Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

... oder noch erschlagen vom Festival?

So ist es! Jede Menge Arbeit liegengeblieben.

 

Nun aber endlich auch mein Dankeschön an Herbert für das gelungene Festival. Sehr abwechslungsreiche ansprechende Filmauswahl, perfekte Vorführungen und sehr gute Versorgung der Gäste. Danke!

 

Eine ausführliche und treffende Beschreibung der gezeigten Filme hat @Filmempire schon geliefert. Man sieht aber, dass die Geschmäcker (zum Glück) teilweise verschieden sind.

 

JENSEITS VON AFRIKA hat mir - sicher altersbedingt - besser gefallen als bei der Erstaufführung. War wirklich schön, diesen Film noch einmal in dieser Qualität auf einer großen Leinwand zu sehen. Dass er nur in BW (oder wie man heute neudeutsch sagt FLAT) gedreht wurde, fand ich nicht so schlimm. Dank dem bei 70mm aufgefahrenen Höhenkasch wurde trotzdem eine ordentliche Bildbreite erreicht.

 

Immer wieder faszinierend natürlich INDIANA JONES. War schon toll, was die damals gemacht haben. Da konnte der 4. Teil nicht mehr wirklich mithalten.

 

HOLIDAY IN SPAIN fand ich sehr amüsant. Mit richtigen Farben müssen die Landschaftsaufnahmen früher gigantisch ausgesehen haben.

 

Sehr unterhaltsam war auch unser Stargast zur Abschlußvorstellung mit THE GOLDEN HEAD am Sonntagabend.

 

Danke natürlich auch für die vielen schönen Bilder in der Gallery!

 

Wir sehen uns auf jeden Fall im Oktober 2011 zum 7. Festival!

Geschrieben

Mit relativer Verspätung (first things first) auch von mir noch ein ganz herzliches Dankeschön an das gesamte Schauburg-Team für ein wunderbares Wochenende! Ich habe den Eindruck, dass das Organisatorische von Jahr zu Jahr besser wird. So gab es dieses Mal zwischen den Filmen reichlich Gelegenheit, bei vorzüglichem Catering wieder viele interessante Gespräche zu führen - und Dank des schönen Wetters sogar im "Biergarten".

 

Was die Filme angeht, so habe ich mich speziell bei GREASE köstlich amüsiert. Der 70mm Blow Up gehört zwar leider zu den weniger gut gelungenen, aber der Film hat richtig Spaß gemacht. Da ging wahrhaftig die Post ab!

 

Die Kindervorstellung mit DOKTOR DOLITTLE war echt süß, aber den Kindern war es am Ende wohl doch etwas zu lange. Interessanterweise hat mir der Film dieses Mal besser gefallen als sonst. Die Kopie war noch erstaunlich gut erhalten und wies eine exzellente Schärfe auf.

 

CHEYENNE AUTUMN war eine echte Augenweide! Schade, dass nicht alle Kopien aus dieser Zeit in solcher Qualität erhalten sind. Interessant auch die Tatsache, dass die 70mm-Kopie die Pause an einer ganz anderen Stelle vorsieht als es auf der DVD der Fall ist.

 

CIRCUS WORLD und KING OF KINGS waren die zwei Bronston-Epen, die präsentiert wurden und beide Kopien hatten leider denselben Farbenberater: Pinkus Red <_< . Aber zumindest die Schärfe beider Kopien war sehr gut. (@filmempire: kleine Korrektur zu Deinem Post: die "Exit Music" bei KING OF KINGS kam direkt von der 70mm-Kopie!)

 

Von LORD JIM war ich etwas enttäuscht. Hier hatte ich den Eindruck, dass die Farben zu sehr ins Grünliche tendierten. Aber das war vielleicht Absicht, da der Film ja an exotischen Schauplätzen aufgenommen wurde. Dass in die Kopie keine Pause einkopiert war wunderte mich etwas. Aber da ich den Film noch nie im Kino gesehen hatte. kann ich auch nicht sagen, ob es hier jemals eine Pause gegeben hatte.

