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Geschrieben

das erste panavision-blowup auf 70mm ist nach meinen bisherigen quellen der film TARAS BULBA (1961). so es sehen auch die korrekturen im internet des buches widescreen movies von carr und hayes.

Das ist fabelhaft erinnert.

 

Im Internet einige Zeitzeugen:

 

http://www.in70mm.com/news/2005/70mm_in.../index.htm

http://forums.turnerclassicmovies.com/j...5

http://www.fact.co.uk/forum/viewtopic.p...6c3d876872

http://www.hometheaterforum.com/htf/sho...stcount=87

 

sowie die bislang einzige aktuelle Bestandgarantie (City-Screen-aus York, U.K. die den Titel als "verfügbar" anführen):

 

http://www.uk70mm.com/archive/70mmprints.html

(Bei TC in London vielleicht noch Unterlagen hierzu.)

 

Bei Carr & Hayes taucht der Film nicht als Blowup auf (vgl. SS. 117 und 200), dafür in den Wide Screen Corrections von Sherlock.

 

Thomas Hauerlev ist sich nicht so sicher:

http://www.in70mm.com/library/blow_up/year/1963.htm

 

THE KING AND I ist in neuer 35-mm-Kopie auf der Berlinale 1993 gelaufen, mit sehr dünnem Dolby-SR-Ton. 2004 kursierte eine 35mm-Kopie mit Dolby-Digitalton: http://www.amiaconference.com/king_i.html und ein Jahr später erschien die 35-mm/4k-Restaurierung http://www.theasc.com/magazine/june05/p...page1.html , welche über ein 65-mm-Intermediate (Angleichen der Opticals!) m. E. nicht mit zumutbarem Ergebnis erstellbar gewesen wäre.

 

... Bei "Essen & Trinken" läßt sich dann ja auch gut das Festival-Programm..."auseinander nehmen" :-) ...

 

Würde ich nie tun, ich komme ja nicht aus Berlin! :wink: :oops:

Gegen @cinerama wettern: völlig o.K.

Aber das verarmte Berlin (mit überall hungernden Kindern!) bitte verschonen...

Hier schimpft keiner gegen die Auswahl an 70mm-Titeln, was doch hieße, nur "Evergreens" zu zeigen und andere besser nicht.

Geschrieben

danke für den preis!

das kommt meiner geldkatze gerade gelegen!

 

aber eigentlich wollte ich sowieso nach karlsruhe fahren, die beiden letzten todd-ao-festivals waren das bisher gelungenste, was ich in diesem bereich erleben durfte.

ich hatte mir schon vorsorglich schon mal ne neue krawatte zugelegt. :-0~

 

bezüglich: erstes 70mm-blowup von panavision:

als "neuer" benutzer, mein alter name war gelöscht, konnte ich keine internet-links hier hereinsetzen. darum zitiere ich hier daniel l. sherlock aus den WIDE SCREEN CORRECTIONS (stand von 2004):

 

"There are several reports that the film Taras Bulba [1963] was blown up to 70mm and shown in Europe prior to The Cardinal receiving this treatment. In fact, Bye, Bye Birdie! [1963] is listed by the authors as a 35mm to 70mm blowup, yet it was released several months before The Cardinal. I have not located any confirmation of Bye, Bye Birdie! having been presented in 70mm."

Geschrieben
@preston:

 

wie sieht's denn nun mit kvv/forums-/studentenpreisen aus?

 

für studenten und/oder forumsmitglieder gibt es, wie letztes jahr auch, eine ermäßigung. Genaueres dann am samstag, wenn das programm, das rahmenprogramm usw veröffentlicht wird.

 

rabatte für den verkehrsverbund kann ich nicht anbieten.

Geschrieben

 

- Mit Film Nr. 1 wurde am 2. April 1960 vor 1456 Gästen in 585 Autos das Autokino Gravenbruch bei Frankfurt eingeweiht.

 

.

