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Geschrieben

Hallo,
wir machen privat im Sommerhalbjahr Kino in unserem Garten. Wir wollen den bisherigen Stereo-Prozessor in unserem Rack gegen einen schon vorhandenen CP65 mit SR-Karten austauschen.
Dafür können wir Unterstützung brauchen. Wir wollen unsere bisher ausgezeichnet arbeitende Technik nicht ruinieren ;-)

 

Technisch sind wir so ausgestattet:

  • Ernemann 15 mit Langlaufeinrichtung und7 KW-Kolben
  • Laser-Tonabtaster
  • Rack mit 3 QSC-Endstufen und irgendeinen Stereoprozessor mit Equalizer 
  • Leinwand: 10x5m

 

Ort: nahe Beelitz, ca. 40 km vom Berliner Zentrum entfernt

 

Vielleicht gibt es einen ehemaligen Tontechniker oder Filmvorführer, der den richtigen Einbau vom CP65 und vor allem den Anschluss an den Projektor und den Endstufen bewerkstelligen kann.

Gegen abzusprechendes Entgelt natürlich!

Anfragen/Angebote gern per PN!

Gruß
Marko
 

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Geschrieben

Direkt gefragt: Warum. Willst du denn A und SR im Open Air Kino abspielen? Meine Antwort darauf: Laß es, denn die Multibandkomprimierung von A und SR erleichtert dir sehr die Verständlichkeit. Die zwischen 15dB bis 20dB Anhebung der leisen Stellen im Film ist so durch normale Kompressoren nicht zu erreichen. Und Rauschunterdrückung braucht man draußen wirklich nicht. Im leisen Kinosaal bringt die korrekte Entzerrung hingegen viel. Willst du den CP65 alternativ ohne Entzerrung im 2:4 Modus betreiben, dann mußt du eine Kabelverbindung von LT und RT vor der entzerrung, also direkt am Ausgang der Lichttonkarte auf Nonsync machen. Dann kannst du Umschalten auf Ton mit und ohne SR/A. Beim CP 500 geht das einfacher, dann kann man die Formate entsprechend programmieren.

Jens

Geschrieben
Am 29.1.2017 um 17:03 schrieb Orang:

Wir wollen unsere bisher ausgezeichnet arbeitende Technik nicht ruinieren ;-)

 

"Never change a runing system" !

 

Wenn die bisherige Technik ausgezeichnet arbeitet, warum wollt ihr dann alles umbauen?!

Lasst es doch beim Alten, das spart Zeit, Geld und Nerven...

 

Ansonsten könnt ihr alles bis auf die Endstufen rausschmeißen, denn Lichtton geht dann direkt in den cp65.

 

 

Gruß

alex

Geschrieben

Mehr Fotos vom Rack (auch von vorne), weniger von der Leinwand ;-)

 

Grundsätzlich spricht sicher nix dagegen, den CP65 einzusetzen. Allerdings muss klar sein, dass sowas aufgrund des Alters und der Ersatzteilversorgung u.U. anfälliger und schwieriger zu reparieren sein kann als die jetzige Technik. Also wenn genug Platz im Rack ist, die alte Technik ruhig drin lassen und nur die Verkabelung so ändern, dass man mit ein bißchen umstecken wieder die bisherige Technik nutzen kann. Das ist sowohl Eingangs- als auch ausgangsseitig problemlos möglich.

 

Den Equalizer habe ich als Rane MQ302S identifiziert. Was ist 'irgendein Stereoprozessor'? Ich sehe da drei Endstufen, mit welchen Signalen werden die denn versorgt, liefert dieser ominöse Prozessor auch Surrounds?

