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Geschrieben

Hallo,

 

Schön dann passiert ja endlich was. In Japan zumindest.

 

Hierzulande wird von den meisten nur gejammert.

Hr. Riech ist wieder mal eine Ausnahme der die Regel bestätigt.

 

Ich weis nicht ob das Zeug neben die Tonne gestellt wird?

Und wenn dann ists dem Betreiber vielleicht nicht gerade egal aber zumindest hat er nicht viel verloren, da alles auf Jahresverträgen passiert. Hoffe ich für die Betreiber zumindest.

 

mfg

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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Hallo

 

Was Hr. Riech anbelangt möchte ich mich nicht weiters auslassen, dass sich Leute täuschen können, das sollte hin und wieder vorkommen. Mit der Inbetriebnahme digitaler Kinoanlagen haben sich die Betreiber sicher nicht getäuscht, auch wenn es noch die einen oder anderen technischen Veränderungen (Standarts, Anbieter, Kompatibilität, Amortisierungen....) geben wird, ist das die Zukunft. Egal wieviel K und egal von wem geliefert.

 

Zurück zum Thema 4k oder 2K......!!!

 

mfg

Geschrieben
Was Hr. Riech anbelangt möchte ich mich nicht weiters auslassen, dass sich Leute täuschen können, das sollte hin und wieder vorkommen.....

 

Dir ist schon bewusst was Riech in den Sand gesetzt hat. Da bedarf es schon mehr als sich nur mal zu täuschen und mal zu verrechnen. Das heißt erstmal das der Mensch zielstrebig den falschen weg verfolgt hat, sich jetzt aber ziemlich schön redet...

 

aber lassen wir das....

 

 

 

 

Mit der Inbetriebnahme digitaler Kinoanlagen haben sich die Betreiber sicher nicht getäuscht,

 

 

 

Zurück zum Thema 4k oder 2K......!!!

 

äh, das GEHÖRT zum Thema!

 

Mit der Grundsätzlichen Installation haben die Jungs wohl keinen Fehler gemacht, zumindest bisher. Nur sollten jetzt nach MEINER ANSICHT nach keine weiteren 2 k Geräte Installiert werden sollen, sondern abwarten was mit 4 k bzw. was immer wieder gerne verschwiegen wird, mit MOTION JEPEG 2000 wird.

 

Das ist per DCI zumindest in der Vorlage so definiert. Es darf zwar auch in 2 K projiziert werden, nur die Vorlage muß die Auflösung haben und in MOTION JEPEG 200 sein.

 

Solange das aber nicht gewährleistet ist werden wenige Filme kommen - bis gar keine. Nur zur Info: Es gab seit Star Wars gerade mal 3 weiter Filme in digital - genau aus dem Grund. Vergiss mal nicht das nicht die Kino die Filme produzieren sondern ein paar andere Leute... :)

 

 

mfg

Geschrieben
Neue Digi Projektoren demnächst in UFA kIno 3 und 6.

Termin steht noch nicht genau fest , denke aber noch vor Weihnachten.

 

Ja da kommt Potter, Narnia und King Kong, aber dann dürfen die Dinger im Ufa-Palast sicher wieder lange schlafen (aktuell ab nächster Woche Flight Plan, der vorherige Film im Ufa war Die Insel)

Geschrieben

Dennoch ist zu beobachten, das sich im Markt nicht immer die beste Qualität durchsetzt, sondern der niedrigste Preis. Darum haben wir heute keine Beta, sondern VHS-Viedorecorder. Und auch die DVD hat sich erst wirklich durchgesetzt, als sie (vor allem in der Videoausleihe) billig genug wurde.

 

Digitale Projektion kann sich durchsetzen, wenn sie:

- bei gleicher Qualität deutlich billiger ist, als konventionelle

- bei gleichem Preis deutlich bessere Qualität liefert als konventionelle.

(Klar hat man nach 4 Wochen immer noch ein klares Bild ohne Kratzer und Streifen, aber was ausser Werbung hält heute noch so lange durch? UND das ist auch durch vernünftige Maschinenwartung erreichbar.)

