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Geschrieben (bearbeitet)

Und was dreht ihr so jetzt am langen Wochenende, mit strahlendem Sonnenschein?

 

Bei mir gestern eine Kassetten E100D bei des Bruders Grillfest, heute Abend eine weitere beim "Gegengrillen" bei uns. Und eben ein 7,5m Röllchen Doppel-8 mit 25 ASA (an sich VNF 7239), Blüten und Frühlingspracht im Garten, als Test für eine Kleinmenge neuer Filmkorn-Edition.

 

Und ihr so?

Bearbeitet von F. Wachsmuth (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

Oh E100D den gibt es schon so lange nicht mehr. Und du hast immer noch welche. ich habe zum Männertag einen Moviechrome 40 Sound (Den letzten den ich habe oder hatte...) verdreht. Mal sehen ob ich den Ektachrome SO-425 mal auf kleine spulen mache u. dann im garten verdrehe. In Kassetten geht ja schlecht. 6 ASA in der kassette... Und ein Röllchen Orwo ut 15 verdrehen und in der Spezial Chemie (alias C 9165 Baden)

Geschrieben

Den Schraubendreher, habe eben ein Kern-Paillard-Switar 13 mm f/0.9 fertiggestellt nach Reinigung und Neuschmierung.

Was für ein tolles Gefühl, wenn Blende und Focus wieder leicht laufen!

 

Falls jemand sein Objektiv pflegen lassen möchte, ich habe nun praktische Erfahrung mit fast allen Kern-Paillard-Objektiven. Ich kann auch Winterschmierung machen, jetzt nicht gerade aktuell, aber dennoch erwähnenswert. Auf Wunsch kann ich auch mit Öl schmieren, ein Hauch genügt. Ansonsten trage ich frisches synthetisches Fett auf, auch nur das Minimum. Bei einem Pizar 26-1.9 klemmt der Focusring an einer Stelle, das Objektiv muß einen Schlag erhalten haben. Wenn mir jemand zeigt, wie man unrunde Gewinde richtet, übernehme ich das gerne. Ein Switar 50-1.4, das von außen gesehen schlimm aussah, zeigt nach Reinigung einwandfreies Glas. Jemand war bei der Demontage bis zu einem bestimmten Punkt vorgedrungen, aber nicht bis zur Blende. Die Person hat die hintere Fläche der Frontlinse schmutzig gelassen. Es hat sich gelohnt, alles zu zerlegen! Die Blende flitzt wie neu, ich habe Kugel und Feder draußen gelassen, weil ich keine Rasten will. Kann man jederzeit wieder einsetzen

 

Bei Kern hat man noch richtig auf Vorrat geschmiert und der Schwefel in den Mineralfetten ist mit dem Kupfer im Messing bzw. in der Bronze und mit Luftsauerstoff zu Kupfersulfat reagiert. Die blaugrüne Farbe des klebrigen Restes zeugt davon.

 

Ein Yvar 25-2.5 für 16-mm-Film habe ich bei eBay sausen lassen. Ich dachte erst, es wäre interessant für Makroaufnahmen, weil es ein Triplett ist, doch die Beschreibung ließ zerkratztes Glas erwarten, was mir für Fr. 149 zu teuer ist. Besser ein verharztes Objektiv, an dem noch niemand seine Putzwut abgelassen hat, als ein sauberes ohne Originaldeckeln. Ein Cinor B von Berthiot ist als nächstes dran.

 

Gerne würde ich die Räder eines neuen Kurbelkopfes drehen, den ich bauen möchte. Etwas solider als der von Space Instruments, Berlin, nicht größer. Kompakter und anders aufgebaut. Je mehr ich Kameras und Objektive überhole, drängt sich ein eigenes Stativ mit Getriebekopf auf. Bei dem schönen Wetter kann ich den Unendlichanschlag mit Blick auf Wolken setzen.

Geschrieben

Ich habe mich mit der Familie im Steinwasen Park vergnügt und nix gefilmt. Das werde ich ab nächster Woche nachholen. Mit Movex Reflex und 5 Röllchen Foma unterwegs in Norddeutschland. Moorbahnen, Shoppingtour und Nordseehafen. Da muss es was zum filmen geben.

Aus diesem Grund werden die nächsten zwei Wochen meine Beiträge etwas spärlicher werden.

