Zum Inhalt springen

Verständnisfragen zur Motor-Film-Klebepresse

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo miteinander,

ich habe von meinem Opa einige selbst gemachte Schmalfilme (Normal 8 und Super 8) geerbt und möchte die gerne zusammenschneiden, um das Digitalisieren zu erleichtern. Jetzt habe ich hier eine Hähnel Dual Kollmatik Klebepresse und dazu eine Frage. Leider habe ich keine Anleitung, aber im Netz habe ich eine Anleitung zu einer ganz ähnlichen Motor-Klebepresse gefunden. Dort steht, man solle nach dem Schleifen der beiden Filmenden, den Kleber auf das rechte Filmende auftragen und dann das linke runterschwenken und andrücken. So weit kein Problem. Nur irgendwie erscheint mir das unlogisch. Am rechten Filmende wird doch die Unterseite und am linken die Oberseite abgeschliffen, oder? Wenn ich dann aber den Kleber aufs rechte Ende auftrage und dann das linke oben drauf klebe, sind ja gar nicht die angeschliffenen Flächen aneinander geklebt, sondern die die ungeschliffenen. Oder habe ich da etwas falsch verstanden? Habe ich schon zu viel Filmkitt geschnuppert? :10_wink:

Schöne Grüße

Geschrieben

Ich glaube ich bin schon selber drauf gekommen :11_blush:  Bei der Anleitung die ich gefunden habe (http://www.super8aid.net/uploads/media/haehnel_auto-kollmatic_super8_multilanguage.pdf) geht es um den "Auto-Kollmatic" und bei dem ist es genau umgekehrt wie bei meinem Gerät: Bei Auto-Kollmatic wird links die Unterseite und rechts die Oberseite geschliffen.

Hat zufällig jemand einen Scan der Anleitung zur Kollmatic Dual?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

• Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.