Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb pesinecki:

was länger benötigt als 1-2 Klicks wird gar nicht erst angesurft

 

Hi,

das zeigt doch nur um so deutlicher, wie wichtig die Verlinkung auf Google sein kann.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb pesinecki:

Aber unabhängig davon ist es doch wirklich erschreckend, dass heute von Vielen nur noch im Vorbeigehen nach bestimmten Dingen gesucht wird. Und was länger benötigt als 1-2 Klicks wird gar nicht erst angesurft. Ist wahrscheinlich der heutigen gesellschaftlichen Schnelllebigkeit und kurzen Aufmerksamkeitsspanne geschuldet. Aber gut, anderes Thema.

 

Das stimmt so m.E. nicht.

Aber wenn jemand eine simple Frage hat, ist er inzwischen (zurecht) so verwöhnt, dass er sie einfach beantwortet bekommt.

 

Konkret: Ich höre was über den tollen Film "BlacKkKlansman" und will mich informieren - das machen ich ggf. in der Straßenbahn, wenn ich mal eben fünf Minuten Zeit habe.

Wenn ich bei Google "BlacKkKlansman" eingebe, finde ich nicht nur den Trailer, sondern auch die Spielzeiten in der Nähe.

Das hat vielleicht mit Schnellebigkeit zu tun, ist aber erst mal nichts Negatives ...

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb macplanet:

 

Das stimmt so m.E. nicht.

Aber wenn jemand eine simple Frage hat, ist er inzwischen (zurecht) so verwöhnt, dass er sie einfach beantwortet bekommt.

 

 

Bequem ist es, da gebe ich Dir recht.  Allerdings besteht hier aber auch Gefahr der Monopolisierung der Daten durch einzelne Anbieter wie z.B. google. Und wenn man in eine praktische Abhängigkeit gegenüber Dritten gerät, ohne die Verfuegungsgewalt ueber eigene Daten zu behalten, finde ich das sehr bedenklich. 

Geschrieben
Gerade eben schrieb pesinecki:

Bequem ist es, da gebe ich Dir recht.  Allerdings besteht hier aber auch Gefahr der Monopolisierung der Daten durch einzelne Anbieter wie z.B. google. Und wenn man in eine praktische Abhängigkeit gegenüber Dritten gerät, ohne die Verfuegungsgewalt ueber eigene Daten zu behalten, finde ich das sehr bedenklich. 

 

Da hast Du völlig recht. Wobei Kino-Spielzeiten da vermutlich nicht das problemtischste Feld sind.

Antwort muss natürlich sein, öffentliche Daten (Spielzeiten, aber auch Fahrplanauskunft, Stadtpläne, Wetter etc. pp.) wann immer es geht kostenlos und in offenen Standards anzubieten, so dass jeder sie nutzen kann (direkt oder dadurch, dass er sie über offene Schnittstellen einbindet).

 

Wäre ja eigentlich ein schönes Projekt für die Kinowirtschaft, eine eigene Datenbasis mit Schnittstellen zu den Kassensystemen einerseits und einer API zum Abfragen andererseits anzubieten. Stattdessen gibt es halt deinkinoticket.de ?

 

"Bequem" ist jedenfalls nichts, was man bekämpfen kann oder sollte. Google wird weiter erfolgreich sein, solange alle Alternativen weitaus weniger guten Nutzwert haben.

Geschrieben (bearbeitet)

https://www.blog.google/products/search/search-makes-it-easier-plan-movie-night/

 

Der James Gardiner ist zwar immer etwas verquasselt, obendrein mit seinem Aussie-Dialekt, aber er beschäftigt gerade die ISDCF auch mit Konzepten dazu. Ich glaube, dass Google das mit einem universelleren Ansatz lösen muss als einem auf Kino beschränkten, schließlich besteht die Google-Suchwelt ja nicht nur aus Kinoterminen.

Klar ist, wenn aus den Treffern für die im Kino so schwer vermissten jüngeren Zielgruppen auch gleich Ticketverkäufe generiert werden sollen, dann müssen die Treffer besser passen und auch spezifischer sein. Wenn aus der Bequemlichkeit eines OneClick Ticketkaufes folgt, dass regelmäßig Kinobesucher in den falschen Vorstellungen sitzen, dann muss es auch Google dran gelegen sein, dass die Suche und Treffer präziser und differenzierter werden. Gegenwärtig sehe ich das Problem, dass Google eindeutige Kategorieren zur Differenzierung braucht. Film und Uhrzeit sind, konsistent zu vielen anderen Veranstaltungsarten, sicher die wichtigsten, aber natürlich wollen Kinobetreiber in umkämpften Märkten sehr schnell auch andere Kategorieren zur Differenzierung in den Suchtreffern unterbringen - 2D/3D, OV, OmU, IMAX, Luxussessel, etc. Zumindest in dem Bereich müsste es eine Standardsierung oder flexible Softwareinterfaces geben.

 

- Carsten

 

 

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.