Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

Ich habe leider schlechte Erfahrungen mit einem Ebay-Kauf erleben müssen:

 

Erstmal kam der Projektor in einem ungepolsterten Karton aus hauchdünner Pappe an, so dass von der Haube so ziemlich alle Kunststoffnasen gebrochen waren, aber das schlimmste ist, dass die Wickelmotoren komplett verrückt spielen. Die Dame verweigert sich jeder Vernunft und Rückabwicklung, so dass ich versuchen muss über Falleröffnung und Paypal weiterzukommen.

zum Glück waren es micht viele Bieter, so dass der Preis im Rahmen blieb.

 

Hat jemand von euch eine Ahnung was es bedeuten könnte, wenn in Vorwärtsprojektion die Vorratsspule in voller Fahrt den Film ungebremst abwickelt, quasi wie ein umgekehrter Schnellrücklauf?

Und dafür die Motoren im eigentlichen Rücklauf nicht reagieren? Beide Motoren drehen gleich nach dem Einschalten ganz langsam und ohne Drehmoment, nur bei Vorwärtsprojektion läuft der rechte mit voller Kraft. Ich tippe auf defekte Steuerung, die nicht auf Transportschaden zurückzuführen ist.

vielleicht kennt einer von euch ja so ein Symptom.

viele Grüsse aus München! 

Wolfgang

 

Anmerkung des Moderators: Dieser Text wurde, um rechtliche Konsequenzen zu vermeiden editiert. Die editierten Stellen sind rot gekennzeichnet.

  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

a) hier ist nicht Ebay, also geht die Ebay-Auktion niemanden etwas an, das ist Privatrechtlich und soll und wird hier nicht ausdiskutiert werden, auch nicht die Verpackungsmodalitäten.

 

b) Bedienungsanleitung richtig gelesen (die ist manchmal recht konfus geschrieben)? Die Funktionen des Sanftanlaufes einer Selekton sind dort beschrieben und decken sich eigentlich mit deiner Beschreibung, mit Ausnahme bei Vorwärtsprojektion - Hast Du den Betriebsartenschalter richtig (schnell genug) bedient? Ein paar mal ohne Film zwischen Lauf und Rückspulen umschalten macht die Schaltkontakte hinter der Abdeckung frei.

 

Die Motoren werden zentral über da Relais auf der Schaltplatine "1" gesteuert, das Relais zieht an, wenn die Motoren den Film zur Projektion und Umspulung straffen sollen, danach übernimmt die Elektronik (misst hierbei die Auftretenden Spannungen, wenn der Motor Last bekommt und schaltet dann die Betriebsmodi) die Steuerung. Sind die Kondensatoren für die Elektromechanik durch, dann spielt die Steuerung kaputt, das kann von jetzt auf gleich passieren.

 

Die Selecton war eine Maschine die nicht für Pädagogen geeignet ist, auch wenn es die Werbung anders verlauten lässt. Eine hochkomplexe Steuerungsmimik will richtig bedient werden, da reicht es schon den Betriebsartenschalter zu langsam zu schalten und schon macht die Kiste was sie will.

Wichtig ist auch, dass die Mechanik im Laufwerksbereich ohne Wiederstände funktioniert, sprich ob Umlenkrollen und Ausrückkupplungen wirklich in die Endstellung fahren und nicht einfach wegen verharzten Fetten stehenbleiben - das Standardproblem. Hier treten dann seltsame Phänomene auf wie Rückwärtsprojektion bei Vorwärtsdrehung der Spulen etc.

 

Eine Selecton kann man nur nach einer Überholung wieder in Betrieb nehmen, das alte Fett spült man am besten mit Ballistol aus, vorher alles zerlegen! (Ich habe das bereits 10x gemacht, wobei 4 Selectöner dabei unrettbar defekt waren und als Teileträger benutzt wurden)

 

PS: "selten" ist die Selecton nicht. Alleine hier hätte das abschrecken müssen: "Selten = ich habe keine Ahnung was ich da eigentlich verkaufe"

Geschrieben

Und Zahlst Du dann auch die Rechnung vom Anwalt an den Forenbetreiber wenn hier Ebay-Verkäufernamen außerhalb der von Ebay eingerichteten Bewertungsplattform "bewertet" werden?

