Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe mir die ersten 10 Minuten bei uns jeweils mit Dolby 3D und DepthQ angeschaut. Bei Dolby ist tatsachlich alles in Ordnung. Beim Polarisationsverfahren großer Mist, so dass wir hier in 2D weiterspielen. Ich habe es in einem anderen Thread schon mal gesagt: Ich habe das Gefühl dass die Studios (oder wer auch immer für die 3D-Konvertierung verantwortlich ist) das schon mal besser im Griff hatten und das Ghosting auch bei Polfiltersystemen fast vermeiden konnten. Vielleicht wäre es wieder Zeit für GB (Ghostbusted) und nGB (non Ghostbusted) Versionen.

  • Antworten 90
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Wenn ihr depth q habt und das nicht ordentlich aussieht solltet ihr mal die Einstellungen kontrollieren.

 

Habe mir dazu mal eine Szene aus einem Film rausgesucht auf dem weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund zu starkem ghosting geführt hat.

 

Dann an den Einstellungen gedreht bis es gepasst hat, seitdem haben wir fast kein ghosting mehr, egal welche Szenen kommen.

Geschrieben

Es kann aber nicht Sinn sein, dass jeder Film individuelle Einstellungen benötigt. Da reichen auch die 2 Std. die der Schlüssel vorher freigeschaltet wird nichts.

 

Kann es sein, dass die Einstellungen vorher bei Dir vielleicht nicht optimal waren generell? Bzw. dann schau auch mal andere 3D Filme, wie ist es denn jetzt da mit dem Ghosting?

 

Ob nun Dolby 3D oder DepthQ, ich schätze es liegt an den unterschiedlichen Projektoren/Servern nicht an den 3D-Systemen. Der eine Projektor/Server machts besser, ein anderer leider schlechter.

Geschrieben (bearbeitet)

Da gibts noch einige Einstellmöglichkeiten im Menü Projektor 3D, soweit ich weiß. Hatte das Problem bisher aber nur bei sehr hellen 3D Projektionen die gegen 12-15ftL gingen. Da ist das aber als normal zu betrachten.

Jens

Bearbeitet von Jensg (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

@Jens

 

3D passte bei allen Filmen im letzten Jahr, nur bei dem nicht. Ist nicht in jeder Einstellung zu sehen, aber in manchen sehr auffällig.

 

Ist nicht so schlimm wie in manchen Multiplexen im Normalbetrieb, aber für uns extrem viel.

Geschrieben

Achtet mal darauf auf welche Helligkeit euer system eingestellt ist. Bei vielen Installationen wird versucht die maximal mögliche Helligkeit herrauszukitzeln. Ist vom Prinzip her auch nicht verwerflich hat jedoch den Nachteil das gerade bei den polarisierenden Systemen das ghosting massiv ansteigt. Batman ist auf 4,5 ft ausgelegt. Alles darüber neigt halt zum stärkeren ghosting. Das ist bei einer Kanaltrennung von max. 100 halt sytembedingt. Dolby und Shuttersysteme haben eine höhere Kanaltrennung daher auch weniger bis kein ghosting.

 

Gruß

HAPAHE

Geschrieben

Also nochmal, wenn alle anderen Filme passen, dieTrailer auch passen und nur dieser Film eben nicht...dann kann es für mich nur dieser Film sein der ein Problem hat, sonst würden wir hier ja nicht darüber diskutieren. :-)

 

PS: Licht ist nie genug bei 3D

Geschrieben

@Brunorock da bin ich bei Dir ;-)

Aber jedes System hat nun einmal seine technischen Grenzen und das ist halt die Kanaltrennung die bei den

polarisierenden Systemen bei 100 liegt.

Kommen dann noch andere Störfaktoren hinzu wie z.B. Brandschutzverglasung und ältere Leinwände etc. kommt man bei

Filmen wie Batman v Superman (sehr starker Kontrast in den 3D Szenen - z.b. das helle Transparent in dunkler Umgebung am Anfang des Filmes) schnell an die Grenzen des Systems. Wenn dann die Zielleuchtstärke nicht eingehalten wird äußert sich das in mehr oder weniger starkem Ghosting.

 

Gruß

HAPAHE

Geschrieben

@HAPAHE:

Wieso ist wenn ich 3D in 2D abpiele bei diesem Film in gewissen Szenen immer noch ein Schatten vorhanden? Zum Beispiel wenn Bruce Wayne in die Grube fällt, oder danach mit den Fledermäusen wieder rausfliegt , oder wenn Bruce Wayne zum ersten Mal zu Alfred in die Batcave kommt...da siehts man die Lichter an der Decke fast doppelt, es gibt mehrere Szenen im Film die solche Fehler aufweisen, dann gibt es andere Szenen die vom Kontrast genau gleich sind und keine Fehler haben. Der Film hat an und für sich ja ein geiles Bild, in 2D und auch in 3D, und ich bin mir sicher, viele Besucher merken das Ghosting auch nicht, wir sind vom Fach und schauen natürlich auf alle Details ...ist schon klar, die Masse konzentriert sich wohl auf das Geschehen, sofern die Technik

nicht ganz krass daneben ist. Früher haben wir oft Kopien bekommen die schon irgendwo abgespielt wurden, zum Bespiel erinnere ich mich auf das Remake von "THE FOG" ...da war ab Akt 2 bis 4 ein richtig fetter grüner Streifen durch den ganzen Film, ich könnte mir den Film so echt nicht ansehen, die Besucher haben am Ende von Film den Kratzer aber schon wieder komplett vergessen, oder sagten.."ach , war nicht so schlimm".