 

Nur um der Wahrheit die Ehre zu erweisen: Die Eröffnung war am 31.03.1960 und am 02.04.1960 waren es 595 Autos. Die Besucherzahl für den 02.04.1960 stimmt allerdings :wink:

Geschrieben
... und am 02.04.1960 waren es 595 Autos. ... :wink:

 

ehrlich? da muss ich doch noch mal meine aufzeichnungen überprüfen ... also ...

 

12 x MB 220S

1 x Jaguar 150 OTS 3,4L

3 x Borgward Isabella

1 x Alfa Romeo Guiletta Sprint

76 x VW Käfer

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und 1 x Lancia Flaminia Touring Cabrio ...

 

macht zusammen ..... 595 Autos. Tatsächlich ... muss mich beim addieren verzählt haben :-)

 

Danke für die richtigstellung ... habe irgendwo noch einen bebilderten bericht, wie das autoino gravenbruch bei der eröffnung aussah. Wenn ich den finde, stelle ich ihn in die galerie ein ...

Geschrieben

Vielleicht hab ich auch DEN Bericht! Aber keinen Scanner! :P

War in der Bauer Filmpost.

Bauer U2 mit HI170! Eine U2 steht da heute noch fürs Vorprogramm! Die andere MAschine ist ne E15!

 

Gruß

MArtin

Geschrieben
daniel l. sherlock aus den WIDE SCREEN CORRECTIONS (stand von 2004):

 

"There are several reports that the film Taras Bulba [1963] was blown up to 70mm and shown in Europe prior to The Cardinal receiving this treatment. In fact, Bye, Bye Birdie! [1963] is listed by the authors as a 35mm to 70mm blowup, yet it was released several months before The Cardinal. I have not located any confirmation of Bye, Bye Birdie! having been presented in 70mm."

BIRDIE lief erst (Monate nach der US-Premiere) im Dezember in London - im Engelland ist für BIRDIE leider kein 70-mm-Emblem auszumachen. :lol:

Zeitgleich in USA die CARDINAL-70-mm-Premiere und im April der "nachträgliche" Report des American Cinematographer" (bei John Hart als "Anfang vom Ende" gebrandmarkt).

 

Aber schon Mitte 1963 war TARAS BULBA in einem Londoner ODEON als Produktion in "Panavision 70" annonciert - obwohl die Amerikaner die Einführung dieses Logos für sich und THE CARDINAL gern reklamieren.

 

Taras_Bulba__70mm-Premiere__FaF__June_1963__web.jpg

 

imdb.de listet die westdeutsche Premiere bereits für den 21.12.1962 (!), und die US-Premiere für den 19.12.1962 sowie die französische Premiere für den 21.11.1962.

 

Da erstaunt der London-Einsatz erst Mitte 1963. Offenkundig ist die 70mm-Blow-up-Fertigung seit den 1960er Jahren eine "Erfindung" der Briten und von Technicolor London, nicht der Amerikaner.

 

Aber darüber wird Mr. Lobban alsbald berichten, der quasi das Werk vor der Haustür zu stehen hat.

 

Also trifft auch die Listung von TARAS BULBA seitens der City-Screens aus York zu, die eine solche Kopie noch heute vermelden, die somit auch beim badischen Festival laufen dürfte.

 

Womöglich ist ja nur eine einzige gezogen worden (währenddessen andere Länder vorweg und auch nur auf 35 mm spielten) - weiß man etwas darüber?

 

Aber der Aritikel im American Cinematographer vom April 1963 hat es schon "faustdick hinter den Ohren".

 

Was noch in den 1990er Jahre in bezug auf Super-35 für Defätismus sorgte und derzeit bei der 2k/4k-Digitaldebatte an Verkaufsargumenten obsiegt, feierte bereits 1963 fröhliche Urständ beim Mr. Gottschalk und seiner Panavision-Inc., dass man sich förmlich schüttelt in Anbetracht der Unverfrorenheit.