 

INDIANA JONES AND THE TEMPLE OF DOOM wurde in genau derselben Kopie gezeigt wie kürzlich beim INDIANA JONES TRIPLE FEATURE. Ein hervorragendes Blow-Up!

 

DAS ZIGEUNERLAGER ZIEHT IN DEN HIMMEL war in seiner Gestaltung zwar etwas gewöhnungsbedürftig, hat mir aber dennoch gefallen. In Bezug auf Schärfe hätte man auch meinen können, dass es sich um einen Blow-Up handelt (was es nicht war).

 

Bei OUT OF AFRICA konnte ich mir den Griff zum Taschentuch nicht verkneifen. Nicht etwa wegen der dicken Laufstreifen im Bild oder wegen des 1:1.85-Formates, sondern wegen der wirklich ergreifenden Geschichte. Hier geht es mir vermutlich wie @EIX. Denn als der Film damals in die Kinos kam, da war ich noch in meiner Sturm-und Drangzeit und habe gar nicht verstanden, um was es da überhaupt ging. Das erschloss sich mir erst 2005, als ich den Film in Bradford wieder sah.

 

SCENT OF MYSTERY und THE GOLDEN HEAD waren natürlich die absoluten Highlights des Festivals! Es geht nichts über richtig guten Trash in herrlichen Rottönen, 6-kanaligem Stereosound und exzellenter Schärfe. Einfach super!

 

Thomas Hauerslevs Powerpoint-Präsentation seiner in jahrelanger Kleinarbeit gesammelten 70mm-Filmschnipsel war zwar für Insider hochinteressant, aber ganz gewiss nicht für Neueinsteiger. Warum Thomas seinen Vortrag ausgerechnet "70mm film formats for Beginners" überschrieben hat, ist mir ein wenig schleierhaft.

 

Der Star des Sonntagabends, Jess Conrad, war wirklich ein Star - und zwar alter Schule! Er weiss genau wie man sich in Szene setzt und seine Tanzeinlage mit der extra einbestellten Dolmetscherin war herrlich! Mir war gar nicht aufgefallen, dass Jess ziemlich viel Schminke aufgetragen hatte. Das bermekte ich erst am Montagmorgen, als ich ihn im Fahrstuhl des Hotels traf. Da hatte ich sozusagen einen direkten A/B-Vergleich :rolleyes: . Ich glaube dass Jerss noch stundenlang über seine Glanzzeit hätte berichten können. Den sollte man vielleicht noch einmal einladen :grin:

 

Alles in allem ein tolles, gelungenes Wochenende. Ich werde ganz sicher im nächsten Jahr auch wieder dabei sein und hoffe natürlich, dass uns Herbert die Wartezeit bis dahin mit einem weiteren "Widescreen-Weekend" im Juni versüssen wird!

Geschrieben

Auch von mir vielen Dank für das schöne Wochenende.

 

Für die tolle Überblendung kurz vor der Pause von "König der Könige" ein besonderes Lob in den BWR an Vincent und Markus!

 

 

CHEYENNE AUTUMN war eine echte Augenweide! Schade, dass nicht alle Kopien aus dieser Zeit in solcher Qualität erhalten sind.

Ack, diese Kopie sollte man gesehen haben! Sah deutlich besser aus als einige neue Kopien.

 

 

Von LORD JIM war ich etwas enttäuscht. Hier hatte ich den Eindruck, dass die Farben zu sehr ins Grünliche tendierten. Aber das war vielleicht Absicht, da der Film ja an exotischen Schauplätzen aufgenommen wurde.

Ich würde gern meine Meinung zu dieser Kopie schreiben, aber dann gibt es wieder Stress (früher war alles besser usw.). Auch hat die Kopierwerksarbeit nichts mit dieser Veranstaltung zu tun.

