Zum Inhalt springen

Kurze Frage - Kurze Antwort.


Lars M.

Empfohlene Beiträge

Ich habe gestern durch Zufall erfahren, dass in meinen Stadtteil früher eine Farb-Filmfabrik stand. "Duxochrome" nannte man die Farbfotos, eigentlich wurde in der Kamera das Bild in drei Farben zerlegt und auf 3 SW Filme aufgenommen. In den USA gab es ja auch den Printfilm (SW Auszüge gedruckt) für Hollywood.

Fragen:

Gab es Duxochrome auch als Bewegtfilm?

Hat jemand die genaue Adresse (Straße, Hausnummer) von Duxochrom (1929-1963) Firma Johannes Herzog, Bremen-Hemelingen? Würde gerne mal schauen wie es heute dort ausschaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um kurz zusammenzufassen, was es mit den 8-mm-Film-Kurblern auf sich hat:

  • Einzig brauchbar ist der Noris 8 Junior von Plank. Vor- und Nachwickelzahnrolle, Greifer, Trommelblende, stärkere Glühlampe als bei anderen, Hohlspiegel, Kondensor, Spulen bis 120 m.
  • Beim Brumberger wird der Film über eine Blattfeder im Filmkanal gezerrt. Dort vermute ich eine Zunge, an der der Film Loch um Loch hängenbleibt, das Prinzip praktisch aller Spielzeugprojektoren, die auch keine Blende haben.
  • Der Dux-Kino 68 ist nur für die eigenen Endloskapseln geeignet. Ebenso Minelec-Kenner
  • Die Cinette ist nicht schlecht konstruiert. Ähnlich der ELMO mit einer Umlenkrolle. Filmschonend ist das aber alles nicht.
  • Der ganz aus Metall gefertigte Kid 8m/m hat geraden, gut zugänglichen Filmkanal und Greifer, jedoch keine Wickler.
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Voraussetzung für Duxochrome-Bilder sind Farbenauszüge, wie man sie mit der Bermpohl-Kamera erzeugen kann. Die einzige Kinokamera, welche Farbenauszüge auf Schwarzweißfilm liefert, ist die Technicolor-Dreistreifen. Von den Negativen dann aber Dreifarbenpositive nach dem Duxochrom-Verfahren herzustellen, ist praktisch unmöglich. So viel kann man nach dem Lesen des Wikipediaeintrags eigentlich wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ruessel:

Bremen-Hemelingen 46

Entweder waren damals alle Häuser/Grundstücke durchnummeriert, oder die 46 war in der damals einzigen Straße (heute vermutlich Dorfstraße oder Hauptstraße - war jedenfalls so bei ein paar Bekannten auf dem „platten Land“: Vor der Umstellung auf fünfstellige PLZ reichten zwei Zeilen auf dem Briefumschlag mit „Vor-/Nachname; 1234 Ortsname 12“, danach waren es dann drei Zeilen mit „Vor-/Nachname; Dorfstraße 12; 12345 Ortsname“)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Benutzername:

Ich würde auf die heutige „Ringstraße“ oder die „Hannoversche Straße“ tippen

Simon hat es doch schon gefunden:

 

  • Umsiedlung nach Bremen-Hemelingen, Hannoversche Str. 15 (neben dem Tivoli', heute Aladin Music Hall).
  • Die Firma wurde fortgeführt von seinem Sohn Carl Herzog und existierte in Hemelingen bis 1964.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Benutzername:

Entweder waren damals alle Häuser/Grundstücke durchnummeriert, oder die 46 war in der damals einzigen Straße

Die zweite Zahl bei den alten PLZ wurde in großen Städten glaube ich "Postbezirk" genannt. Wir waren "2000 Hamburg 63", oder auch "2 HH 63". Das hatte mit Hausnummern nichts zu tun 🙂

 

