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Geschrieben

Der Schluss ist nicht logisch, Thomas.
 

Selbst wenn sie die bisherigen Investitionen nicht wieder rausbekommen, so ist es trotzdem klüger, zumindest einen Teil wieder reinzukriegen, in dem sie das (fertig entwickelte) Produkt auch verkaufen. Zumal das ja auch den Filmabsatz erhöht (und in gewissem Maße auch die weitere Verfügbarkeit von Film sichert). 
 

Dass Du Dich von Super 8 trennst hat damit doch überhaupt nichts zu tun? Du bist doch außerdem gar nicht Zielgruppe. 
 

Übrigens sind mir als Hanseaten leise, stille Abschiede wesentlich sympathischer als die monatelange öffentliche Darlegung von Trennungsbeweggründen, Trennungsphantasien und Trennungsstrategien. Mit anderen Worten: Deine Unkerei will hier keiner Hören. 😛

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Geschrieben

Ich würde es einmal so sehen: Von 2020 auf 2021 hat Kodak beim Umsatz endlich mal wieder zugelegt- und zwar über 10 Prozent in schwieriger Corona-Zeit. Ansonsten kann ich mich Friedemanns Worten nur anschließen. Als Hanseat:).

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Geschrieben (bearbeitet)

Die hätten damals den Hype um den neuen Film und das allgemeine Super8 und 35mm Kino-Film Revival ausnützen sollen/müssen/können. Jetzt ist das verpufft und kann der Kamera nicht mehr helfen.

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
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Geschrieben (bearbeitet)

Als Nicht-Hanseat, jedoch ehemaliger Wahlhanseat, werde ich mal Jaquestati's Meinung unterstützen 😉 Auch wenn der Hanseat Friedemann bzgl. Vermarktung der Kodak S8-Kamera Recht hat, so ist wohl nicht davon auszugehen, dass Kodak die Kosten für die hauseigene Super8-Kamera decken wird. Das ist reinste Utopie! Das Engagement diesbezüglich jedoch überwältigend. Die Logmar ist doch schon da, wozu dann noch eine Super8-Kamera von Kodak? Es wäre doch ingesamt sinnvoller gewesen, wenn Kodak von Anfang an die Logmar-Kamera vertrieben hätte. Die Geschichte wiederholt sich und der Mensch lernt nicht aus der Vergangenheit  😕

Jürgen, Du bist doch eigentlich auch "nur" ein Wahlhanseat 😉 Hamburg ist (noch) eine schöne Stadt. Die architektonische und politische Entwicklung jedoch äußerst bedenklich und fragwürdig ;-/

Ich bin auch gerade dabei, meine Super8-Ausrüstung zu veräußern, z. B. Elmo GS 1200 mit 250W-Halogenlicht und lichtstarkem 1,1-Objektiv sowie Beaulieu 6008 S. Ohne Garantie im Paket für 400 €.
Ich habe keine Lust mehr auf eBay wegen der hohen Provision von 10%.
Ich versuche mich nur noch auf 16 und 35mm-Programmkino zu konzentrieren.

Bearbeitet von Martin Rowek (Änderungen anzeigen)
Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb carstenk:

Die hätten damals den Hype um den neuen Film und das allgemeine Super8 und 35mm Kino-Film Revival ausnützen sollen/müssen/können. Jetzt ist das verpufft und kann der Kamera nicht mehr helfen.


Ja, wobei nicht zu vernachlässigen gilt, dass Super8 trotz Digitalisierung wesentlich komplexer und umfangreicher ist als der Retro-Trend im Bereich Vinyl-Schallplatte (LP) und analoge Fotografie (35mm-Kleinbildfilm). Super8 ist zudem finanziell gesehen nicht mehr erschwinglich.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb Jürgen Lossau:

Ich würde es einmal so sehen: Von 2020 auf 2021 hat Kodak beim Umsatz endlich mal wieder zugelegt- und zwar über 10 Prozent in schwieriger Corona-Zeit. Ansonsten kann ich mich Friedemanns Worten nur anschließen. Als Hanseat:).

Das sind sehr positive Signale, es zeigt auch, daß aus einem ersten Hype eine konstante Entwicklung geworden ist, die sicher noch eine zeitlang anhält. Ob diese vom allgemeinen Rezessionsunken nun betroffen ist und inwieweit und wie lange wird sich zeigen, das pessimistische Untergangsgeplapper, das manch einer auch nur ablässt, um sich zu profilieren („Herr Lehrer, ich hab’s doch immer schon gewusst“) ist nicht nur peinlich und überflüssig (weil nutzlos und unbegründet), es ist auch manchmal nix anderes, als typisch deutsche Bedenkenträgerei.