 

 

Bei OUT OF AFRICA konnte ich mir den Griff zum Taschentuch nicht verkneifen. Nicht etwa wegen der dicken Laufstreifen im Bild oder wegen des 1:1.85-Formates, sondern wegen der wirklich ergreifenden Geschichte.

Ein sehr schöner Film mit sehr guter Kameraarbeit und toller Musik!

 

 

SCENT OF MYSTERY und THE GOLDEN HEAD waren natürlich die absoluten Highlights des Festivals! Es geht nichts über richtig guten Trash in herrlichen Rottönen, 6-kanaligem Stereosound und exzellenter Schärfe. Einfach super!

Leider gibt es die beiden nicht auf einer kleinen Scheibe, ich hätte die gerne in meiner Sammlung. Hat zufällig jemand von "SCENT OF MYSTERY" ne 35er zu verkaufen? ;-)

 

 

Bis zum nächsten Festival

 

Salvatore

Geschrieben

Auch von mir vielen Dank für das schöne Wochenende.

 

Für die tolle Überblendung kurz vor der Pause von "König der Könige" ein besonderes Lob in den BWR an Vincent und Markus!

 

 

Das ganz spezielle Dankeschön an die beiden "Vorführkäpsele" gebührt natürlich auch der hervorragend gestalteten Pause von LORD JIM :grin:

Geschrieben

Jaja, @Salvatore, genau das mit Golden Head und Holiday in Spain hab ich auch gedacht..... ;-)

 

 

Der Rechteinhaber beabsichtigt, beide Titel auf DVD/BR herauszubringen. Da werden dann auch die von uns erstellten deutschen Untertitel einfließen und evtl. die deutsche DEFA Synchro von THE GOLDEN HEAD. Aber da ist man erst am Anfang der Überlegungen und bis zum release wird das noch dauern.

 

Auf jeden Fall wird es dann Jess Conrads Rede beim Festival als Bonus dazugeben ... :-)

Geschrieben

Defa - Synchronisation hin oder her; für die Stimme des "dämlichen" Gauners hätte ich mir als Synchronstimme die von Gerd Duwner gewünscht. Nichts würde besser zu diesem Schaupieler und zu der Rolle passen! Findet ihr nicht auch? ;-)

 

Gruß

MArtin

  • 8 Monate später...
Geschrieben

Gibt es Neuigkeiten zur Programmplanung für das kommende Festival?

 

Ja ... aber wir möchten noch nichts verraten ... es sind noch nicht alle Verhandlungen mit den Rechteingabern abgeschlossen.

 

Eine kleine Andeutung vielleicht: Es wird auch eine 70mm Filmkopie anamorphotisch projiziert werden müssen.

Geschrieben

Das wäre ja dann nur "Ben Hur", "Mutiny on the Bounty" oder "Greatest Story ever told". Gab zwar noch andere Ultra Panavision 70 Filme wie "Untergang von Rom" oder "Battle of the Bulge", die waren aber in Deutschland alle schon

entzerrt. Weitere wie "The Hallelujah Trail" und "Khartoum" mit an den Rändern korrigierten Entzerrungen die aber leider nicht so toll ausschauten, wie geplant.

  • Like 1
Geschrieben

Das wäre ja dann nur "Ben Hur", "Mutiny on the Bounty" oder "Greatest Story ever told". Gab zwar noch andere Ultra Panavision 70 Filme wie "Untergang von Rom" oder "Battle of the Bulge", die waren aber in Deutschland alle schon

entzerrt. Weitere wie "The Hallelujah Trail" und "Khartoum" mit an den Rändern korrigierten Entzerrungen die aber leider nicht so toll ausschauten, wie geplant.

Da man sich in Karlsruhe nicht gerne wiederholt und die Kopien denke ich auch nicht wirklich so spektakulär waren kann man wohl Khartoum, Ben Hur und Mutiny on the Bounty ausschließen.

 

TGSET ist dagegen ein heißer Tip, wobei für den ja wohl auch fast ausschließlich für Cinerama Leinwände vorgesehene vorverzerrte Kopien vorliegen.

