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Fragen zu dem neuen Super 8 Material


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Geschrieben

Ist vermutlich das falsche Forum aber ich habe trotz intensiver Suche kein Forum für Super 8 Filmer gefunden. ich hoffe mal das hier einige Super 8 Filmer unterwegs sind.

 

Zu meiner Frage:

 

Die alte Super 8 K40 Serie ist ja mittlerweile durch das neue KODAK Ektachrome 64T Format ersetzt worden. Soweit ich gelesen habe soll es da aber Probleme mit bestimmten Kameramodellen geben.

Bevor ich mir jetzt in Massen neue Super 8 Kassetten bestellen will würde ich gerne wissen woran ich erkenne ob die mit meiner alten Kamera kopatibel sind.

Geschrieben
Ist vermutlich das falsche Forum aber ich habe trotz intensiver Suche kein Forum für Super 8 Filmer gefunden. ich hoffe mal das hier einige Super 8 Filmer unterwegs sind.

 

Herzlich willkommen im Forum,

 

natürlich sind hier auch 8mm-Fans am Start, welche Probleme sollte es geben, mechanische? Chemische...diese sollten dann doch alle Modelle betreffen.

Geschrieben

Chemische Probleme betrifft nur die ENtwicklung, oder ?

Meine Sorge ist das die Ektachrome 64T später vom Bild später unbrauchbar werden. Ich beschäftige mich auch noch nicht allzu lange mit Super-8. Ich hatte mal das Glück eine günstige Super8 Kamera zu ersteigern werde aber umsteigen müssen falls die nicht mit den Bändern kompatibel sind. So wie ich das verstanden habe soll das Band wohl höher belichtet werden als die alte K40 Serie. Jetzt kenn ich mich auch mit den Lichtmaaßen für Kameras nicht sonderlich gut aus und kann daher die jeweiligen ISO Daten die jeweils bei den Kameras / Bändern beistehen nicht sonderlich viel mit anfangen.

Für den Fall das ich mir eine neue Super 8 Kamera zulegen werde wäre das praktisch zu wissen worauf ich achten muss damit ich mir keine zulege welche später nicht mehr brauchbar ist.

Geschrieben

Die meisten Super8 Kameras können nur den Kodachrome 40 und den Ektachrome 160 richtig belichten. Legst Du in eine solche Kamera den neuen Ektachrome 64 T ein, so stellt die Kamera 40 ASA für den Kodachrome 40 ein und der Film wird überbelichtet.

 

Es gibt ein paar Kameras, welche die 64 ASA richtig einstellen; in der aktuellen Ausgabe des Schmalfilmes sind ein paar genannt.

 

Ich hoffe, daß die in der kommenden Ausgabe eine vollständige Liste drinhaben werden; das wäre nötig.

 

Gruß

MArtin

Geschrieben

Hallo,

ein brauchbares Forum für Super8 findest du unter www.super8.de

Grundsätzlich kommen alle Nizos der "höheren" Baureihen (also Nizo 480, S800, Professional,...) mit den neuen Filmen klar, da diese Modelle ein stufenlose Abtastung der Filmempfindlichkeitsmarkierung an der S8- Kassette haben.

Geschrieben

Mir ist das egal, ich hab 2 Beaulieus mit manueller ASA-Einstellung. Zudem interessiert mich der neue Ektachrome 64T überhaupt nicht. Die Produktion K40 würde aus kapitalistischen Gründen und Profitgier eingestellt. Kodak lässt somit viele treue Kunden einfach im Stich. Es wird neue Filme von anderen Firmen geben.

Geschrieben

Soweit ich weiss was Kodak noch der letzte Hersteller von Super8 Kassetten. Es wäre natürlich klasse wenn andere Hersteller auch wieder Super8 Sachen produzieren aber solange da noch nichts sicher ist werde ich mich erstmal erkundigen was der Markt zur Zeit bietet.