 

Ein Gutes hatte die Sache, wenn auch nur vorübergehend: wenigstens erschienen einige 35mm-Produktionen der 1960er Jahre in unüberbietbarer Projektionsgüte, die einem die Potentiale des Farbnegativverfahrens schlagartig vor Augen führte. Etliche dieser Blow-ups sehen brillanter aus als heutige gedrehte und auf 35mm herausgebrachte Filme. :wink:

Geschrieben

was sollen denn riesengroße alberne vermerke auf einer 44 jahre alten zeitungsanzeige, die jedem im internet und in einschlägigen archiven zugänglich ist? Erste anzeichen einer raubkopierer-paranoia? :roll2:

 

hier in klarbild für alle zum ganzheitlichen bewundern ...

 

taras_bulba.jpg

Geschrieben

Mit den Verlagen möchte ich es mir nicht verderben...die braucht man noch dringend.:wink:

Auf Ihrem Bild ist der Text auch nur bedingt lesbar und Kinoname plus Verleihermarke sind "abgeschnippelt" - kein Archiv-, sondern Internet-Gelegenheitsscan.

 

Original in: "Films and Filming", June 1963. Neben "Taras Bulba" findet sich dort auch die Annonce eines 360-Gradverfahrens russischer Abstammung. Allein 7 Todd-AO-Häuser und 2 Cinerama-Häuser beherbergte zu dieser Zeit London: die Zahl könnte zum Ende der 1960er Jahre noch gestiegen sein wie auch in Paris.

 

Wichtiger: Thomas Hauerslev hat auf http://www.in70mm.com/library/blow_up/year/1963.htm den 4.4.1963 als britische Premiere eingetragen - vielleicht findet sich sogar noch eine Annonce aus der ersten Woche mit Begleitreportage.

 

 

 

Die westdeutsche Premiere war offenbar schon im Januar 1963

 

Taras_Bulba__2._W.__B.Z._1.2.63__S._21__web.jpg

Geschrieben

"cinerama" schrieb:

Allein 7 Todd-AO-Häuser und 2 Cinerama-Häuser beherbergte zu dieser Zeit London: die Zahl könnte zum Ende der 1960er Jahre noch gestiegen sein wie auch in Paris."

 

london hatte 4 kinos für das 3-streifen-system:

london casino/casino cinerama theatre (heute prinz edward theatre)

coliseum (heute english national opera)

royalty (abgerissen)

paramount (cinemiracle, abgerissen)

(vgl.picture house 29/2004, bzw. eyles: westend theatres)

 

70mm konnten weitaus mehr kinos zeigen, das hatte sich in den 60ern spätestens nach 4 jahren south pacific (dominion) und 2 jahren ben-hur (empire) durchgesetzt. von 70mm-häusern zu sprechen ist daher nicht so ganz passend. ein anständiges weltstadt-kino konnte natürlich 70mm zeigen!

allein aus dem gedächtnis fallen mir folgende 10 londoner westendkinos ein, die dafür geeignete projektoren hatten:

 

astoria (heute disco) (dort lief auch cinestage)

curzon mayfair

dominion (heute musicalbühne)

empire leicester square

leicester square theatre (heute odeon west end)

metropole (heute restaurant)

new victoria (heute musicalbühne "apollo victoria")

odeon leicester square

odeon marble arch

plaza ("entkernt" für läden und neue kinos)

 

im rialto konnte man länger 3-d-filme sehen und im plaza lief sogar vistavision horizontal.

 

in den 90ern konnte man manchmal noch 70mm-blowups in londoner erstaufführungshäusern sehen, das ist leider heute nicht mehr möglich.

Geschrieben
... sondern Internet-Gelegenheitsscan.

 

 

was soll das denn sein? Kann man das internet einscannen? wie geht das denn? und muss man das dann "gelegentlich" machen und nicht "gezielt"?

 

egal ... freut mich aber, dass Du Dich seit unserer ankündigung und @albertk's richtiger lösung offenbar pausenlos mit TARAS BULBA beschäftigst und wissenslücken stopfst :-)

 

... das nenne ich eine würdige vorbereitung zu Deinem festivalbesuch ...

