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Geschrieben

Habe sofort zugeschlagen und 2 gekauft. Auf den Tag habe ich lange gewartet, ich freue mich wie ein kleines Kind, das ich ja auch bin :)
Vielen Dank für den Hinweis hier im Forum auf den offenen Verkauf !

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb BayernFilm:

Vielen Dank für den Hinweis hier im Forum auf den offenen Verkauf !

Hehe, gern geschehen!

Hoffentlich gefällt dir der Film dann auch nach der Entwicklung noch so gut ;)

Musst dann Ergebnisse herzeigen.

Geschrieben

Ganz sicher sogar gefällt er mir dann noch!
Bin so einer der fast ausschließlich mit abgelaufenen Filmen fotografiert, viel Pocket und Instamatic, was glaubst du was für eine Qualität ich da gewohnt bin... wobei Ich mich von diesen Homo-, Verzeihung, Lomografen klar distanzieren möchte. Bin innerhalb der jeweiligen Möglichkeiten ein pedantischer Perfektionist, das bekommt mein Fotolabor des Vertrauens regelmäßig zu spüren :D Darum fotografiere ich Pocket ja mit der Pentax Auto 110 Super und Instamatic mit der Rolleiflex SL 26. Und nicht mit Plastiklinsen a la Fischauge.

Weiß nur noch nicht, wann ich die Bilder mache (möchte noch ein bisschen üben und Ihn nur für ganz besondere Fotos verwenden). Gefüttert wird er dann in die Kodak Retina.

 

Ui ui, herzeigen, da muss ich ja direkt modern werden und mir eine Foto-CD bestellen wenn ich ihn entwickeln lasse, das wäre dann wohl Premiere.
Bin mir eh noch nicht schlüssig drüber, wer den Film zum entwickeln bekommen wird.'
Einen Tipp?

Geschrieben

Wie wär's mit selber entwickeln? ;)

Ist nicht schwer, Zubehör wie Paterson Tank usw bekommst du schon sehr billig (z.B. bei fotoimpex, maco, usw) und Rodinal kostet auch fast nix... aber naja, dann werden deine Ergebnisse auch so wie meine viel zu kontrastreich und bei ISO 80 viel zu dunkel... dann vielleicht lieber doch nicht, haha.

Geschrieben

Das ist momentan echt noch nicht drin, zeitlich, finanziell und erfahrungstechnisch. Ich vertraue lieber auf ein Fachlabor, wird wohl eins von der Ferrania-Liste werden. Was meisnt du, soll ichs mit Iso 20 versuchen wie du? Oder Doch leiber 80, oder was dazwischen?

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ist schwer zu sagen.

Wenn es stimmt, dass nur Rodinal eine schlechte Wahl ist und der Film wirklich ISO80 hat, dann ist alles klar, den Labore sollten ja die "richtige Chemie" haben wo 80 klappt.

Sonst könntest du ja mehrere Werte probieren, ich hab damals alles zweimal geschossen, erst 80 dann 20, ist halt sehr verschwenderisch und du hast ja nur 2 Filme, also eh nur 72 Fotos.

Musst du selbst entscheiden, wie es für dich besser passt.

 

Bearbeitet von FilmCurlCom (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

Es gibt keine richtige Chemie für Fotomaterialien mit Empfindlichkeitangabe nach ISO, denn mit dieser Norm ist vorgesehen, daß der Hersteller das Entwicklerrezept nennt. Also https://static1.squarespace.com/static/51ec6e85e4b01f370623e09d/t/5a8227990d92976dde3fdd6a/1518479261679/P30_Best_Practices_v2.pdf zu Anfang beachten, dann selber vortasten. Bei der DIN und ASA war Pinselentwicklung normal.

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb Filmtechniker:

Es gibt keine richtige Chemie

Laut Ferrania schon, denn meine Chemie war die falsche und sowieso ist immer der Fotograf, nie der Film Schuld, wenn die Ergebnisse mies werden ;)

Aber ja, am besten schaust du dir das "Best Practices" Dokument an, das Simon oben verlinkt hat und liest die dazugehörige Seite http://www.filmferrania.it/p30-info

Geschrieben

Schwarzweißfilme müssen eingetestet werden, wenn man optimale Ergebnisse erzielen möchte. Wie das geht, wird z.B. hier beschrieben: https://www.fotografie-in-schwarz-weiss.de/sw-fotografie/filme-eintesten.html

Alle in den Datenblättern veröffentlichten Zeiten für diverse Entwickler sind Richtwerte. Noch immer hängt die Schattenduchzeichnung im wesentlichen von der ausreichenden Belichtung ab und kann nicht oder kaum durch einer verlängerte Entwicklung herbeigezaubert werden. Die Negativdichte in den Lichtern kann man über eine Verlängerung oder Verkürzung den Entwicklung steuern, längere Entwicklung führt dabei zu höheren Dichten und Erhöhung der Gradation, kürzere entsprechend zu einer Erniedrigung. 

Typischerweise erreichen die wenigsten Filme die angegebene Empfindlichkeit, bei mir z.B. der Tmax 400 nur 250 ASA, wenn ich im Interesse einer schönen Schattendurchzeichung die Zone I mit einer log Dichte von 0,1 (mal Zonensystem, Ansel Adams googeln) ansetze und 9,5 min in Xtol 1+1 bei 20 Grad entwickele. 

Man kann (kostenintensiv) planlos herumprobieren ohne jemals zufriedenstellende Ergebnisse zu erzielen oder systematisch seine Filme (besser: seinen Film) eintesten, um mit der gewählten Film-Entwickler-Kombination reproduzierbare Ergebnisse mit hervorragend  vergrößerbaren Negativen zu erzielen. Das geht genauso mit dem Ferrania-Filmmaterial, der P30 kommt dann vielleicht auf 40-50 ASA.

Wer so niedrigempfindliche Filme und unerwartete Kratzer auf seinen möglicherweise wertvollen Bildern mag, der möge den Film dann gerne nehmen. Ich nicht.

Und wem das alles zu viel ist, der belichte lieber reichlicher und entwickle kontrastausgleichend, bevor die Schatten restlos "absaufen" oder die Lichter in einem undifferenzierten Weiß überstrahlen.

 

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