Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

habe es kürzlich auf einen Besuch ins Dolby Cinema nach Eindhoven geschafft. Die atmosphärische Einstimmung im Eingangstunnel hat mir gut gefallen. Auch der akustische Aufbau des Kinos sowie das Konzept der versteckten Lautsprecher im Deckenbereich ist klasse. Dolby Atmos war ebenfalls beeindruckend. Äußerst bedauerlich fand ich hingegen die in Relation zur Saalgröße relativ kleine Leinwand im Format 1:1.85 als Festinstallation. Ich kam mir etwas in die 80er Jahre zurückversetzt vor. Das Bild war lichtstark, farbintensiv und messerscharf. Aber Cinemascope mittig auf 1:85 soll wohl ein Scherz sein. Ich dachte, diese Kinos sind standardisierte Neubauten. Habe dann mal Bilder gegoogelt und diesen Aufbau offenbar noch an anderen Standorten vorgefunden. Ist Dolby Cinema tatsächlich Imax für die Westentasche??? 4K Doppellaser wäre doch eigentlich wie geschaffen für eine große Leinwand in 1:2.35....

 

 

Cheers, Milton

Geschrieben

Im Fernsehen gibt es ja auch nur 1:1,77 daher ist doch BW 1:1,85 fürs Kino gut. CS im Letterbox stört im Dolby Kino sicher keiner, dafür gibt es 64 Surroundkanäle und Frontlautsprecher in 3 x MONO, Sprache meistens nur Mitte und dünn!

Geschrieben

Bei 35mm Film war CS das breiteste Format im Kino, da man sich (nach Möglichkeit) an einer gleichbleibenden Bildhöhe orientierte. Seitdem es Digitalkino gibt ist die Bildbreite (meistens) fix und CS ist das niedrigste Format von allen.

Geschrieben

Bei 35mm Film war CS das breiteste Format im Kino, da man sich (nach Möglichkeit) an einer gleichbleibenden Bildhöhe orientierte. Seitdem es Digitalkino gibt ist die Bildbreite (meistens) fix und CS ist das niedrigste Format von allen.

 

Das möchte ich so nicht stehen lassen. Denn auch zu den Glanzzeiten des 35mm-Films gab es Kinos, die CS aufgrund zu geringer Saalbreite im Letterbox-Format spielten. Das hat also nichts mit digital zu tun.

Geschrieben
die CS aufgrund zu geringer Saalbreite im Letterbox-Format spielten.

In Stuttgart war das Colibri Pornotheater früher auch "Ben Hur" als Nichtpornofilmtheater mit 4-Kanal Magnetton auch mit einer Breitwand Bildwand 1'85 ausgestattet. Hier konnte man einen Horizontalcash für CS runterfahren. Ich glaube auch die Cineplex am SI Gelände haben nur BW Bildwände dafür aber sehr

große. Ausserdem erinnere ich mich in Bochum gab es doch auch ein Center mit nur 1'85 Format.

Geschrieben

Im UCI Bochum gab es einige Säle, die nur über eine Breitwand-Leinwand verfügten. Dort wurde dann (natürlich ohne Kasch oben und unten) CS in Letterbox gespielt. Auch in Stuttgart gibt es heute noch mindestens ein Kino, das nur über eine Breitwand-Leinwand verfügt. Auch dort wurde schon zu 35mm-Zeiten CS in Letterbox gespielt. Solche Kinos versuche ich stets zu meiden bzw. nur Breitwand-Filme dort zu schauen, doch manchmal muss man auch in den sauren Apfel beissen

Geschrieben

Bei 35mm Film war CS das breiteste Format im Kino, da man sich (nach Möglichkeit) an einer gleichbleibenden Bildhöhe orientierte. Seitdem es Digitalkino gibt ist die Bildbreite (meistens) fix und CS ist das niedrigste Format von allen.

 

 

In 35 mm sollte eigentlich 2.35:1 das größte und breiteste Bild haben. Ganz schlechte und öfters anzutreffende Praxis war dann, 1.85:1 als größtes Format zu zeigen, und dann horizontal zu kaschieren. Und 1,66 mit vertikaler Kaschierung zu versehen.

Oder eben 2.0:1 als Einheitsformat einer übergrossen Vorderwand als Bildwand. Hauptsache es flimmerte.

 

Im digitalen Zeitalter sollte 1.85 das größte Format werden, Full Container ist ja nicht gewünscht. Scope dann horizontal kaschieren, 1,66 und 1,37 vertikal.

Und deshalb scheint man das dort richtig gemacht zu haben, vorgabekonform nach Norm.

 

 

-St.

Geschrieben

Danke für die Antworten soweit. Meine Verwunderung basiert auf der Erfahrung, dass die überwiegenden Blockbuster weiterhin CS sind. Dolby Cinema ergebt immerhin den Anspruch, die Benchmark des Kinos abzubilden. Das ist zweifelsohne auch so. Das Kino in Eindhoven ist klasse. Nur das Leinwandformat erscheint mir neben der Spur. Schade!

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.