 

Kommerziell kann ich Friedemann nur absolut beipflichten, wenn das Ziel nahe ist, ist es wirtschaftlich definitiv besser, das Produkt zu verkaufen, als es einzustampfen, auch wenn am Ende noch Verluste bleiben.

Ich denke auch, daß wir momentan dazu wenig von Kodak hören, nicht, daß hier noch Wetten abgeschlossen werden wie in Kishons Satire, die ich oben verlinkt habe.

 

Wenn man sich die Gebrauchtpreise von S8-Kameras anschaut, dann ist definitiv ein Bedarf da, man wird sehen, wie gut Kodaks Kamera darauf paßt.

(Nizo Professional in den letzten 3 Monaten bei eBay zwischen 150 € und 650€ 20x verkauft in unterschiedlichsten Erhaltungszuständen).

Bearbeitet von Helge (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

“Our film finishing area for example we have grown from a five days a week, single shift operation a few years back. To last year, we were three shifts, five days a week and now we are a 24/7 operation. In the last 18 months, we’ve hired over 300 people across the film and chemicals floor, and we’re looking to hire more.”
Das sagte Nagraj Bokinkere, Vice President of Film Manufacturing, hier vor kurzem:

https://petapixel.com/2022/10/12/we-cannot-keep-up-with-demand-kodak-are-hiring-film-technicians/

 

Zusammengefasst: der Fakt, der letzte verbliebene Farbfilm-Hersteller zu sein, zahlt sich aktuell insofern aus, dass Teile der Fertigung lange nicht mehr „9 to 5“ gefahren werden, sondern aktuell sogar im Mehrschichtbetrieb 24/7.

 

Ich gehe jetzt mal ganz kühn davon aus, dass das den Umsatz wohl endlich mal nicht negativ beeinflussen dürfte. Wie sich das auf unsere sehnlichst erwartete S8 Kamera auswirkt, müssen wir wohl weiterhin abwarten. Mir persönlich ists Wurst, da mich S8 weniger interessiert. Aber wer weiß, was da kommt 🤪

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Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb F. Wachsmuth:

Der Schluss ist nicht logisch, Thomas.
 

Selbst wenn sie die bisherigen Investitionen nicht wieder rausbekommen, so ist es trotzdem klüger, zumindest einen Teil wieder reinzukriegen, in dem sie das (fertig entwickelte) Produkt auch verkaufen. Zumal das ja auch den Filmabsatz erhöht (und in gewissem Maße auch die weitere Verfügbarkeit von Film sichert). 
 

Dass Du Dich von Super 8 trennst hat damit doch überhaupt nichts zu tun? Du bist doch außerdem gar nicht Zielgruppe. 
 

Übrigens sind mir als Hanseaten leise, stille Abschiede wesentlich sympathischer als die monatelange öffentliche Darlegung von Trennungsbeweggründen, Trennungsphantasien und Trennungsstrategien. Mit anderen Worten: Deine Unkerei will hier keiner Hören. 😛

 

Geschrieben

Ach Friedemann, träum' ruhig weiter. Mir allerdings gefiele es auch besser, wenn Du Dich bei kritischen Ansichten nicht jedesmal wie der Oberlehrer oder Klassensprecher aufführtest. Soviel zu den leisen  Hanseaten.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Martin Rowek:

Als Nicht-Hanseat, jedoch ehemaliger Wahlhanseat, werde ich mal Jaquestati's Meinung unterstützen 😉 Auch wenn der Hanseat Friedemann bzgl. Vermarktung der Kodak S8-Kamera Recht hat, so ist wohl nicht davon auszugehen, dass Kodak die Kosten für die hauseigene Super8-Kamera decken wird. Das ist reinste Utopie! Das Engagement diesbezüglich jedoch überwältigend. Die Logmar ist doch schon da, wozu dann noch eine Super8-Kamera von Kodak? Es wäre doch ingesamt sinnvoller gewesen, wenn Kodak von Anfang an die Logmar-Kamera vertrieben hätte. Die Geschichte wiederholt sich und der Mensch lernt nicht aus der Vergangenheit  😕

Jürgen, Du bist doch eigentlich auch "nur" ein Wahlhanseat 😉 Hamburg ist (noch) eine schöne Stadt. Die architektonische und politische Entwicklung jedoch äußerst bedenklich und fragwürdig ;-/

Ich bin auch gerade dabei, meine Super8-Ausrüstung zu veräußern, z. B. Elmo GS 1200 mit 250W-Halogenlicht und lichtstarkem 1,1-Objektiv sowie Beaulieu 6008 S. Ohne Garantie im Paket für 400 €.
Ich habe keine Lust mehr auf eBay wegen der hohen Provision von 10%.
Ich versuche mich nur noch auf 16 und 35mm-Programmkino zu konzentrieren.