Warf man einen Brief nach Hamburg in Hamburg ein, konnte man auch "Hier 63" drauf schreiben. Der Straßenname musste aber trotzdem noch dazu, wenn man keine Riesen Firma war. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Hamburg-Wandsbek gab es übrigens die Leonar-Werke (Leonar AG; Hauff & Co. GmbH; Hauff-Leonar-AG). Wurde 1965 von AGFA übernommen. Dort wurde Fotopapier hergestellt, wurde mir von einer ehemaligen Mitarbeiterin mal erzählt. Heute sitzt dort das Meridian Spa drin. Gleich nebenan war die (neuere) Conrad-Filiale. Das Parkhaus teilte sich das Meridian mit CONRAD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ruessel:

Farbbilder (für die ganze Welt) neben Kodak, Agfa hergestellt worden sind

 

Ich will die Leistungen von Herzog auf keinen Fall schmälern, das Duxochrom-Verfahren muß aber doch richtig eingeordnet werden. Mir scheint, du hast das noch nicht erfaßt: Von schwarzweißen Farbenauszügen (für Blau, Grün und Rot) werden Duxochrome-Übertragungsfilme belichtet, sei es im Kontakt, sei es mit einem Vergrößerungsapparat. Nach der Entwicklung können sie mit den subtraktiven Mischfarben Gelb, Purpur und Türkis eingefärbt werden, danach übereinandergequetscht auf einem neuen Träger. Nach dem Trocknen der Gelatinen kleben die paßgenau übertragenen Teilbilder zusammen. So etwas hat mit Kodachrome, Agfacolor, usw. nichts zu tun, falls du das annimmst. Es trifft zu, daß Farbbilder entstehen, auf Papier oder für die Diaprojektion, aber als nachgelagerte Sache. Mit der Aufnahmetechnik hat Duxochrome nichts zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

So etwas hat mit Kodachrome, Agfacolor, usw. nichts zu tun, falls du das annimmst.

Genau genommen natürlich nicht, also kein Farbnegativ. Allerdings habe ich einige Dokumente bei meiner suche gefunden, dieses Duxochrome Verfahren wurde anscheinend (bis 18cm Bildgröße) auch außerhalb Deutschlands (England, USA) von Firmen (z.B. Fiat) zur (Bild+Dia) Dokumentation genutzt.

Vielleicht gönne ich mir ein Duxochrome Praxisbuch von 1943, dort wird das Verfahren bis ins Detail erklärt.

 

Was ich mich natürlich nun Frage, warum wurde Duxochrome überhaupt benutzt, hatte Kodak oder Agfa nichts besseres?

 

s-l1600.webp

 

s-l1600.webp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb ruessel:

 

Was ich mich natürlich nun Frage, warum wurde Duxochrome überhaupt benutzt, hatte Kodak oder Agfa nichts besseres?

Vielleicht war es ein gutes System für Druckvorlagen.

Man kann es vielleicht eher mit Technicolor beim Bewegtfilm vergleichen, weniger mir Kodak oder Agfa-Fatbfilmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue Frage:

In wieviele Bilder Abstand vom Filmfenster erfolgt beim SUPER 8 Format die Tonabtastung beim Magnettonverfahren..?

Meines Wissens ist das genormt und beträgt 18 Bilder was genau einem Sekundenabstand bei dieser Projektionsgeschwindigkeit entspricht.

Wie ist das aber bei der Lichttonabtastung..?

Hat sich da jeder Hersteller an die Vorgaben gehalten..? Wieviele Bilder Abstand vom Filmfenster haben wir da..?

Habe leider keine Angaben finden können. Ich vermute es sind 24 Bilder.

Gibt es auch andere Abstände, eventuell mit elektronischer Zeitverzögerung..?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Grund meiner Frage.

In einigen BAUER Projektoren wurde ja die Lichttonabtastung realisiert.

Im Grunde sitzt der Abtastbaustein direkt hinter dem Magnet-Tonkopf.

Es wäre daher garnicht so schwierig, den zweiten Magnettonkopf des T610 der für die Hinterbandkontrolle zuständig ist zu entfernen und durch den Lichttonbaustein zu ersetzen. Das wäre dann wohl der erste T610 mit Lichttonabtastung - auch wenn das heutzutage keiner mehr braucht..🤐

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.