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Geschrieben

Darf ich noch mitspielen, komme mir recht bescheiden vor:

 

1 Logmar S8

1 Beaulieu 7008

1 Canon Canon 1014XLS

1 Canon 310 XL

2 Leicina Special

1 Bauer 715

1 Zenit Quarz DS8

1 Fujica ZM 800

 

1 Elmo GS 1200

1 Bauer 502

 

Stelle gerade fest, daß ich im Projektionsbereich etwas unterbesetzt bin

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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Also wenn jemand 16mm will… nach Deidesheim bring ich ein bisschen was mit, ich weis nur noch nicht was genau, wird aber von günstig bis "teuer" alles dabei sein (Projektoren für 16mm)

Geschrieben

..und dann noch:

1 Bolex C8

1 Bolex B8

2 Carrena Zoomex

1 Nizo136 XL

1 Nizo S 560

1 Nizo 561 macro

1 Nizo 801 (schwarz)

1 Nizo 801 macro

1 Beaulieu 4008 ZM II

1 Beaulieu 6008 S

je eine Siemens B, C II, D F II

1 Bolex H 16 Reflex

 

Bin also noch unterversorgt. Es fehlt noch eine Doppel8 Beaulieu mit Angenieux und eine R16......und die zukünftige Kodak

 

Aber Leute ich starte hiermit einen Spendenaufruf für unseren Friedemann - der braucht auf jeden Fall einen 2000er ;-)

Geschrieben

Bitte keine weiteren Prohektoren mehr! :)

Drei Bauer reichen mir bei 16mm... Wenn, dann noch ein Hokushin wegen des tollen Armes.

 

Das einzige, was ich wirklich immer noch suche, ist eine Steckspule für S8. Mal gucken, ob ich da ein Deidesheim einhalte... :)

Geschrieben
Am 7.2.2016 um 00:16 schrieb F. Wachsmuth:

Wenn, dann noch ein Hokushin wegen des tollen Armes.

 

Mach doch mal Urlaub in Holland ;-) Ja, Du brauchst unbedingt einen Hokushin. Haben sich mittlerweile einige mit dem japanischem Virus angesteckt, das ich eingeschleppt habe ;-)

Geschrieben

Euch Allen fehlt 9,5 mm...

 

Könnte ich nicht behaupten. Habe eine gute Kamera mit Zoom, Filmbetrachter und Filmspalter + Klebepressen-Einsatz. Außerdem die CIR-Klebepresse für Reparaturen und eine Kiste voll Stummfilmklassiker.

 

Drehen auf 9,5 war für mich aber immer nur eine Rückfallebene für den Amateurfilmbereich, falls der Kodachrome 25 in 16mm nicht mehr verfügbar sein sollte. Jetzt war es so weit, dass ich darauf ausweichen wollte, und prompt gibt es keinen Velvia mehr. Außerdem gibt es seit der POSSO-Pleite und Verschrottung der Werkzeuge keine neuen Spulen mehr. :-(

Geschrieben

Im Laufe der Zeit sammelt sich doch so einiges an:

Kameras

 

8mm:

Carena Zoomex

 

S8:

Nizo 481

Beaulieu 4008 ZM II

Quarz 1x8s

Canon 310xl

Revue Sound (will die einer geschenkt haben...?)

 

DS8:

Quarz DS3

 

16mm:

Bolex H16 Reflex

Krasnogorsk 3

 

Projektoren:

 

8mm:

Noris Synchroner 100

 

S8:

Heurtier Duo-Play

Braun Visacustic 1000

 

16mm:

Bauer Selcton II/W

Bauer P6

Bauer P7

Bauer P8

Philps (Bauer P6-Kopie)

 

35mm:

 

TK35

Ernemann15-5000

Geschrieben

@Liliputkino:

https://cinemarescat.files.wordpress.com/2015/11/juli-castells.pdf

Ich hab mich extra wegen dem Thema das Du angeschnitten hast hier im Forum angemeldet. Ich habe ein Interesse daran, daß die Bezugsquelle bekannt ist und der Lieferant (mir) erhalten bleibt.

Die Nichtverfügbarkeit von Velvia 50 für den Schmalfilmer (vermutlich abenteuerliche Preise) betrifft alle Formate. Hier wird augenblicklich versucht etwas zu ändern (Cine 8-16) und ich warte da auf die März Ausgabe der Zeitschrift Cine 8-16.

Geschrieben

@ Pathé Film Fan:

Danke für die Info wegen der Spulen und Dosen, sehr interressant! Auch wegen der Sondergrößen in 16mm (ich suche z. B. schon länger eine 180m-Spule, das ist die, die in dem dafür vorgesehenen Fach auf der Rückseite meines Elmo 16CL fehlt). Dann ist ja zumindest in diesem Punkt noch nicht alles verloren. Sollte man ruhig mal deutlichr drauf hinweisen.

 

Ausnahmsweise OT:

Tja, der Velvia mit RMS 7 (und ggf. Provia mit RMS 8) wäre der einzige gleichwertige Ersatz für Kodachrome gewesen. Da scheint man in Japan immer noch auf dem hohen Ross zu sitzen. Schade.

 

Jetzt sehe ich nur noch zwei Möglichkeiten für einen halbwegs brauchbaren Ersatz:

 

a: Kodak entschließt sich, den Ektachrome 100D wieder aufzulegen.