Und es gibt ja auch von MGM noch eine neuere Kopie von IAMMMMW die soweit ich weiß keine Vorverzerrung mehr hat. Gleiches gilt für Khartoum, bei dem ich eine korrekte Bildgeometrie auf flacheren Leinwänden bestätigen kann.

Geschrieben

...Weitere wie "The Hallelujah Trail" und "Khartoum" mit an den Rändern korrigierten Entzerrungen die aber leider nicht so toll ausschauten, wie geplant...

 

Die Enzerungskorrektur bei diesen Kopien war doch wohl eher in der Bildmitte und nicht an den Rändern. Oder irre ich mich?

 

Die neue Kopie von KHARTOUM ist übrigens über die gesamte Breite des Bildes anamorphotisch gequetscht.

 

Und von BATTLE OF THE BULGE kenne ich bislang nur Kopien, bei denen das Bild so wie bei HALLELUJAH TRAIL und der

alten KHARTOUM-Kopie aussieht (also verzerrt an den Rändern, entzerrt in der Bildmitte).

 

Und da wir gerade dabei sind: auch von HOW THE WEST WAS WON gab es angeblich "verzerrte" 70mm-Kopien... :smile:

Geschrieben
Die Enzerungskorrektur bei diesen Kopien war doch wohl eher in der Bildmitte und nicht an den Rändern. Oder irre ich mich?

Die Entzerrung war nicht in der Bildmitte, sondern CIRCA 1/3 links und rechts im Bild um bei den stark gewölbten Bildwänden die Verzeichnungen

auszugleichen. Ich habe Khartoum und 40 Wagen westwärts schon mal hier im Zimmerama gespielt, da hat die Entzerrung nicht viel genützt, trotz stark

gekrümmter Bildwand. Das Wagenrad war in der Bildmitte rund, an den beiden Seiten immer noch leicht oval. Bei "Die letzte Schlacht" kann ich mich nur

an eine Flat 70 mm Kopie erinnern, die ich im Atrium vorführte, die fielen mir keine Korrekturen auf!

Geschrieben

Die Entzerrung war nicht in der Bildmitte, sondern CIRCA 1/3 links und rechts im Bild um bei den stark gewölbten Bildwänden die Verzeichnungen

auszugleichen. Ich habe Khartoum und 40 Wagen westwärts schon mal hier im Zimmerama gespielt, da hat die Entzerrung nicht viel genützt, trotz stark

gekrümmter Bildwand. Das Wagenrad war in der Bildmitte rund, an den beiden Seiten immer noch leicht oval. Bei "Die letzte Schlacht" kann ich mich nur

an eine Flat 70 mm Kopie erinnern, die ich im Atrium vorführte, die fielen mir keine Korrekturen auf!

 

OK - wir meinen beide dasselbe, verwenden aber unterschiedliches Vokabular. Ich meine mit "Entzerrung", dass das ursprünglich anamorphe Bild korrigiert wird - damit aus dem ovalen Rad in der Bildmitte eben ein rundes Rad wird :rolleyes:

 

Offensichtlich gab es dann von BULGE verschiedene Versionen.

Geschrieben

Vom 7. - 9. Oktober findet in der Schauburg, Karlsruhe das "7. 70mm Todd-AO Festival" statt.

 

DSC_3684.jpg

 

Auch wenn das Programm noch nicht endgültig feststeht, einige "Highlights" sind bereits auf ...

 

http://www.in70mm.com/schauburg/2011/index.htm

 

... veröffentlicht - dieses Wochenende werden noch einige Programmpunkte dazukommen.

 

In alter Tradition können User dieses Forums einen Festivalpass für das Wochenende gewinnen.

 

Hier nun die erste Möglichkeit ...

 

Auf dem diesjährigen Festival werden wir die 70mm Kopie eines Spielfilmes zeigen. Im Abspann dieses Filmes bedankt sich der Prouzent bei den ...

