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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

... wenn sie schön bunt sind ;-)

 

Samstagnachts laufen im hessischen Schundfunk (Hessen mögens auch buntisch...) oft Heimat- und Klamaukfilme aus den 50er und 60er Jahren. :)

 

... und es gäbe doch die Möglichkeit mittels eines Filter jedenfalls die Röte etwas rauszunehmen?

Bearbeitet von FP (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

Danke für den Tipp.Perforiert wäre es mir lieber,notfalls geht auch Fernsehen.

 

Mit einem Blaufilter habe ich das schon versucht.Schluckt aber sehr viel Licht und bringt die Farben nicht zurück.Ist nur alles weniger rot.Aber Danke für den Tipp :razz:

Geschrieben

Danke für den Tipp.Perforiert wäre es mir lieber,notfalls geht auch Fernsehen.

 

Mit einem Blaufilter habe ich das schon versucht.Schluckt aber sehr viel Licht und bringt die Farben nicht zurück.Ist nur alles weniger rot.Aber Danke für den Tipp :razz:

 

Ein Blaufilter bringt überhaupt nichts! Du solltest dir eine Hauchdünne Türkise Folie besorgen. Beim kompletten Rotstich bringt es wohl auch nichts mehr, ist aber nicht so aggressiv wie der extreme Rotstich. Die schluckt dann auch nicht so viel Licht;-)

Geschrieben

Farbfolien gibt es auch in Hülle und Fülle in der Bucht:

http://www.ebay.de/s...ie&_sacat=30078

 

Vorteilhaft könnte hier ein Set sein, zum testen. Wie dick bzw. wie viel Licht die schlucken, weiß ich leider nicht. Wollte ich mir eigentlich auch schon lange mal bestellen, bin aber irgendwie noch nicht dazu gekommen:-(((

 

Eine Halterung dafür zu bauen, dürfte kein Problem sein;-) Zur Not nimmst du einfach irgendwas stabiles (was nicht so leicht umkippt), das du vor die Optik stellst, und klebst die Folie mit etwas Tesa o.ä. daran.

Geschrieben

Habe auch eher mit grünlichen Filtern bessere Ergebnisse erzielt. Darin sind ja die Komplementärfarben Gelb und Blau enthalten, was den rotstichigen Filmen ja abhanden kam.

Geschrieben

Filter für Scheinwerfe/Bühnentechnik würde ich nur zum ausprobieren verwenden. Sie sind nicht für die optische Projektion geignet.

Man verliert an Schärfe. Wohingegen die Kodak Wratten Gelatine Filter für die Aufnahme Verwendung finden, damit also auch für die Projektion geignet sind.

Siehe z.B. hier Filtersatz von Hama

 

http://www.ebay.de/itm/1x-Gelatine-Filter-4870-hama-18-Stk-Gebraucht-/162052643933?hash=item25bb171c5d:g:IQkAAOSw2GlXIdmI

 

michael

Geschrieben

Inwiefern bringt es denn etwas, den Filter nicht vor das Objektiv, sondern noch ins Lampenhaus einzusetzen? Wenn sie entsprechend hitzebeständig sind, wovon ich bei Scheinwerferfolien mal ausgehe, dann erübrigt sich doch die Frage nach der optischen Reinheit. Bei mir ist zB im Lampenhaus ohnehin schon ein Rahmen für ein Hitzeschutzglas, möglicherweise haben andere Lampenhäuser dies auch, oder es läßt sich an einer Stelle, wo das Licht noch nicht allzusehr gebündelt ist, etwas in der Art installieren.

Geschrieben

.....stimmt eigentlich. Beim Vergrößerer-Farbmischkopf wird es so gemacht, mit dicroitischen Filtern. Das gefilterte Licht fällt durch Negativ.

 

michael

Geschrieben

Vielen Dank !

Eine Packung mit einem Satz von 99 verschiedenen Filtern müßte noch von meinen Farb - Fotolabor - Experimenten im Keller liegen.Ich geh mal auf die Suche..

Im Super 8 Bereich habe ich einen Versuch mit dem im Elmo ST 1200 für Stillstandprojektion verbauten Wärmeschutzfilter versucht.Das Ergebnis war ganz gut.Der Glasfilter Ist nur zu kein für 35mm.

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