Wenn Ja, dann können wir das hier gerne machen, ansonsten bleibt sowas unterbunden. Erfahrungen ja, aber bitte ohne genauen Verkaufsdetails.

 

 

 

@Pagodeiro62 ich habe gerade gelesen, dass Du aus München kommst. Wenn Du möchtest, schaue ich mir gern mal deinen Projektor an, vielleicht ist ja was zu machen. Befestigungsnippel für die vordere Haube habe ich auch noch von einem Schlachter. Ich bin in München recht zentral (nähe Rosenheimer Platz).

 

Liebe Grüße

Chris

 

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb TK-Chris:

Und Zahlst Du dann auch die Rechnung vom Anwalt an den Forenbetreiber wenn hier Ebay-Verkäufernamen außerhalb der von Ebay eingerichteten Bewertungsplattform "bewertet" werden?

Wenn Ja, dann können wir das hier gerne machen, ansonsten bleibt sowas unterbunden. Erfahrungen ja, aber bitte ohne genauen Verkaufsdetails.

 

Du solltest aber auch oben den Namen, Link und Artikelnummer löschen. Sonst könnte die Verkäuferin gegen das Forum wegen Schmähung vorgehen.

Geschrieben (bearbeitet)

Zwar wird das jetzt Off-Topic, aber ich glaube nicht, dass man gegen das Forum vorgehen wird, nur weil man für einen Verkäufer eine negative Empfehlung ausspricht. Dann würde man ja in allen Bewertungs- und Empfehlungsportalen (Banken, Ärzte, Telekommunikation) Gefahr laufen, verklagt zu werden, nur weil man sagt, ich würde die Finger von Bank / Arzt / Internetprovider von XXX lassen, da ich negative Erfahrung habe. Hier wird lediglich die eigene Meinung geäußert, also nicht beleidigt, denunziert und sachlich argumentiert.

 

Streitbar ist natürlich der Wortlaut " krassen Betrügerin ". Das geht schon in Richung Behauptung / Beleidigung, was so nicht prüfbar ist.

Bearbeitet von -- JS. -- (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

Andere Portale zur Bewertung von z.B. Ärzten und Anwälten haben genauso wie eBay entsprechende Regeln, eine Benachrichtigung des Bewerteten und klar dokumentierte Einspruchsprozesse.

Hier besteht zudem gar kein direkter Grund, jemanden zu bewerten, denn derjenige ist hier auch nie in Erscheinung getreten!

Der OP hat dazu alle technischen und rechtlichen Möglichkeiten bei eBay.

 

Insofern hat Chris zu 100% Recht!

 

Geschrieben

Ja, seid vorsichtig. Ich wurde auch mal geschädigt (Ware bezahlt, aber nicht erhalten) und erhielt aufgrund einer vergleichbaren Äußerung/Warnung vor dem Verkäufer hier im Forum einen Brief vom Anwalt des Verkäufers mit dem Vorwurf der üblen Nachrede. Da muss man aufpassen. Ob man bei der eigentlichen Sache im Recht ist oder nicht.

Geschrieben

Das ist genau der Punkt:

weil eben in einem Forum wie diesem hier  keinerlei Aufklärung zu recht oder unrecht stattfindet, hat das hier nix verloren, dafür gibt es eBay.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich wollte euch nur informieren und warnen, da ihr teilweise vielleicht zu potentiellen Käufern dieser Geräte zählt. Was ich berichtet habe entspricht absolut den Tatsachen. Ich werde aber die Hinweise aufnehmen und versuchen den Post zu entschärfen. Den Post habe ich im Schockzustand nach der 1. Begutachtung des Gerätes geschrieben. Dafür ist er noch extrem gesittet ;-)

 @TK-Chris: vielen Dank für Dein Angebot!!! Ich warte zuerst ab ob über Paypal eine Rückerstattung möglich ist, wenn nicht, würde ich mich gerne melden! 

Bin übrigens nicht ganz unerfahren und hatte schon mehrere Selectons bei mir, von Bekannten, denen ich eine  Synchronsteuerung für Quarz-u. Zweibandbetrieb eingebaut habe. Mit der Wickelmotorsteuerung habe ich mich allerdings noch nie befasst, die war nie ein Problem. Dieses Exemplar, das nun meines sein sollte, möchte ich nicht öffnen, bis der Fall geklärt ist. Die Hinweise bestätigen aber meine Vermutung dass die Steuerung selber ein Problem haben muss. 

