Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 80
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Nicht, dass ich wüsste - aber der erste Teil ist ja bei Warner. Ich glaub nicht, dass die große Inspiration haben werden, sich da mit Sony was auszudenken ...

Bisher war von Sony zumindest die Ansage "Keine Previews". Aber ein Double Feature am Startwochenende machen wir natürlich.

 

Schöne Grüße,

Matthias

Geschrieben

Und Info von Sony (mit Genehmigung der Disponentin, das so zu zitieren):

 

"Reguläre und Mitternachts-Previews wird es keine geben.

Double Feature werden von uns nicht forciert, weil der erste Film nicht in unserem Verleih ist.

Sollten Sie dennoch ein Double Feature ab Start einsetzen wollen, darf unser Film nicht Ihren regulären Eintrittspreis unterschreiten."

Geschrieben

Im BFI IMAX in London wird es von Ridley Scotts BLADE RUNNER - FINAL CUT erstmals ein IMAX DCP geben

 

IMAX, Sony and Google present the ultimate Blade Runner experience. Before you see Blade Runner 2049, revisit the classic Blade Runner: The Final Cut - restored in IMAX for the first time - in a special screening on Friday 15th September at London’s BFI IMAX. The event will feature a Q&A with Blade Runner Director Ridley Scott and Blade Runner 2049 director Denis Villeneuve, as well as an exclusive clip from the upcoming sequel.

Geschrieben

DCP-Qualitäten kann ich leider nicht erinnern, um so deutlicher aber die zweifelhaften der Blu-ray-

Disc. Leider gibt es einen großen Abstand zur Farbbalance und Sättigung des Original-Films. Es hat den Anschein, als wenn Ridley Scott sich an seinen eigenen Film nicht erinnern konnte (so sehr man ihn andererseits für Kameraarbeit, visual effects, Weltraumanimation und Ausstattung in "Alien Covenant" loben muss.)

 

Bleibt die Hoffnung auf ein angemessenes Grading für die IMAX Version.

Geschrieben

Nun kann ich ja, bei gescheiten BD Player die Farbfehler doch relaitvieren, wenn ich mir die Zeit nehme. Oder mir im Projektor ein Farbkorrekturfile anlegen, wenn mir das so wichtig ist. Oder die BD rippen und nachbearbeiten.

Jens

Geschrieben (bearbeitet)

In manchen Transfers ist dies bei annehmbaren Ergebnis möglich. Bei anderen wiederum nicht, in denen bereits Farbkreuzungen auftreten, beispielsweise das Gleichgewicht zwischen neutralem Grau und Hauttönen sich auseinanderspreizte. Beim Blade Runner gab es aus Gründen der Authentizität  einige Fotos chemische Zwischenschritte bei der Restaurierung, aber nach dem Grading driften die Lichter nach grün blau grün ab, während die Schatten in Rostbraun abzusaufen drohen. Der Film hatte 1982 einen normalen Look, trotz tendenziell farbstichiger 70mm-Kopien.

 

Stefan2 führte immer wieder vehement an, die Projektionsoptimierung führe letztlich zum richtigen Gesamtergebnis, so wie ich ihn verstanden habe. In so einigen Fällen aber ist der Urzustand des Films auch auf diese Weise nicht mehr herzustellen. Auch die Grundvoraussetzung richtigen oder falschen Scannens schafft irreversible Tatsachen.

Ein paar hundert oder tausend Filme lassen dies offenbar werden, andere Transfers hingehen sind perfekt gelungen.

 

Rippen und nachbearbeiten oder besser neu scannen, das ist die Frage. Aber das kann doch nicht Aufgabe der Kino-Praktiker sein, dann jedes mal fuer ein nachträgliches Grading selber aufkommen müssen? Die Wiedergabekette ist durch die International Telecommunications Union genormt.

Das nachträgliche Graden von unseren Lieblingsfilmen, heute auf Blu ray Discs mit anschließender Umwandlung über DCP o Matic. hatte ich mir schon mal vorgenommen. Zu erwarten ist aber vom Lieferanten, der mit dieser Ware Geld macht, dass dieser ein richtig farb- und lichtbestimmtes Produkt abliefert. Aber Warner ist da in den letzten Jahren nachlässig geworden.

Bearbeitet von cinerama (Änderungen anzeigen)
  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 5.9.2017 um 16:24 schrieb carstenk:

Weiss jemand, ob es um Blade Runner 2049 irgendwelche DoubleFeature Aktionen gibt?

 

- Carsten

 

Filmrauschpalast, Berlin-Moabit:

 

https://www.facebook.com/events/1720551031291316/

 

Für die Nicht-Facebook-Freunde hier der Text:

Wir präsentieren zum Kinostart der Fortsetzung, verschiedene Double Features des dystopischen Jahrhundertwerks in der Originalversion mit deutschen Untertiteln!

