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Geschrieben
... die Kopie ist farblich für ihr Alter erstklassig erhalten, das Monumentalwerk mit Pause und diversen Vormusiken ist in den Spielhandlungen dramatisch und aufnahme-/kopierwerkstechnisch porentief scharf (Todd-A-O-Look), weniger sind es aber die "stimmig eingebauten Originalaufnahmen" etwa vom Petersplatz: grütze-körnig leider Gottes.

 

 

mit "stimmig" meinte ich die künstlerische und dramaturgische verarbeitung von originalaufnahmen im kontext des filmes. Das natürlich die verwendeten 35mm oder 16mm wochenschauen oder frühen Tv-aufnahmen in der qualität zurückstehen, sehen wir alle, aber es stört den interessierten zuschauer nicht, da es wirklich in den film passt und man nie den eindruck hat, es sei aus gründen des sparsamkeit etc. "hinein gemogelt" worden. Im gegenteil, es unterstreicht sogar noch die authentität der story.

 

Sehr beeindruckend die fahraufnahmen aus dem auto durch die vatikanstadt. man bekam keine drehgenehmigung für den vatikan und hat diese szenen praktisch ohne genehmigung gedreht.

Geschrieben

Ich finde doch, es ist hineingemogelt und reißt die Stimmigkeit des Todd-A-O-Konzeptes auseinander.

 

Habe ja selbst 'ne Kopie und schon so oft genug gezeigt: man war erst erstaunt, dann aber verwundert über diese pseudo-dokumentarischen "Inserts", die zu den porentief scharfen Gegegenschnitten auf das Gesicht von Anthony Quinn so gar nicht in einem Verhältnis stehen.

 

Weit eher wäre ich geneigt, da die Split-Screen-Sequenzen in GRAND PRIX zu akzeptieren, aber in THE SHOES OF THE FISHERMAN glaubt man, den Produzenten sei das Geld ausgegangen, sie hätten keine Lust oder keine Zeit gehabt, am Petersplatz ordentliche Aufnahmen zu den kirchlichen Feiertagen abzuwarten.

 

Dennoch ein gewaltiger und sehr geistreicher Film!

Geschrieben
Ich finde doch, es ist hineingemogelt und reißt die Stimmigkeit des Todd-A-O-Konzeptes auseinander.

 

Weit eher wäre ich geneigt, da die Split-Screen-Sequenzen in GRAND PRIX zu akzeptieren, aber in THE SHOES OF THE FISHERMAN glaubt man, den Produzenten sei das Geld ausgegangen, sie hätten keine Lust oder keine Zeit gehabt, am Petersplatz ordentliche Aufnahmen zu den kirchlichen Feiertagen abzuwarten.

 

Dennoch ein gewaltiger und sehr geistreicher Film!

 

... wie so vieles geschmacks- und ansichtssache ... wie schon erwähnt zog der vatikan eine bereits erteilte drehgenehmigung für den vatikanstaat zurück, sodass bis auf die heimlich gedrehte fahrszene aus dem autofond heraus, man, in meinen augen, aus der not eine tugend gemacht hat und archivmaterial nutzte ...

 

... aber am besten bildet sich jeder hier im forum seine eigene meinung und schaut sich den film in der vorführung des

 

filmmuseums in frankfurt am ...

 

18.12. 14.00 uhr

 

selber an.

 

eine seltene gelegenheit, einen raren und wie du sagst gewaltigen und geistreichen film in der 70mm fassung zu erleben.

Geschrieben

Die gezeigte Kopie ist mechanisch in sehr gutem Zustand, farblich weitgehend erhalten und wirkt (mit Ausnahme der hier erwähnten "dokumentarischen" Szenen und einiger Landschaftsaufnahmen zu Beginn) sehr kontrastreich und scharf, in manchen Szenen vergleichbar "plastisch" wie bestimmte Einstellungen aus AIRPORT (Burt Lancaster und Jean Seberg im Auto u.ä.).

Für die "Score-Mafia": Vor-, Pausen- und Nachmusiken sind intakt! ;)

Geschrieben

Siehste ... und das ist der Grund, warum ich mich immer gegen die allgemeine Geringsschätzung des Blow-up-Prozesses wandte: in den 60' war das wirklich eine insgesamt funktionierende Produktionskette, mitnichten also von Anfang an ein "Irrweg" und absoluter Verrat am Todd-A-O-Look.

 

Ich liebe die Blow-up-Kopien der 60's!

(Und hasse die der 70's und 80's: George Lucas & Co)

Geschrieben

Naja, auch damals gab es Sünden wie die grausame Breitwand-Fassung des 1.375-Films VOM WINDE VERWEHT oder von "optisch flach" fotografierten Filmen...

Aber Du hast schon recht, die Spitzenleistungen sind wirklich beeindruckend, vor allem verglichen mit der oft traurigen Gegenwart. Verließ vor einigen Tagen das Kino, als ich eine Kopie von FLIGHT PLAN sah, die fatal an 80er-Jahre Röhrenbeamer-Videoprojektionen von U-Matic-Lowbandvideo erinnerte. Keine Branche arbeitet rund um die Uhr so hart an ihrer Abschaffung wie die unsere...