 

Geht doch😀

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Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb jacquestati:

Ach Friedemann, träum' ruhig weiter. Mir allerdings gefiele es auch besser, wenn Du Dich bei kritischen Ansichten nicht jedesmal wie der Oberlehrer oder Klassensprecher aufführtest. Soviel zu den leisen  Hanseaten.

Nichts davon trifft wirklich zu☹️
Das war ganz klar persönliche und direkte, sehr sachliche Kritik an Deinem Beitrag.

Aber bei Kritik kommen bei Dir meistens derartige Angriffe, fehlt nun nur noch der Satz mit der kurzen Zündschnur oder ein Goethe-Zitat o.ähnl.😉

(sagt ein offensichtlicher Nicht-Hanseat😎)

Bearbeitet von Helge (Änderungen anzeigen)
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb jacquestati:

Ach Friedemann, träum' ruhig weiter

Ich träume nicht, ich weiß, aus erster Hand. 

Das Projekt Super 8 Kamera ist tatsächlich immer noch nicht tot. Sie lebt und wird wohl auch verkauft werden. Mehr darf ich leider nicht sagen. 

Alles was ich sagen wollte ist, dass Dein gefühlt schon Monate andauerndes "ich gebe übrigens Super 8 auf" absolut off-topic ist. Bestimmt geben auch viele andere Super 8 auf, nur sind die eben überhaupt nicht in der anvisierten Zielgruppe. Die wächst nämlich klar und eindeutig, nach wie vor. 

Geschrieben (bearbeitet)

Dann gehört zu so einer Kamera allerdings auch noch ein ordentlicher, stabiler Projektor (muss bei den heutigen technischen Möglichkeiten keine Tonabtastung haben, das koennte dann zusammen mit Digitalisierung des Filmmaterials erfolgen, wenn dies gewünscht ist) der auch für Otto Normalverdiener finanzierbar ist.

Ohne Projektor ist S8 für mich kein S8 mehr.

Übrigens finde ich es einen üblen Verrat von Kodak an Millionen Besitzern von S8 Filmen, dass diese meist familiären Erinnerungen aber auch durchaus geschichtlich interessanten Aufzeichnungen (Mode, Möblierung der Wohnung, Ortsansichten uvm) nicht mehr mit einem simplen "Volks"Projektor angeschaut werden können und so vielfach mangels Projektionsmöglichkeit im Müll landen, weil die Möglichkeit  einer Digitalisierung unbekannt oder einfach zu teuer ist.

 

Ernst

Bearbeitet von Ernst Wiegand
Kommafehler (Änderungen anzeigen)
Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten schrieb Ernst Wiegand:

Dann gehört zu so einer Kamera allerdings auch noch ein ordentlicher, stabiler Projektor …

 

Ich befürchte, da stehen Du, ich und noch wenige weitere hier aus dem Forum auf verlorenem Posten: projizieren ist wundervoll, aber für heutige Anwender:innen untinteressant. Da steht Weiterverarbeitung nach Scan im Vordergrund; und darauf war ursprünglich ja Kodaks Modell auch mal ausgelegt 🤷‍♂️

 

… aber das wurde hier ja auch schon wiederholt besprochen 😉

Bearbeitet von filma (Änderungen anzeigen)
Geschrieben (bearbeitet)

Ja, das ist (leider) so, die „Projizierenden“ sind keineswegs die, die hier voran gehen und den Markt bestimmen oder auch nur signifikant beeinflussen, dazu sind es viel zu wenige nur noch.

Aber wir partizipieren von diesem Markt ganz wesentlich, ohne Negativfilm gäbe es wohl kaum den quersubventionierten E100D heute…

 

@Ernst Wiegand

Verrat ist wohl ein viel zu hartes Wort und keineswegs auch nur ein bißchen gerechtfertigt, Kodak ist eigentlich schon lange kein Kamerahersteller mehr und sicher kein Projektorhersteller.