 

Übrigens eine der besten filmmusikarbeiten von (dem sträflich unterschätzen, in Oberschlesien geborenen) Franz Waxman ... vor dem TARAS BULBA screening (und auch in der festivalbroschüre) wird es eine einführung in das werk von Franz Waxman geben ... hochinteressant!

 

Und so wie die europäische produktion ONKEL TOMS HÜTTE in Italien und Jugoslavien die amerikansichen südstaaten "fakten", so "fakten" die produzenten von TARAS BULBA das historische ost-europäische Polen in argentinien ...

 

OTH_1B.jpg

(dreharbeiten zu ONKEL TOMS HÜTTE - MCS 70 Super-Panorama kamera - an der kamera: Dieter Gaebler)

Geschrieben
"cinerama" schrieb:

Allein 7 Todd-AO-Häuser und 2 Cinerama-Häuser beherbergte zu dieser Zeit London: die Zahl könnte zum Ende der 1960er Jahre noch gestiegen sein wie auch in Paris."

 

london hatte 4 kinos für das 3-streifen-system:

london casino/casino cinerama theatre (heute prinz edward theatre)

coliseum (heute english national opera)

royalty (abgerissen)

paramount (cinemiracle, abgerissen)

(vgl.picture house 29/2004, bzw. eyles: westend theatres)

 

70mm konnten weitaus mehr kinos zeigen, das hatte sich in den 60ern spätestens nach 4 jahren south pacific (dominion) und 2 jahren ben-hur (empire) durchgesetzt. von 70mm-häusern zu sprechen ist daher nicht so ganz passend. ein anständiges weltstadt-kino konnte natürlich 70mm zeigen!

allein aus dem gedächtnis fallen mir folgende 10 londoner westendkinos ein, die dafür geeignete projektoren hatten:

 

astoria (heute disco) (dort lief auch cinestage)

curzon mayfair

dominion (heute musicalbühne)

empire leicester square

leicester square theatre (heute odeon west end)

metropole (heute restaurant)

new victoria (heute musicalbühne "apollo victoria")

odeon leicester square

odeon marble arch

plaza ("entkernt" für läden und neue kinos)

 

im rialto konnte man länger 3-d-filme sehen und im plaza lief sogar vistavision horizontal.

 

in den 90ern konnte man manchmal noch 70mm-blowups in londoner erstaufführungshäusern sehen, das ist leider heute nicht mehr möglich.

 

Zu den 70mm-fähigen Häusern zählt auch das PRINCE CHARLES THEATRE. Auch die beiden Säle des ABC SHAFTESBURY AVENUE (heute ODEON) hatten 70mm installiert. Beim PLAZA konnten zwei Säle 70mm spielen. Dann gab es in der Shaftesbury Ave. noch ein weiteres Kino, das 70mm konnte (und meines Wissens auch noch kann). Leider fällt mir der Name nicht mehr ein. Das WARNER LECEISTER SQUARE (jetzt VUE) hatte auch in mindestens 2 Sälen 70mm. Das nur so auf die Schnelle....

Geschrieben

Liebe London-Kenner, @laserhotline und @AlbertK:

 

Ihr kennt London allemal besser als ich. Aber beziehen sich Eure Angaben zum 70-mm-Spiel/Ausrüstungen auf die von mir angesprochenen Zeitraum, June 1963?

 

So fand ich in der internationalen Presse ("American Cinematographer" und "International Projectionist", 1964) jene Angaben, wonach London eben um 1963 7 70-mm-Spielstätten und 2 Cinerama-Spielstätten betrieben hätte, Paris hätte entsprechend mehr.

Die Fachartikel begründen auf dieser Grundlage auch den Bedarf an Blow-up-Kopien.

 

Sollte man Eure Ergänzung als Korrektur heranziehen? Das würde ich dann dankend einarbeiten, wenn ausserhalb der bisherigen Angaben Entdeckungen auftauchen.