 

Keines von beiden habe ich bisher gesehen.

 

Gruss

 

MS

Geschrieben
Ja da kommt Potter, Narnia und King Kong, aber dann dürfen die Dinger im Ufa-Palast sicher wieder lange schlafen (aktuell ab nächster Woche Flight Plan, der vorherige Film im Ufa war Die Insel)

 

Nu ja, was aber bei Narnia und Flightplan bedeuten würde das Stuttgart einen Dolby Server bräuchte - auf XDC liefert Buena Vistanicht mehr... :)

 

Ist das der Fall?

 

Wenn nicht - ist das auch nur ein Fake :)

Geschrieben
Dennoch ist zu beobachten, das sich im Markt nicht immer die beste Qualität durchsetzt, sondern der niedrigste Preis. Darum haben wir heute keine Beta, sondern VHS-Videorecorder.

 

Bei Sony liegt das aber auch daran das Sony ums verrecken keine Unterlizenzen verkauft. Das neueste Bsp. bezüglich des Themas ist die MiniDisk. Auch wesentlich besser als jede CD, wird aber nur von Sony hergestellt und vertrieben.

 

 

Das ist also nicht nur eine Frage des Preises, sonder auch eine Frage dessen wieviele Firmen das Gerät [was auch immer] herstellen, um den Vertriebsweg zu verbessern. Hat natürlich auch Auswirkungen auf den Preis, aber damit auch auf die Qualität der Endgeräte.....

Geschrieben

Hallo,

 

Bei Sony liegt das aber auch daran das Sony ums verrecken keine Unterlizenzen verkauft.

 

Sony hat aber aus dem Beta-Fiasko gelernt und verkauft mittlerweile die meisten Lizenzen weiter (DV, SACD zB.).

 

Das neueste Bsp. bezüglich des Themas ist die MiniDisk. Auch wesentlich besser als jede CD, wird aber nur von Sony hergestellt und vertrieben.

 

Die datenreduzierte MiniDisc soll besser seine als die CD, verwechselst du da nicht etwas?

 

Mit der Grundsätzlichen Installation haben die Jungs wohl keinen Fehler gemacht, zumindest bisher. Nur sollten jetzt nach MEINER ANSICHT nach keine weiteren 2 k Geräte Installiert werden sollen, sondern abwarten was mit 4 k bzw. was immer wieder gerne verschwiegen wird, mit MOTION JEPEG 2000 wird.

Das ist per DCI zumindest in der Vorlage so definiert. Es darf zwar auch in 2 K projiziert werden, nur die Vorlage muß die Auflösung haben und in MOTION JEPEG 200 sein.

 

IMHO wird sich bei DCI der Standart den Installationen anpassen und nicht die Installationen dem Standart. sprich es wird erlaubt werden Auflösung der Quelle als auch des Beamers zu mischen. Alles andere währe deutlich Kontraproduktiv für die Verbreitung von Digital Cinema.

Geschrieben
Die datenreduzierte MiniDisc soll besser seine als die CD, verwechselst du da nicht etwas?

 

nein. Das ATRAC verfahren ist wesentlich besser als der Ruf. :) ...und die CD ist auch Daten reduziert. :)

 

Es ist wirklich besser als die CD, mal von Händligsvorteilen abgesehen.

IMHO wird sich bei DCI der Standard den Installationen anpassen und nicht die Installationen dem Standard. sprich es wird erlaubt werden Auflösung der Quelle als auch des Beamers zu mischen. Alles andere währe deutlich Kontraproduktiv für die Verbreitung von Digital Cinema.

 

das bleibt abzuwarten, glaube ich aber nicht. Da würden die DCI Initiatoren den eigenen Verein abschießen. Nachdem das aber alles Verleiher waren istdas unwarscheinlich.

Die sind ja den Theatern schon entgegen gekommen durch das Erlauben der 2 k Projektion.