Digitalisierung ist übrigens ganz sicher nicht unbekannt..

Und für den Preis eines neuentwickelten Projektors kann man seeehr viele Filme bestmöglich digitalisieren.

Wieso Kodak den Projektor unter Herstellungskosten verkaufen soll..

Bearbeitet von Helge (Änderungen anzeigen)
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb F. Wachsmuth:

Ich träume nicht, ich weiß, aus erster Hand. 

Das Projekt Super 8 Kamera ist tatsächlich immer noch nicht tot. Sie lebt und wird wohl auch verkauft werden. Mehr darf ich leider nicht sagen.

Alles was ich sagen wollte ist, dass Dein gefühlt schon Monate andauerndes "ich gebe übrigens Super 8 auf" absolut off-topic ist. Bestimmt geben auch viele andere Super 8 auf, nur sind die eben überhaupt nicht in der anvisierten Zielgruppe. Die wächst nämlich klar und eindeutig, nach wie vor. 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Friedemann, dann ist es ja gut. Kodak erfindet damals die Digitalkamera und lässt sie in der Versenkung verschwinden, um den Filmabsatz nicht zu gefährden, verpennt also restlos das darin liegende Potential und die sich abzeichnende Entwicklung der Digitalisierung. Jetzt bauen Sie rückwärts gewandt eine neue S8- Kamera, obwohl es hunderttausende alte davon gibt, kommen jahrelang nicht in die Puschen, versechsfachen den Preis, was für ein Durcheinander, dieses Geeiere braucht kein Mensch.

Logmar hat schon abgewunken, weil offensichtlich keine Zielgruppe (mehr) da ist, obwohl deren neue Kamera wohl nochmals eine deutliche Weiterentwicklung darstellen sollte. Von der Kodak-Kamera hat sich Logmar jedenfalls deutlichst auf der Webseite distanziert.

Egal. Wenn Sie dann da ist, sehen wir weiter.

Bearbeitet von jacquestati (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

Was ich  noch nachfragen wollte: Hat Sie denn voraussichtlich eine Zahntrommel und das, was Logmar als Spacer bezeichnet, um dem größten Problem, dem schlechten Bildstand und der pumpenden Schärfe beizukommen? Dann wäre es ein echter Gewinn.

Geschrieben

Dann ist ja klar, welches die Zielgruppe ist !

Independent- bzw Experimentalfilmer, die gerne Videoinstallationen fertigen und hoffen, ihre Werke künstlerisch zu vermarkten.

Da des Künstlers "Brot meist trocken ist" (alte Weisheit) werden jene so eine teure Kamera aber eher ausleihen als kaufen -d.h. geringe Stückzahl und hoher Preis.

 

Ernst

Geschrieben (bearbeitet)

Zum Einen, zum Anderen auch alle andere professionellen S8-Produktionen, wie Jürgen ja schon mal beschrieben hat.

Heute wird da halt mit z.B. einer Nizo Professional von Click&Surr oder vielleicht einer von Pro8 gepimpten Beaulieu oder was auch gerade paßt gefilmt, dazu dann noch 1-2 Ersatzkameras.

Natürlich wird ein großer Teil dieser Kameras in den weltweiten Verleihs landen. Und natürlich wird der Preis hoch sein, damit rechnen eigentlich alle in diesem Thread schon seit Jahren.

Bearbeitet von Helge (Änderungen anzeigen)
Geschrieben
Am 13.1.2022 um 16:30 schrieb Jürgen Lossau:

Man muss gar nicht bis nach Hollywood gucken. Wir haben eine Reihe von Werbefilmproduktionen und TV-Produktionen als Kunden, die gut & gerne mal 40-80 Super-8-Kassetten pro Projekt nutzen. Da wäre eine absolut verlässliche, neue Kamera durchaus wünschenswert. So müssen wir vorsichtshalber immer 2-3 instandgesetzte Super-8-Kameras mit zum Dreh geben - man weiß ja nie, was passiert... Außerdem wäre eine erste Super-8-Kamera, bei der man nicht durch den Sucher schauen muss, sondern ein variabel positionierbares Display zur Bildkontrolle hat, für die Perspektiven, die heute gern eingesetzt werden, unabdingbar.

Das ist der Text von Jürgen zum letzten Punkt noch mal zitiert 

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