 

Aktuell fand ich eine Annonce von July 1963, wonach das Londoner COLISEUM damit wirbt, jetzt das "2. exklusive" Cinerama-Kino in London zu sein. (Waren es demnach 2 oder 4 Häuser?). Auch in "London's Westend Cinema" von Allen Eyles & Keith Skone sind bis zu diesem Datum (Juni/Juli 1963) nur zwei Cinerama-Spielstätten verzeichnet. Die dritte wurde späterhin erst das ROYALTY.

 

Coliseum__July_1963__HTWWW__FaF__S._3__web.jpg

 

Es fanden sich Annoncen des ROYALTY für die "Bounty", wo das Verfahren "Ultra Panavision 70" erwähnt wird. Hoffentlich authentischer als das MGM-Kino in Frankfurt, das ihn undauch "Ben-Hur" in 35-mm-Magnetton spielte. Später wohlbund erst nach dem COLISEUM wurde dort Cinerama gezeigt, als drittem Haus.

 

Gerade noch einmal bei Thomas Hauerslev nachgeschaut, wo ein Londoner Projektionist die 70-mm-Aufführungen listete: http://www.in70mm.com/library/70mm_in/london.htm

 

Darin sind für 1963 nicht enthalten Euren Angaben zu CURZON MY FAIR, NEW VICTORIA, ODEON MARBLE ARCH, PLAZA, PRINCE CHARLES THEATER, ABC SHAFTESBURY, WARNER LEICESTER SQUARE - diese Häuser spielten vermutlich erst zu späterer Zeit dieses Format oder rüsteten hierfür um. Die Spielstättenzahl stieg ja zum Ende der 1960er Jahre weltweit. (In Berlin 2007 etwa 10 Säle - 2004 noch 13 Säle, 1961 erst drei Säle).

 

Also sind die London-bezogenen Angaben aus den beiden Fachartikeln und auch die des Londoner Projektionisten identisch - und nur darauf konnte ich mich stützen.

Geschrieben

lieber cinerama,

diese fragen sind so speziell, da müßte man kinohandbücher und kinoanzeigen dieser zeit wälzen. zumindest verzeichnen die deutschen dieser jahrzehnte als kinos mit installationen für cinerama, todd-ao und scope ausgestattet wurden diese auch bis in die sechziger hinein. und natürlich werden auch andere finessen wie bühnengrößen etc. erwähnt.

 

ob dies britische kinohandbücher auch tun, weiß ich nicht. ich hatte leider lang keine mehr in der hand. aber da läuft einem das wasser im mund zusammen: selbst in der provinz und vororten kinos mit 1000-3000 plätzen!

 

definitiv für 1963 ist:

cinerama lief seit 1954 im casino cinerama theatre erfolgreich.

das coliseum, frühere music hall stellte auf kinobetrieb mit cinerama und 70mm um.

im paramount lief windjammer in cinemiracle.

 

im empire leicester square lief ben-hur 59-61 in mgm-camera 70.

im dominion lief south pacific als erster todd-ao-film 4 jahre.

im astoria lief around the world in cinestage.

im new victoria lief the king and i in grandeur 70. (1963?)

 

einen "bedarf" an blowups - das halte ich eher, wies auch martin hart auf seiner webseite nennt "den anfang vom ende". damals gab's noch genug filme, die richtig auf 65mm gedreht waren.

 

zu beachten ist aber auch, daß bis in die 90er erst mal amerikanische filme oft sehr viel später nach london kamen, weil die kopien erst in usa ausgewertet wurden. damals gab es noch nicht die heutige kopienflut.

 

laser-hotline hat natürlich recht mit der nennung weiterer kinos. in den letzten jahrzehnten kam noch das national film theatre dazu, natürlich ein programmkino.

 

ansonsten bin ich gespannt auf das endgültige programm für karlsruhe!!!

