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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ein Hallo an die Forumsgemeinde im neuen Jahr !

Ich bin auf der Suche nach einem Spulenturm für meine Victoria 5 Konsolenmaschine. In der großen bunten Warenwelt wird gerade ein Kinoton Sidewinder angeboten.

Kann mir jemand, der so etwas schon realisiert hat erklären, ob das machbar und sinnvoll ist und wenn nicht warum ?

Danke für jeden konstruktiven Beitrag !

Geschrieben

Der Kinoton Spulenturm oder Sidewinder läuft unabhängig vom Projektor, d.h. es sind keine Verkabelungen zwischen beiden notwendig.

Prinzipiell kannst Du ihn an jedem Projektor verwenden.

Geschrieben

Man kann allerdings bestimmt auch beim Kinoton Turm Maschine und Turm miteinander verbinden, so daß der Turm bei Filmriß auch die Maschine abschaltet.

 

Ansonsten einfach dahinterstellen und sich freuen. Vorher noch gegebenenfalls die Armgewichte richtig montieren. Soll heißen, der Abwickelarm so leicht wie möglich (soll etwa 300 Gramm); der Aufwickelarm etwa 800 bis 900 Gramm.

 

Gruß Martin

Geschrieben (bearbeitet)

Der Aufwickelarm regelt das. Gleichzeitig ist der Aufwickelarm auch Filmrißschalter, daher ist es eigentlich schon besser den Turm mit dem Projektor zu verbinden, da sonst der Film neben dem Projektor liegen könnte.

Bearbeitet von Itter (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

Danke für die Antworten, ich stell mir das jetzt einmal so vor:

Ist der Spulenturm eingeschaltet, geht die Aufwickelfriktion auf Zug, entwickelt das nötige Drehmoment zum Aufwickeln aber erst, wenn vom Projektor abgabeseitig Film zuläuft .Die Steuerung der Friktionen wird über die Wickelarme und deren Vorspannung über Gewichte geregelt. Wird dadurch auch die Anpassung des nötigen Drehmoments aufgrund des sich vergrössernden Spulenkerns erreicht ? Danke für Eure Geduld !

Geschrieben

Du schaltest den Turm ein. Mit dem Film passiert erstmal noch garnichts. Du ziehst den Film von der Abwickelspule über den Regelarm zur Maschine. Sobald der Arm durch Deinen Filmzug angehoben wird, bekommt der Motor Spannung. Diese elektrische Spannung ist abhängig von der Auslenkung des Armes. Die elektrische Spannung stellt sich automatisch so ein, daß der Filmzug genau der Hälfte vom Armgewicht ergibt (Prinzip Flaschenzug). Da die Maschine stillsteht, bleibt auch die Abwickelspule wieder stehen und der Abwickelmotor erhält durch die Auslenkung des Armes genausoviel elektrische Spannung, daß im Stillstand der Filmzug wieder genau dem halben Armgewicht entspricht. Der Film ist gespannt.

 

Wenn Du nun die Maschine eingelegt hast, führst Du den Film zur Aufwickelspule über den zweiten Regelarm. Sobald dieser durch Deine Drehung der Aufwickelspule mit der Hand angehoben wird, erhält nun der Aufwickelmotor wieder genausoviel elektrische Spannung, daß der Filmzug im Stillstand wieder genau dem halben Armgewicht entspricht.

 

Startest Du nun die Maschine, so bekommt der Motor auf der Abwickelseite eine andere elektrische Spannung, wieder abhängig von der Auslenkung des Regelarms, so daß der Filmzug im Lauf wieder dem halben Armgewicht entspricht.

 

Auf der Aufwickelseite passiert das Gleiche.

 

Während des Betriebs wird der Filmwickel auf der Abwickelseite kleiner, auf der Aufwickelseite größer. Die Regelarme bewegen sich ganz langsam in die Stellung, daß während des gesamten Films der Filmzug immer dem halben Armgewicht entspricht, und zwar unabhängig vom Durchmesser des Filmwickels.

 

Beim Zurückspulen mußt Du bei älteren Türmen, wie zum Bespiel Hasso, darauf achten, daß der Regelarm der ursprünglichen Aufwickelspule, die ja beim Zurückspulen jetzt abwickelt, nicht die obere Endstellung erreicht, weil dann der Filmzug ja nicht mehr ausgeregelt werden kann und somit zu stark wird. Moderne Türme wie der von Ernemann stellen automatisch die Umspulgescgwindigkeit langsamer, damit für den Regelarm genug Schwenkweg zur korrekten Einstellung des Filmzuges bleibt. Was der Kinotonturm macht, weiß ich nicht.

 

Weisse bescheid, Schätzelein! Ccchhhhrrrrrr!

 

Gruß Martin

Geschrieben

Der Kinotonturm sollte die selbe Sterungslogik wie der Ernemann Sidewinder haben, also eine 4 Quadrantensteuerung mit Leistungsendstufe. Das hatten auch die letzten Hasso-Türme typ römischer Streitwagen.

Geschrieben

Kinotone und Ernemann sind technisch nicht vergleichbar.

Ernemann nutzt 24V PM Gleichstrom Getriebemotore mit modifizierter Dunckermotor 4 Quadranten Steuerung.

Im Kinotone arbeiten zwei sehr robuste Asynchron Drehstrommaschinen mit Lenze Frequenzumrichtern und entsprechender PIC Microcontroller Steuerung. Das ist qualitativ eine ganz andere Welt, wesentlich robuster.

Beim Ernemann einmal beim Rückspulen mit dem Arsch an die abgebende Spule gekommen, das wars für einen der IRF 540 Mosfets. Steuerung kaputt.

Dennoch ist das Ernemann Wickelwerk sehr gut.

St.

Geschrieben

Stimmt, nur hat mir der Ernemann zu wenig Filmzug. Die 100W Motore bringen so maximal 300gr Filmzug, man kann das gewicht auf dem Aufwickelarm nicht soweit erhöhen das er 400gr. erreicht. Dafür schwingt er nicht wie der Kinoton, der einwandfrei funktioniert, wenn man die Spulen richtig festzieht. Wenn Kinoton die M8er Gewindelängen der Verschraubung mal mit mehr als 1,5 Windungen vorgesehen hätte, dann würden die Verschraubungen auch länger halten. Nun gut, Geschichte. Daher mein Tipp, die M8er Schrauben durch längere austauschen.

Jens

Geschrieben

Danke für alle Beiträge, ich glaub ich hab das Wesentliche verstanden, sollte ich denn mal zu einem sidewinder kommen, druck ich mir Martins Beitrag aus und pick den drauf !

lG HIG

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