Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

  • 5 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

der Amerikaner verkauft die Tri-X Filme immer noch zum Schnäppchen-Preis. Er ist bei Ebay übrigens als Privatperson angemeldet.

Mich interessierte nun, was das wohl für Käufer sind, die dieses Super 8 Material kaufen. Oder, wie könnte ich die Super 8 Filmer einschätzen.

 

Heute konnte ich dort bei Ebay die lezten 100 Verkäufe (Zufall, paßt aber gerade für eine Statistik) einsehen und habe mir die einmal vorgenommen.

Diese 100 Kunden haben insgesamt 260 Filme gekauft:

1 Film:   52%

2 Filme: 15%

3 Filme: 11%

4 Filme:  7%

5 Filme:  4%

6 Filme:  1%

7 Filme:  3%

8 Filme:  0%

9 Filme:  0%

10 Filme und mehr: 7%

Für mich sagt das jetzt nur, das 52% der Käufer "Ausprobierer" sind. Über das Mittelfeld 2 bis 5 Filme bin ich mir noch nicht schlüssig.

Die mit den 6 und 7 Kassetten gehören für mich zu der Gruppe mit 10 Kassetten und mehr dazu.

Die nur 11% der Käufer, die zwischen 6 und 15 Kassetten gekauft haben, kauften dennoch mehr als die Hälfte des Materials und zählen für mich zu den Film-Freaks, die gerade ein konkretes Projekt im Auge haben oder sich eindecken.

 

Ein Freund behauptet, diese Statistik untermauert seine Meinung, dass es jede Menge Leute gibt die gerade auf der Retro-Welle schwimmen und mal die Super 8 Kamera ihres Vaters oder Opas ausprobieren, oder mal das selber Entwickeln eine Super 8 Films probieren.  Wenn sie damit fertig sind, kennen sie das und die S8 Kamera liegt neben der analogen Fotokamera und der Sofortbild-Kamera wieder im Keller. Das ist aber kaum die Basis um die Produktion von Kodak Super 8 Farb-Umkehrmaterial auf Dauer am Leben zu erhalten. .......

What ever will be, will be, ....................... (Doris Day)

Grüße

Manfred

Bearbeitet von ReelToReel (Änderungen anzeigen)
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb ReelToReel:

.....  

Das ist aber kaum die Basis um die Produktion von Kodak Super 8 Farb-Umkehrmaterial auf Dauer am Leben zu erhalten. .......

 

Sicher nicht! Wegen des geringen Absatzes hat Kodak nun mal die Produktion der S8 Farbumkehrfilme damals eingestellt und nur das profitablere Negativ-Geschäft weiterbetrieben.

Um so mutiger finde ich die Ankündigung, nun wieder einzusteigen!

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb ReelToReel:

… Das ist aber kaum die Basis um die Produktion von Kodak Super 8 Farb-Umkehrmaterial auf Dauer am Leben zu erhalten. …

Eine schöne, kleine Statistik. Danke dafür. Sie beruht auf verschiedenen Angeboten!?

 

Wenn ich Deine Aussage leicht korrigieren darf, müsstest Du aber korrekt schließen, dass „52% der EBAY-Käufer ‚Ausprobierer‘ sind.“ Und dass ebay für Kodak damit vielleicht kein geeigneter Markt sein könnte. Zumindest in schwarz-weiß hat man ja den Vorteil, nicht auf ebay zurückgreifen zu müssen!

 

vor 3 Stunden schrieb Helge:

Wegen des geringen Absatzes hat Kodak nun mal die Produktion der S8 Farbumkehrfilme damals eingestellt und nur das profitablere Negativ-Geschäft weiterbetrieben.

Und müsste man nicht auch hier korrekt formulieren, dass Kodak wegen des geringen Absatzes an Umkehrfilmen eben auch nebenbei S8-Umkehr eingestellt hat, wegen der größeren Nachfrage an Negativmaterial aber eben sein gesamtes Negativ-Programm (inkl. u.a. eben auch S8) weitervertrieben hat?