Geschrieben

Lieber @Albert

 

Ja, das BLOW UP - Aufstieg und Fall der Kopierwerkskünste.

 

Verfolgt man die Äusserungen Gottschalks, so könnte er geglaubt haben, in seiner Eloge auf dieses Verfahren neue Märkte entdeckt zu haben.

Wer verdiente also an den Blow-ups? Die Kopierwerke und offenbar die neu ausgerüsteten 70-mm-Säle, denen der permanente "Content" fehlte.

 

Erwähnt wird immer wieder (und so schon in der Bauer-Filmpost um 1960 propagiert), dass zunehmend kleinere oder mittelgrosse Kinos auch in Kleinstädten auf 70mm umrüsteten.

 

Dann preist der Panavison-Chef Gottschalk einen wesentlichen Wandel in der Distribution: es sei jetzt (1964) von Vorteil, dass viele Filme, die ohne jede Roadshow-Absicht entstanden waren und sich in der Postproduktionsphase als erfolgstauglich herauskristallisierten, nunmehr nachträglich die Option zur 70-mm-Roadshow-Auswertung erhielten. GOLDGRÄBER MOLLY sei ein Beispiel hierfür. Viele Gäste der CARDINAL-Testvorführungen im Dezember 1963 hätten den Film gar für eine 65-mm-Produktion gehalten - oder seien, vorab informiert, zu der Erkenntnis gelangt, den Breitfilmprozess bei der Aufnahme künftig einsparen zu können

 

Glücklicherweise waren DOKTOR SCHIWAGO und IN DEN SCHUHEN DES FISCHERS/DER GESANDTE AUS MOSKAU allem Anschein nach von Anbeginn mit der Absicht zur Großbildwandverwertung auf 35 mm gedreht worden: viele Szenen aus IN DEN SCHUHEN DES FISCHERS sind bei mittlerem Betrachtungsabstand kaum von 65-mm-Produktionen zu unterscheiden. Insofern bin ich glühender Blow-up-Fan.

Richtig grauenerregend waren aber ab 1977 die Blow-up-Kopien seit STAR WARS/CLOSE ENCOUNTERS bis hin zu REVOLUTION oder COBRA VERDE. Mit einigen Ausnahmen.

 

An genau diesem Punkt müssten eingehende Betrachtungen beginnen über den Sinn jedweder "Kompatibilität" von Formaten und Auswertungsweisen in der Filmbranche.

 

Die Debatte könnte bei den Blow-up-Prozessen beginnen, über Super-35 weitergeführt werden und - aktuell relevant - beim Digital Cinema "enden".

Dort wird behauptet, 2k-Vorführungen gereichten dem Auflösungsvermögen des menschlichen Auges vollends, und es liesse sich, falls gewünscht, 2k-Content als uprezz auf 4k-Projektoren skalieren.

 

Polemischer Schluss: wenn schon der Blow-up-Prozess, wie einige meinen, der Sargnagel der Großbildkinos gewesen sei (die Häuser mit den größten Cinerama-Wänden wurden bekanntlich mangels Content abgerissen), was ist dann der derzeitige propagierte HDTV-Digital-Cinema-Roll-out? :wink:

Geschrieben

Das Kino in der Shaftesbury Avenue kenn ich nur zu genüge. Da arbeitet ein entfernter Kumpel von mir, der John Hughes als Chiefprojectionist. Ich war allerdings im Januar 2000 das letzte mal da und habe drei Überseekoffer voll Trailer eingesammelt und die dann mit Graf´s Reisen nach Hause transportiert..... :P

 

Leider wurde dieses Kino vor ein paar Jahren auch in ein Schachtelkino umgebaut. Ich meine, es hat auch seinen Namen geändert.

 

Jedenfalls kenne ich noch die Zeit, wo in BEIDEN großen Säälen die DP70 standen und die ST270. Die lezten gespielten 70mm Kopien waren Titanic und Vertigo

 

Das Kino heißt, bzw. hieß damals "ABC Cinema Shafetsbury Ave."