 

Kodak ist in meiner Gunst auch nicht sonderlich gestiegen durch die Aktion plötzlich die K40 Serie einzustellen. Aber solange es keine preisgünstige Alternative zu dem neuen Format gibt werde ich mir das erstmal ansehen.

 

Aber wen es interessiert, ich habe eine Auflistung gefunden was mit dem neuen Kodakformat kompatibel ist.

 

http://www.ffr-film.de/Katalog/Seiten/Belichtung.htm

Geschrieben

Das ist, wie zu lesen, die Liste aus dem aktuellen Schmalfilm. Aber diese Liste ist noch nicht vollständig, da im Schmalfilm zu den Kameras, die den neuen 64 T richtig einstellen, ein "zum Beispiel" oder sowas ähnliches dabeistand.

 

Gruß

MArtin

Geschrieben

Weiss nicht, weshalb alle Welt dem K40 nachtrauert. Der war doch immer zu teuer, hatte einen furchtbaren Farbstich wenn man ohne Filter aufnahm und die Kassette billigst gefertigt, so dass der Film beim Transport oft "pumpte", was sich dann als Unschärfe und wackeligen Bildstand äusserte. Weiss noch, wie ich als 12 Jähriger damit begann und jeweils enttäuscht war, wenn nach wochenlanger Wartezeit der Film endlich wieder von der Enwicklung kam :(

Geschrieben

Wenn du das nicht weißt, dann müssen wir es dir sagen:

 

1. Es ist das - mittlerweile praktisch erwiesen - am längsten haltbare farbstabile Material. Nach vielen Jahrzehnten sind die Farben wie am ersten Tag (halbwegs vernünftige Lagerung vorausgesetzt). Bei anderen Materialien muss man nach 20 Jahren damit rechnen, dass die Farben schwinden.

 

2. Es ist ein superscharfes Material, dadurch begründet, dass er nur aus Schwarzweißschichten ohne sonst übliche Farbkuppler besteht, und die Farbe erst bei der Entwicklung in einem aufwendigen Prozess hineingebracht wird.

 

3. Er hat absolut natürliche Farben, diese aber kräftig angenehm, nicht bunt überzüchtet wie viele andere Filmsorten.

 

Es gab einen besseren als den K40: nämlich den K25, dieser ist schon abgeschafft. Ich filme auf 16mm, habe diesen Film irgendwann nach der Wende entdeckt und bin bis heute begeistert.

Was gibt es jetzt für eine Alternative? Keine, die auch nur in einem der genannten Punkte gleichziehen kann, was die Schärfe betrifft lediglich Schwarzweiß-Filme.

Und eine wirklich preiswertere Alternative kenne ich auch nicht.

 

Und sorry, wenn man einen Kunstlichtfilm bei Tageslicht ohne Filter belichtet und einen Farbstich bekommt, ist das keine Sache der Qualität!

Mit den Kassetten habe ich keine Erfahrung. Wenn sie wirklich so schlecht sind, liegts aber auch nicht am Film.

 

Ich denke mal, wer eine gute Großprojektion von Kodachrome, am besten in Super 16, gesehen hat, kann nicht anders als trauern.

Geschrieben
Weiss nicht, weshalb alle Welt dem K40 nachtrauert. Der war doch immer zu teuer, hatte einen furchtbaren Farbstich wenn man ohne Filter aufnahm und die Kassette billigst gefertigt, so dass der Film beim Transport oft "pumpte", was sich dann als Unschärfe und wackeligen Bildstand äusserte. Weiss noch, wie ich als 12 Jähriger damit begann und jeweils enttäuscht war, wenn nach wochenlanger Wartezeit der Film endlich wieder von der Enwicklung kam :(

 

Naja, wenn Du vergisst, den Filter einzuschwenken bist Du selbst schuld. Selbst dann tritt kein starker Farbstich auf. Der Film wirkt leicht bläulich, was manchmal sogar von Vorteil ist um den Effekt der "American Night" zu erzielen, wenn man den Film zusätzlich unterbelichtet. Hab ich mal in Hamburg auf der Reeperbahn gemacht. Gewissermaßen ein "Blue Movie" :lol:

 

Wenn ich jetzt auch auf die Tränendrüse drücke, dann nur, weil ich wohl nicht mehr in den Genuss kommen werde, einen K40 oder K25auf 16mm oder DS8 zu belichten.

