Zum Inhalt springen

Braun Visacustic 2000 Digital Motor läuft nicht an


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,Kondensator ist bestellt wird mitte der Woche geliefert bin ja gespannt.

Für den Visacustic werden Metallzahnräder und Kunststoffzahnräder angeboten hat jemand Erfahrung damit was besser wäre.

Bräuchte auch noch Schmierfett für die Zahnräder???

Freue mich auf gute Tipps von euch Dankeschön.

Mfg.

Bernd

Geschrieben

Hallo Bernd,leider kann ich kein Photo mehr machen Projektor ist schon wieder aus dem Haus,aber du hast den richtigen gefunden nach deiner Beschreibung von 23,55Uhr

er ist senkrecht stehend verbaut die Masse ist vom Austritt des Kondensators rechts herunter zur Platine geführt der Pluspol des C ist daher sehr kurz auf der Platine stehend.

Messen kannst du es indem du von der Motorplatine am unteren Langen Stecker die Sicherung entfernst und vom Sicherungshalter am Außenrand der Platine mit dem Ohm - Meter

misst ,denn über Pin 4 (roter Draht im Schaltplan mit Nr (21 ) bezeichnet führt zur kleinen Zähler-platine zum Kondensator .Wenn Kondensator defekt ist wirst du so ca. 0 Ohm messen

wenn Kondensator ok ist wirst du ca. 8 Ohm messen.

 

MFG

 

KGK

Geschrieben

Hallo KGK,vielen Dank für ihren guten Tipp messen kann ich momentan nicht da die Steuerplatine in der Arbeit liegt ich wollte den

IC von einem Arbeitskollegen einlöten lassen jetzt mach ich aber erst mal den Kondensator ich melde mich wieder bis ende der Woche.

Haben sie eventuell auch Tipps bezüglich

Schmierfett und Zahnrad??

Mfg.

Bernd

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Bernd,

ich habe bei einem visacustic 1000 und einen visacustic 2000 das verharzte Fett mit einem geträngten harten Pinsel erst einmal von den Achsen entfernen. (Getränkt habe ich den Pinsel mit Maschinenkriechoel,aber nicht zu nass machen soll ja nur das alte Fett beseitigen und darf nicht auf Gummiteile angewendet werden.

Zur neuen Schmierung habe ich Uhrenöl verwendet.(das harzt nicht und greift den Kunststoff nicht an).

Zahnräder habe ich noch nicht wechseln müßen.Wenn aber dann würde ich Messing Zahnräder verwenden zB von Wittner oder Super8-Profis .

ich hoffe es hilft dir weiter.

 

MFG

 

 

KGK

Bearbeitet von kgk (Änderungen anzeigen)
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,Kondensator ist bestellt wird mitte der Woche geliefert bin ja gespannt.

Für den Visacustic werden Metallzahnräder und Kunststoffzahnräder angeboten hat jemand Erfahrung damit was besser wäre.

Bräuchte auch noch Schmierfett für die Zahnräder???

Freue mich auf gute Tipps von euch Dankeschön.

Mfg.

Bernd

 

Hallo Bernd,

 

2 Braun Visacustic Projektoren hatte ich. Den 1000 u. den 2000er. Beide waren beim Kauf defekt. Bei dem 1000 er war es das Kunststoffzahnrad. Eine Kinderkrankheit bei beiden Modellen. Zum Glück gab es damals Originalersatz von Braun.

Sie brachten damals ein Ersatzzahnrad aus besserem Material. In meinem 2000er scheint schon so eins eingebaut gewesen zu sein, denn ich hatte damit nie Probleme.

Den Visacustic 1000 verkaufte ich einem Bekannten. Dieser baute sofort das Messingzahnrad, das damals als Ersatz angeboten wurde, ein. Ich hätte es nicht gemacht. Lt. Seiner Aussage läuft das Messing-Ersatzzahnrad einwandfrei.

 

Dieses Messingzahnrad ist für mich eine Notlösung. Wenn ich die Wahl hätte, dann würde ich zur Kunststoffvariante greifen.

Aber nur wenn es ein Original Braun Ersatzteil ist, was ich bezweifele.

 

Gruß

 

Joachim :-D

Bearbeitet von Joachim (Änderungen anzeigen)
Geschrieben (bearbeitet)

Messing ist nun auch nicht das langlebigste Material. Es gibt Kunststoffe, die einem irgendwann in der Hand zerbröseln, viele sind aber verschleißfester und generell beständiger als Messing. Wer mal versucht hat, ein Nylon-Zahnrad zu bohren oder zu feilen, weiß wahrscheinlich, was ich meine.

