Zum Inhalt springen

FP30 wieder mal ein Geräusch


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Lager sind Verschleissteile, darum sind sie üblicherweise leicht (mit entsprechendem Werkzeug) austauschbar montiert. Die Lager aus den Projektoren haben üblicherweise 20-30 Jahre runter, ich tausche die prinzipiell wenn sie Mucken machen, gar nicht lang rumfackeln mit Auswaschen, Nachschmieren usw usw.. der Aufwand macht m.E. nur bei selektierten Lagern (Tonlaufwerk) Sinn.

Bearbeitet von dbx1000 (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

Naja, wenn Kugellager ordentlich trocken gelaufen sind und sich demzufolge stark erhitzt haben, dann sind sie wie festgebacken. Da hilft dann nur noch schweres Gerät wie Brenner, Trennschleifer und hydraulischer Abzieher.

Geschrieben

Martin,

ich habe eine Schmalspur-Diesellokomotive wieder hergerichtet, die gebrannt hat, glaub mir, da waren auch Lager drin, die waren im Feuer gestanden. Nach Zerlegen, reinigen und nachmessen haben wir (mit Verwunderung) festgestellt, dass man diese Lager wieder einbauen konnte. Laufen nun schon seit 6 Jahren und machen absolut keine Probleme.

Geschrieben

Gut möglich, vermutlich ein Unterschied, ob sich ein Kugellager am Feuer befand oder ob ein Kugellager festgelaufen. Ich hatte sogar mal 4 Fälle, wo sich das Kugellager in die Welle gefressen hat. Durch Auftragsschweißen und Längsplandrehen wurde der Lagersitz auf der Welle wiederhergestellt.

Geschrieben

Steht leider auf der Rechnung nicht oben und hab den Motor leider schon eigebaut. Bei der nächsten Wartung werde ich aber nachsehen und mitteilen um welche Lager es sich handelt. Gekostet hat's mich 77,50 Euro.

Geschrieben

6002, bei den alten Philips-Motoren offen, Deckel durch Motorgehäuse, die neueren Kinoton dann wartungsfrei, das war kurz vor der Einführung der "D" Maschine

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hab jetzt auch eine FP23 mit Lagerschaden im Motor :-( Hätte also Deinen Motor demnächst auch gleich mit reparieren können, aber das hat sich ja nun in Deinem Fall erledigt.

Geschrieben

Leider kenne ich den Motor der FP30 nicht, aber mein Motor in der FP30 dürfte deutlich größer sein, da er ja auch für den Einsatz von mechanischen 1800 Meter-Wickelfriktionen vorgesehen ist.

Geschrieben

Schmarrn.

Der Motor war immer der gleiche, da gabs keine Unterschiede zwischen irgendwelchen Friktionen oder nicht. Es war eine Type Motor verbaut. Auch bei den D-Modellen war es nur eine Motorentype, egal wie die Ausstattung war. Auch bei den E-Modellen mit und ohne Friktion war immer nur ein Typ des Antriebsmotors verbaut.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.