Viele Grüsse, Wolfgang

 

Bearbeitet von Pagodeiro62
Ergänzung (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

Hallo,

das ist ja kein Problem, Du kannst den Verkäufer ja sehr genau bei eBay bewerten, dann sehen das alle, die bei ihm/ihr kaufen wollen und nicht bloß die Leute hier.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

 

es ist ja auch keiner, der Unmengen Geräte verkauft, weshalb Gefahr im Verzug wäre. Wen es interessiert, schafft es mit wenigen Klicks über die beendeten Auktionen das Angebot ausfindig zu machen. P8 Selecton werden selten verkauft. Das sind keine Iphones, wo man bei der Suche in der Menge der Auktionen ertrinkt.

 

Bei Wahrnungen kommt es auf die genaue Wortwahl an. Jemanden Betrüger zu nennen ist keine absolute Tatsachenbehauptung, solange jemand nicht rechtskräftig verurteilt ist. Und selbst dann sollte man vorsichtig sein. Es ist wie im Straßenverkehr, manchmal ist es als Radfahrer klüger einem Verkehrsrowdie im SUV die Vorfahrt zu lassen, selbst wenn man 1000mal im Recht ist. Trauriger und haarstreubender Präzedenzfall ist in der Beziehung der Rechtsstreit um das Supernature-Forum, der den Forenbetreiber an den Rand seiner wirtschaftlichen Existenz gebracht hat- alles nur wegen Wahrnungen mit der Wortwahl "Betrüger-Firma" etc. , wobei die Vorwürfe alles andere als aus der Luft gegriffen waren.

Bearbeitet von Theseus (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

Mich hat der Vergleich eines Hoteliers mit Ulrich H. Vom Tegernsee 576,- gekostet. Der Herr Wirt, der nebenbei noch singt fand die Tatsache für die es ein Aktenzeichen gibt, nicht so schön und schickte mit eine kostenpflichtige Abmahnung mit Klageandrohung und einer Schadenersatzforderung von mehreren 10k Euro. 

Naja, Prozess gewonnen, Anwalt bezahlt und eine Woche später war bei ihm der Zoll im Haus ;) 

Geschrieben

Ihr habt ja alle recht, ich muss da mehr aufpassen. Danke an den Administrator für die Zensur ;-)

Wenn man allerdings ein Gerät erworben hat, das beschrieben war mit "gutem Zustand", dann durch Vorauszahlung dem Verkäufer quasi einen Vertrauensvorschuss eingeräumt hat, und dann eine Ware in komplett anderem Zustand erhält... 

wenn man den Verkäufer extra vor dem Versand höflich auf die Notwendigkeit einer angemessenen Verpackung hingewiesen hat...

und dann, vielleicht sogar als "Trotzreaktion" das schwere Gerät in einem dünnen Umkarton mit ein paar Zeitungen eingeschlagen geliefert bekommt...

nach sachlicher Reklamation darauf hingewiesen wird, man müsse nach dem Auspacken bei jedweden Schäden nachweisen dass dies vorher bereits vorhanden waren...

...dann kann auch einem friedliebenden und gutmütigen Zeitgenossen schon mal der Hut hochgehen! Für mich ist das Betrug. Ich bin gespannt, ob das PayPal auch so sieht. 

Geschrieben

Ich hab mir (denke es war ca. 1991) einer der letzten P8 selecton neu gekauft. Damals übrigens mit Magnetaufnahmestufe. Hatte mich damals einige Monatsgehalte gekostet...

Nachdem ich das Teil einige Jahre nicht benutzt hatte, war ein Betrieb auch nicht mehr möglich: Total überzüchteter Projektor.  Servomotoren für die Schleifenformer usw.

Hab ihn vor einigen Monaten endlich verschenkt  und bin jetzt mit meinen P5 und P6 sehr zufrieden. Auch die normale P8 Version läuft und läuft - nur den P8 Selecton würde ich mir nie mehr anschaffen...