Bearbeitet von Spock (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

Hallo,der Kondensator 470 UF 16V wurde heute auf der Zählerplatine eingelötet leider ohne Erfolg.:-(

Die Beleuchtung ist immer noch Dunkel und der Motor dreht nicht.

Wenn der Projektor unter Strom steht leuchtet da das Digitale Zählwerk???

Mfg.

Bernd

Geschrieben

Die Motivation scheint ja vorhanden zu sein. Nach einem Blick auf den Plan, wenn die Beleuchtung (La101,102) nicht geht, würde ich mir eher mal die Sicherung 405 (0,4A Träge), C304 (470uF) und Gleichrichter 301 vornehmen. Letztere sind laut Schaltplan nahe der 4-LED-Austeuerungsanzeige IC301 gelegen. Ist aber alles Raterei.

Geschrieben

Hallo Bernd,

versuch doch mal systematisch die Spannungen zu messen. Das ist der einzige Weg, die Fehlerursache einzugrenzen. Nur raten bringt dir gar nichts. Elkos und Tantals sind bei weitem nicht so empfindlich, wie manche "Experten" glauben machen möchten. Ich bin zwar kein professioneller Reparateur, aber entwickle seit 1975 elektronische Schaltungen in der Industrie. Zugegeben Elkos trocknen aus und verlieren so Kapazität, Tantalperlen haben ähnliche und weitere Unarten. Aber das erste Verdachtsmoment müssen sie nicht sein. IC's sind auch Übeltäter, schlechte Steckkontakte ( die Visacustic haben einige), gerissene Leiterbahnen, kalte Lötstellen .... möchtest du noch weitere hören ?

Mein Rat: Miß mal alle Spannungen an den Punkten, die du an Hand deinens Schaltplans sicher bestimmen kannst und trage die Werte dort ein, dann kannst Du das auch mal posten und dir so weitere Hilfe holen. Alles andere ist nur Bastelei und du machst entweder den Zufallstreffer oder du verlierst die Lust.

Gruß Harald

Geschrieben

Hallo Harald,ja du hast recht das werde ich wohl machen müssen leider habe ich von Elektrik und Schaltplänen wenig Ahnung aber ich werde

es versuchen und ich werde den kleinen Braun wieder zum laufen bringen :-)

Melde mich auch dann nochmal wenn ich den Fehler gefunden habe.

Liebe grüße an alle und Dankeschön für die gute Unterstützung.

Mfg.

Bernd

Geschrieben

Hallo Bernd , die Kondensatoren befinden sich auf der Motorsteuerplatine ,(auf der Platine mit den Sicherungen"wenn du von hinten drauf schaust rechts und links vom IC TCA955 und der andere rechts vom IC TCA 955.

Hast du nach auswechseln von deinem Kondensator 470uF mal die 15V Spannung gemessen denn die müßte dann da sein.

Mess doch nochmal die Sicherung aber im ausgebauten Zustand ,denn wenn die Sicherung defekt ist und der Fehler noch besteht mißt Du den Kurzschluss,mit ausgebauter Sicherung hast du zwischen der Sicherungshaltung einen Widerstand größer 250 Ohm.

 

Wenn die 15V vorhanden sind dann leuchtet die Front und das Zählwerk ohne das Du einen Schalter betätigen mußt.

 

 

mfg

 

KGK

Geschrieben

Hallo,der Kondensator 470 UF 16V wurde heute auf der Zählerplatine eingelötet leider ohne Erfolg. :sad:

Die Beleuchtung ist immer noch Dunkel und der Motor dreht nicht.

Wenn der Projektor unter Strom steht leuchtet da das Digitale Zählwerk???

Mfg.

Bernd

 

Dieses ist handgefertigt von Herr van der Does. Starke Alu-Kern und industriel Kunststoff für die Zähnen womit es stark ist und leise läuft. Kein vergleich mit 3D spritz Ding oder voll Messing.

Geschrieben

Dieses ist handgefertigt von Herr van der Does. Starke Alu-Kern und industriel Kunststoff für die Zähnen womit es stark ist und leise läuft. Kein vergleich mit 3D spritz Ding oder voll Messing.

Braun Visacustic 100, 1000 and 2000 replacement drive cogwheel. This notorious troublemaker in this phantastic projector can now professionally be fixed. This replacing wheel is like the original made up from a aluminium core and an outer cogged rim of high grade industrial artifical fiber. Thus the original extreme low noise level is retained. The replacement wheel is not shrunk together but stress free mounted together so it will never crack like the original.
Geschrieben

Ok sollte ich den Projektor zum laufen bekommen melde ich mich nochmal zwegs dem Zahnrad hört sich gut an und kann ich mir

auch vorstellen,Danke vorerst.