Zudem ist DCI gegründet wordem um einheitlich vorzugehen damit nicht verschieden Systeme kommen die der Verleih alle herausbringen muss, wie beim Ton. Der kostenvorteil für den Verleiher entsteht nur wenn es zu Serienproduktion der Platten kommt, wie beim 35mm Film. Wenn das sagen wir 200 in 1,3 k, 200 in 2k, 200 in 4 k usw. prduziert werden müssten käme es zu keiner Preissenkung der Platten.

Geschrieben
die CD ist auch Daten reduziert.

 

Woher hast du den das?

Eine CD nach dem Red Book Standart hat unkomprimierte Audiodaten im PCM Format mit 16 bit und 44.1kHz. Irgendwelche kompressionen sind da nicht gestattet.

 

Die sind ja den Theatern schon entgegen gekommen durch das Erlauben der 2 k Projektion.

 

Dann werden sie den Kinos sicher nochmal entgegenkommen.

Die Verleih brauchen die Vorreiter ja, und diese dann die Software vorenthalten währe ziemlich unklug für die Zukunft. Schliesslich könnte man sich ja auch fragen ob 4k zukunftsicher sind, und nicht 1 Jahr später nur noch 6, 8 oder Xk unterstützt und beliefert werden.

 

Zudem ist DCI gegründet wordem um einheitlich vorzugehen damit nicht verschieden Systeme kommen die der Verleih alle herausbringen muss, wie beim Ton. Der kostenvorteil für den Verleiher entsteht nur wenn es zu Serienproduktion der Platten kommt, wie beim 35mm Film. Wenn das sagen wir 200 in 1,3 k, 200 in 2k, 200 in 4 k usw. prduziert werden müssten käme es zu keiner Preissenkung der Platten.

 

Ist doch garnicht notwendig, man muss doch nur Downscalig zulassen.

Geschrieben
Die Verleih brauchen die Vorreiter ja, und diese dann die Software vorenthalten währe ziemlich unklug für die Zukunft. Schließlich könnte man sich ja auch fragen ob 4k zukunftssicher sind, und nicht 1 Jahr später nur noch 6, 8 oder Xk unterstützt und beliefert werden.

 

 

Stimmt schon, nur wird da derzeit wohl so vorgegangen. Die einen Verleiher wollen gar nicht, die anderen die belgische Firma nicht. Nicht nur weil sich da diverse Leute nicht so ganz sicher sind wie lange die Norm halten wird, richtig erkannt. 8)

 

Ist doch gar nicht notwendig, man muss doch nur Downscaling zulassen
.

 

Stimmt auch. Aber dazu muss es eine einheitliche Vorlage geben, die von verschiedenen Firme hergestellt werden kann, wie die 35er.

 

Bsp.: Star Wars 3 zu den restlichen Filmen:

 

es gäbe theoretisch 2 Möglichkeiten bei CS:

 

1. 1920x1080 anamorph

 

2 1920x817 sphärisch

 

durchgesetzt hat sich die 1920x817 sphärische Variante...möchte ich jetzt nicht kommentieren.

 

Jetzt hat aber Gott Lukas sich dazu entschlossen das Downscaling nicht vom Projektor machen zu lassen sondern hat die Vorlage schon entsprechend geliefert. Sprich man brauchte ein spezielles Format am Beamer, nicht nur wegen der Farbe.....:) um das zu verhindern braucht man Normen, welche auch immer...

 

Das müsste aber bei 2/4 k genauso sein, sprich die Vorlage müsste immer 4 k sein um den Kinos die dann 4 k einführen möchten, die Möglichkeit dazu nicht zu nehmen, was aber die derzeitigen "Visionäre" nicht für nötig halten. Hinzu kommt noch, was im Forum keiner zu wissen scheint, das die Platten von der belgischen Firma nach bearbeitet werden müssen das die auf dem Server laufen...das kostet den Verleiher aber Geld, sprich pro Festplatte...

 

Mein Fazit:

 

1. Das wird kommen, dauert aber noch.

2. Nicht mit Servern die eine spezielle Bearbeitung der Soft oder Hardware braucht

3. nicht ohne Norm, sei es nur um die Qualität zu sichern..siehe Die Insel....