 

Gruß Uwe

Geschrieben

Microschalter unten am Filmrisschalter defekt oder Schwergängig (mitsamt der fühlenden Rolle) und ich denke, da hat mal jemand herumgebastelt, die Motoren werden einfach spiegelverkehrt herum angesteuert. Entweder hängt die Kreuzschaltung im Relais oder im IC (das wäre schlecht) oder der Stecker wurde mit Gewalt um 180° herum auf die Platine gesteckt, das geht und dann kommt das bei raus. Die Mechanik ist übrigens auch total fest, sieht man schon, da sich die Umlenkrollen nicht bewegen, dann ist die Steuerung in einer Zwischenstufe drin und kann auch nicht mehr umschalten....

Typische Standprobleme.

 

Die Selecton mit Aufnahmestufe hätte ich gern gehabt....

Geschrieben
On 11/6/2017 at 11:33 PM, Pagodeiro62 said:

Ihr habt ja alle recht, ich muss da mehr aufpassen. Danke an den Administrator für die Zensur ;-)

Wenn man allerdings ein Gerät erworben hat, das beschrieben war mit "gutem Zustand", dann durch Vorauszahlung dem Verkäufer quasi einen Vertrauensvorschuss eingeräumt hat, und dann eine Ware in komplett anderem Zustand erhält... 

wenn man den Verkäufer extra vor dem Versand höflich auf die Notwendigkeit einer angemessenen Verpackung hingewiesen hat...

und dann, vielleicht sogar als "Trotzreaktion" das schwere Gerät in einem dünnen Umkarton mit ein paar Zeitungen eingeschlagen geliefert bekommt...

nach sachlicher Reklamation darauf hingewiesen wird, man müsse nach dem Auspacken bei jedweden Schäden nachweisen dass dies vorher bereits vorhanden waren...

...dann kann auch einem friedliebenden und gutmütigen Zeitgenossen schon mal der Hut hochgehen! Für mich ist das Betrug. Ich bin gespannt, ob das PayPal auch so sieht. 

Dann ist das traurig, und Dir bleibt nur der Rechtsweg in Deutschland. Da es macht  keinen Unterschied, ob privater oder gewerblicher Anbieter, ein Gerät muß der Beschreibung entsprechend bei Lieferung beschaffen sein. Wer Geld nimmt, hat immer Sachmängelhaftung. (Warum wohl ein 22 Jahre alter Renault eher zum Recyclingbetrieb geht, als ihn der Tochter eines Freundes der Familie für 500 Taler zu verkaufen) Garantien kann ein privater zwar ablehnen, aber beschreibungsgemäß und angemessen verpackt muß auch der private Verkäufer bieten. Und Sachmängel sind gerade Abweichungen vom Normalzustand, ob man sie kennt oder nicht, ist egal. (Beim Auto, baut Tochter aufgrund defekter Bremsen nen Unfall, hast Du sehr viel Ärger...)

Nur, welchen Richter wirst Du überzeugen, bei 100 EUR Artikeln ein Urteil "Im Namen des Volkes" zu sprechen. Welchen Rechtsanwalt in Deiner Sache überzeugen, sich fpr den erzielbaren "Lohn" bei diesem Streitwert ins Zeug zu setzen.

Theoretisch wären die Chancen sogar sehr groß, zu gewinnen, und einen ordentlichen Ersatz zu bekommen. Doch das will bei solchen Summen niemand. In D gibt es andere Prioritäten im Rechtssystem...

... also ist schon gut so, und die Frage nach der Hilfe zu stellen, das Ding wieder zum Laufen zu bringen, der beste Weg.

Ich kann hier auch nur bestätigen, der Selecton ist die technisch komplexe und anfällige Komfortversion, die leider nicht langzeitstabil war. Mittlerweile werden die zudem seit 30 Jahren nicht mehr hergestellt.

Mit einem normalen P5 bis P8 läuft es wunderbar, das Bild ist genausogut und die sind für nen Apfel und ein Ei in funktionsbereitem Zustand zu bekommen, mit kleinem Wartungsbedarf, der machbar ist.

Uwe hat zumindest nur einige Monatsfehalte hingelegt, als noch NOS Lagergeräte lieferbar waren. Mtin Kollege, dr sich 1967 einen P5 nebst Zubehör als Beamter kaufte, hat noch über ein Jahr dem Staat für den Kauf dienen müssen... und der läuft bei mir heute noch.