 

"Gordon Highlanders ... ohne deren Mitwirkung dieser Film nicht zustande gekommen wäre."

 

Um welchen Film handelt es sich? --- Die erste richtige Antwort gewinnt!!

 

Viel Spaß bei der Recherche und viel Glück!

Geschrieben

Nur Freitag und Samstag? :shock1:

 

Ja ... dafür aber beide Tage nonstop 24 Stunden lang .. . :-)

 

Nein ... habe es korrigiert ... findet wie immer von Freitag bis Sonntag statt ... vom 7. - 9. Oktober

 

Danke für den Hinweis.

Geschrieben
"Gordon Highlanders ... ohne deren Mitwirkung dieser Film nicht zustande gekommen wäre."

 

Um welchen Film handelt es sich? --- Die erste richtige Antwort gewinnt!!

 

Das war für den Film "Waterloo" nehme ich mal an. Die Gordon Highlanders waren ein britisches Infantery Regiment und spielten Soldaten im Film

Geschrieben

Das war für den Film "Waterloo" nehme ich mal an. Die Gordon Highlanders waren ein britisches Infantery Regiment und spielten Soldaten im Film

 

Angeblich wurden für WATERLOO Mitglieder der "Roten Armee" in britische Uniformen gesteckt :rolleyes:

Geschrieben

Vom 7. - 9. Oktober findet in der Schauburg, Karlsruhe das "7. 70mm Todd-AO Festival" statt.

 

In alter Tradition können User dieses Forums einen Festivalpass für das Wochenende gewinnen.

 

Hier nun die erste Möglichkeit ...

 

Auf dem diesjährigen Festival werden wir die 70mm Kopie eines Spielfilmes zeigen. Im Abspann dieses Filmes bedankt sich der Prouzent bei den ...

 

"Gordon Highlanders ... ohne deren Mitwirkung dieser Film nicht zustande gekommen wäre."

 

Um welchen Film handelt es sich? --- Die erste richtige Antwort gewinnt!!

 

Viel Spaß bei der Recherche und viel Glück!

 

Waterloo

Geschrieben

Waterloo

 

Das ist richtig ... "Waterloo" ... sowohl der "russischen Armee" als auch den "Gordon Highlanders" wird im Abspann von WATERLOO der Dank ausgesprochen.

 

Glückwunsch ... einen Festivalpass an "Waterloo" ... @filmempire hatte zwar schon früher die richtige Antwort gepostet, die Antwort geht aber nicht in die Wertung, da @filmempire wusste, dass die Kopie des Filmes im Zulauf und für das Festival geplant ist.

  • Like 1
Geschrieben

Das ist richtig ... "Waterloo" ... sowohl der "russischen Armee" als auch den "Gordon Highlanders" wird im Abspann von WATERLOO der Dank ausgesprochen.

 

Glückwunsch ... einen Festivalpass an "Waterloo" ... @filmempire hatte zwar schon früher die richtige Antwort gepostet, die Antwort geht aber nicht in die Wertung, da @filmempire wusste, dass die Kopie des Filmes im Zulauf und für das Festival geplant ist.

 

Will ja nicht meckern, aber wenn ein Forumsmitglied schon die richtige Antwort gepostet hat werden viele andere sie nicht noch einmal wiederholen auch wenn sie richtig ist (ging mir übrigens auch so, vorgestern ca 14:30, war mal ein wenig interessiert an Napoleon und hatte den Namen Gordon Highlanders schon in dem Zusammenhang gehört :smile: ). Wäre ja auch unsinnig, da man sie ja auch wiederholen könnte ohne vorher die Antwort gewusst zu haben.

 

Daher würde ich vorschlagen, dass nur die erste richtige Antwort gilt und wenn gepostet wurde von jemandem mit Insiderinformationen dann bringt eben die nächste Frage erst einen Festivalpass. Das ist jetzt nicht gegen den User @Pentacon gerichtet den du vermutlich mit Waterloo meintest, soll er seinen Pass ruhig bekommen!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.