Zum Inhalt springen

Farbumkehrentwicklung bald nicht mehr im Andec Labor


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich besitze Spiralen für 100 Fuß 35-mm-Film, für 100, 33 und 5 Fuß 16 mm breiten Film sowie für 100 Fuß 9½-mm-Film.

Kunststoffspiralen für 200, 400 oder 500 Fuß sind rasch verfügbar. Die haben aber mit Cargo nichts zu tun.

Was heißt rasch verfügbar und woher?

Geschrieben

(Ich arbeite übrigens immer staubfrei...)

 

@dbx100

Ich habe selbst entwickelte Filme von Friedemann gesehen.

Sie stehen der Maschinenentwicklung von Andec in nichts nach.

Auch was die Staubfreiheit betrifft.

Er ist ein Meister.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Wo wohl die ANDEC Maschine hingeht?...

 

Ich hab unmittelbar nachdem ich von der Sache (mit Andec) hörte Herrn Draser angerufen. Der sagte mir unmißverständlich, daß alle andern Dienstleistungen (ich fragte nach Schwarzweißumkehr etc.) nach wie vor ausgeführt werden und Andec "wenn ein Farbumkehrfilm verfügbar sei (Ferrania/momentan gibt es ja in keinem Schmalfilmformat was zu kaufen und Avichrome läuft aus) Andec wohl auch wieder E6 Entwicklung anbietet". Da geht wohl "keine Maschine irgendwohin".

Bearbeitet von 160922 (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

Wer bietet jetzt noch in Europa E-6 Maschinen entwicklung für Filme länger 30m an ?

 

30m wofür? Für 16mm? Solche Infos hat wohl am besten Jürgen Lossau. Labors gabs wohl in ganz Europa ich denke da an Italien und Großbritannien. Ich hab eine Anfrage (wegen 9,5mm) bei Dwayne´s gemacht. Die entwickelten mir 9,5mm ja in Kodachrome. Die Anfrage blieb bis heute unbeantwortet wie die an Tak.

Geschrieben

 

 

30m wofür? Für 16mm ?

 

Ja genau, ich meinte 16mm. Die meisten 'Handentwickler' können ja nur bis ca. 30m, viele Filme sind ja aber länger ...

Geschrieben

Die Bestände an E6-Filmmaterial mit mehr als 30m Länge sind wohl tatsächlich verschwindend gering. Das ist ja noch mal ein Bruchteil der eh schon winzigen E6-Menge. Und ausserdem -- welche Kamera kann mehr als 30m E6-Material am Stück fassen? Da bleibt doch am Ende nix übrig. Erst Recht nicht genug für eine Maschine.

Geschrieben

Und ausserdem -- welche Kamera kann mehr als 30m E6-Material am Stück fassen?

 

Eigentlich die meisten... Ich finde es manchmal praktischer, wenn man die Rolle in der Kamera nicht nach 30m wechseln muss, gerade in der Natur. 60m finde ich eine gute Länge, z.B. in der Eclair ACL. In der Bolex habe ich meistens 30m - oder eben direkt 120.

 

Wie wird es aussehen mit Rollen, die z.B. 35m lang sind ?

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Kennt ihr alle die Fabel vom Fuchs und den Trauben? https://de.wikipedia...und_die_Trauben

 

So ging es mit E100D vs. 200D (Korn war schon immer schöner).

Mit 100D/200D vs. den zu erwartenden Ferrania-Filmen ("Vollkornkost" ist besser, unnatürlichere Farben sind ansprechender (Scotchchrome)).

Mit der nun auf 30m (bzw. meist 2x 15m) zusammengeschrumpften Entwicklung für E6.

Und ich bin mir sicher in Kürze werden wir alle feststellen, dass s/w schon immer schöner als Farbe war.

 

Welche Kameras können > 30 Meter? Wie Mich schon meinte: so ziemlich alle. Ich muss tatsächlich lange nachdenken um auf Kameras zu kommen, die nur 30 Meter (oder weniger) können. Die alten Siemens-Kameras? Die Webo? Die Kodaks?

Die überwältigende Mehrheit (welche man aktuell praktisch nachgeworfen bekommt...) kann 120 Meter (alle ARRIs, alle Aatons, alle Eclairs. Etliche Bolexe. Die Beaulieu m.W. auch).

Gehirnwäsche bitte beenden, der Patient ist aufgewacht.

Bearbeitet von dbx1000 (Änderungen anzeigen)
  • Like 1
Geschrieben

I see. Ich ging fälschlicherweise von DS8 aus, was mein Lieblingsformat ist. – und eben auch 16mm breit. Meine Bolexe können auch alle nur 30m. Die großen 16mm Kameras habe ich in der Tat ausgeblendet.

 

Was aber immer noch gilt: E6-Material in >30m existiert quasi nicht mehr. Alle halbe Jahr tauchen mal 120m bei EBay auf – für einen Mondpreis. 30m gibt es noch wesentlich öfter.

