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Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Filmtechniker:

Einfach ein bisschen schmieren befriedigt auf die Dauer auch nicht.

 

Eine richtige Generalüberholung habe ich mal wo gesehen, ich glaube, es war auf YouTube. Ist bestimmt keine Kleinigkeit. Zerlegen, alte Fettrückstände beseitigen usw. 

Das verstehe ich schon.   Ich möchte nur wenigstens das Notwendigste machen, damit das Werk wieder etwas geschmeidiger geht. Auf der Mattscheibe befinden sich auch etliche Fusseln, aber mit denen kann ich notfalls leben.

An wen könnte ich mich wenden und was würde schätzungsweise eine Mini-Überholung in etwa kosten?  Vielleicht könnte ich selbst eine Kleinigkeit tun, aber ohne Anleitung greife ich bei der Kamera nichts an.

 

vor 4 Stunden schrieb Filmtechniker:

Mia sollte man eine Movikon 16 geben, die ist Selfie-fähig

 

:-)  :-)  Die (Schnaps-) Idee mit dem Selfie stammt von mir. Bin ja Drehbuchautor, Regisseur und Kameramann. ;-)   Allerdings habe ich eine Topp-Filmschauspielerin zur Verfügung!  ;-)  Hat nicht jeder.

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Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Carena48:

Was die Werte vorne auf dem Messkopf bewirken, ist mir auch noch nicht klar. Da gibt es ja x1,  x0.8 und x0.6 

 

Das habe ich jetzt endlich herausgefunden :-)  Ist für andere DIN / ASA Werte gedacht als die vorgegebenen ...

Mein Federwerk läuft recht stabil und gleichmässig bis zum Ende, allerdings nur ohne eingelegten Film getestet

Habe noch etwas herausgefunden was vorher nicht ging - die Sektorenblende läßt sich arretieren - das ging bei mir

vorher nicht, da der kleine Knopf fest saß, habe ich vorsichtig mit Kontaktspray wieder gängig gemacht, jetzt läßt er

sich bei ganz offen - bei halb offen - und bei ganz geschlossen arretieren, Knopf läßt sich hoch und runter schieben

 

Mar8Din.jpg.ab9222e4f1696bb81736b5c957c4a447.jpg

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 34 Minuten schrieb Olaf S8:

Ist für andere DIN / ASA Werte gedacht als die vorgegebenen ...

 

Ach, das ist ja ganz prima, diese Info! Danke! Es sind ja nur 80 und 160 ASA drauf, 100 aber nicht z.B.  Bei 100 ASA muss ich auf 0.6 stellen? (Kann kein Französisch)

 

vor 34 Minuten schrieb Olaf S8:

und bei ganz geschlossen arretieren, Knopf läßt sich hoch und runter schieben

 

Welcher ist das nun?

 

vor 34 Minuten schrieb Olaf S8:

Mein Federwerk läuft recht stabil und gleichmässig bis zum Ende,

 

Bei meiner Kamera ist das so:

Die ersten 15 Sekunden läuft das Federwerk mit Film gleichmäßig schnell und dann nimmt die Geschwindigkeit ab, egal, wie voll oder leer die obere Rolle ist.     d.h., eine 8 Sekunden-Szene geht immer, was eher ein schwacher Trost für mich  ist, weil ich relativ viel filmen möchte mit der Beaulieu, aber so sieht das eher nicht gut aus.

Ohne eingelegten Film wird das Federwerk erst nach etwa 25 Sekunden etwas langsamer, aber fast unmerklich.

 

Nun, dasselbe Problem hatte ich bei der Bolex Reflex P3, wo ich die Platte mit der Andruckplatte drauf herunterschraubte und so zu Zahnrädern Zugang hatte, die ich schmierte. Seitdem ist das Problem beseitigt. 

 

Die Frage ist nun: Kann ich dasselbe bei der Kamera auch machen oder kriege ich das gar nicht hin und ist die dann total defekt ? Bei der Bolex hat es geklappt in Zeitlupenarbeit mit ruhiger Hand. 

 

Ich meine die Platte :

 

 

 

 

Andruckplatte.jpg

 

...oder muss die gesamte Grundplatte unbedingt runter, um Zugang zum Getriebe zu bekommen?

