Zum Inhalt springen

Interessante Neuigkeiten bei Adox (Gießmaschine, GK-Film)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
7 hours ago, Filmtechniker said:

Popular Science, Juni 1965, S. 50 ff

 

Das ist ein wirklich super interessanter Artikel. Vielen Dank dafür!

 

Bei Jürgen hielt ich neulich die äußerst begehrenswerte Meopta Somet 8 in der Hand, inklusive der zugehörigen Koaxialkassette. Dere Ähnlichkeit (auch innen!) mit der S8-Kassette ist schon enorm, so groß, dass man nicht an Zufall glauben mag. 

Auf dem Foto hier ist der Film übrigens falsch eingelegt (Schicht zeigt nach innen, Perfo an der falschen Seite). Währe er korrekt eingelegt, entspräche der Lauf wirklich exakt dem der S8-Kassette, inklusive Postion der Umlenkrollen. Vielleicht war man in Chicago inspiriert? Die Somet 8 ist schon unfassbar klein.

 

meoptacartridge-1.jpg

  • Like 1
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb F. Wachsmuth:

 

Meopta Somet 8 - Koaxialkassette.

Auch super-interessant. Und auch neu für mich.

Weiß man, wieviel Meter Film diese Kassette fasste? Etwa auch ....15?

Geschrieben

Ja, ich habe auch eine, leider hat sie einen (fast)  irreperablen Schaden.

Sie lag in einem Schrottcontainer in Hörstel. Leider lag einiges oben drauf und sie lag im Wasser, da geht leider gar nichts mehr. Ich bin aber nicht am aufgeben, dass ich sie doch noch zum laufen bringe, derzeit ist sie zerlegt.

  • Like 1
  • 5 Jahre später...
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Semi:

Was ist denn Hörstel?

Ein kleines Dorf bei Osnabrück und ehem. Wohnsitz eines Sammlers von Kino- und Fototechnik. Die Sammlungsauflösung geschah unter großem Zeitdruck: Vorne wurde noch verkauft, hinten der Container gefüllt. ...hat meine Sammelleidenschaft nachhaltig gebremst.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Thomas:

EDie Sammlungsauflösung geschah unter großem Zeitdruck: Vorne wurde noch verkauft, hinten der Container gefüllt. ...hat meine Sammelleidenschaft nachhaltig gebremst.

Meine zwiespältige Meinung dazu habe ich ja im Visacustic-Messi-Thread kundgetan.....

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Thomas:

Ein kleines Dorf bei Osnabrück und ehem. Wohnsitz eines Sammlers von Kino- und Fototechnik. Die Sammlungsauflösung geschah unter großem Zeitdruck: Vorne wurde noch verkauft, hinten der Container gefüllt. ...hat meine Sammelleidenschaft nachhaltig gebremst.

Das hört sich nicht gut an. Is immer sehr Schade, wenn solche Schätze unter Zeitdruck weg müssen. Dabei geht in der Regel viel verloren. Ich kenn das...

Geschrieben
Am 12.2.2017 um 16:43 schrieb Jürgen Lossau:

Ich bin etwas überrascht, dass dieses Thema hier wenig Zuspruch und Interesse gefunden hat. Immerhin zeigt die Investitionsbereitschaft von Adox, dass auch eine deutsche Firma Mut gefasst hat und dass die Gerätschaften von GK-Film (die Firma scheint ja leider schon etwas in Vergessenheit geraten zu sein), vor allem auch die Produktionsapparaturen für die "alternative Super-8-Kassette", für die Zukunft gesichert sind.

Mal wieder zurück zum Thema!

Adox Color Mission!!!

https://www.fotoimpex.de/shop/filme/adox-color-mission-200.html?cache=1645147804

Geschrieben

@Stereominister
Nicht in einer Pressemitteilung, sondern in einer Artikelbeschreibung wird, wie sie schreiben, überlagertes Material beworben zur Finanzierung von Farbfilmforschung? Mit neuem Film innerhalb der nächsten 3 oder 4 Jahre (s Artikelbeschreibubg).

 

Ein Blick zurück zum Threadstart: Das Bautagebuch (s Link am Anfang des Threads) scheint hauptsächlich das Jahr 2017 abzubilden, also mittlerweile alles fast fünf Jahre alte „Neuigkeiten“! Zu Beginn ist gleich die Rede von „Rückverlagerung der Super8 Fertigung nach Übernahme von der GK-Film GmbH (2017)“. Seit 2017 – lange her! – ist zumindest bei S8 nichts passiert. Die einzig große, mir bekannte Produktneuerung waren diese ins Filtergewinde schnappenden Filterfolien. Interessante Sache, jetzt aber nicht wirklich technisch komplex!

 

Zudem ein Umkehrentwickler, der in der ersten Charge rasch ausverkauft war und dessen zweite Charge offenbar nicht mehr die gleiche Qualität hatte. Umkehrentwickler rühren viele von uns zu Hause an bei stets ähnlicher Qualität (vielleicht etwas polemisch, da, ja, wir unter anderen Voraussetzungen können).