 

Machs so wie ich, steig auf Single8 um, dann nutzt Du den Fuji (Konkurrenz von Kodak). Single 8 hat dann auch gleich das bessere Kassettensystem, dass optimale Bildsachärfe und Bildstand ermöglicht.

 

Oder kauf dir eine Bolex DS8, denn noch gibt es den DS8-Film als K40.

 

It's time to change! :wink:

Geschrieben

Hi,

 

ich war nie ein Kleinfilm Fan, und schon gar nicht von 8-S Kasetten.

 

Warum nicht 16 mm? Auch da gibt es brauchbare Filmkameras zu bezahlbarem Geld, die Filme kosten zwar Geld, aber auch 8S mit seinem "Sonderstatus" von zwar immer noch vielen, aber gegenüber der Hochzeit vor 30 Jahren, wenigen Kunden, ist nicht bei Fielmann zu bekommen, die heute verbliebenen Filmverkäufer wissen schon um ihre Marktstellung ohne echten Wettbewerb.

 

In 16mm gabs nichts besseres, als K25, da hat Gerhard recht, auch ich trauere dem nach, aber auch heutige Materialien sind nicht zu verachten. Und Schmalfilm ist ein Standard Laborprozeß, der von verschiedenen Kopierlabors ausgeführt werden kann, und nicht nur von sehr wenigen gemacht wird, wie beim Kleinfilm.

Obschon wohl auch jene Bilderdienste, die heute unter Digitalphotos leiden, sicher in manchem Fall darüber nachdenken ihre E6 Strasse mit Kleinfilmeinsatz nachzurüsten. 35 mm Dia ist nämlich nicht der große Hit, und jede Zusatzeinnahme willkommen.

 

Ich würde aber eher zu Schmalfilm raten, Kleinfilm ist nicht unbedingt die Lösung.

 

In der Normung bezeichnet Super 8 übrigens "Aufnahme mit 24 Bildern pro Sekunde". Das Format heißt normgerecht: "Film 8 Type S"

 

 

Grüße

 

 

Stefan

Geschrieben

Hej,

schon richtig: 16mm ist ein tolles Format.

ABER: schon die Kosten für S8 sind so hoch, dass ich mir jeden Meter, den ich filme, genau überlege.

Natürlich ist ein Porsche qualitativ besser als ein VW (hoffe ich zumindest); ans Ziel kommt man mit beiden. Ebenso mit S8, da dieses Material auch Leuten ohne dickes Bankkonto einen eben noch bezahlbaren Einstieg in die Arbeit mit "echtem" Film ermöglicht.

Geschrieben

Vollkommen richtg!

Ich wollte auch keineswegs den Filmern Super8 ausreden, habe nur von meinen Erfahrungen bezüglich Kodachrome gesprochen.

Um so wichtiger für Super8-Filmer, ein Material mit diesen einzigartigen Eigenschaften zu haben, um so größer also die Trauer!

In jedem Fall: Weitermachen... irgendwie ... Hauptsache Film :wink:

Geschrieben

Ja, gibt ja noch Fuji Single8 und 16mm-Film. Ich träume ja von einer S8-Kamera in Form einer Arri ST. Weg vom S8-Kassettensystem. Nur noch Fuji Velvia 50 als Super8 in 60 Meter-Konfektion verwenden. Denkbar wäre eine DS8-Konfektionierung, da es mal eine Arri ST DS8 gegeben hat und man könnte sicher noch mehr Arris auf DS8 umbauen. Wäre bestimmt einfacher und billiger als Neufertigung.