BLADE RUNNER – Director's Cut (USA 1992, 35mm, 116 Min., OmU)
So 08.10.17 17:00 Uhr // So 15.10.17 19:45 Uhr // Di 24.10.17 22:00 Uhr

oder

BLADE RUNNER – Final Cut (USA 2007, Digital 2K, 118 Min., OmU)
05.10.17. - 11.10.17 Do, Fr, Mo 17:00 Uhr, Sa 13:45 Uhr, Di-Mi 22:00

und

BLADE RUNNER 2049 (USA 2017, Digital 4K, 163 Min., OmU)
05.10.17. - 11.10.17 Do-Fr, So-Mo 19:15 Uhr, Sa 16:00 Uhr, Di-Mi 19:00

Weitere Spielzeiten folgen demnächst!

Tickets unter www.filmrausch.de


 

Es gibt hier also die Möglichkeit die 35mm-Kopie von Anfang der 1990er Jahre ("Director's Cut) mit dem 2k-DCP des "Final Cut" zu vergleichen.

BR 2049 dann in 4k-Projektion via Sony SRX.

Geschrieben
Am 27.9.2017 um 13:00 schrieb Kinobesucher 1969:

Hallo

 

Sorry für die Frage aber hat "Bladerunner 2049" im Imax Berlin dieses spezielle Format 1,90:1 plus 12 Kanal Sound? 

 

Gruß

 

 

 

Zzgl. 3D in 4K dual (Shots ausgespielt vom Rekorder in 3,4K RAW und Grading zum 4K Digital Source Master).

 

In Sinsheim identisch vorgeführt.

Geschrieben
1 hour ago, tomas katz said:

Das normale 2D- und 3D-DCP hat (Sony-typisch?) nur eine 5.1-, aber keine 7.1-Mischung.

 

Wozu auch, wenn ich mich an Leibzsch erinnere.

7.1, Immersiv, 4k, HDR und anderes Teufelszeug braucht man nicht, und wenn dann nur, wenn es FFA, Länder oder Verleih bezahlt.

Erinnere Dich an die Vorstellungen in den Kinos, da störten auch defekte optische Blöcke keinen der 3 Betreiber ihre Vorstellungen vor Branchenkollegen zu geben. Und mehr als 5.1 schienen die Abspielstellen nicht zu haben. Gestört hats einige, aber nicht zu viele.

Wie sagte ein Kopierwerksmann. Nach dem Besuch beim MediaMarkt wollte seine Frau in ein Kino, um einen (guten) Film zu sehen. Er "Das willst Du Dir nicht wirklich antun, nachdem Du gesehen hast, wie es aussehen und tönen könnte."

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb stefan2:

Wie sagte ein Kopierwerksmann. Nach dem Besuch beim MediaMarkt wollte seine Frau in ein Kino, um einen (guten) Film zu sehen. Er "Das willst Du Dir nicht wirklich antun, nachdem Du gesehen hast, wie es aussehen und tönen könnte."

 

Anm.: seit zehn Jahren erscheinen Blu-ray-Discs von Kinofilmen, die in krassestem Ausmaß Fehlabstimmungen der Premierenfassungen der Kinoaufführungen nachtraeglich korrigieren. Und dieser Teufelskreis hat sich seit 2016 vermutlich mit Einführung der UHD Blu-ray geschlossen, wogegen nur noch Imax und Dolby Vision mithalten können. Der wirklich lukrative Markt für digitale Technologien war vielleicht von Anfang an nicht die "die Kollektivitaet bewahrende" Theaterbranche, sondern der "individualistische und hedonistische" Konsum-Markt.

Wenn der Filmemacher Cameron 2020 mit "Avatar 2" noch einmal den Sprung mit Autostereoskopie wagt, schafft die Branche die Einführung dieses Systems schon gar nicht mehr, wenn sich Aehnliches als bezahlbarer Verkaufsschlager für die Wohnzimmer anbietet - zugfaehiger noch als UHD, steht zu befürchten.

 

Zum (inhaltlich wirklich ambitionierten) "Blade Runner 2049" hat Sony Pictures Releasing GmbH Pressefotos herausgegeben. Und um weiteres kennen wir von Kameramann Roger Deakins den Umgang mit Farbentsättigung seit "Skyfall".

Vielleicht interessiert jemand die Farbgebung?

 

682322-0-4-1000x750.jpg

Bearbeitet von cinerama (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

Sah gestern kurz irgendeine TV-Kinosendung mit Bericht über Blade Runner. Viel Gerede über Respekt vor dem Original, Ridley Scott, der lobhudelte und angeblich dolle neue Ideen und Ansätze. Abseits vom Blablabla: die einzigen Bilder, die wirklich knackig und appetiterzeugend herüberkamen, waren leider die des 1982er-Films. Da hilft auch kein Harrison-Ford-Cameo (hatte der eigentlich mal einen Schlaganfall? Die Lippe sieht so einseitig stillgelegt aus...).

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.