 

 

Grundplatte.jpg

Bearbeitet von Carena48 (Änderungen anzeigen)
Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb Olaf S8:

Ist für andere DIN / ASA Werte gedacht als die vorgegebenen ...

 

Das habe ich inzwischen bereits ;-)

Einstellung auf 160 ASA bei 18 Bildern pro Sekunde auf 0.6     160 x 0.6 = 96 ASA, also passt das für  einen 100 ASA-Film

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Stunden schrieb Olaf S8:

- die Sektorenblende läßt sich arretieren -

 

Wozu wird die Funktion benötigt?  

 

vor 15 Stunden schrieb Olaf S8:

, Knopf läßt sich hoch und runter schieben

 

Das funktioniert bei meiner Kamera einwandfrei. Mein Problem liegt jetzt nur mehr  im Federwerk und ich spiele doch schon mit dem Gedanken, die kleinere Platte abzuschrauben.. Vielleicht geht doch etwas mit einer Schmierung bzw. Ölung?  (Oder eher nicht ratsam und in die Vitrine stellen?)

 

Bearbeitet von Carena48 (Änderungen anzeigen)
Geschrieben (bearbeitet)

Normalerweise läßt sich die Sektorenblende bei einem bestimmten Wert (meistens 50%) arretieren, um entweder bei sehr hellen Motiven wieder im Betriebsbereich zu sein (kostet 1 Blende) oder um schnell bewegte Motive mit weniger Bewegungsunschärfe filmen zu können. Meine Nizo Super8 regelt dann auch automatisch die Blende einen Wert auf, bei den kleinen Bolex N8-Kameras (keine Automatik) liest man den korrekten Blendenwert in eine zweiten Zeile mit Halbkreissymbol ab.

Bearbeitet von Helge (Änderungen anzeigen)
Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Carena48:

Die Frage ist nun: Kann ich dasselbe bei der Kamera auch machen oder kriege ich das gar nicht hin und ist die dann total defekt ? Bei der Bolex hat es geklappt in Zeitlupenarbeit mit ruhiger Hand. 

 

Ich meine die Platte :

...oder muss die gesamte Grundplatte unbedingt runter, um Zugang zum Getriebe zu bekommen?

 

Wie gesagt, es ist etwas komplizierter, und ich werde keine Fernanleitungen geben. Wer an seiner Kamera herumschrauben will, darf das tun. Bei mir kostet die Stunde einfach 90 Franken. Ich fühle mich hilflos beim Versuch, noch etwas Respekt für die Mechanikerarbeit zu erheischen.

Geschrieben (bearbeitet)

Da muss ich Simon Wyß zustimmen: gute Arbeit muss auch finanziell honoriert werden. Mein MR8 läuft nach Revision bei ihm wieder einwandfrei!

 

Eine lahme Feder wird durch fachgerechtes Schmieren nicht wieder flott, aber der Rest schon. Ob sich Simon auch an die Elektrik der MAR8 traut müsste man erfragen. 

 

Ulrich 

Bearbeitet von uhuplus (Änderungen anzeigen)
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Helge:

um entweder bei sehr hellen Motiven wieder im Betriebsbereich zu sein

danke, die Funktion verstehe ich , konnte nur bei der Kamera mit den Symbolen und dem Hebel nichts anfangen. Es gibt auch oben eine Zahlenreihe von 0 bis 4

 

vor 1 Stunde schrieb Filmtechniker:

Bei mir kostet die Stunde einfach 90 Franken. Ich fühle mich hilflos beim Versuch, noch etwas Respekt für die Mechanikerarbeit zu erheischen.

 

Bei mir ist der Respekt dafür sicher! Gar keine Frage, daß gerade solche Geräte großes Wissen erfordern und, daß man sicher sein kann, daß eine Kamera dann wirklich in Ordnung ist.

Die Elektronik scheint jetzt zu funktionieren. Es liegt also nur ein mechanisches Problem vor.  Die Frage stellt sich ja auch, wieviel  so eine Überholung de facto kosten würde, denn mit einer Stunde ist es wahrscheinlich nicht getan und es fallen auch Materialkosten an.  In dem Fall stelle ich ein Problem dar, weil meine Rente alles andere als gross ist ;-)

Geschrieben

Mehr als drei Stunden benötige ich nicht für eine Beaulieu M/TR 8. Ich mache immer einen Kostenvoranschlag.