Geschrieben
Aber dazu muss es eine einheitliche Vorlage geben, die von verschiedenen Firme hergestellt werden kann, wie die 35er.

 

Wozu? Jeder Player muss nur in der Lage sein jede Bildauflösung eines Projektors aus jeder Bildauflösung des Filmes zu erstellen. Technisch gibt es keinen Grund dies nicht zu ermöglichen. Man muss es nur wollen.

 

Was die Festplattenverschickerei angeht, die ist mittelfristig sowieso verschwunden. Dann geht alles über Sat oder Kabel.

Geschrieben
Wozu? ...

 

das habe ich mit Bezug auf Star Wars versucht zu erklären: Es macht keinen Sinn verschiedene Film Formate, genauer Auflösungsformate, auf den Beamer zu generieren. Ja, jeder Projektor der Star Wars 3 in D gezeigt hat, hat dafür ein separate "Taste". Wenn dann jeder Prozent/Verleih "sein" Format hat wo führt das hin?

Zu 25 verschieden digitalen Auflösungsformaten? Das macht keinen Sinn...

 

 

Es sind ja jetzt schon 4: 1,3 k CS und WS / 2k CS und WS. Dann währen das nochmal 2 für 4k währen schon mal 6 "Tasten" für die Formate...

 

wenn man die "Anamorpht" - Variante weglässt.... 8)

 

Macht das denn Sinn?? Nö.

 

Was die Festplattenverschickerei angeht, die ist mittelfristig sowieso verschwunden. Dann geht alles über Sat oder Kabel.

 

hm, hast Du schon mal bei den Kabelanbietern nachgefragt was so ein Transponder zum anmieten kostet? Das kannst Du getrost 35 mm Kopien ziehen. Das ist nicht mittelfristig, wohl eher langfristig.

 

Ich persönlich glaube das die Daten aus kostengründen nie kommen wird. Die Platten werden ja auch immer billiger.

 

Abgesehen davon löst das dass belgische Problem nicht - die Daten müssen immer nachbearbeitet werden, egal wie die verschickt werden. zumindest zur Zeit.

  • 10 Monate später...
Geschrieben
Freunde des digitalen Zappens, zieht Euch mal lieber warm an! Es wird von einem Rohfilmhersteller mittelfristig eine gehörige Überraschung auf dem analogen Trägermedium geben, die die digitalen Varianten auf Jahre hinaus auf die Hinterbänke verweist. Das wird, wie so hoffen ist, wie eine Bombe in der Branche einschlagen. Und diese Qualität kommt auch der analogen Filmkopie zugute.

 

Fröhliches Weiterspinnen wünsche ich allen DLP-Freunden ... in einem Jahr reden wir weiter.

 

[Ein Jahr später]

 

Na, von welcher Überraschung war denn da die Rede? Und wo ist sie nun?

Geschrieben
Freunde des digitalen Zappens, zieht Euch mal lieber warm an! Es wird von einem Rohfilmhersteller mittelfristig eine gehörige Überraschung auf dem analogen Trägermedium geben, die die digitalen Varianten auf Jahre hinaus auf die Hinterbänke verweist. Das wird, wie so hoffen ist, wie eine Bombe in der Branche einschlagen. Und diese Qualität kommt auch der analogen Filmkopie zugute.

 

Fröhliches Weiterspinnen wünsche ich allen DLP-Freunden ... in einem Jahr reden wir weiter.

 

[Ein Jahr später]

 

Na, von welcher Überraschung war denn da die Rede? Und wo ist sie nun?

 

Sie ist längst da: 5201-Material. Viel zu gut für digitale Projektion, wenn sie auf HDTV oder Digital Intermediate degradiert wird.

 

In der analogen Kopie (ohne D.I., also bei ordentlicher Duplikatkopierung) käme sie zum Tragen.

Kommt auf den Filmtitel drauf an...

Als "Bombe" aber ist da Material nicht zum Zuge gekommen. Es ist mittlerweile aber ein noch weitreichenderes Material in der Entwicklung.

 

2k DLP macht da wenig Sinn, und die Revolution / der Roll-Out gewinnt in Dtl. kaum an fahrt.

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