 

@ Herbert : Hab ich jetzt was gewonnen, ja? *freufreu* *bettel* *quengel*

 

Liebe Grüße

MArtin :D

Geschrieben

Erwähnt wird immer wieder (und so schon in der Bauer-Filmpost um 1960 propagiert), dass zunehmend kleinere oder mittelgrosse Kinos auch in Kleinstädten auf 70mm umrüsteten.

 

 

Gerade mittlere Häuser mit quadratischem oder geringfügig davon abweichendem Grundriss sind besonders für Breitfilmwiedergabe geeignet, beste, brillanteste Bildwirkung. Helle Bilder, kontraststark und von excellenter Schärfe, das kann noch mehr hermachen, als ein großes Haus, mit eventuell im Verhältnis kleinerer Bildwand, oder jene Superbildwände, bei denen dann die Größe eben die Möglichkeit zu großer Helligkeit und damit Kontrastwirkung nimmt.

Dort wird behauptet, 2k-Vorführungen gereichten dem Auflösungsvermögen des menschlichen Auges vollends, und es liesse sich, falls gewünscht, 2k-Content als uprezz auf 4k-Projektoren skalieren.

 

Ähnlich dürfte es sich im Digitalbereich darstellen, die derzeitige 2 k DLP Fliegengitter Dijektion mag zwar vom menschlichen Auge als brauchbar angenommen werden, doch der direkte Vergleich der derzeitig als Stand der Künste eingeführten 4 k SXRD Technik zeigen, welche Mindestanforderungen selbst in mittleren Sälen zu erfüllen wären.

Als Heimstandard war ich von der Xenon 2 K SXRD Projektion auf 4 m Bildbreite deermaßen überzeugt, daß sich Kino in den meisten Fällen für daas derzeitig gebotene entschuldigen muß.

 

Stefan

Geschrieben

Das Programm des 3. Todd-AO Festivals in der Schauburg, Karlsruhe steht fest und wir freuen uns auf Euch, das Kino ist geputzt, die Vorhangschienen geölt, die DP70 wiehert schon erfreut im BWR ...

 

Schauburg_1_1K.sized.jpg

(aus dem Photoband: "... as times goes by ..." von Dieter Connemann)

 

Here we go ...

 

Freitag, 5. Oktober

 

"Taras Bulba" Englische 70mm Blow-up Kopie - 6-Kanal-Magnetton (Vintage*)

 

"Kaiserliche Venus" (Imperial Venus) Deutsche Super-Technirama 70 Kopie - 6-Kanal-Magnetton (Vintage*)

 

"Pathfinder" Norwegische 70mm blow up Kopie mit englischen UT (Vintage*)

 

“Khartoum” Deutsche Ultra Panavision 70 Kopie - 6-Kanal-Magnetton (sphärische, randkorrigierte Kopie - Vintage*)

 

Buchvorstellung: "...as time goes by ..." - deutsche Roadshow Kinos - Ein Photobuch von Dieter Connemann

 

"Get-together" mit HOEPFNER vom Fass

 

(Bonus für Weekend-Pass Inhaber: late-night-show "RIO BRAVO" - englische Fassung in digital 2K DLP-Projektion)

 

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

 

Samstag, 6. Oktober

 

"Large-Format" Schauburg-Frühstücksbuffet (incl. für Festival-Pass Inhaber)

 

Ausstellung "Seltene Kamera- und Projektionsobjektive" (incl. Technirama-Kameravorsatz, CinemaScope 55 Kameraobjektiv und vieles mehr)

 

"The King and I" Englische Grandeur 70 Kopie - 6-Kanal-Magnetton (Vintage*)

 

“Ben Hur” Deutsche Camera 65 Kopie - 6-Kanal-Magnetton (Vintage*)

 

"Onkel Toms Hütte" Deutsche MCS-70 Superpanorama Kopie - 6-Kanal-Magnetton (Vintage*)

 