 

b: Es gelingt, Agfa-Gevaert dazu zu bewegen, einen geeigneten 50-ASA-Farbumkehrfilm zu gießen. Denen brechen doch die bisherigen Märkte weg, m. E. Zeit für eine Umorientierung. Schwierig bis unmöglich, ich weiß.

 

Und möglichst Konfektionierung in allen Formaten einschl. Abgabe unperforierter Rollen für die angeblich "obsoleten" Formate. Und Kleinbild- und Rollfilme, um die Monopolstellung des grünen Riesen zu brechen.

 

Andere Filmhersteller können derzeit leider keine modernen Farbumkehrfilme mit mehr als 5 Schichten gießen.

 

Plan B wäre dann noch:

 

1: Auf Ferrania warten. Das gibt sicher irgendwann etwas. Allerdings dürfte der Film zunächst keine mit Kodachrome vergleichbare Auflösung haben. Vielleicht lässt sich der im Laufe der Zeit verbessern (siehe Impossible).

 

2: Bliebe noch die Möglichkeit, einen der restlichen verbliebenen Filmhersteller, die mehrere Schichten gießen können (Foma, Ilford, Indu, Tasma, waren sie das?) zur Herstellung eines Farbumkehrfilms nach altem Agfa / Orwo - Rezept zu bewegen. Nicht ideal, aber in der Not frisst der Teufel Fliegen...

Ich habe letztens noch mal einen alten ORWO-Farbfilm gesichtet (DS8/S8) und fand den gar nicht so übel, die Farben durchaus schön.

Wie viele Schichten kann eigentlich InnovisCoat gießen? Wäre das eine Möglichkeit?

Geschrieben

@Liliputkino:

https://cinemarescat...li-castells.pdf

Ich hab mich extra wegen dem Thema das Du angeschnitten hast hier im Forum angemeldet. Ich habe ein Interesse daran, daß die Bezugsquelle bekannt ist und der Lieferant (mir) erhalten bleibt.

Die Nichtverfügbarkeit von Velvia 50 für den Schmalfilmer (vermutlich abenteuerliche Preise) betrifft alle Formate. Hier wird augenblicklich versucht etwas zu ändern (Cine 8-16) und ich warte da auf die März Ausgabe der Zeitschrift Cine 8-16.

 

Danke für den Tipp! Von der "Jirafa" habe ich schon gehört. Der Preis für dieses Gerät und auch die sonstigen Preise gehen in Ordnung. Wie sind die Erfahrungen mit diesen Spulen?

 

@Friedemann: Vielleicht kann er auch eine teilbare Super8 Spule liefern. In 16mm bietet er welche an.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe die S8-Spulen dieses Herstellers schon mal gesehen. Gute Qualität!

War der Firma vor 18 Jahren mal (erfolglos) auf der Spur, schön dass es die, trotz fehlendem Internetauftritt - kaum zu glauben heutzutage - noch gibt!

Und Aludosen sind natürlich viel dauerhafter als galvanisch verzinkte Stahlblechdosen mit "schicker", aber leider poröser Oberfläche, die ganz leicht zu rosten anfangen, viel eher als ihre hochglanzverzinkten Vorgänger. Können auch besser mit Belüftungsöffnungen versehen werden.

Bearbeitet von Liliputkino (Änderungen anzeigen)
Geschrieben
@Friedemann: Vielleicht kann er auch eine teilbare Super8 Spule liefern. In 16mm bietet er welche an.

 

Eine der bekannten blauen teilbaren 16mm-Spulen lässt sich ganz gut auf S8 umarbeiten. Ggf. auch so, dass sie mit Zwischenring weiterhin für 16mm nutzbar ist.

Geschrieben

Euch Allen fehlt 9,5 mm...

 

Mir nicht - Habe 2 9,5 Kameras. Allerdings habe ich das Thema nicht weiter verfolgt, weil ja das Problem mit dem Filmmaterial besteht.

Ich habs also versucht !

Geschrieben

Wenn Du Probleme mit dem Scharfstellen hast, ist die Filmführung verschlissen, das Problem habe ich auch gerade, da muss eine neue Filmführung (dieses blöde Plasikdingens an der Objektivseite) her, leider nicht gerade günstig...

Geschrieben (bearbeitet)

Friedemann, wenn Du Dein Fieber senken möchtest, dann schaff Dir noch ein, zwei Braun Visacustic an. Das hat bei mir auch geholfen. Und der Bolex 18/5 für 20€ aus Deidesheim ist ein echter Knaller. Der ist klein, kompakt und kann Normal 8. Den nehme ich, wenn ich mal huste.

 

U.

Bearbeitet von Schokoprinz (Änderungen anzeigen)
  • 1 Jahr später...
Gast BayernFilm
Geschrieben

Da bei mir das Filmhobby erst 2015 begann, ist meine Sammlung noch seeeeeeehhhhhr ueberschaubar, habe noch nicht mal einen Projektor (mangels Geld und Wissen was was taugt fuer Normal 8 und Super 8).
Das heisst aber nicht, dass ich nicht vorher schon ein anderes Hobby hatte. So stehen bei mir etwa 25 Oldtimer Rasenmaeher der 50er bis 80er Jahre im Schuppen, etwa doppelt so viele Motoren aus der gleichen Zeit und ca. 3 mal so viele Ersatzteile. Und das alles in meinem zarten Alter von 21 Jahren... so hat halt jeder seinen Vogel!

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