 

Ok, an anderer Stelle las ich auch, dass Kodak Dia nur eingestellt hat, um seinen Aktionären gegenüber Neuerungen mitteilen zu können. Insofern stünde die Sinnhaftigkeit dieses Schrittes natürlich direkt infrage und die Wiedereinführung natürlich direkt nicht.

 

Kurz: danke für die kleine Markterhebung des ebay-Marktgeschehens!

Geschrieben

Ich bezweifle, daß die Negativfilme füt Bewegtfilm ("Vision") viel Ähnlichkeit mit den Fotonegativfilmen haben, insofern ist eine Kreuzfinanzierung sicher möglich aber eben nicht naheliegend. Ich denke, da muß jede Sparte profitabel sein.

Dia (vor allem aber Umkehrfilm für S8) ist wegen der extrem gesunkenen Verkaufszahlen eingestellt worden, ob damit auch Aktionäre zufriedengestellt oder beruhigt wurden weiß ich nicht, ist aber sicher möglich.

Geschrieben

"Riverwestradioauction" bietet immer noch Kodak Vision T500, Vision T200, Vision 50D Super 8 Negativfilme an. Wenn ich mir die Verkäufe ansehe, frage ich mich natürlich, wer die Kunden sind. Der klassische Urlaubsfilmer ganz sicher nicht.

Ich bin sowieso überrascht, dass Kodak den Kodachrome 40 eingestellt hat und den "Randbereich" Kodak Super 8 Negativfilm weiter betreibt. Ich denke von der Menge her sind/waren die Kunden für Umkehrfarbfilm ein vielfaches mehr.

 

Für alle Schnäpchenjäger: Der Verkäufer hat wohl gemerkt dass der Kodak Tri-X bei anderen Verkäufern teurer angeboten wird. Ab heute kostet die Kassette statt $19,95 jetzt $26,93 (+ Porto).  Vorbei das Schnäppchen. Nun kann man bei Andec,  oder so, zum gleichen Preis einkaufen.

Obwohl, dieser Ebayer hat bei $19,95 schon Preisvorschläge akzetiert. Da ist sicher noch was drin ....................

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb ReelToReel:

.....

Ich bin sowieso überrascht, dass Kodak den Kodachrome 40 eingestellt hat und den "Randbereich" Kodak Super 8 Negativfilm weiter betreibt. Ich denke von der Menge her sind/waren die Kunden für Umkehrfarbfilm ein vielfaches mehr.

 ....................

Das glaube ich weniger! Da bist Du m.E. auf dem Holzweg.

Die Diskussion wurde aber schon mehrfach geführt..

 

vor 6 Stunden schrieb ReelToReel:

"Riverwestradioauction" bietet immer noch Kodak Vision T500, Vision T200, Vision 50D Super 8 Negativfilme an. Wenn ich mir die Verkäufe ansehe, frage ich mich natürlich, wer die Kunden sind. Der klassische Urlaubsfilmer ganz sicher nicht...............

Eben! Professionelle und semiprofessionelle Abnehmer, die zum absolut überwiegenden Teil hinterher abtasten. Und da sind die Stückzahlen!

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb ReelToReel:

Ich bin sowieso überrascht, dass Kodak den Kodachrome 40 eingestellt hat und den "Randbereich" Kodak Super 8 Negativfilm weiter betreibt. Ich denke von der Menge her sind/waren die Kunden für Umkehrfarbfilm ein vielfaches mehr....