"Eisstation Zebra" Deutsche Super Panavision 70 Kopie- 6-Kanal-Magnetton (Vintage*)

 

Late night special: "Pink Floyd The Wall" Englische 70mm blow up Kopie - 6-Kanal-Magnetton (Vintage*)

 

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

 

Sonntag, 7. Oktober

 

"Large-Format" Schauburg-Frühstücksbuffet (incl. für Festival-Pass Inhaber)

 

"The Wonderful World of Film Formats" Vortrag von Thomas Hauerslev (70mm Experte und Herausgeber von www.in70mm.com)

 

Demonstration: „As Good as it Gets“ in 70mm, Trailershow, Specials und Surprises

 

Die Restaurierung von “Play Time” Vortrag von Monsieur Jean-Rene FAILLOT (Gulliver/Ariane Kopierwerk, Paris)

 

“Play Time" Restaurierte 70mm Kopie - Originalfassung - dts-Ton (neue Kopie)

 

“El Cid” Deutsche Super Technirama 70 Kopie - 6-Kanal-Magnetton (Vintage*)

 

"Sie kannten kein Gesetz" (The Wild Bunch) Deutsche 70mm blow up Kopie - 6-Kanal-Magnetton (Vintage*)

 

*Vintage = authentische Kopie aus der Erstauswertungszeit des Filmes. Kann zum Teil sehr gefadet sein (Ben Hur und El CID), teilweise auch noch mit hervorragend stabilen Farben (The Wild Bunch) bzw. ohne Farbveränderung (Pathfinder) -

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

 

Festival-Pass: EURO 80,00

 

Der Festival-Pass beinhaltet:

Eintritt zu allen Vorstellungen des Festivals

Bonus-screening RIO BRAVO (DLP)

"Get-Together" mit freiem HOEPFNER vom Fass am Freitagabend

Frühstücksbuffet am Samstag- und Sonntagvormittag

Imbiß am Samstag- und Sonntagnachmittag

Festival-Broschüre

 

Forumsmitglieder erhalten Rabatt von 10% ... also EURO 72,00

(Bitte Bestellung per PN)

 

Studenten-Pass: EURO 65,00 (bitte Ausweis vorlegen)

 

Einzel-Eintritt: 9,00

Forums-Mitglieder: 8,00 (bitte per PN bestellen)

Studenten: 6,00 (bitte Ausweis vorlegen)

 

Genaue Anfangszeiten werden noch mitgeteilt.

 

Wie letzte Jahr besteht die Möglichkeit zu einem ermäßigten Zimmer-Preis im nahe gelegenen und sehr komfortablen NOVOTEL Hotel (früheres DORINT), Karlsruhe.

Preis: 69,00 EZ und 82,00 DZ -

Reservierungs-Telefon: (07 21) 3 52 60

Bitte "Schauburg-Festival" Rate verlangen.

 

ausführliches auf www.70mm-festival.com

 

bis bald ...

schauburg.jpg

Geschrieben

Du machst es einem echten Cineasten, der noch dazu noch nie 70mm erlebt hat ja richtig schwer, NICHT zu kommen :lol:

 

Sollte ich die 12o Euro für An- und Abreise doch berappen...

 

400 Euro für 1 Kino-Wochenende sind für einen Schüler aber eben doch ein stolzer Preis ;-)

Geschrieben

Hi,

 

was soll den der

 

Photoband: "... as times goes by ..." von Dieter Connemann

 

kosten? Wie ist die ISBN (falls man nicht kommen kann).

 

Mfg

 

 

.

Geschrieben
Hi,

 

was soll den der

 

Photoband: "... as times goes by ..." von Dieter Connemann

 

kosten? Wie ist die ISBN (falls man nicht kommen kann).

 

Mfg

 

 

.

 

preis kann ich noch nicht bekanntgeben, evtl. gibt es aber einen subscriptionspreis (= rabattierten preis bei vorbestellung) ... näheres in kürze ... Buch wird sich aber auch bei uns bestellen lassen.

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