:(

Geschrieben
Siehste ... und das ist der Grund, warum ich mich immer gegen die allgemeine Geringsschätzung des Blow-up-Prozesses wandte: in den 60' war das wirklich eine insgesamt funktionierende Produktionskette, mitnichten also von Anfang an ein "Irrweg" und absoluter Verrat am Todd-A-O-Look.

 

Ich liebe die Blow-up-Kopien der 60's!

(Und hasse die der 70's und 80's: George Lucas & Co)

 

Aber der film hat auch noch andere schauwerte:

 

Sehen wir doch die in Cinecitta sehr getreu und hervorragend gebaute Sixtinische Kapelle wieder, die wir erst kürzlich in AGONY AND EXSTASY in 65mm photographiert sahen und die später auch in DER PATE Teil 3 zu sehen ist.

 

Selbst David Janssen machte neben solchen "größen" wie De Sica, Olivier, Quinn, Werner, Giglund seine arbeit recht ordentlich ...

Geschrieben

Oskar Werner dürfte - neben den Gastaufritten der Stars Olivier oder John Gielgud - als Pater Telemond (in Anlehnung an den franz. Jesuitenpater Pierre Teilhard de Chardin) die tragendste und zerrissenste Rolle einnehmen: ein phänomenales Dilemma eines Kirchenrebellen mit säkularisierten Einsichten.

Die heutigen Rebellen Hans Küng oder Drewermann liegen entfernt in dieser Geistestradition.

 

Leo McKern, bekannt als Rosy's Vater in RYANS DAUGHTER, ist ebenfalls als Schauspieler zu erwähnen, während DeSica offenbar wieder Auftragsrollen zur Finanzierung seiner späteren Regiearbeiten annahm, vermute ich mal ("Gärten der Finzi Contini" u.a.).

 

Einige Außenaufnahmen zur Pabst-Wahl könnten zur Amtseinführung von Paul VI gedreht worden sein, um etwa 1963 im Normalformat.

 

Der Kameramann Hiller arbeitete bereits für Murnau und Lang.

Geschrieben

Aber vielleicht kann uns ja @preston eine gute Kopie aus UK besorgen :shock:

 

transportkosten der 130-150 KG Kopie aus UK hin und zurück € 200,00 (das ist schon ein absoluter sonderpreis) müsste also mindestens € 20,00 eintritt pro ticket nehmen ... seid Ihr immer noch dabei?

 

Also wenn die Kopie noch OK ist und die Tonanlage in der Schauburg sich dabei mal wieder richtig austoben darf: WIR SIND DABEI!!!

Grüsse aus Kornwestheim!

Geschrieben

Also wenn die Kopie noch OK ist und die Tonanlage in der Schauburg sich dabei mal wieder richtig austoben darf: WIR SIND DABEI!!!

Grüsse aus Kornwestheim!

 

ich nehm' Euch beim wort ...

 

wenn Ihr wollt, könnt Ihr Euch diesen sonntag/montag ALIEN 3 in70mm Dolby SR SS zu gemüte führen ...

Geschrieben

Also wenn die Kopie noch OK ist und die Tonanlage in der Schauburg sich dabei mal wieder richtig austoben darf: WIR SIND DABEI!!!

Grüsse aus Kornwestheim!

 

ich nehm' Euch beim wort ...

 

wenn Ihr wollt, könnt Ihr Euch diesen sonntag/montag ALIEN 3 in70mm Dolby SR SS zu gemüte führen ...

 

Würden wir schon gerne, geht aber dieses Weekend leider nicht. Unser nächster anvisierter 70mm-Termin ist "Abyss".

Apropos "Alien 3": ist das sicher, dass der SR-Rauschunterdrückung hat? Ich meine, dass der noch Dolby-A-kodiert war...

Geschrieben

 

Würden wir schon gerne, geht aber dieses Weekend leider nicht. Unser nächster anvisierter 70mm-Termin ist "Abyss".

Apropos "Alien 3": ist das sicher, dass der SR-Rauschunterdrückung hat? Ich meine, dass der noch Dolby-A-kodiert war...

 

ALIEN 3 (1992 Regie: David Fincher) ist Dolby SR mit Split Surround

 

war eines der letzten (wenn nicht sogar das letze) 70mm Blow-Up release in deutschland ...

Geschrieben

transportkosten der 130-150 KG Kopie aus UK hin und zurück € 200,00 (das ist schon ein absoluter sonderpreis) müsste also mindestens € 20,00 eintritt pro ticket nehmen ... seid Ihr immer noch dabei?

 

Wenn schon UK hin und zurück 200,-- € kostet, was hat dann die Luftfracht der Festivalkopien von und nach Amerika gekostet?

Geschrieben

ist bei Alien 3 der Splitsurround auch auf Spur 1+3 (oder 2+4 nach neuer Norm) aufgespielt? Hat die Kopie dann auf der Spur 4 (oder 6 nach neuer Norm) die MONO Surround-Info für Kinos die kein Splitsurround haben?

