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Geschrieben

Hallo,

aber ist es nicht so, das bei Schwarz- Weiss,  es egal ist ob ein Filter davor ist  würde das nicht bedeuten das ich durchaus den Adox "mit Tageslichtfilter" nutzen kann.

Und er dann Tageslicht mit Filter die 100ASA bekommt die er braucht...

Mir ist es egal ob ein Orangefilter bei dem Adox benutzt wir, er ist ja kein Farbfilm....

Wo ist mein Denkfehler....??????

 

Gruß

Stefan

 

Geschrieben
Am 23.10.2017 um 09:22 schrieb Helge:

Hallo Stefan,

um nun wieder zum Thema zu kommen. Deine Kamera ist damit (leider) in einer Reihe mit der Microflex. D.h., sie erkennt den (auf 250 ASA gekerbten) Agfa 200D als 160 ASA Kunstlicht, das bedeutet etwas zuviel Licht, der Film könnte etwas zu hell werden (Position des Schalters auf Kunstlicht).

 

Der Adox gehört nun entweder in die erste Zeile (kodiert wie ein 100 ASA Tageslichtfilm, Typ 1) oder in die zweite Zeile, allerdings nur, was die Empfindlichkeitskodierung betrifft (also ohne Kunstlichtkerbe), also wie ein 64 ASA Tageslichtfilm (Typ 2).

Ich vermute, Adox wollte hier, ohne es dem Käufer transparent mitzuteilen irgendwie tricksen und hat den Film bewußt falsch kodiert, so daß er in Kameras ohne Erkennung der Lichtart-Kerbe mit Position Kunstlicht wie 100 ASA und ohne Filter belichtet wird. Der Schuß geht ein Stück weit nach hinten los, weil er in der Nizo Professional (und den anderen 'großen' Nizos) ohne das Umschalten auf Kunstlicht wie 64 ASA (ich muß dann eigentlich auf Kunstlicht stellen) und in Deiner Kamera wird Typ 2 wie 40 ASA belichtet.

Typ 1 würde in Deiner Kamera wie 160 ASA belichtet (egal ob der Schalter auf Kunstlicht oder Tageslicht steht, der Filter schluckt so viel, wie mehr belichtet wird).

Natürlich gäbe es auch hier die Abhilfemöglichkeit, wie bei der Microflex den Typ 1 korrekt zu belichten, man entfernt mit einem Messer in der Kamera den Filter. In Position steht die Kamera dann auf 100 ASA, aber der Filter fehlt. Geht aber nur, wenn die Bauer C500 XLM nicht wie die kleine Nizo arbeitet, dann hast Du immer noch nichts gewonnen.

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Stefan vom Stein:

Hallo,

aber ist es nicht so, das bei Schwarz- Weiss,  es egal ist ob ein Filter davor ist  würde das nicht bedeuten das ich durchaus den Adox "mit Tageslichtfilter" nutzen kann.

Und er dann Tageslicht mit Filter die 100ASA bekommt die er braucht...

Mir ist es egal ob ein Orangefilter bei dem Adox benutzt wir, er ist ja kein Farbfilm....

Wo ist mein Denkfehler....??????

Der Denkfehler ist, dass der Film 160ASA-Licht bekommt. Die Kamera belichtet wie 100ASA um den 2/3-Blende Lichtverlust durch den Filter auszugleichen. Da der Film durch den Filter belichtet wird, wird er unterbelichtet. 

 

Wenn du einen externen Beli nutzen würdest, könntest du 160ASA messen und dann eine 2/3Blende für den Filter draufrechnen oder du stellst den Beli gleich auf 100ASA ein.

Bearbeitet von Theseus (Änderungen anzeigen)
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Theseus:

Der Denkfehler ist, dass der Film 160ASA-Licht bekommt. Die Kamera belichtet wie 100ASA um den 2/3-Blende Lichtverlust durch den Filter auszugleichen. Da der Film durch den Filter belichtet wird, wird er unterbelichtet. 

 

Wenn du einen externen Beli nutzen würdest, könntest du 160ASA messen und dann eine 2/3Blende für den Filter draufrechnen oder du stellst den Beli gleich auf 100ASA ein. Bei einem echten 100ASA-Film müsstest du mit Tageslichtfilter auf 64ASA belichten.

 

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