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Geschrieben

Mein 35mm Projektor, eine Philips FP3 mit 2000 Meter Spulenkapazität, war früher auch für ein Schiff konzipiert.

Die vielen 16mm US Kopien in CS waren oft für das Millitär und Schulen vorgesehen.

 

In Flugzeugen kamen ja meistens Super 8 Kopien zum einsatz, aber ich glaube 16mm auch.

Gerade die bi-Ton Kopien (Magnet und Lichtton) eignen sich ja für zweisprachige Aufführungen.

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Geschrieben

Die Todespranke der gelben Katze

Die Zwei gefürchteten (Tony Musante und Franco Nero)

Der rosarote Panther "Insp. Clous." (mit P. Sellers und H. Lom, weiß nicht mehr welcher, glaube der wo er mit seinen Butler die ganze Bude zerlegt, als Übung)

Geschrieben

16 mm im Flugzeug war meines Wissens durchaus üblich. Habe mir erst vorgestern einen originalen 16 mm Flugzeugkinoprojektor ansehen dürfen. Leider nur als totes Austellungsrück im Museum, aber immerhin!

 

Liebe Grüße

Martin

Geschrieben

Einen DeVry 35mm-Projektor, der dafür Verwendung fand, habe ich hier als Schaustück. Leider zerbröckelt das Gehäuse des Motors und ersetzen will ich den aus optischen Gründen nicht.

 

Später eingesetzte Spielfilme waren meistens editiert (domestic versions), um sie auch "für ein jüngeres Publikum geeignet" zu machen. Z. B. wurde, in typischer US-Manier, bei Alan Parkers FAME (16mm) das letzte Wort gelöscht, wo jemand sagt: "Oh, shit"; bei der Szene, wo die Jungs sich auf die Kloschüsseln stellen, um die Mädchen beim Umziehen zu beobachten, sieht man keine bloßen Brüste usw.. Natürlich blieb die einzige Gewaltszene im ganzen Film ungekürzt...

 

Habe mir letztens noch mal eine der letzten airline-prints, SPACEBALLS, angesehen (S8 Polyester Lichtton). Leider ist die inzwischen auch schon sichtbar gefadet. Ansonsten, trotz Zensurschnitten, immer wieder ein Vergnügen.

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Das ist Quatsch! Gerade die 16 mm Kopien von Atlas aus den 90er und 2000er Jahrn wahren wirklich atemberaubend gut in der Qualität! Die waren fast besser, als 35er Massenkopien der 50er/60er Jahre.

 

LG Martin

Geschrieben

Ich habe einige Atlas Kopien und die sind von der schärfe her am schlechtesten.

 

 

Das ist Quatsch! Gerade die 16 mm Kopien von Atlas aus den 90er und 2000er Jahrn wahren wirklich atemberaubend gut in der Qualität! Die waren fast besser, als 35er Massenkopien der 50er/60er Jahre.

 

LG Martin

Geschrieben

Martin hat vollkommen Recht. Wer grundsätzlich von miesen Qualitäten spricht, der kennt sich in Sachen 16mm Spielfilm nicht aus.

 

Manche Atlas Kopien waren super scharf.

 

Alien gab es in CS, zumindest in englischer OV.

Geschrieben

Sorry, wieder Quatsch!!!

 

Atlas hat z.B. König der Löwen offiziell VERKAUFT.

 

Steht sogar belegbar im Katalog.

 

Ich sehe, die wenigsten kennen die wirklichen Perlen auf 16.

Geschrieben (bearbeitet)

Das sind zwei ganz unterschiedliche Punkte.

 

Man kann nicht schreiben, dass die Atlas nur schlechte Qualitäten hatte und das nur Verleihkopien existierten.

 

Dann merkt man, das es wohl doch anders ist und argumentiert mit dem Preis.

 

Es gab und gibt weiterhin Leute die viel, sehr viel Geld fuer Kopien zahlten/zahlen.

 

Aktuelles Beispiel: "Vertigo" ging in den USA fuer mehr als 6000 Dollar weg!

 

Das ist mehr als der NEU Preis.

 

In D will man ja seit der Kampagne "Geiz ist..." nichts mehr zahlen.

 

Kino kostenlos, Internet kostenlos, Miete kostenlos, Telefon kostenlos, popcorn kostenlos usw.

 

Traurig, der Verfall von Werten.

Bearbeitet von DC (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

ich kann nur sagen das ich in den letzten 8 Monaten ca. 120 Stück 16mm Spielfilme hier hatte.. davon ca 35 von atlas und viele UIP..

Die UIP waren alle scharf, von den Atlas keine Einzige !!!!!

 

 

Martin hat vollkommen Recht. Wer grundsätzlich von miesen Qualitäten spricht, der kennt sich in Sachen 16mm Spielfilm nicht aus.

 

Manche Atlas Kopien waren super scharf.

 

Alien gab es in CS, zumindest in englischer OV.

Geschrieben

Mein 35mm Projektor, eine Philips FP3 mit 2000 Meter Spulenkapazität, war früher auch für ein Schiff konzipiert.

Die vielen 16mm US Kopien in CS waren oft für das Millitär und Schulen vorgesehen.

 

In Flugzeugen kamen ja meistens Super 8 Kopien zum einsatz, aber ich glaube 16mm auch.

Gerade die bi-Ton Kopien (Magnet und Lichtton) eignen sich ja für zweisprachige Aufführungen.

 

Yep, z.B. Krauskopf-Schmalfilm hatte einiger dieser 16mm bi-Ton.

Die gingen zuerst kurz an die LH und dann in den

nichtgew. Verleih.

  • 4 Monate später...
Geschrieben
Am 29.7.2016 um 19:12 schrieb DC:

Ach ja, hab den Threat ausgeweitet.

Sorry!

Klar das König der Löwen NICHT in CS war.

Mal eine Frage, hat man bei Filmen, die in der 35 mm Version Breitwand waren, bei der Kopie auf 16 mm, auch mal diese in Scope kopiert, so dass sie mit Anamorphot vorzuführen sind? Gab ja auch Filme, die nicht 4:3 waren mit der Option, sie bei der Vorführung zu beschneiden.

Geschrieben

Mir nicht bekannt in 16mm, bei 35 gab es das.

Dann gibt es noch die skandinavischen Kopien, wo die Seiten kaschiert wären, damit echtes CS bei rauskam.

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