Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob ich der einzige bin, der sich an der aktuellen KDM-Lieferung aufreibt aber ich finde es äußerst nervig, dass die Schlüssel nicht einheitlich geliefert werden. 

Damit meine ich den Zeitpunkt des Emailversands. 

Meiner Meinung wird am Montag die Dispo gemacht und am Donnerstag werden alle Playlisten für die Kinowoche gemacht. Soll heißen, Filme, Werbung, Trailer und die KDMs auf die Server gespielt. Hier kontrolliere ich den Content und ob die Schlüssel gültig sind. 

Nun ist es aber so, dass die KDMs eintrudeln, wie es den Verleihern und Dienstleistern passt. Das heißt für uns, dass wir unsere Arbeit nicht fertig machen können. 

Wir müssen dann kontrollieren, ob die KDMs an anderen Tagen kommen und müssen somit mehrmals in der Kinowoche ran um unseren Content aktuell zu halten.

Muss das sein? Ich bin mir sicher, dass es für alle einfacher wäre, wenn man wüsste woran man ist. 

 

Ich hätte gerne, dass alle KDMs für die aktuelle Kinowoche spätestens am Donnerstag um 10 Uhr ausgeliefert sind.

Das hätte folgende Vorteile:

1. Man wüsste sofort, wenn ein Schlüssel nicht gebucht ist und kann diesen reklamieren.

2. Fehler werden vermieden, da es durch den aktuellen Ablauf leichter vorkommen kann, dass ein noch fehlender KDM vergessen wird auf den Server zu laden, wenn er später in der Woche geliefert wird. (Kommt sicher in jedem Haus hin und wieder vor. Schlecht, wenn gerade dann niemand mit Zugang auf die Emails im Haus ist)

3. Die Anzahl der Nachfragen von Kinobetreibern würden zurück gehen. (Oft muss man nachhaken und bekommt die Auskunft, dass der KDM noch kommt - woher sollen wir wissen wann?!)

 

Ich habe mir gedacht ich könnte ein Schreiben an alle Verleiher und Contentdienstleister wie Arri usw. aufsetzen, mit der Bitte zukünftig die KDMs bis Donnerstag zu liefern. Falls ich aber der einzige bin, der sich daran stört, macht das ja keinen Sinn. Dann nehme ich das hin.

Ansonsten könnte ich im Namen aller, denen es auch so geht schreiben.

 

Mir ist klar, dass das kein großes Problem darstellt aber es ist ein kleines Problem, welches ständig auftritt und der Nervfaktor ist zu klein um eine große Welle zu machen. Aber eine bessere Welt bekommt man auch mit kleinen Verbesserungen hin ;-)

 

UMFRAGE!
Nervt euch ebenfalls der Status Quo der KDM Belieferung?

 

LG

Nenad T.

 

 

Geschrieben

Meinst Du wirklich Donnerstag?

Bis Donnerstag früh sind doch immer alle KDMs da, außer in absoluten Ausnahmefällen. Auch die anderen Probleme mit der KDM-Belieferung sind doch extrem zurückgegangen - wenn überhaupt haben wir häufig das (Sonder-)Problem, dass kaum jemand automatisch KDMs für barrierefreie Fassungen liefert. Und was die Paranoia soll, dass manche Verleiher wochenweise KDMs ausstellen, erschließ sich mir auch nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

KDM´s sind bei uns bis auf (sehr) wenige Ausnahmen bis Dienstag Abend im Haus.

Die meisten Verleiher erwarten auch die Kontrolle und eventuelle Reklamation der KDM`s bis Mittwoch.

 

Sollten bei euch die KDM´s erst am Donnertag da sein ist das in der Tat sehr spät.

Hier bleibt ja kaum Spielraum zur Prüfung.

 

Bearbeitet von HAPAHE (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

Ich meinte spätestens bis Donnerstag. (Mittwoch wäre mir natürlich lieber ;-)

Bei den regulären Einsätzen habe ich ebenfalls kaum Probleme. Da kommen die KDMs oft sogar schon am Montag.

Aber bei Sondervorstellungen wie Sneak Preview, Filmauslese, OVs und sonstigen Sondervorstellungen ist es oft so wie oben beschrieben.

UPI schickt z.B. ihre KDMs immer 3 Tage vor Einsatz. Gleiches gilt für Paramount. Wenn die Vorstellung am Montag angesetzt ist, kommt der KDM am Samstag.

