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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Filme:

  • Wenn in der Beschreibung so etwas steht, dann die Finger davon lassen: "... können ... Farbveränderungen, Laufstreifen, Klebestellen oder kleine Beschädigungen auftreten, die auf Grund des Alters kein Reklamationsgrund sind."
  • Wenn die Filme laut Beschreibung nicht gesichtet wurden, weil kein Projektor vorhanden sei oder der Verkäufer keine Zeit habe, dann hat man nur eine 50%ige Chance, daß das auch stimmt. (Im anderen Fall weiß der Verkäufer, in welch schlechtem Zustand sich die Filme befinden und will sich nur vor schlechten Bewertungen schützen.)

 

Generell:

  • Dachboden-/Keller-/Garagen-/Hundehüttenfund: Die Artikel wurden über Jahre falsch gelagert (zu warm, zu kalt, zu feucht, zu trocken) und nicht benutzt (verharztes Schmieröl, ...)
  • Wenn die Artikel laut Beschreibung nicht getestet wurden, weil der Verkäufer keine Ahnung habe, dann hat man nur eine 50%ige Chance, daß das auch stimmt. (Im anderen Fall weiß der Verkäufer, in welch schlechtem Zustand sich die Artikel befinden und will sich nur vor schlechten Bewertungen schützen.)
  • Wenn ein Artikel ein Batteriefach hat, das aber nicht auf den Fotos zu sehen ist oder in der Beschreibung als "sauber" erwähnt wird, dann sind in dem Fach garantiert schon mal Batterien ausgelaufen.
Geschrieben

Und unbedingt den Versand beachten.

 

Konkret: Es muss nachweisbar sein, an wen eine Sendung zugestellt wird. Das ist nicht prinzipiell so. Ich sitze auf drei, bei irgendwelchen Nachbarn abgelegten oder auch gar nicht zugestellten Verlusten. Jedesmal Hermes. Keine Information, an wen zugestellt. Kein Benachrichtigungszettel.

 

Für ebay ist die Sache einfach. Drück der Bote die Taste zugestellt, ist die Sache erledigt und der Käufer schaut in den Mond.

Geschrieben

Gilt doch aber immer. Gehirn eingeschaltet lassen beim Kauf. Und nicht von "Gier frisst Hirn" übertölpeln lassen.

"There is no free lunch", sagt der Amerikaner.

Geschrieben

Es hat alles auch sehr mit Glück zu tun, Hirn einschalten ist wichtig, hilft aber nicht immer:

 

Mein erster Versuch eine Krasnogorsk aus der Ukraine zu bestellen endete letztes Jahr mit viel fluchen und einem Verlust von 300€.

Feder riss nach ein paar Tagen, diverse andere Dinge waren auch kaputt, der Verkäufer versprach hoch und heilig, alles zu reparieren.

Immerhin war ich so klug, nur den kaputten Body ohne Linse zurückzuschicken, der nutze mir eh nichts mehr.

Habe nie mehr was vom Verkäufer gehört und die Kamera niemals mehr gesehen.

 

Dann eben einen neuen Body von einem anderen Ukrainer gekauft und mir zumindest die Linse erspart, die hatte ich ja noch.

War trotzdem unter dem Strich noch billiger als von anderen Anbietern (Super 16mm, Loop Formers entfernt, usw...), hat mich aber 9 Monate an Ärger total gekostet!

Ist halt oft ein Glücksspiel mit Ebay, nur viele Dinge bekomme ich halt nur dort, mir wäre es auch lieber, ich könnte sie im Geschäft in Graz kaufen...

Gast
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