Wenn es nur Super8 auf dieser Welt gäbe, wäre das sicher richtig. Aber Kodak packt nur in die Super8-Kassetten, was sich sonst in wesentlich größeren Stückzahlen verkaufen lässt. Kodachrome wurde insgesamt eingestellt. Ektachrome auch. Das Marktvolumen von Koda- und Ektachromefilme im Fotobereich war zig mal größer und sie wurden trotzdem aufgegeben. Damit gab es das auch nicht mehr als Super8-Material.  Vision-Filme werden als Negativ-Film für Kinofilme und Co. in 16 und vor allem 35mm verkauft. Hätte Kodak vor wenigen Jahren keinen Deal mit Hollywwod zur Abnahme von gewissen Mangen Vision-Filmen gemacht, gäbe es garantiert auch keine Super8-Negativfilme mehr. Allenfalls der Tri-X liefe weiter.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Theseus:

Wenn es nur Super8 auf dieser Welt gäbe, wäre das sicher richtig....

Auch bei Super8 glaube ich nicht daran, daß selbst zuletzt mehr Umkehr- als Negativfilm verkauft wurde (und heute schon gar nicht mehr).

Der Absatz an Kodachrome (vor allem Super8) war zum Zeitpunkt der Einstellung schon extrem stark gesunken, der des E100D in S8 zuletzt kaum noch nennenswert.

Hingegen scheint sich der Vision auch in S8 einigermaßen gut zu verkaufen. Ich bin mir ziemlich sicher, daß S8 auch in Zukunft in Negativ besser zu verkaufen sein wird, als in Umkehr. Es wird gerne vergessen, daß die Hauptkunden für S8 Umkehrfilm (die Amateurfilmer) längst (beginnend in den Neunzigern) alle zuerst zum Videotape abgewandert sind und heute alle bei digitalem Video sind.

 

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Wo ist da der Schnäppchenpreis? Das ist doch vollkommener Unsinn. Der Vision3 50D Film kostet pro Stück 23,25 Euro plus Zoll in automatischer Abwicklung durch eBay: 9,81 Dollar plus 12 Euro Versand pro Film, macht rund 43 Euro für einen Film. Da sind deutsche Händler günster, selbst wenn die Versandkosten (nicht aber die Zollkosten) bei mehreren Filmen sicher geringer pro Stück ausfallen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich denke, das was Jürgen sagt, ist völlig richtig und wurde ja schon am Anfang dieses Threads beleuchtet.

Viel billiger (wenn überhaupt) werden Filme bicht mehr zu bekommen sein, auch in Zukunft.

Bearbeitet von Helge (Änderungen anzeigen)
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe durchaus vor, nächstes Jahr nach Berlin zu fahren und Jürgens Laden zu sehen.

Aber das werden wenige nur wegen des Kaufes von Filmen tun, ich denke, da warten die meisten auf den angekündigten Online Shop.

Wieviel kostet denn nun ein Vision 3 50D bei Click&Surr?

Bearbeitet von Helge (Änderungen anzeigen)
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Helge:

Aber das werden wenige nur wegen des Kaufes von Filmen tun, ich denke, da warten die meisten auf den angekündigten Online Shop.

Denke ich auch. Warte schon ganz gespannt auf die Eröffnung des Shops, um mir Einiges nach Österreich schicken zu lassen. Neben meinen Bestellungen von Wittner, Andec und Fotoimpex nun also ein weiterer deutscher Shop für mich. Schade, dass wir so wenig in Österreich selbst haben... aber besser aus Deutschland bestellen, als den US mit den Zollproblemen!

Geschrieben

Hallo Sandro,

du bist zu spät. Den Kodak Tri-X (und nur um den ging es) gab es eine ganze Zeit lang zum Schnäpchenpreis. Dann sind die Verkaufszahlen durch Käufe aus Europa in die Höhe gegangen und die Käufer haben in kurzer Zeit den Bestand abgeräumt.

Warum auch immer, nach einiger Zeit wurden die Filme um einiges teurer angeboten, und die Schnäppchenpreise waren vorbei.

Jetzt kosten bei diesem Händler die Filme umgerechnet 23,20 €. Rechnet man Porto und (bei Einkäufen über 40 Euro) noch 19% MwSt dazu ist das kein Schnäppchen mehr.

Vorbei ! Vorbei ! Vorbei !

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.