Unter Umständen kann man sich auf eine Pauschale einigen.

 

Ich sehe als Ziel einer Überholung, daß alles alte Schmierzeug, Abrieb und Schmutz entfernt sind und frische

synthetische Schmiermittel hineinkommen, die keinen Schaden anrichten können. Wenn ich den Auftraggeber

für die Generalüberholung der Movikon 16 von neulich zitieren darf:

 

„Habe heute die Kamera wieder in Empfang genommen. Erstaunlich, was sich so alles bewegen läßt und was

selbstständig in die Ausgangsposition zurückkehrt - alles ein Werk Ihrer Hände. Vielen Dank dafür. Ich hoffe,

morgen oder übermorgen mal einen Film einlegen zu können, um sie richtig auszuprobieren.“

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Carena48:

Wozu wird die Funktion benötigt ?

 

Also bei mir ist das so, wenn der Sektorenhebel nicht auf volle Öffnung eingerastet ist,

verschiebt er sich durch das vibrieren der Kamera nach vorne in Richtung 1/2 geöffnet !

Und in der voll geschlossenen Position kann ich damit den Auslöser blockieren/sperren

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Olaf S8:

Und in der voll geschlossenen Position kann ich damit den Auslöser blockieren/sperren

 

Stimmt, das klappt bei mir auch.

vor 6 Minuten schrieb Olaf S8:

verschiebt er sich durch das vibrieren der Kamera nach vorne in Richtung 1/2 geöffnet

 

Bei meiner nicht der Fall. Wie schaut bei Dir eigentlich die Mattscheibe aus? Ich hab da Schmutz drauf (schwarze Dinger, wir sagen "Flankerln" dazu). Stört zwar nicht extra, ist aber nicht hübsch.

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Carena48:

Bei meiner nicht der Fall. Wie schaut bei Dir eigentlich die Mattscheibe aus?

 

Das liegt wohl daran, das dein Sektorenhebel schwergänger ist ;-) ansonsten würde er wandern ...

Der kann sich aber auch ohne die Arretierung beim filmen leicht verschieben, wenn du dagegen kommst

Meine Mattscheibe ist ganz passabel, einen kleinen Punkt habe ich aber auch der sich dort hartnäckig hält

Mit Druckluftspray kannst du eventuell etwas Besserung erzielen, ansonsten wohl nur durch eine Zerlegung

So eine Mattscheibe dürfte nach dem Alter auch ohne Fusseln nicht mehr ganz sauber & vollständig klar sein

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Olaf S8:

Mit Druckluftspray kannst du eventuell etwas Besserung erzielen

 

Aha, gute Idee, das versuch ich mal vorsichtig.

vor einer Stunde schrieb Olaf S8:

So eine Mattscheibe dürfte nach dem Alter auch ohne Fusseln nicht mehr ganz sauber & vollständig klar sein

 

Ja, ist etwas trüber, aber das Scharfstellen funktioniert gut.

Übrigens ist mir heute eine "Notoperation" gelungen:  Oberhalb der Andruckplatte befindet sich eine Abdeckung, die mit 2 Schrauben fixiert ist. Die habe ich abgenommen und die Zahnräder mit zwei Tropfen Öl behandelt und -oh Wunder-  das Federwerk rennt nun wie der Deibl und zwar mit und ohne Film durchgehend bis zur letzten Sekunde gleichmäßig. Quietscht auch nix mehr.

Alle überflüssigen Mini-Ölrestchen habe ich sofort gründlich beseitigt.

 

Ich weiß, daß das nur eine Notlösung ist, aber vielleicht hält das ja ein Weilchen an.