 

Meine Freude über diesen teuren Film hält sich jedenfalls in Grenzen und vor einem neuen Adox Farbfilm, befürchte ich, steht der neue Ferrania in den Regale!

 

Ich halte es mit Friedemann: ehe ich (früher auch mal günstig angebotenes) Altmaterial kaufe (wie diesen Adox, greife ich zu Kodak oder Fuji. Sollte Orwo kommen, dann auch sehr gerne dazu!

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Semi:

Das hört sich nicht gut an. Is immer sehr Schade, wenn solche Schätze unter Zeitdruck weg müssen. Dabei geht in der Regel viel verloren. Ich kenn das...

Zeitdruck war nur da , weil es der "Trödeltrupp" nachhaltig versemmelt hat. Als "Experte" war da einer der Filmabtastungen macht (fein im weißen Kittel) und sich gleich mal Lossaus Standardwerk gekrallt hat. Auf meine Einwände wurde nicht eingegangen, nein ich sollte still sein (und dafür Kohle erhalten) damit dass alles so läuft. Ein schmieriger Objektiv-schacherer hat versucht, aus allen Kameras die Gläser zu klauen, auch aus denen, die ich gekauft hatte.

 

Was mich aber am meisten ärgert ist, dass ich nach dem Trödeltrupp-reinfall den Erben versprochen habe, die Sammlung hier publik zu machen. Als Dank dafür durfte ich mir einige Sachen vorher noch aussuchen, abgeholt hätte ich sie dann mit dem Hänger. Diese wurden bezahlt und markiert.

Dann, an einem Wochenende waren einige aus dem Forum dann dort. Tja, und einer hat das mitgenommen, was mir gehörte. Die Person ist bekannt, das Geld gabs zwar von den Erben wieder aber ein Geschmäckle blieb, ein sehr bitteres Geschmäckle!

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb TK-Chris:

Zeitdruck war nur da , weil es der "Trödeltrupp" nachhaltig versemmelt hat. Als "Experte" war da einer der Filmabtastungen macht (fein im weißen Kittel) und sich gleich mal Lossaus Standardwerk gekrallt hat. Auf meine Einwände wurde nicht eingegangen, nein ich sollte still sein (und dafür Kohle erhalten) damit dass alles so läuft. Ein schmieriger Objektiv-schacherer hat versucht, aus allen Kameras die Gläser zu klauen, auch aus denen, die ich gekauft hatte.

 

War das diese Folge?

https://www.rtl2.de/sendungen/der-troedeltrupp-das-geld-liegt-im-keller/folge/132078-staffel-13-folge-34-suekrue-bei-inge-und-simone?oref=aHR0cHM6Ly93d3cuZ29vZ2xlLmNvbS8%3D

Geschrieben

ja genau, die Folge ist es.

Lasst es mich so sagen: Die Mädels haben von mir nach den Dreharbeiten mehr Geld bekommen als in der gesamten Sendung geflossen ist - und ich habe es gern gemacht!

 

Leider wurde ihnen erst im Nachhinein bewusst, dass sie da vom Trödeltrupp (bzw. der Regisseurin) von vorn bis hinten verarscht worden ist: Experten die keine sind, Schmierlappen, die Objektive klauen und dann für teuer Geld versuchen auf Ebay zu verkaufen - Protagonisten wurden per ebay-kleinanzeigen gesucht, deshalb bin ich auch darauf aufmerksam geworden. Mir (hatte den Lossau auch dabei) hat man eine Maulsperre verpasst, weil ich den sogenannten Experten schnell vorzeigen konnte, dass sie eigentlich nur unseriöse Gauner  (Die Arris sind alt, die bringen nix, ich nehm sie für 100 Euro mit) sind!

 

Am Ende lagen unbezahlbare Einzelstücke bei Regen in einem Container.

Die Russischen 35mm Hand-Kameras sowie der Stapel Wochenschauen wurden "in meinem Auftrag" mitgenommen - bezahlt waren sie ja schon - ich habe sie bis heute nicht!

Immerhin habe ich die beiden Mitchell-Nachbauten aus der UDSSR, die Photo-Sonics und ein paar andere Gerätschaften retten können.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb TK-Chris:

Die Russischen 35mm Hand-Kameras sowie der Stapel Wochenschauen wurden "in meinem Auftrag" mitgenommen - bezahlt waren sie ja schon - ich habe sie bis heute nicht!

 

Also das ist ja echt unverschämt.

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Nicht wirklich „motion picture“, aber dennoch Adox: Habe einen Film Color Mission 200 in die Hände bekommen. Vom Profil her sehr anders als Fuji und Kodak. Hat generell einen guten „Vibe“ und kommt von der Farbtemperatur in der Tropensonne sehr gut zur Geltung (was für die anderen Materialien nicht wirklich gilt). Vom Korn und Belichtungsspielraum her den etablierten professionellen Materialien (Kodak Portra und Fuji 400H) weit unterlegen. Die Vision-Materialien spielen ebenfalls in einer anderen Liga.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.