Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Einen geruhsamen Sonntag wünsche ich allen!

 

Da ich dieses Jahr meine Eclair ACL auf Super 16mm aufrüsten lassen will, frage ich mal in die Runde, ob jemand mir sagen kann, welche c-mount Festbrennweiten das Format abdecken. Es gibt ja verschiedene Schneider Cinegons und Xenons, verschiedene Angenieux etc. Da ich für die längeren Brennweiten Nikon Fotooptiken nehmen kann, interessieren mich vor allem die kurzen von 10mm abwärts. Verhältnismäßig oft und günstig wird zum Beispiel das alte silberne Schneider Cinegon mit der "langen Nase" angeboten. Welche dieser Optiken kann man für Super 16 nehmen?

 

Vielen Dank für Tips und Grüße

Andreas

Bearbeitet von andreasm (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

Nur sehr wenige, leider, vor allem nicht bei Brennweiten unter 25mm.

 

Ich würde probieren, einen Arriflex-auf-c-mount-Adapter aufzutreiben und Cooke Kinetals zu adaptieren. Die decken ab 12,5mm Super 16 ab. - Ansonsten wäre ev. noch das Pentax/Cosmicar 12,5mm-und 16mm-c-mount-Objektiv für 1"-Videokameras eine Lösung. 

 

Die Zeiss Jena Tevidons (ebenfalls für 1"-Videokameras konstruiert) gibt's ebenfalls mit c-mount.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

 

Mit c-mount fällt mir da spontan als Weitwinkel  z.B. das Cine-Nikkor 10mm ein. Da hab ich gute Ergebnisse mit erzielt. Auch mit den übrigen Brennweiten.

Sind allerdings im Moment eher selten und oft überteuert (wie viele alte Objektive).

 

 

Ich verwende für meine S16 Eclair ACL ebenfalls u.a. Cooke Cinetal Objektive mit Arri ST. Die kann man gut nehmen. Nur das 9mm wird knapp. Aber, wie schon erwähnt, ab 12,5mm gehts. Oder eben Objektive für 35 mm.

 

Auch mit Kowa Cine Optiken in Arri Stahl hab ich gute Erfahrungen gemacht.  Von Kowa gibts ja auch neue Objektive in C-mount, die S16 abdecken sollten.

 

Oder man nimmt einfach die älteren Zeiss Optiken aus den 80ern, die kann man auch kostengünstig finden.

 

 

Es hängt ja auch immer von den restlichen Objektiven ab, die Du verwenden willst; da sollten die kürzeren Brennweiten hinsichtlich ihrer Abbildungseigenschaften schon zu den längeren passen. 

Auch wenn sich an der ACL fast alles adaptieren lässt, finde ich es besser, wenn man nicht zu viele verschiedene Anschlüsse kombiniert. Einigt man sich z.B. auf einen Arri-Adapter mit mehreren Arri-Linsen, kann man komfortabel und schnell wechseln.

 

Verwendest Du denn sonst nur Nikon-Optiken ?

 

Micha

 

Ein altes, verpilztes Schneider mit 'langer Nase' hab ich irgendwo noch. Das könnte ich mal auf die Eclair tun und probieren ....

 

 

Bearbeitet von Mich (Änderungen anzeigen)
Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb Mich:

Verwendest Du denn sonst nur Nikon-Optiken ?

 

Für normal 16 habe ich den Angenieux  Zoom10x15 + Century wide angle Adapter, eine Kombi, mit der man schonmal weit kommt.  Super 16- Zooms sind leider so teuer, daß einem schummrig wird. 

 

 

Geschrieben

So um 2013 waren Super-16 PL-Zooms relativ günstig. Aber unter 1000 EUR gingen die damals selten weg. Und jetzt wollen alle so etwas für ihre billige Digi-Cine-Knipse.

Geschrieben (bearbeitet)

Ja , neulich hat mir ein Jung´schen Digi-Filmer mit leuchtenden Augen erzählt, es gäbe doch tatsächlich Zoom-Objektive, durch die könnte man durchzoomen, ohne die Schärfe nachziehen zu müssen! 

Bearbeitet von andreasm (Änderungen anzeigen)
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb andreasm:

Ja , neulich hat mir ein Jung´schen Digi-Filmer mit leuchtenden Augen erzählt, es gäbe doch tatsächlich Zoom-Objektive, durch die könnte man durchzoomen, ohne die Schärfe nachziehen zu müssen! 

 

Ja, als ich vor einiger Zeit - verspätet - in die AF-KB-Photographie einstieg und das Fehlen dieser Eigenschaft in einer Diskussion bemängelte, wurde ich verwundert kopfschüttelnd angeschaut. Braucht man nicht - gibt es nicht - völlig unnötig .... ich war es nur von meinem zuvor benutzten und leider, leider firmenseitig eingestampften KB-System gewohnt (von der Filmerei sowieso) und schätzte diese Eigenschaft sehr.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.