 

Aber wie gesagt, weiß ja nicht ob es anderen auch so geht.

 

 

 

Geschrieben

Mit einer Ausnahme kommen unsere KDMs eigentlich immer 'ausreichend' früh. Wieso es allerdings einige Verleiher für so brandwichtig halten, dass ihre KDMs erst 2 Tage vorher verschickt werden, während andere auch überleben, die ihre KDMs schon 2 Wochen vorher verschicken, das mögen andere verstehen...

Im Grund spricht nichts dagegen, die KDM schon mit der erfolgten Buchung zu verschicken.

 

Gruß - Carsten

Geschrieben

KDM für Einzelvorstellungen kommen bei uns auch häufig kurz vor knapp. Sinnvoll fände ich auch einen gut lesbar angebrachten Hinweis auf dem DCP  wenn dieses unverschlüsselt ist. 

Geschrieben

Ich sehe das ganz anders, extremer:

 

ich würde mir wünschen, die KDMs bis Mittwoch im Haus zu haben mit Gültigkeit ab Mittwoch, denn schließlich muß ich ja jeden Film vorne und hinten anspielen. Erstens um ihn zu timen wie ich sage, soll heißen, wieviel Schwarzfilm ist hinten dran wegen Vorhang zu auf die Sekunde genau, zweitens um zu beurteilen, was nicht zum Film gehört (bsp. wurde restauriert von), drittens sind ca 10 % aller DCPs falsch beschriftet (sind CS im Flatcontainer statt Beschriftung F, sind 1,33 statt Beschriftung F, haben nur einen 2.0 Ton statt Beschriftung 51-zur Einprogrammierung des Matrixdecoders-kann man ja so nicht laufen lassen....usw.)

 

desweiteren haben gerade aktuell sehr viele KDM Ersteller Probleme damit, die KDMs für die richtige Servernummer zu liefern, ganz besonders Deluxe.

 

Arri gilt bei der KDM Erstellung als am unproblematischten, gefolgt von DCinex. Wenn bei Arri was falsch, schreib ich da ne Mail hin und ne Stunde später spätestens habe ich immer den korrekten, ohne Rückfragen oder ähnliche Schikanen. Bei Deluxe zieht das immer einen Rattenschwanz an Nachfragen auf sich, dauert durchaus über einen Tag, bis ich den richtigen habe. Desweiteren kann man bei Deluxe immer nur 1 KDM runterladen für eine Version, bei der zweiten Version und auch bei anderem Filmtitel heißt es auf dem Rechner, KDM existiert schon, soll ersetzt werden. Deluxe  manchmal und Eclaire immer schreiben garnicht dabei, für welche Server der KDM gilt und solche Scherze.

 

etwa 15 % der KDMs kommen einfach garnicht.

 

warner KDMs immer nur 48 h vorher. Blöd, wenn die Vorstellung am WE oder Montag ist, da kann ich jedes Mal ins Kino juckeln um den Film zu testen.

 

zur Zeit insgesamt große Probleme!

 

LG Martin

Geschrieben

Nochmal, bei Arri stimmt fast immer alles!

 

DCinex merkt, wenn was falsch, komischerweise fast immer von selbst, daß sie etwas falsches geschickt haben und schicken dann automatisch nach. Fehler kommen hier genauso selten vor wie bei Arri.

 

für beide gibt es die Note sehr gut mit einem hauch von Minus. Weiter so bitte!

Geschrieben

Der HDF fragt ja im Übrigen gerade nach Themenwünschen für die kommenden Regionaltagungen. Solche Sachen könnte man ja mal drauf setzen lassen.

 

- Carsten

Geschrieben

Also  auch nur Selten eine Problem  was , und da gebe ich den Kollegen hier recht, nervt ist das  bei Filmen die neu im Programm sind (ja auch Nachspieler) die kdm´s zu 80% immer erst  zum Donnerstag 0:01 gültig sind ,denn so Leute wie ich die gerne  mal  vorher reinschauen  (die ersten 5 Minuten und dann den abspann um Lautstärke und Saal Musik abzustimmen) sind dann gezwungen entweder  solange im hause rumzuschleichen  oder das  donnerstags morgens zu machen( was ja dann auch eher ein Luxus Problem ist) 

Geschrieben

Jüngstes Beispiel für unnötig nervende KDM-Gültigkeit:

 

Wir zeigen "Ex Machina" am Sonntag 3.9. um 17 Uhr in einer einmaligen Vorstellung in der Reihe "Philosophisches Kino".