 

Die Schweden haben übrigens eine Super16-Cam neu konstruiert und produziert und für 3000-4000 € ist sie erhältlich.

 

Ich sehe schon den Untergang Kodaks vor mir, verdient haben sie es jedenfalls! Auch wenn es als Ersatz den Ektachrome 64T gibt, so ist das keine Lösung. Aus der Video- und Konsumindustrie ist es ja schon bekannt - sich gängeln lassen! Aber wer sich gängeln lässt, ist selbst schuld.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hi!

 

Also wer den E 64 T und den Cinevia (Fuji Velvia 50 ist damit gemeint) nicht als Alternative zum K 40 in Betracht zieht, kann ja den neuen Wittner Ektachrome 100 D mal versuchen. Er ist im direkten Vergleich zu allen neuen und alten Materialien (in meinen Augen jedenfalls) die Alternative! Habe schon Testaufnahmen mit diesem Material gesehen, und war sehr angenehm überrascht. Kleiner Tipp: Am Samstag, den 14.10.06 ist wieder Filmbörse in Waghäusel. Dort wird es auch mehrere Demovorführungen von allen neuen Materialien geben. Und auch die Hersteller und die Filmer (die diese Testaufnahmen gemacht haben) sind anwesend, und können über alles ausgefragt werden. Alle neuen Materialien werden im laufe der Zeit in den verschiedensten Konfektionierungen angeboten. Sowohl als Super 8 - 15m-Kassette, als auch als Meterware für die Beaulieu-60m-Laufwerke, als Single 8-Kassette, als Doppel-S8, ja sogar auf NORMAL 8 und 16MM! Ich als Amateurfilmer sehe der Zukunft in Sachen Schmalfilm sehr gelassen entgegen. Es wurde noch nie so viel Material angeboten, wie bis vor gut fünf Jahren noch. Es gibt auch noch S/W-Material und sogar FARBNEGATIVFILM für den Super 8-Fan. Es kann nur besser werden! Der Schmalfim wird ja auch mittlerweile sehr oft auch im Profilager eingesetzt. Als günstigere Alternative zum Normalfimformat. Und zum Digitalkram. Wohl deshalb, weil vielen diese Technik zu kompliziert ist, und vor allem eben "unbeständig" ist. Damit meine ich, das sich ständig die digitalen Bildträgersysteme und auch die dazugehörige Aufnahmetechnik in den Formaten ändert. Was hat sich dagegen all die Jahre (bis zum heutigen Tage) bewährt? Na klar: Der Film in seinen international genormeten Formaten. So, das Mußte ich jetzt mal von der Seele haben. Bitte entschuldigt, wenn es zu lang wurde, und ich euch (höchstwarscheinlich) nichts neues erzählt habe, aber ab und zu mal, muß ich meinen Gedanken etwas Luft machen. Ich bin übrigens auch auf der Börse. Vielleicht treffen wir uns ja mal. Ich werde bei den Jungs vom Lumiere-Filmclub am Stand in der Eingangshalle des öfteren anzutreffen sein. Machts gut, bis dann.

 

LG Bauer-Fan

Geschrieben

Hallo Bauer-Fan,

 

ich durfte den Ektachrome 100 D in DS8 testen. Leider gab es Filmsalat, da ich noch nie zuvor einen DS8-Film belichtet habe. Hoffentlich kann man noch Aufnahmen verwenden.

 

Ich bin allerdings nicht in Waghäusel anwesend. Ich weiß auch noch nichtmal, ob mein Testfilm dort gezeigt wird.

 

Der Cinevia 50 wird wohl offenbar nicht mehr geliefert. Der Ektachrome 64T ist ganz schön kühl und grobkörnig. Bei den teuren Preisen für Super8 lohnt sich ein direkter Umstieg auf 16mm, da hier das Preis/Leistungsverhältnis noch stimmt.

 

Viel Spaß in Waghäusel!

Geschrieben

Hallo Martin!