 

Gruß

 

St

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb stefan2:

Dann ist das traurig, und Dir bleibt nur der Rechtsweg in Deutschland. Da es macht  keinen Unterschied, ob privater oder gewerblicher Anbieter, ein Gerät muß der Beschreibung entsprechend bei Lieferung beschaffen sein. Wer Geld nimmt, hat immer Sachmängelhaftung. (Warum wohl ein 22 Jahre alter Renault eher zum Recyclingbetrieb geht, als ihn der Tochter eines Freundes der Familie für 500 Taler zu verkaufen) Garantien kann ein privater zwar ablehnen, aber beschreibungsgemäß und angemessen verpackt muß auch der private Verkäufer bieten. Und Sachmängel sind gerade Abweichungen vom Normalzustand, ob man sie kennt oder nicht, ist egal. (Beim Auto, baut Tochter aufgrund defekter Bremsen nen Unfall, hast Du sehr viel Ärger...)

Erst mal bleibt noch Paypal. Paypal entscheidet im Normalfall käuferfreundlich. Für Verkäufer ist deshalb Paypal ein gewisses Risiko, da der Verkäuferschutz auch leicht missbraucht werden kann, so dass am Ende Geld und Ware weg ist.

 

@Pagodeiro62 : gibt es schon Neuigkeiten?

 

Bei der Sachmangelhaftung: Es kommt auch hier auf den genauen Wortlaut an. Worthülsen wie keine Garantie oder keine Gewährleistung nach EU-Recht..bla..bla... schließen nichts aus. Es dürfen keine bekannten Mängel verschwiegen werden. Die Haftung für versteckte und für den aufmerksamen Laien nicht erkennbare Mängel kann man als Privatverkäufer ausschließen. Am sinnvollsten geht man mit dem Renault in die Werkstatt oder zum TÜV und macht einen Sicherheitscheck. Hier gibt es sogar einen Schrottplatz, wo man den Wagen checken lassen kann und dann ggf. mit Teilen vom Schrott fachgerecht reparieren lassen oder den Wagen gleich entsorgen kann.

 

Geschrieben

Fakt ist jedenfalls, dass der Projektor schon beim Fischen aus dem Recyclingkontainer bei der Firma TI (gibt's dafür eigentlich einen ordentlichen Übereignungsnachweis?) diese Standschäden hatte und der Verkäufer dies hätte erwähnen müssen.

 

Aus dem Grund mache ich die Selectöner erst alle auf und säubere und schmiere sie nochmals ab, bevor sie (zu einem wesentlich angenehmeren Kurs) den Besitzer wechseln.

 

Ich glaube, ich mache mal ein kleines Filmchen, dass zeigt, wie so eine Selecton beim drehen des Bedienschalters machen sollte. Der Werbefilm ist ja da doch etwas oberflächlich gehalten

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb stefan2:

...

Und Sachmängel sind gerade Abweichungen vom Normalzustand, ob man sie kennt oder nicht, ist egal. (Beim Auto, baut Tochter aufgrund defekter Bremsen nen Unfall, hast Du sehr viel Ärger...)...

Achtung, das ist ein weit verbreiteter Denkfehler. Keiner muß ein Gerät testen, bevor er es anbietet (das ist bei einem Auto anders, den verkehrssicheren Zustand muß man vor dem Verkauf überprüft haben). Auch wenn einer bei einem Projektor schreibt, er habe es getestet, heißt das noch nicht, daß alles getestet ist. Von Garantie redet hier auch keiner, höchstens von Gewährleistung, und die erstreckt sich nur und ausschließlich auf die im Angebot zugesicherten Eigenschaften. Alles, was nicht im Angebot beschrieben ist, wird auch nicht gewährleistet, alle bekannten Fehler müssen genannt werden, aber oft wird ein Gerät vor Verkauf überhaupt nicht getestet, dann kennt der Verkäufer auch kaum einen Fehler.

Daher sind Rückfragen vor dem Bieten (zumindest vor dem Bieten größerer Summen) immer dringend angeraten.

Verpackung ist etwas ganz anderes, sachgemäß verpacken muß der Verkäufer immer, wobei DHL zunächst mal für die Schäden haftet, d.h., da wird es sehr kompliziert.

Geschrieben

Da hast Du recht, Helge.

 

Bei der Post kann man meiner Erfahrung nach nur Ersatz bekommen, wenn die Verpackung ordnungsgemäß war, d. h. Maschine verschickt ohne Füllmaterial wird m. M. nach scdhwierig, trotzdem viel Erfolg.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.