Geschrieben

Ich Weis garnicht wie lange ich kein E6 bei Super 8 gemacht habe. Das ist seit Mai angesetzt. Hat in der Letzten Zeit nun zwei KB Dia Filme gesehen. Aber ORWO 9165 mache ich oft. Allerdings gehe ich mit UT 15 super Super sparsam um. Derzeit filme ich sehr wenig da mir die Lust fehlt. SW benutze ich im Winter. Sieht dazu noch gut aus . ;-)

Geschrieben

I see. Ich ging fälschlicherweise von DS8 aus, was mein Lieblingsformat ist. – und eben auch 16mm breit. Meine Bolexe können auch alle nur 30m. Die großen 16mm Kameras habe ich in der Tat ausgeblendet.

 

Was aber immer noch gilt: E6-Material in >30m existiert quasi nicht mehr. Alle halbe Jahr tauchen mal 120m bei EBay auf – für einen Mondpreis. 30m gibt es noch wesentlich öfter.

 

An vielen Federwerk-Bolex kann man auch 120m Magazine ansetzen.

 

Ich hatte in der letzten Zeit Aviphot als Meterware verwendet (von den großen Rollen). Ich hatte meistens 60m geschnitten, die waren praktisch für die ACL. Wenn ich 30m geschnitten hatte, dachte ich meistens, dass sei eher selten.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

das passt zwar nicht ganz aber: weiß jemand was die ECN-2 Entwicklung einer 30,5m Tageslichtspule Kodak Vision kostet. Die Preislisten sind so verwirrend...

Was ich mal durchgerechnet habe: die aktuellen Preise für Vision 3. (mit: Filmpreis, Entwickeln, einfache Kopie)  Wenn man alles im ''zehnerpack'' nimmt bezahlt man nur rund 67€ pro Kassette (15 m oder 3'20'' min...) Tja, das wird wohl nun der neue preis sein. da war ja mein erster Lomo-Tank günstiger...

Geschrieben

Huhu,

so meine ersten Filme sind auf dem Rückweg, Zweimal Wittner 200D mit Berlin aufnahmen.

Ich habe sie ganz normal mit dem Entwicklungszettel zu Andec geschickt. Habe wie immer eine Bestätigungs E-.Mail erhalten.

Jetzt nach 4 Wochen kommt wie immer die Versandmail das alles auf dem Weg zu mir ist.

Das finde ich vollkommen ok.... klar 4 Wochen ist definitiv länger wie früher, aber der Service ist immer noch einfach und praktisch.

Ich gehe von einer Top Qualität beim Entwickeln von Frank aus, und wenn bald neues Umkehr- Material kommt werden beide Labore bestimmt wieder genug S8 Material in Farbe zum Entwickeln bekommen.

 

Gruß

Stefan

Geschrieben
Am 7.10.2016 um 13:05 schrieb Mich:

Eigentlich die meisten... Ich finde es manchmal praktischer, wenn man die Rolle in der Kamera nicht nach 30m wechseln muss, gerade in der Natur.

Hm, na ja. Wenn Du meinst, das man an viele Kameras ein extra Aufsatzmagazin anbringen kann? Sagen wir mal so: professionell genutzte Kameras konnten (können) es von Haus aus. Die Magazinaufnahme einer Beaulieu R16 lässt sich jedoch nicht mit der einer ARRIFLEX vergleichen. Hier mussten die Magazine an die Kamera angepasst werden. Ansonsten kann es Lichteinfall und alles Mögliche geben.

Den Aviphot habe ich nie durch die ARRI laufen lassen. Irgendjemand schrieb hier mal, der läuft nicht gut in den Arri's. Und das Argument mit der Trennbarkeit größerer Rollen auf Dreh? Negativfilm lässt sich ähnlich wie Gaffa-Tape quer durchreißen. Bei Polyesterfilm kannst Du gleich eine Schere in den Dunkelsack legen. Sonst wird das nichts.

  • 6 Monate später...
Geschrieben

E6 Entwicklung in den Niederlanden oder Frankreich ?

 

Hatte gerade eine email Konversation mit Herrn Draser und war erstaunt, das er wohl E6 in Frankreich entwickeln lässt

Ich dachte das er E6 Material bis 30,5m in D8, DS8 und 16mm zu Frank in die Niederlande als Sammelauftrag sendet,

hat sich das neuerdings geändert, wenn ja, hat jemand Erfahrungen mit den Ergebnissen der Frankreich Entwicklung

Geschrieben
Am 7. Oktober 2016 um 13:05 schrieb Mich:

 

Eigentlich die meisten... Ich finde es manchmal praktischer, wenn man die Rolle in der Kamera nicht nach 30m wechseln muss, gerade in der Natur. 60m finde ich eine gute Länge, z.B. in der Eclair ACL. In der Bolex habe ich meistens 30m - oder eben direkt 120.

Wie wird es aussehen mit Rollen, die z.B. 35m lang sind ?

 

Also ich habe Aviphot 200D oft mit 36m selber aufgespult und das Material lief einwandfrei durch die Kamera und wurde bei Andec entwickelt,

leider ja nicht mehr möglich aber in Frankreich soll das noch gehen - Wer kann etwas über die Qualität der Entwicklung in Frankreich aussagen ?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.