 

Jetzt noch als "Luxus-Aktion"  der Versuch mit der Druckluft,  R100 rein, den ich erst bestellen muss (ich nimm die 30 Meter Rolle) und abgeht die Post versuchsweise ;-)

 

Bis dahin kommt morgen die absolut perfekt funktionierende Nizo 561 macro mit 'nem Fomapan R100  in der Südsteirischen Weingegend  ( genannt "Steirische Toskana" ) zum Einsatz und vielleicht meine ebenso gut funktionierende Agfa Movexoom 4000 aus Frankreich zum Wahnsinnspreis von 3€ 56 Cent.  ;-)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb Carena48:

Was ich gar nicht verstehe, ist, warum bei manueller Blendeneinstellung die Springblende nicht reagiert... Bei Automatic geht das.

 

Habe ich mich auch gefragt, meine vorläufige Antwort ist: weil manuell eben ein mechanischer Eingriff ist ...

und bei der Automatic die Lamellen ganz anders arbeiten bzw. bewegt werden, dadurch kann ein elektischer Schalter

die Lamellen per elektrischem Antrieb leicht zum öffnen bewegen, da alles (die Lamellen) stufenlos frei beweglich ist

 

Bearbeitet von Olaf S8 (Änderungen anzeigen)
Geschrieben (bearbeitet)
Am ‎21‎.‎10‎.‎2017 um 09:10 schrieb Olaf S8:

bei der Automatic die Lamellen ganz anders arbeiten bzw. bewegt werden

 

Das könnte schon hinkommen, aber bei der Carena Zoomex zum Beispiel gibt es dieses Problem nicht. Bei dieser Kamera sieht man überhaupt kein Abblenden, egal, ob Automatik oder Manuell. 

Eine Frage: Wenn ich versuche, die Mattscheibe mit Druckluftspray sauber zu bekommen, wie soll ich da am besten vorgehen? Das Bildfenster ist ja normalerweise geschlossen.  Die Andruckplatte kann ich abnehmen. Das hab ich schon probiert. Ist nicht schwierig.

Bearbeitet von Carena48 (Änderungen anzeigen)
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Carena48:

Eine Frage: Wenn ich versuche, die Mattscheibe mit Druckluftspray sauber zu bekommen, wie soll ich da am besten vorgehen?

 

Wenn die Feder abgelaufen ist und die Andruckplatte ab ist, bewege einmal die Kubel ein wenig und schau in das Bildfenster,

da bewegt sich etwas und wenn du ein wenig herumspielt, wirst du unterschiedliche Ansichten bekommen, wobei eine so ist,

das das Fenster ganz offen ist, braucht etwas Geduld, meistens ist es versperrt aber es gibt eine Position wo es offen ist ...

Geschrieben

Ganz grossen Dank für den Super-Ratschlag! Druckluftdose hab ich mir vorhin besorgt. Jetzt werde ich das mit großer Sorgfalt mal besuchen, nachdem die Kamera ansonsten jetzt wirklich prima läuft.

Geschrieben

Ich fürchte, ich habe ein wenig zu viel des "Guten" getan.. Das Bild im Sucher schaut jetzt so aus als wenn man durch ein stark mit Wasserdampf beschlagenes Fenster sehen würde. Scharf stellen ist so gut wie unmöglich geworden. Geht nur mehr gefühlsmäßig und schätzungsweise.

Das Bild durch das kleine Frame-Fenster durch das Objektiv ist gestochen scharf, aber die Mattscheibe wird wohl generalüberhol-bedürftig sein. Einen anderen, wirksamen Spray zum Probieren wird es ja wohl bestimmt nicht geben und zerlegen lassen ist mir einfach zu teuer.

Jammerschade.

Ich habe zwar die Bolex Reflex P3 , aber grad die Beaulieu liegt mir recht am Herzen.

 

 

P3.jpg

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Carena48:

Ich fürchte, ich habe ein wenig zu viel des "Guten" getan.. Das Bild im Sucher schaut jetzt so aus

als wenn man durch ein stark mit Wasserdampf beschlagenes Fenster sehen würde ...

 

Das kommt mir so vor als ob du Treibgas auf die Mattscheibe gesprüht hast !

"Dose während der Anwendung nicht schütteln und nicht mehr als 30 Grad neigen,

da sonst Flüssigkeit ausgestoßen wird" - Diese Erfahrung hatte ich einmal gemacht,

als ich das erste mal damit eine Optik von Staub befreien wollte => feine Tröpfchen !

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