 

Gruss

Uwe

Geschrieben

Wenn wir gerade bei Moorbahnen sind, ich habe das Wetter genutzt und meinen Schienenkuli ein wenig ausgeführt, leider ohne Kamera. Dafür habe ich die Gelegenheit beim Schopf gepackt und mir eine Feldbahnlok gekauft, ich denke, den Transport werde ich Filmen. Das kann sehr interessant werden :-)

Geschrieben

Ja das Wetter ist super. Am Vatertag habe ich meinen Oldtimer wieder in Betrieb genommen. Heute wird es wohl eine filmisch begleitete Ausfahrt geben. Mit dabei meine neue Erwerbung von Ebay, eine H8RX für 25,50 ohne Objektive und ohne zusätzlichen Sucher. Als Objektiv verwende ich zunächst mein Leitz Cinegon mit C-mount adapter. Geht mit einem Sanitärdichtring und maximaler Makroeinstellung bis unendlich zu fokussieren. Und Friedmanns Spezialfilm wird verwendet. Jetzt fehlt noch ein bezahlbares 36mm zu meinem Glück.

 

Carpe diem

 

Ulrich

Geschrieben

ich habe zum Männertag einen Moviechrome 40 Sound (Den letzten den ich habe oder hatte...) verdreht.

 

Vorneiderblass

Mit welcher Kamera hast du gedreht und in welcher geschwindigkeit? Ich habe 1996 schweren herzens super 8 aufgegeben als/weil der tonfilm eingestellt wurde (und vermisse den immer noch). Vor kurzem habe ich zum ersten mal seit fast 20 jahren alles wieder ausgegraben und war dann doch etwas, nun ja, erstaunt darüber wie wenig mich die Tonqualität damals gestört hat. Vor allem bei 18 b/s werden gewisse grenzen unterschritten...

Trotzdem würde ich jederzeit wieder zugreifen :mrgreen:

Viele Grüße

Geschrieben

Ganzes Wochenende den Hühnerstall repariert: Neues Dach, Tür gebaut, Fenster gespachtelt & gestrichen, teilw. neue Scheibe eingegekittet, etc.

 

Dafür ist er jetzt fast fertig :mrgreen:.

 

Als Ausgleich habe ich abends (nach den div. Grilltreffen :drink:in der Nachbarschaft) noch ein paar Filmneuzugänge gesichtet.

Geschrieben

Neid...(2,50€ das stück)

Ich habe heute das tolle Wetter genutzt und eine der 10m Rollen das Kodak Ektachrome SO-425 verfilmt. 5 ASA Wetter. Es war warm (das ist es immer noch) , aber auch windig.

Geschrieben

Ich habe heute den ganzen Tag in der Essener Zeche Zollverein mit der 16mm-Siemens-Kamera gefilmt! Tolles Wetter!

 

Mann, da warst Du ja ganz in meiner Nähe. Hätten uns gern auf einen Kaffee o.ä. treffen können.....

Geschrieben

Ja, solche Filme gab es auch von Kodak. Die nannten sich z.B. Kodachrome 40 PS (PS = Post Sound), d.h. sie waren zur Benutzung in einer Stummfilmkamera und hatten eine Tonspur (oder bekamen eine nachträglich?) nur für die spätere Nachvertonung.

Habe ich mal eine zeitlang in den 90ern ausschließlich gekauft, weil ich alle Filme auch oder nur mit Pistenton versehen wollte. Lange ist es her...............

Geschrieben

Ach so. Von Kodak kannte ich die nicht, aber ich hatte die immer von Revue und Agfa (dasselbe?) als mir das Geld nicht reichte für die echten Soundfilme von Kodak (wenigstens ein Drittel teurer). Habe dann immer mit meinem Audiokassetten-Walkman den Ton aufgenommen und später überspielt, hemdsärmelig und extrem asynchron, aber die Tonqualität meistens besser als mit der Kamera.

Geschrieben

"PS" stand für "post striped", d. h., die Tonspur wurde bei Kodak nach der Entwicklung angebracht.

 

Im Gegensatz zu den Single-acht-Filmen R25M und RT200M, die waren tatsächlich vorbespurt.

  • Like 1
Geschrieben

Ich bin jetzt unterwegs nach Südamerika mit einer Nikon R-10 und R-8 und 25 Velvia ( V50 und V100 ) im Gepäck.

Dort wird das Wetter schöner sein als hier gerade.

Geschrieben

Meine letzten V50D verfilmte ich im Sommer 2015. Die Konfektionierung der Kassetten durch Wittner war perfekt, ein Traumbildstand und der Film selber sehr scharf. Obwohl mir der E100D von den Farben noch minimalst besser gefällt ist die Kombination Velvia50D in der Wittner-Konfektionierung in der Simme der Eigenschaften das beste, was es je seit dem K40 gab.

Geschrieben

Ich kann demnächst vermutlich hervorragenden E100D in der Adoxkassette anbieten. Oder als Wickel für Selbstlader. Kleinserie. Wird aber leider nicht so billig wie die Filkorn-Edition. :) Ich melde mich hier, wenn ich soweit bin. Werden vermutlich so 50 Kassetten (wobei ich noch nicht so viele leere habe...)

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