Auf welcher Spur ist dann die Bassinfo gespeichert?

Geschrieben

Die 70mm-Fassung sah m.E. schlechter aus als die 35er-Kopien. Bei der damaligen Tradeshow im frankfurter "Royal" gab es die OV in 70mm, das war allerdings tonseitig sehr beeindruckend!

Aber in puncto Bild unterdurchschnittlich und nur etwas für "Freunde des groben Korns"... :)

Geschrieben

Kollegen, bitte doch mal den Schnaps beiseite stellen!

 

ALIEN 3 ist eine ganz herausragende 70mm-Magnetton-Kopie, ein Paradebeispiel für ein neuzeitliches Blow-up mit einer Schärfe, als wäre sie eine Kopie vom Panavision-Scope-Kamerorignal.

 

Er wurde zur Deutschlandpremiere im seinerzeitigen Berliner ROYAL PALAST auf 33 Metern Bildbreite vorgeführt (allein am Startwochenende 5000 Besucher trotz zahlreicher weiterer Mitspieler in der Stadt) und wir alle staunten Bauklötze!

 

Der Film von David Fincher ist erstklassig fotografiert (auf KODAK 5296 vom David-Lean "Lawrence"-Kamera-Assistenten Alex Thomson, der auch für Kenneth Brannagh HAMLET 1996 in 65mm aufnahm) und hervorragend ausgestattet, wenngleich der düstere Ursprungsmythos des Pilotfilms von Ridly Scott nicht mehr erreicht werden konnte.

 

Das, wovon Ihr redet (1.85 : 1; Balken usf.), ist ALIENS - DIE RÜCKKEHR (oder: ALIENS II), vom Flachformat-Feitischisten James Cameron.

 

ALIEN 3 ist in Panavision Scope gedreht und die Weltraumhintergründe glänzen großenteils durch 65mm-Special-Effect-Shots in Panavision Super 70.

 

Diese ist eine der letzten 70mm-Kopien, die man zurecht als "state of the art" bezeichen darf, ein Schau- und Hörerlebnis!

 

Prost!

 

 

Alien_3__mod.jpg

Geschrieben
Dolby SR mit Split Surround? Wie soll denn das gehen?

 

Mit Magnettonpisten... :wink:

Geschrieben
Dolby SR mit Split Surround? Wie soll denn das gehen?

 

Die HF-Information für Left Surround und Right Surround ist auf den Bass-Spuren aufgespielt (Left Center bzw. Right Center). Der Bassanteil für Left Surround und Right Surround wird von der Mono-Surround-Spur dazugepackt. Kinos ohne 70mm Split Surround Ausstattung merken vom HF-Anteil auf Left Center und Right Center gar nichts, da hier ja "nur" der Baby Boom gespielt wird. Dolby SR bzw. Dolby A hat keinen Einfluss auf diese Split Surround Technik. Richtig erklärt?

 

Ich habe allerdings nicht gewusst, dass die deutsche ALIEN 3 70mm-Kopie mit SR kodiert ist und auch noch Split Surround besitzt. Aber man lernt ja nie aus. Wäre dann evtl. sogar einen Trip zur Südkurve wert :wink:

Geschrieben

Also wenn die Kopie noch OK ist und die Tonanlage in der Schauburg sich dabei mal wieder richtig austoben darf: WIR SIND DABEI!!!

Grüsse aus Kornwestheim!

 

ich nehm' Euch beim wort ...

 

Ja, bitte unbedingt beim Wort nehmen! Es gibt sehr viele Interessenten für ein solches Event, die durchaus bereit sind, ein teureres Ticket zu erwerben! THE WALL in 70mm - es gibt keine bessere Droge :wink: . Aber beim Import der Kopie bitte darauf achten, dass Pegel- und Pink-Noise-Schleifen mitgeliefert werden und dass die Tonanlage damit einjustiert wird! Wäre schade, wenn's verzerrt kommt.... Aber sind wir vielleicht schon wieder zu anpruchsvoll... :roll:

Geschrieben

Die Bassspuren halb links und rechts hatten ja bei 70 mm keine Dolby Rauschunterdrückung, weil nicht nötig, wie ist das dann bei Split Surround?

Welche CP DOLBY KISTE macht die ganze Umschalterei und hat die Slots für 6 x SR Noise Reduction?

Geschrieben
Die Bassspuren halb links und rechts hatten ja bei 70 mm keine Dolby Rauschunterdrückung, weil nicht nötig, wie ist das dann bei Split Surround?

Welche CP DOLBY KISTE macht die ganze Umschalterei und hat die Slots für 6 x SR Noise Reduction?

 

CP200 + Accessory Rack

Geschrieben

Also Alien 3 war selbst in 16mm in Scope!

Habe ich selbst vorgeführt!

 

Und wenn es die Alien Trilogie in 70mm in der Südkurve gibt, muß ich mich gezwungenermaßen wieder auf den Weg in die Burg machen!

 

Gruß

Martin

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