Preislich geht noch was???

Mfg.

Bernd

Geschrieben

Hallo Bernd,hier habe ich Dir den Schaltplan vom 2000 visacustik mal angehängt mit den markanten Bauteilen .

Ich hoffe das Du damit den Fehler schnell findest

 

post-83976-0-68211300-1467467929_thumb.jpg

 

 

mfg

 

KGK

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Dank KGK der mir sehr geholfen hat konnte der Fehler schnell gefunden werden vielen Dank an KGK ;-)

Der Kondensator 2200 MF 50 V + Sicherung T 400 mA wurde getauscht Projektor läuft wieder wie am Schnürchen.

Vielen Dank an alle für die nette und gute Unterstützung.

Liebe Grüße Bernd

  • 3 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, von unserem Braun 2000 läuft der Motor auch nicht an. Hat jemand den Schaltplan in höherer Auflösung? Ich will gern die Details lesen.

Ich habe schon 3 Kondensatoren umgetauscht (1x 2200 MFD50V, 1x 10uF 16V und 1x 22uF 16V).

Die folgende Sicherungen sind durchgebrand/brennen durch: T3,15A und (jetzt) auch die 400mA. Die Gr401 B40 C3200/2200 Diode Brücke habe ich getest, diese funktioniert gut.

Liebe Grüße Stefan

 

Bearbeitet von Stefan OM (Änderungen anzeigen)
Geschrieben
Am 21.6.2016 um 10:14 schrieb Helge:

Die Wechselstrommotoren sind natürlich keine Synchronmotoren (wie bei alten, sehr alten Plattenspielern), sondern Universalmotoren oder Reihenschlußmotoren ("Hilfskondensator"), und bei denen hat die Drehzahl nichts mit der Frequenz der Wechselspannung zu tun :roll: , die bestimmt nur z.B. den Kondensator etc.

 

Der Reihenschlussmotor hat per se keinen Kondensator. Hier sind Rotor- und Erregerwicklung in Reihe geschaltet, was ein sehr grosses Drehmonemt bewirkt. Ein Kondensator kommt vom Grundsatz immer dort zum Einsatz wo eine Phasenverschiebung erzeugt, oder aber, kompensiert werden soll. Bei Drehstrommotoren meist als Phasenschieber wenn es nur ein zweiphasiges Netz gibt, damit der Motor anlaufen kann. Ansonsten "Kondensatormotor" siehe Wiki.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 22.10.2019 um 12:14 schrieb Stefan OM:

Ich habe schon 3 Kondensatoren umgetauscht (1x 2200 MFD50V, 1x 10uF 16V und 1x 22uF 16V).

Die folgende Sicherungen sind durchgebrand/brennen durch: T3,15A und (jetzt) auch die 400mA. Die Gr401 B40 C3200/2200 Diode Brücke habe ich getest, diese funktioniert gut.

 

HAllo Stefan,

 

das klingt leider nach ziemlichen herumgerate. Auf dem Schaltplan sieht man, daß das Gerät zwei Sicherungen mit 3,15A hat. Das der Gleichrichter Gr 401 funktioniert ist normal. Die Sicherung schützt ihn ja durch das durchbrennen. Wenn Du kein Multimeter hast - oder damit nicht umgehen kannst - wird die Fehlersuche kaum Erfolg haben. Du musst davon ausgehen, das möglicherweise ein Bauteil auf der Platine kaputt ist, wo man nicht so gut rankommt. Wenn Du Kondensatoren tauscht, dann schreib dazu, WELCHER. Neben dem Bauteil steht z.B. C401 für den großen 2200µF. Einen Druckfehler hat der Schaltplan auch. Die Leitung 11 (Kabelbaum, von der Si 405 400mA Sicherung) kommt nirgendwo an, dafür kommt Leitung 10 an drei Punkten an. Das gibt es leider immer wieder. Um das zu erkennen benötigst Du Fachwissen in der Elektronik. Erleichternd kommt in solchen Fällen nur dazu, das es in der Regel Fehler in der Stromversorgung sind. Also noch nichts mit diskret aufgebauten Verstärkergruppen, etc. Zur Not musst Du auch Stecker von den Baugruppen abziehen, bis Du das Bauteil gefunden hast, welches 0 Ohm zur Betriebsspannung macht. Mehr Tipps kann ich Dir leider nicht geben.

 

Gruß rainer

Bearbeitet von Gizmo
Ergänzung (Änderungen anzeigen)
  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.