 

Geschrieben

hapahe hat da völlig recht, ein Film, der aufgrund großer Leinwände und wenig Licht bei den meisten 3D Systemen mit einem flachen Gamma gemastert wurde, wird wahrscheinlich immer ghosten, sobald man die Referenzheligkeit überschreitet. Beim Sony ist das einfach zu prüfen, einfach den Level der Graufilter mal auf 2 oder 1 runtersetzen, es wird dunkler und das Ghosting dürfte logischerweise weniger auffallen. Bei den DLP's muß man dafür halt die Lampenleistung redzieren. Brunorock trifft es genau, die Zuschauer sind auf den Inhalt fixiert, die technische Darbietung spielt keine Rolle, solange sie nicht auffallend daneben ist. Das Thema haben wir vor Jahren in der 35mm Abteilung schonmal ausführlichst diskutiert.

Jens

Geschrieben

Zu viel Licht kann es nicht nur sein. Haben gerade von unseren 4 Lampen (450W) eine nach der anderen ausgeschaltet. Ghosting bleibt wird nur weniger sichtbar. Alle anderen Filme, die wir zur Zeit haben sind Ghosting frei. Haben noch diverse Trailer getestet, alle ohne Ghosting incl. Batman v. Superman.

Geschrieben

Ich kann nur nochmal dick unterstreichen: Christie CP2230 + Doremi IMB + Dolby 3D = NULL Ghosting, Ich habe mir den gesamtem Film aufgrund der Kritiken angesehen, es gibt in der Konstellation keine Mängel

Geschrieben (bearbeitet)

Zu viel Licht kann es nicht nur sein. Haben gerade von unseren 4 Lampen (450W) eine nach der anderen ausgeschaltet. Ghosting bleibt wird nur weniger sichtbar. Alle anderen Filme, die wir zur Zeit haben sind Ghosting frei. Haben noch diverse Trailer getestet, alle ohne Ghosting incl. Batman v. Superman.

 

Wenn Du vier 450er erwähnst, kann das nur ein Sony 510 mit Sony 3D Optik sein (kein gemietetes RealD)? Kannst Du was präzises zu eurem Portglas und eurer Leinwand sagen?

 

 

Dass das Ghosting auch bei der 2D Wiedergabe auftritt wäre ein Grund anzunehmen, dass man hier schon im Master was vermurkst hat, möglicherweise ein misslungener oder versehentlicher Versuch, eine Ghostbusted Version zu erstellen, oder eine vollkommen misslungene 3D Konvertierung ohne ordentlichen QC.

 

Man sollte sowas zwar auch bei Dolby 3D sehen, aber vielleicht ergänzt sich da was oder löscht sich was aus, oder die typischen Dolby 3D Helligkeiten sind dann doch einfach zu gering, um das noch wahrzunehmen.

 

Möglicherweise haben einige Kinos dazu noch eine bessere oder schlechtere Kombination von metallisierter Leinwand und/oder Portglas.

 

Ausserdem haben wir hier sicher kein statistisch aussagekräftiges Feedback, da würde ich mir noch kein abschließendes Urteil erlauben, welches System Ärger macht und welches nicht. Sicher scheint nur zu sein, dass es auf vielen Systemen unzumutbar ist.

 

 

Laut Film-Tech gibt es dieses Problem in USA und Dänemark übrigens auch, ebenfalls scheinbar beschränkt auf Polfilter-Systeme.

 

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

Hat jemand den Titel schon in 5/70 oder 15/70 gesehen?

Mich würde die Quält der 70 mm Shows interessieren. Gut B v S gibts offenbar auch in größerer Zahl 35 mm Kopien, was aber nur für gewisse Sonderfälle Sinn macht.

 

Und wie macht sich 15/70?

 

Gibts da Probleme?

 

-St

Geschrieben

Dear REALD exhibitor,

 

We have been hearing about 3D issues surrounding this past weekend's release of Batman vs Superman that may have impacted certain locations around the world.

 

We are working with Warner Bros to identify and resolve an issue they had in the packaging of certain DCP's that has negatively impacted some RealD units as well as several other 3D systems.

 

If you have experienced an issue with severe ghosting, blurriness, and/or out of focus with your 3D showings, please notify us and also your local Warner Bros contact immediately.

 

We thank you in advance for your patience.

 

Best,

REALD

Geschrieben

Dann bin ich mal bei uns gespannt am WE mit dem 3D beim 515er Sony, weis jemand zufällig wielange der Abspann des Filmes dauert ? nachdem es 152 min Laufzeit sind, würde ich die Zeiten zwischen den Vorstellungen knapper halten. Festplatte kommt leider erst morgen mit viel Glück....

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.