit einem Dowser-Befehl verschwinden lassen kann. Aber das sind halt relativ lange Pausen dann zwischen den Clips.

 

Aber wie gesagt, das Software-Update solltet Ihr ohnehin mal durchführen lassen, finde doch mal die definitive Softwareversion auf dem Dolby raus.

 

- Carsten

Geschrieben

hallo an alle

 

das genannte problem ist ganz definitiv die geschichte 24frame auf 25 frame und umgekehrt.

die server lassen 25 frame zu. ist jedoch nicht dci standart.

bei uns in der schweiz gibt es kinos sowie eine grosse kinokette, welche nicht dci konforme dcp's aus qualitaiven gründen ablehnen.

egal ob werbung, trailer oder hauptfilm.

find ich selber etwas krasse reaktion. muss aber jeder für sich entscheiden.

eine aktualisierung des systems ist von vorteil.

ich mag mich noch gut erinnern, bei version 4.1 & 4.2 war es ganz schlimm. Version 4.3 hingegen war viel besser.

Geschrieben

Hallo Cinemausi

 

Ich muss dir leider wiedersprechen. Die SMPTE lässt DCPs mit Frameraten <>24 zu. Diese DCPs sind vollständig normgerecht, das Problem tritt aber trotzdem auf. Zu dem Zeitpunkt als die TI Engine gebaut wurde, war der SMPTE Standard noch nicht fertig. Da heutige Projektoren aber immer noch den Serie 2 Chipsatz verwenden, ist das Problem jetzt da.

 

Ich bin mir nicht ganz sicher, meine aber das Problem noch nicht bei IMBs/IMS Systemen gesehen zu haben, evtl. hat das ja mal jemand hier getestet.

 

Einfach alles in 25FPS abzulehnen, wird der Realität und den Normierungen leider nicht gerecht. Es gibt immer mehr Filme, insbesondere Dokumentationen die in 25FPS gedreht werden. Früher hat man diese verlangsamt und den Ton gestretched. Das führt aber zu einer anderen Bild- und Tondynamik, wird also dem Werk des Regisseurs nicht vollständig gerecht. Die richtige Lösung ist hier die neuen Möglichkeiten zu nutzen und ein SMPTE 25FPS DCP abzuspielen.

 

Warum werden diese Filme in 25FPS gedreht? weil solche Dokus in der Regel überwiegend durch Fernsehsender finanziert werden und in diesem Fall die Kinoauswertung eher sekundär ist. Würde man diese Filme aber nicht mehr ins Kino lassen wäre einiges an Arthaus Filmen nicht mehr verfügbar.

 

Ähnliches gilt übrigens auch für Werbung. Hier ist der Zielmarkt auch häufig in erster Linie das Fernsehen. Von einigen Werbemittlern weiß ich aber, dass sie genau aus den genannten Gründen 24FPS DCPs ablehnen, auch wenn diese Normgerecht sind.

 

Die richtige Lösung wäre in meinern Augen ein Update der TI firmware, ob das zu erwarten ist, steht auf einem anderen Blatt.

 

Btw. gibt es das Problem auch bei Sony?

 

Gruß Harald

Geschrieben

Harald, ist mir weder vom R320 noch von den 510/515 bekannt. Wir haben auch keine grünen Bilder beim Laden und wechseln von Inhalten, wie ich es letztens in Königslutter mit Doremi und Christie gesehen hab.

Jens

Geschrieben

Jens hat Recht, keinerlei Auffälligkeiten beim Sony.

Selbst verschiedene kurze Clips unterschiedlicher Framerates direkt nacheinander in der Playliste werden anstandslos und ohne Flackern wiedergegeben.

 

Was Framerates angeht waren lediglich R220/320 am DVI-Eingang mitunter etwas "tricky", aber das ist hier nicht das Thema.

Geschrieben

Harald, ist mir weder vom R320 noch von den 510/515 bekannt. Wir haben auch keine grünen Bilder beim Laden und wechseln von Inhalten, wie ich es letztens in Königslutter mit Doremi und Christie gesehen hab.

Jens

 

Das kommt nur vor, wenn die falschen Blacks gewählt werden.

 

Spielst du in einer 3D Playliste ein 2D Black, wird das Bild grün. Gleiches passiert bei 3D Blacks in 2D Playlisten.

 

Das wurde vom Kino einfach nur schlampig zusammengesetzt. Wir spielen mittlerweile seit über 5 Jahren mit Doremi und Barco und kennen keine Probleme mit dieser Kombination, seis HFR, 3D, 2D, 24fps, 25fps alles ohne Blitzer ohne farbige Zwischenbilder.

 

Der Fehler sitzt nur allzuoft vor dem Monitor...

Geschrieben

Oh das kommt mir doch so bekannt vor ...

 

k.a. hab mich mit anderen Systemen nicht wirklich beschäftigt, beim Doremi ist dann jedenfalls das Dolfin defekt.

Überwiegend bei 3D Vorstellungen

(Doremi 2000 und Christie CP2220)

 

Hatten immer wieder diese unregelmäßig auftretenden grünen Blitzer.

Manchmal so extrem, das es sogar im Ton zischte und knallte. Ganz leckere Sache.

 

Mit verschiedenen Arten von "Blacks" und Content haben wir auch erst lange probiert, dem auf die Schliche zu kommen. Erdungsprobleme wurden vermutet, hier und da dann Kabel getauscht,...

 

Leihserver bekommen, Problem extremer. Anderer Leihserver, Problem weg!

Unser Server wurde getestet, angeblich i.O.

Server zurück, Problem wieder da.

Server wieder weg, neuer Leihserver. Problem da.

Anderer Leihserver, Problem weg.

Neues Dolfin in unseren Server, (ich kürze das mal ab, ich NIX liebe diese Firma...) und Dolfin wurde dann vor Ort ersetzt, und seit dem Null Problemo und läuft.

Kannst dir was davon aussuchen. Ist ja Weihnachten :D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.