 

Das mit dem Filmsalat ist natürlich dumm gelaufen. Das tut mir echt leid. Aber ich glaube, das hätte auch mit den anderen Materialien geschehen können. Eine kleine Panne gibt es immer mal. Wenn dabei allerdings die Aufnahmen zum Teufel gegangen sind, ärgert man sich natürlich über die verschwendete Zeit, das verlorene Geld und natürlich auch um die verlorenen Aufnahmen. Ich hatte beispielsweise immer das Problem (und nicht nur ich) mit den "Klemmkassetten". Vielleicht erinnerst Du Dich da auch noch drann. Das Phänomen trat vor etwa drei oder vier Jahren beim K40-Material seinerzeit auf. Das lag daran, das die Jungs von Kodak eine Art Silikonschicht auf den Rohfilm (unnötigerweise) aufgetragen hatten. Sie wollten angeblich damit die Lauffähigekeit des Films innerhalb der Kassette verbessern. Aber das Gegenteil trat ein. Es war an vielen Stellen auf dem Film zu viel Silikon drauf. Das bewirkte, das der Film hängen blieb, und sich keinen Millimeter mehr bewegte. In sofern dachte (und denke ich heute noch) immer, wie gut es doch da die Jungs mit dem 60-Meter-Laufwerk haben. Und die DS 8-Filmer natürlich auch. Was aber ist denn genau passiert? Vielleicht ist es ja nur eine simples Problem, das sich schnell lösen läßt.

 

Lg von Bauer-Fan

Geschrieben

Ach so, da war noch was!

 

Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, mir endlich eine 16MM-Kamera anzuschaffen. Habe leider noch keine eigene. Konnte mir aber ab und an mal eine Bolex H16 ausleihen. Ich drehte damit ein Paar kleine Testfilme und einen kleinen Experimentalfilm, bis jetzt. 16MM ist wirklich klasse. Und das mit den Preisen stimmt auch. Die Kameras sind mittlerweile sehr günstig zu kriegen. Dennoch gebe ich das Filmen auf S8 nicht auf. Es macht einfach zu viel Spaß. Mir würde es jedenfalls fehlen, wenn ich es nicht mehr nutzen würde.

 

LG von Bauer-Fan

Geschrieben

Hi!

 

Hier noch eine Info über den Cinevia 50!!!

 

Alle Gerüchte darüber, daß das Material nicht mehr lieferbar sei, sind defenetiv FALSCH!!!!!!!!! Ich habe am Samstag, den 14.10.06 selber mit den Vertretern der Firma GK-Film (Gottfried Klose - Der Hersteller dieser Filmkassette) gesprochen. Folgendes ist die WARHEIT: DAS MATERIAL CINEVIA 50 IST MINDESTENS NOCH FÜR ZWEI JAHRE LIEFERBAR!!! Und das in allen Formaten! Daneben gibt es jetzt noch den Cinevia 64, und bald gibt es noch den Cinevia 100! Wer es nicht glaubt, kann ruhig sich selbst davon überzeugen, und bei GK-Film anrufen.

 

LG von Bauer-Fan

Geschrieben
Hallo,

 

leider habe ich meine bestellten Cinevia-Filme nie erhalten :cry:

 

Hallo Martin!

 

Einfach nochmal nachhaken! Könnte sein, das Du gerade bestellt hattest, als die erste Charge von GK-Film schon ausverkauft war. Aber jetzt ist wieder Material da!!! Habe es selber gesehen! Also, ran an Telefon!

 

LG von Bauer-Fan

Geschrieben
Hallo,

 

hm, auf der Homepage wurde auf eine 3wöchige Verzögerung aufgrund des Ausverkaufs hingewiesen. Es sind mittlerweile 6 Monate vergangen.

 

Hallo Martin!

 

Kann ich echt nicht nachvollziehen. :shock: Ruf am besten dort an. Ist wohl besser, wenn man das telefonisch klärt.

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