 

- Carsten

Geschrieben

Hallo,

erstmal danke für die Antworten und Hinweise! Ich wollte keine Grundsatzdiskussion lostreten, ob ein Umbau sinnvoll ist oder nicht...Wir haben ein tolles Bild und einen Scheiß-Ton. Er funktioniert, aber ein klein wenig besser wollen wir schon werden :-) Wenigstens die 3 Frontkanäle, ein Suwoofer und der Surroundton würden uns auch im Gartenkino ganz glücklich machen.Den CP65 haben wir deshalb gewählt, weil wir ihn als sehr verlässlich aus den 90er Jahren kennen und er war auch immer ganz wartungsfreundlich. Es gibt noch reichlich Ersatzteile, wenn man was kaputt geht. CP 500 oder CP 650 kamen nicht in Frage, weil wir die nicht so gut kennen.

Leider hat sich noch niemand gefunden, der beim Umbau behilflich sein kann oder der jemanden kennt, der das kann.

"CarstenK": Wir wollen das genau so handhaben wie Du empfiehlst, die alte Tontechnik wird nur abgeklemmt und kann im Falle des Falles wieder genutzt werden. Aber trotzdem muss der CP 65 erstmal ordentlich verkabelt werden.

Nun gut, vielleicht findet sich ja noch jemand...

Gruß und danke erstmal

Marko

Geschrieben

Wäre eigentlich mal ne gute Idee, im Forum eine Liste aller bekannter gewerblich arbeitenden Kinotechniker bzw. Firmen zu erstellen. Ich wundere mich regelmäßig, wie viele Freie es da ausserhalb der drei-vier bekannten größeren Firmen gibt. Die meisten von denen dürften allerdings seit dem Abschluss der Digitalisierung nicht mehr viel zu tun haben.

 

Im Bereich der ehemaligen DDR dürften zwar die wenigsten Kinotechniker Erfahrung mit Dolby Gerät haben, aber 40km von Berlin entfernt sollte sich doch der eine oder andere finden lassen, der einen CP65 korrekt installieren kann. Die unbekannte Alt-Technik dürfte ja wohl kaum ein Problem darstellen, die wird bei dem Job ja vollständig übergangen, zwischen Reader-Ausgang und Endstufen.

Man braucht halt Pink-Noise Quelle/Testfilme und EQ-Extenderkarte.

 

- Carsten

  • Like 1
Geschrieben

Ist keine Osttechnik, ich hab das schön öfters gesehen, Elgo Einschübe aus Neu-Ulm, so sieht das aus. Gibts schon lange nicht mehr, waren jedoch elektrisch und elektronisch suaber gefertigt.

Jens

Geschrieben

Das Problem könnte halt auch sein, dass das die ehemalige Schwimmbadanlage ist. Die sichtbaren Korrosionsschäden sind ja schon massiv, da will ich nicht wissen, was da an nicht sichtbaren Mängeln im Innerern herrscht.

 

Ich würde den Tonturm so gut es geht ersetzen, bzw. die Geräte zumindest einmal gründlich zerlegen und inspizieren.

Geschrieben

Ja, das ist die Anlage aus dem Alpamare in Tölz, ist schon erstaunlich, wie alles im Land verstreut wird.

 

Nur soviel: Die Anlage ist vom Zustand her Kernschrott und hat schon bei Neuinstallation nicht wirklich funktioniert, fragt mich nicht, wie oft ich, obwohl eigentlich in der Freizeit im Bad war, hinaufklettern musste um die ganze Installation wieder in Gang zu bringen.

 

Einfachste Lösung: Alles auf den Müll und dann das Rack neu bestücken, die Endstufen habens auch hinter sich, Salzhaltige Chlorluft ist halt der Tod für Elektrik.

 

Den CP schließ ich Dir gerne für n Trinkgeld an, ich könnte das mit einem Berlin-besuch im Juni/Juli verbinden, so lang müsstest Du halt noch Geduld haben, ich meine, die meisten Sceenshots sind von Mono-Filmchen aus der SBZ, da brauchts keinen Dolbyprozessor, der im Open Air eigentlich auch eher den Ton verschlechtert als verbessert.

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