KDM bekommen am 28.8., gültig ab 3.9. 0:00 Uhr

Da ab 15 Uhr noch der Kinderfilm läuft, heisst es antanzen um 14 Uhr, Film testen, knapp 3 Stunden warten oder noch einmal nach Hause fahren und später wiederkommen. Läuft.....

 

Geschrieben

Leider haben wir auch das Problem, dass der KDM bei manchen Verleihern nur für die vereinbahrten Spieltage gilt. Es muss also auch noch kontrolliert werden, ob der KDM richtig auchgestellt ist. Dies ist besonders bei den Verleihern der Fall, die sehr kurzfristig liefern. Andere KDMs gelten dagegen die ganze Spielwoche oder gar mehrere Wochen, obwohl nur für 5 Tage disponiert.

Geschrieben

die FOX hat bei uns ein echtes "g´schmäckle"...das wird wohl so bleiben, da die herren die KDM´s maximal 24 stunden vor einsatz versenden.

leider ging das schon einige male in die hose, falsche CPL  usw....dann wird´s lustig mit diskussionen in london.

einen key bei der buchung zu versenden kriegen die wenigsten auf die reihe, leider! ich sehe absolut keinen sinn darin platte und KDM auf den letzten drücker

zu versenden, ok- es mag bei platten engpässe geben, obwohl auch da der kostenfaktor eher als gering einzustufen ist, wenn ich mal an analoge zeiten

zurück denke.

zudem ist die "key manager" rotation manchmal nervig, verleih und key manager gehören auf die platte vermerkt, auch das macht keiner.

eine kontrolle ist da leider immer noch pflicht, weil z.b. bei langen kinonächten / sondereinsätzen die key´s öfters ein zu kurzes zeitfenster haben.

bei bis zu 23 sälen eine echte mamutaufgabe.

und...00.00 uhr ist eine tote zeit, das haben zwar schon viele mittlerweile geändert auf 00.01 aber auch hier lauert eine böse falle, ein führendes haus

in köln hat da schon ein menge böser erfahrungen sammeln dürfen.

und ein schreiben an verleiher und keymanager nützt rein gar nichts, auch das haben wir schon versucht- hier sind vor allem die großen welche sich

nicht bewegen...leider.

 

grüße

 

 

 

Geschrieben

Manfred, kann man nicht, wie bein Sony möglich, zu mindestens lt. Bulletin, einen Eintrag in die Custom ini machen, sodaß die Filme bis zu 6h nach Datumsänderung laufen, wenn sie am gültigen Datumstag gestartet wurden? Das KDM-Problem hab ich beim Open Air kino leider auch, da ist es teilweise noch schwieriger ohne gescheiten Internetzugang sich bei falsch gelieferten KDM's um die korrekten zu kümmern.

Bishar hat das aber dank der Disponenten immer noch geklappt.

Jens

Geschrieben

Alle Server erlauben ein Zu-Ende-Spielen verschlüsselter DCPs bis zu 6h nach Ablauf des Zeitfensters. Darauf zu pokern ist aber hochgradig riskant, weil man den Server nur durch In-Pause-Halten am Ablauf des Kulanzfensters hindern kann.

 

- Carsten

 

Geschrieben

Ich erinnere mich wage daran, dass beim Dolby mal probiert zu haben. Kurz nach Ablauf des KDM auf Pause gedrückt und wieder auf Play. Da wollte er aber schon nicht mehr weiterlaufen. Bei den Doremis müsste ich es mal ausprobieren.

 

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb carstenk:

Alle Server erlauben ein Zu-Ende-Spielen verschlüsselter DCPs bis zu 6h nach Ablauf des Zeitfensters. Darauf zu pokern ist aber hochgradig riskant, weil man den Server nur durch In-Pause-Halten am Ablauf des Kulanzfensters hindern kann.

 

- Carsten

 

...das ist in pressevorstellungen schon öfters in die hose gegangen- hier sind theorie und praxis zwei paar schuhe.

es gab durch das zu knappe zeitfenster ein wunderschönes freeze bild, exact zum ablauf des KDM´s.

eine tolle blamage bei der presse und ein dank an den keymanager

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.